Also nach anfänglicher Skepsis bin ich nun echt begeistert von Plex auf meinem HP N54L mit Xpenology! Musste zwar ein paar Filme manuell zuordnen, aber habe auch ein anderes System bei der Benennung gehabt.
Nun habe ich aber neben Videos auch mal Musik eingelesen und habe mir vorhin mal angeschaut, wie groß der Plex Ordner, der ja die ganzen heruntergeladenen Infos enthält ist und bin fast vom Stuhl gefallen.
Als "Größe" stand da ca. 3GB aber als "Größe auf Datenträger" stand dann da was von über 25GB (die Größe wurde noch weiter berechnet und wäre vllt noch weiter angewachsen aber das dauerte mir dann zu lange und die Tendenz zu sehen, reichte mir da schon).
Hängt das damit zusammen, dass ich die Musik eingelesen habe, das sehr viele kleine Dateien sind und dann für jedes Lied eben einzeln die Infos abgespeichert werden und aufgrund der Cluster Größe dann so eine riesige "Größe auf Datenträger" zusammenkommt? Denn dann muss ja jede Info Datei egal wie klein diese tatsächlich ist mindestens die Cluster Größe an Speicher belegen. Hab ich mir das so richtig überlegt?
Aber dann sollte man wohl seine Musik besser mit einem anderen Programm oder einfach per DLNA freigeben, wenn einem die Präsentation und die ganzen Infos und Covers der Alben nicht so wichtig sind. Denn ich finde das schon arg viel verschenkten Platz.
Da die Filme, Serien bzw Videos ja verhältnismäßig weniger und größere Dateien sind, sollte das hierbei weniger stark ins Gewicht fallen.
Werde ansonsten später mal NUR die Video Abteilung zu Plex hinzufügen und mal sehen, ob es sich so darstellt, wie ich vermute, aber vllt kann mir ja jmd die Arbeit ersparen und weiß dazu mehr