[SAMMELTHREAD]PMS - Plex Media Server

Woran könnte das denn dann liegen? Nutzt noch jmd von euch Xpenology mit Plex und da funktionierte das auf Anhieb ohne weitere Einstellungen?

Bin momentan in der Uni und kann den Vorschlag mit dem User Plex nicht testen.

Edit:
Also es lag wohl tatsächlich am User Plex bzw dessen fehlender Berechtigung, auf den Ordner zuzugreifen.
Ich habe ihm nun die Berechtigung erteilt, das Verzeichnis zu lesen und nun scheint es zu funktionieren;)

Danke an revilotg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, ich hab da keinen Nutzer erstellen müssen, ist wohl bei Linux einwenig anders :)
 
Gestern habe ich mir einen Samsung TV gegönnt. Plex drauf installiert und direct play eingestellt. Der Film lief dann perfekt durch ohne Buffer, bin sehr zufrieden!
 
Also nach anfänglicher Skepsis bin ich nun echt begeistert von Plex auf meinem HP N54L mit Xpenology! Musste zwar ein paar Filme manuell zuordnen, aber habe auch ein anderes System bei der Benennung gehabt.

Nun habe ich aber neben Videos auch mal Musik eingelesen und habe mir vorhin mal angeschaut, wie groß der Plex Ordner, der ja die ganzen heruntergeladenen Infos enthält ist und bin fast vom Stuhl gefallen.

Als "Größe" stand da ca. 3GB aber als "Größe auf Datenträger" stand dann da was von über 25GB (die Größe wurde noch weiter berechnet und wäre vllt noch weiter angewachsen aber das dauerte mir dann zu lange und die Tendenz zu sehen, reichte mir da schon).

Hängt das damit zusammen, dass ich die Musik eingelesen habe, das sehr viele kleine Dateien sind und dann für jedes Lied eben einzeln die Infos abgespeichert werden und aufgrund der Cluster Größe dann so eine riesige "Größe auf Datenträger" zusammenkommt? Denn dann muss ja jede Info Datei egal wie klein diese tatsächlich ist mindestens die Cluster Größe an Speicher belegen. Hab ich mir das so richtig überlegt?

Aber dann sollte man wohl seine Musik besser mit einem anderen Programm oder einfach per DLNA freigeben, wenn einem die Präsentation und die ganzen Infos und Covers der Alben nicht so wichtig sind. Denn ich finde das schon arg viel verschenkten Platz.

Da die Filme, Serien bzw Videos ja verhältnismäßig weniger und größere Dateien sind, sollte das hierbei weniger stark ins Gewicht fallen.

Werde ansonsten später mal NUR die Video Abteilung zu Plex hinzufügen und mal sehen, ob es sich so darstellt, wie ich vermute, aber vllt kann mir ja jmd die Arbeit ersparen und weiß dazu mehr;)
 
Was bei dir soviel Speicher frisst, hab ich keine Ahnung.
Bei mir sieht es so aus. Also Plexinstalation und Anwendungsdaten. Das sollten ja die Infos usw sein.
plex.JPG

Das sind rund 2 TB Filme, 2Tb Serien und ca 50GB an Musik
 
Hallo liebe Plex-Gemeinde,

ich habe da eine für euch ganz interessante und für mich wichtige Frage an euch.

Bekomme ich mit Plex meine Serien von "Sky Go" dann auch mit dem Feature "Plex it" offline verfügbar und kann die dann auf meinem Nexus 7 (2013) schauen? Wenn ja, wäre ich sogar bereit, dafür etwas Geld in die Hand zu nehmen.
Das war mir nämlich auf der offiziellen Webseite nicht so ersichtlich.

Herzlichen Dank!
 
Seb tztztz...

Plex ist wie XBMC (nur besser :asthanos:). Die Filme muss man selbst haben in digitaler Form (.mkv etc).

Für Plex Sync brauchst du die Subscription und da gibt es verschiedene Modelle.
 
Es scheint nen Plugin/Channel für SkyGo UK zu geben.. ich bezweifel aber, dass man sich damit die Serien/Filme offline verfügbar machen kann..
 
Für offline reichten die, für live transcodieren kannst du praktisch jedes out of the box NAS knicken.
 
Ich habe da mal noch offene Fragen zu Plex, und zwar stört es mich ein wenig, nachdem ich etwas Zeit in die Ordnung investiert habe, dass jeder hier zuhause theoretisch darauf zugreifen kann per Browser und Filme etc. umbenennen könnte.
Wie kann ich da ein Passwort und verschiedene Benutzer erstellen? So dass ich zB als Admin den vollen Zugriff habe und mein Bruder von seinem PC zwar die Videos abspielen kann, diese aber nicht umbenennen/verwalten kann?

[Die zweite Sache ist, wenn an einen PC gestreamt wird, wie kann ich das so einstellen, dass das Video vom Ziel-PC decodiert wird und nicht vom Server? Kann man das irgendwie an den VLC Player weiterleiten oder an einen anderen Player? Denn wenn ich das einfach über den Browser abspiele dann stockt es und die Qualität ist suboptimal.
Edit:
Wenn ich in Windows über den Arbeitsplatz gehe und dann den Plex Media Server aufrufe, dann kann ich mir da das jeweilige Video anschauen, allerdings wird es dann nicht gestreamt sondern vorher komplett heruntergeladen wie mir scheint, da am Anfang ein "Kopieren" Fenster erscheint und der VLC Player erst dann öffnet, wenn es komplett kopiert wurde.]
--> Das habe ich mir selbst beantwortet, als ich gemerkt habe, dass es dazu ja auch extra "Plex Home Theater" für Windows auf deren Homepage zum Download gibt. Nicht genug gesucht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute fragen stellst du. Würde mich teils auch interessieren.

Hab nun auf dem pi rasplex laufen :)
 
Du kannst im Plex Home Theater irgendwo in den Optionen direktes Streamen erzwingen. In dem Fall ist dann dein Client für die Dekodierung zuständig.

"Weiterleiten" an anderen Player dürfte nur via UPnP gehen. Ist aber nicht mein Metier ;-)


Gesendet mit der HardwareLuxx-App für mein Nokia 3310
 
Schau mal seine Beiträge an, des spammt überall mit seinen Kommunionkleider
 
So rasplex läuft super hab auch mal das plex addom für xbmc getestet aber das fand ich nicht so gut.
 
jemand plex server mit nem g3320 am laufen? wenn ja wie performant ist das?
 
so, leider ein Problem. Leider findet meine Plex Webapp nicht den Server. Am Handy gehts problemlos, muss mal testen wie es mit anderen Accounts aussieht ob das geht, hatte das schonmal jemand?
 
Logg dich mal mit einem verlinkten Konto ein, hats bei mir auch schon gelöst.
 
kann mir jemand spontan sagen wieviele threads plex beim transcodieren auslastet? habe mir ein fm2 board geschossen für nen home server und überlege nun welche APU es sein muss. hatte da was im hinterkopf dass plex nur einen kern/thread auslastet, dann würde ein günstiger einmoduler locker ausreichen...
 
Ich hatte Plex in einer Debian-VM auf meinem ML310e laufen (Ivy-Bridge Xeon). Das lief mit einem zugeordneten Kern super ohne große Auslastung, nur 512 MB Ram für die VM war zu wenig und verursachte Abstürze bei großen Filmen. Die Files lagen auf einem Netzwerkshare.
 
Jemand ne Ahnung warum nach der Installation vom plex Server kein webinterface zu sehen ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh