[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wo hardwareversand mein Geld schon hat kostet der E0 bei MF auf einma genau das gleiche wie der C1 :wall:
Naja solang ich jetzt auch wirklich nen E0 bekomm ist es mir wegen den 7€ Versandkosten egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hoffe das die Preise noch immer Fallen........wieso fallen sie den eigentlich?? Wegen den neuem CPU von AMD?
 
M&M Computer
Ist nen kleinerer Laden, war günstig und hattenichts auf Lager laut Internet. Ich dachte mir wenn sie ihn vom Distributor beziehen müssen steigt die Chance auf nen E0!
Mal sehen was von wird.

Aber egal was für einer es ist, ich glaubeich kann mich schon so langsam von meinen geliebten IDLE Temps unter 30 Grad Celsius verabschieden (bei 1,4 Volt VCore)! Schade


So, er ist da und was soll ich sagen: SLB8V - E0

mal einbauen das Schätzchen...
 
Frage:
Wenn bei Prime der Small FFTs Test ohne Probleme über längere Zeit läuft, der Blend Test aber nach kurzer Zeit abbricht, liegt das am Ram oder?

Habe jetzt 471Mhz FSB und bei Ram alles auf Auto, ist allerdings 1066Mhz Ram. Sollte ich da mal die Ram Spannung erhöhen ?
 
so
denke meine system ist stabil (Custom 14std)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar die CPU und NB GTLs gefunden, mit denen alles am Besten läuft, trotzdem kackt er bei 640k ab. :(

vDIMM ist es nicht, der macht bei den gleichen Settings, nur FSB runter und Speicherteiler hoch keine Probleme.

vNB und vPLL kann ich durch ausprobieren auch ausschließen. Jetzt wird es wohl nur noch helfen die vFSB anzuheben und die GTLs noch einmal neu zu machen.
 
Ich bekomme im Blend Test recht früh einen Prime Error, obwohl mein 1066Mhz RAM mit Ramteiler 1:1 nur auf 471Mhz läuft.
Der Small FFT Test läuft aber ohne Probleme durch...woran kann das liegen ? NB Spannung irgendwas anheben ? Das steht alles auf Auto
 
Würde man mit einem Q9550 EO @ 3,8 GHz ein Jahr ohne Leistungsprobleme auskommen? Ich weiß. Man kann schlecht sagen, was kommt, aber ungefähr?
 
Würde man mit einem Q9550 EO @ 3,8 GHz ein Jahr ohne Leistungsprobleme auskommen? Ich weiß. Man kann schlecht sagen, was kommt, aber ungefähr?

Mit ziemlicher Sicherheit: JA!

Und direkt die VID hier posten :wink:

Also es ist ein
Q9550
E0
FPO/Batch: L833B491
VID: 1,25
zeigt CPU-Z als max VID an, muss es noch mit CoreTemp prüfen, aber die ganzen EIST u. C1E usw. sind noch an. Falls es abweicht, ändere ich das hier noch

Nach unten hin hängen die Temp Sensoren scheinbar bei 38 °C - kälter zeigt er weder in Everest noch in CoreTemp noch in RealTemp an! Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 5min dann ist endlich 640k durch...:cool:

Fehler, ich mach morgen weiter, habe jetzt besseres zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. zocken!
Eyh, muss man unbedingt immer stundenlang primeln...
 
hier hatte doch die Tage mal jemand das Problem, dass CoreTemp und CPU-Z --> Register Dumps nicht die selben VID Daten anzeigen - welche sind denn da die richtigen? Habe jetzt nämlich Stromsparsettings alle deaktiviert im Bios und CoreTemp zeigt mir eine VID von 1,1375 Volt an!
CPU-Z hingegen sagt max VID ist 1,25 Volt, was sich auch mit der Automatisch eingestellten VCore besser decken würde!?
Bin gerade ratlos!
 
Hi, kann mal bitte jemand mit einem seiner Meinung nach stabilen System mit LinX.5.5 testen?

Soll im 64bit Modus Fehler schneller erkennen.
 
hier hatte doch die Tage mal jemand das Problem, dass CoreTemp und CPU-Z --> Register Dumps nicht die selben VID Daten anzeigen - welche sind denn da die richtigen? Habe jetzt nämlich Stromsparsettings alle deaktiviert im Bios und CoreTemp zeigt mir eine VID von 1,1375 Volt an!
CPU-Z hingegen sagt max VID ist 1,25 Volt, was sich auch mit der Automatisch eingestellten VCore besser decken würde!?
Bin gerade ratlos!

Mir wurde gesagt CPU-Z -> Register Dump liest es korrekt aus. Coretemp, hängte sich bei mir eher an die anliegende VCore.
 
hier hatte doch die Tage mal jemand das Problem, dass CoreTemp und CPU-Z --> Register Dumps nicht die selben VID Daten anzeigen - welche sind denn da die richtigen? Habe jetzt nämlich Stromsparsettings alle deaktiviert im Bios und CoreTemp zeigt mir eine VID von 1,1375 Volt an!
CPU-Z hingegen sagt max VID ist 1,25 Volt, was sich auch mit der Automatisch eingestellten VCore besser decken würde!?
Bin gerade ratlos!

Normalerweise EIST und C1E aktivieren und dann müsste eigentlich bei Last die korrekte Vid stehen bei Core Temp.
 
Kann mir niemand sagen an was es liegt wenn in Prime Small FFT problemlos läuft für Stunden aber Blend Test nach wenigen Sekunden einen Rounding Error hat ?

Bei Standardtakt keine Probleme im Blend Test aber der Ram läuft mit 471Mhz auch beim OCen noch locker innerhalb seiner Spezifikation (1066Mhz Ram).

Jemand ne Idee an welchen Schrauben ich drehen muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schei.... auf LinX.5.5 zum Testen.

Bricht auch auf Standard ab, entweder ist was kaputt oder das Programm spinnt.
 
Schei.... auf LinX.5.5 zum Testen.

Bricht auch auf Standard ab, entweder ist was kaputt oder das Programm spinnt.

Wenns bei dir also nicht läuft, ist das Programm fasch?
Bei mir liefs ohne Probleme auf meinem Q6600 durch und der Q9550 @ stock Settings hats auch locker gepackt!
Vertraue aber trotzdem eher Prime, auch wenns länger dauert - bin halt da mehr Old School!
 
Aber wenn sogar auf Standard das Prog nach 6sec mit Error stoppt ist doch irgendwie der Wurm drin.
Außerdem meine ich 64bit. Mit 32bit läufts bei mir auch ohne Probleme.

Also Prime95 ist irgendwie harmloser als Orthos. CPU bleibt fast 10° Kühler bei small.

Schauen wir mal.......
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns dir nur um die hitze geht lass prime und linX zusammen laufen...geht auch
 
Habe momentan 4GHz (475x8,5) inner Mache, die soll er auch laufen (wenigstens).

Suche erstmal ne funzenden VCore - Prime Small läuft, bin bei 28 K im BIOS sind 1,4 Volt unter Last sinds 1,352 Volt VCore - LLC natürlich aus!

Max Temp. bislang waren so knapp über 60 °C auf verschiedenen Cores, momentan allerdings knapp über 50°C - also alles alltagstauglich.

Werde weitertesten. Wenn Small durch ist sehe ich mal weiter...morgen habe ich aber eh keine Zeit, also ist keine Eile angesagt!
Habe aber schon festgestellt, das Rampage Extreme ist ein sehr geiles Board, aber für Duo OC besser geeignet als für Quad. Kann manchmal echt zickig sein und sich in verschiedensten Schleifen festfahren! Egal, da muss es (ich) durch.

Wenn ich mir die CPU so im Vergleich zu anderen ansehe: nen Sahnestück scheint er trotz E0 nicht zu sein, braucht ganz schön Spannung, macht aber nichts, da meine WaKü mehr als ausreichend ist und ich keine 5 GHz erreichen wollte. Dennoch - bisher ganz geiles Teil!

EDIT:
Wie oft ändert MF am Tag eigentlich die Preise?? Jetzt kostet der E0 wieder deutlich mehr als die anderen, das ist die 3. Änderung heute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade bei 3,91GHz mit 1,20V, denke ich pack wie Russkij die 4Ghz mit 1,216V :)
Werde jetzt mal mit Large anfangen, damit ich über Nacht vieleicht Custrom laufen lassen kann.
 
Ist zwar OT, aber kann mir einer mal verraten woraus sich die NB GTL ergibt und obs dafür Anhaltswerte gibt wie man die einstellen sollte? CPU GTL ref´s sind ja klar aber die NB GTL irritiert mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh