[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Vid von 1,2875 ist schon korekt. Das die elktrische Güte bei höherer Vid besser sein soll mag ja sein. Allerdings kann ich nun auch nicht feststellen das meiner aufgrund dessen deutlich kühler läuft. Da wär mir eine niedrigere Vid mit entsprechend mehr Spielraum dann doch lieber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sonst noch jemand erfahrung mit aktuellen Q9650? gibts irgendwo ne batchliste oder irgendsowas wo man gucken kann welche batches ganz gut gingen bisher usw.?
 
Danke sehr Mann!

Hab den Q9650er boxed für 250 bekommen, nur 30 mehr wie der kleinere.

Ist ein L835A742...mal schauen was damit geht, sonst wieder verkaufen, ist ja etwas günstiger in hk als bei uns:cool:

Werde wohl auch das gigabyte board nehmen, scheint beliebt mit der cpu...

Bringt bei dem sys >1000er ram realperformancemäßig etwas?
hast ja 800er drin und ick nehm bei den Preisen gleich 4x2 GB, gskill oder ocz gold...

Wenn ich den Rest zusammen hab, kommen paar Werte:)

Würde eher zu 1066 raten oder noch höher...bringt mehr beim overclocking,hast da einfach mehr Spielraum....was Ram angeht.
4GB reichen,eignen sich eig. auch besser fürs Overclocking,aber wenn du 8GB haben willst,nur zu!

werde meinen demnächst auch tauschen,nur kostet der DDR 1200 den ich haben will 270€...dafür bekommt man ja schon DDR3.......also werde ich mir von Transcend oder Apogee 1100 oder 1150 kaufen,kosten glaub ich 4GB so um die 80-110€...muß mich damit noch etwas genauer beschäftigen
:)

viel Spaß mit dem Q9650...ist schon ein feiner Prozzi!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute hab grad meinen q9550 fertig eingebaut und bin ins windows gegangen

jetzt wollte ich die temp checken und mir is aufgefallen das kern #1 #2 #4 bei 33° sind jedoch #3 41 grad hat is das normal ? oder muss man die wärme leitpaste besser auftragen ?
hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
 
Ja das mit der Temperatur Differenz ist normal. Hat glaub jeder hier im Forum ;)
 
Genau, bei mir gilt: 1 und 2 nie unter 33° und 3 und 4 nie unter 42°, drüber kein Problem, drunter geht net, au wenns im Raum kälter ist, ist also ganz normal.
 
das ist wirklich extrem,
dachte zuerst das ich was beim einbau falsch gemacht habe,
teilweise sind zwischen Kern 1 und 4 ca 12° unterschied,
das schreit doch nach köpfen :fresse:
gruss
mika
 
Solange unter Last die Kerne in etwa gleich liegen, ist doch alles in Ordnung. Das die meisten Sensoren im IDLE hängen ist bekannt und schon seit den ersten 45nm Q2D so.
 
meine CPU unter Vollast.

Core1: 54°C
Core2: 51°C
Core3: 50°C
Core4: 50°C

mit Wasser gekühlt. Sind auch noch unterschiede aber halt nicht so groß
 
@waldes
das ist nicht der Rede wert.

@mikaTech
Nur ein Kern so hoch?
ja, komischerweise nur der erste,
hier mal ein pic @full load bei 4,2GHz mit 1,36v im Bios
gekühlt mit Scythe Orochi,
ich habe schon einige CPUs in meiner Laufbahn gehabt, aber keine hat so derbe gedropt wie diese,,,
gruss
mika
 

Anhänge

  • Coredrop.JPG
    Coredrop.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 109
ja, komischerweise nur der erste,
hier mal ein pic @full load bei 4,2GHz mit 1,36v im Bios
gekühlt mit Scythe Orochi,
ich habe schon einige CPUs in meiner Laufbahn gehabt, aber keine hat so derbe gedropt wie diese,,,
gruss
mika

idle sind es bei mir auch relativ große unterschiede (aktuell 34/37/28/29)

aber load sind es dann max. 3 grad unterschied

das köpfen würde ich mir an deiner stelle aber gut überlegen, das ist ja leider nicht so einfach wie damals bei den amds.
 
ist mir schon klar,
dennoch gibt es eine Möglichkeit ohne etwas putt zu machen,
4 Gilette Klingen eine Rolle Klebeband, ein kleinen Kühlerblock der auf den HS der CPU raufpasst und nen Gas-Lötkolben um den Block zu erhitzen.
Wenn man vorher die Selikon Dichtung mit ner Klinge bearbeitet und danach den Block erhitzt damit die Wärme auf den HS rübergeht fällt die CPU nach kurzer zeit von alleine ab und man hat die nackte DIE, auf der PCB ;)
gibt sogar einen guten Thread hier im LUXX,,,
ich schau gleich nochmal,,
gruss
mika

Ä: hier issa
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=301733
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist der erste core auch wärmer als die anderen (8-9°)..denke dass es irgendwie messefehler ist oder so...aber ist ja net schlimm...ich würd cpu nicht köpfen...
 
ist mir schon klar,
dennoch gibt es eine Möglichkeit ohne etwas putt zu machen,
4 Gilette Klingen eine Rolle Klebeband, ein kleinen Kühlerblock der auf den HS der CPU raufpasst und nen Gas-Lötkolben um den Block zu erhitzen.
Wenn man vorher die Selikon Dichtung mit ner Klinge bearbeitet und danach den Block erhitzt damit die Wärme auf den HS rübergeht fällt die CPU nach kurzer zeit von alleine ab und man hat die nackte DIE, auf der PCB ;)
gibt sogar einen guten Thread hier im LUXX,,,
ich schau gleich nochmal,,
gruss
mika

Ä: hier issa
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=301733

ich kenn den thread und die vorgehensweise, aber trotzdem ist das ganze schon etwas kompliziert und nicht ungefährlich. viel erfolg ;)
 
Also ich hab gestern meinen neuen 9650 eingebaut und hab ne absolute Krücke erwischt - das iss wohl mit so der schlechteste den ich überhaubt erwischen konnte. Zumindest hab ich noch nirgends gelesend das jemand einen ähnlich schlechten erwischt hätte.
Allein schon der erste Blick ins Bios erbrachte eine Standard Vid von 1,2875 (hat sonst wer noch so eine hohe Vid?).

Da hab ich aber mehr zu bieten - meiner hat ne Standard-Vid von 1.30 und das sagt gar nix über die Güte der CPU aus. Zum Beispiel ging mein alter E8400 mit Standard-Vid 1.225 nur bis 3.33 Ghz. Für 3.6 Ghz brauchte der schon 1.35 Volt. Der Q9650 schafft das auch ohne weitere Spannungserhöhung und läuft damit viel effizienter weil er sich im Idle durch C1E auch noch auf 1.05 Volt absenkt. Die Kerne liegen dabei sogar nur max. 2-3 Grad temperaturmäßig auseinander.
Hatte noch keine Zeit zu testen, wie weit der jetzt mit seinen 1.3 Volt geht. Also gib deinem Q9650 eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit Güte soll nicht das Taktpotential gemeint sein, sondern die elektrische Güte. Also vermindertes bilden von Leckströmen und der damit einhergehend produzierten Verlustleistung. Warum dies leztendlich zu weniger Taktpotential bzw. höherem Spannungsbedarf führen soll hab ich aber noch nicht verstanden. Ich war bisher der Meinung das gerade die Reduktion von Leckströmen sich eher positiv auswirken sollte was den Spannungsbedarf und den erreichbaren Takt betrift. Vieleicht kann das ja jemand erklären? Dein E8400 war sicher noch ein C1 - oder ?
Irgendwie find ich das mittlerweile schon eigenartig. Mein Q6600 hatte eine Vid von 1,30. und selbst da gab es welche mit geringerer Vid die Erfahrungsgemäß auch besser gingen. Jetzt ist Intel bei seinem 45nm Prozess schon wieder bei dem Spannungsbedarf ihrer 65nm Fertigung. Und auch hier zeichnet sich ab das die hohen Vids schlechter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der E8400 hatte Stepping C1. Wollte damit nur sagen, dass eine niedrigere Vid weder was über das OC-Pontential noch über den vorhandenen Spannungs-Spielraum aussagt.
 
@mikaTech

Sensor 4 hat anscheinend eine Macke bzw. hängt völlig.
Die anderen Sensoren liegen nicht allzu weit auseinander, 53°C bei 1,28V sind zudem schon sehr kühl für Luftkühlung. Mit dem Köpfen wirst du nicht viel erreichen.
Probier mal den Sensortest von Realtemp, dort siehst du das Temperaturverhalten der Sensoren, dann merkst genau, welcher Sensor wo hängt.
 
Momentan hab ich noch nen E8400er@3,6GHZ, mehr vielleicht bald möglich!

Wenn ich mir jetzt jedoch dieses Jahr nen neuen Quadcore kaufen wollte, welcher wäre zu empfehlen?

Der q9550 oder q9650 wäre natürlich gut, vor allem wenn der dann auch auf 3,5-4ghz ginge....aber wie siehts mit dem billigeren Phenom X4 3ghz aus? Gut zu übertakten? So schnell wie Intels 3GHZ CPU?

Oder was kommt dieses Jahr noch im Quadcore Segment, dass alles weghauen würde?

Intels I7 ist ja auch interessant, aber preislich wäre nur die 2,67ghz CPU interessant! Ist die jedoch kraftvoll genug?
 
Momentan hab ich noch nen E8400er@3,6GHZ, mehr vielleicht bald möglich!

Wenn ich mir jetzt jedoch dieses Jahr nen neuen Quadcore kaufen wollte, welcher wäre zu empfehlen?

Der q9550 oder q9650 wäre natürlich gut, vor allem wenn der dann auch auf 3,5-4ghz ginge....aber wie siehts mit dem billigeren Phenom X4 3ghz aus? Gut zu übertakten? So schnell wie Intels 3GHZ CPU?

Oder was kommt dieses Jahr noch im Quadcore Segment, dass alles weghauen würde?

Intels I7 ist ja auch interessant, aber preislich wäre nur die 2,67ghz CPU interessant! Ist die jedoch kraftvoll genug?

AMD Geht meist nur bis 3,6...manchmal auch 3,8 Ghz....laut Hardwareluxx...ganz,ganz schwer auf 4Ghz.Brauch aber selbst bei 3,6 Ghz schon rel. viel Spannung....d.H. man brauch im Verhältnis mehr Spannung pro takt als bei Intel,Effizienz ist halt nicht mehr so gut.

Q9550/9650 gehen eigentlich alle bei moderaten Spannungen 4,0-4,2Ghz...4,4Ghz bei Wasser oder echt sehr guter Luft.

Bei gleicher Skalierung (also 3Ghz AMD vs. 3Ghz Intel)....ist bei 95% aller Benchmarks der Intel vorne!

Vorteil AMD,eindeutig Preis...das Sockel nicht ausstirbt wie 775 (Intel) und das man auch DDR2 oder DDR3 nehmen kann!

Core i7 wäre natürlich am besten,was Zuknuft usw. angeht...selbst bei 2,67 Ghz ist er in sagen wir mal 75-80% aller Benches schneller als ein Q9550 (2,83Ghz)...vorallem bei Bearbeitungen (Coding,umwandeln etc.)....bei Games nie wirklich viel schlechter,manchmal aber auch extrem besser (GTA4)...Nachteil natürlich Preis Mainboards (gute OC Boards kosten halt ca. 250 - 300€)....wird doch rel. warm beim Ocen,brauch rel. viel Strom.....musst DDR3 nehmen,kannst aber bei vielen Boards Crossfire oder Sli nutzen,was bei keinem anderen System kannst (kommt aber aufs Board an,mußt dich informieren).Du mußt dir ja ein neues Board dafür holen.

Wer 4 Ghz und mehr haben will bei Luft,sollte auf den Q9550 oder besser noch 9650 greifen...erreichen das als einzigste Quads mit echt guten Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal noch ne frage zu den temp vom q9550 ;)

der eine kern hat ja bei mir immer 41 grad nie weniger und in spielen auch eig net mehr wenn ich jetzt übertakte würde die temp dann auch immer noch 10° mehr sein als die anderen kerne oder dürfte sich da nix ändern weil sonst hab ich schon ein bisschen angste meine cpu richtig zu übertakten

ps mein q6600 davor waren alle 4 kerne relativ gleich 28° - 30°
pps ich kühle die neuen cpu mit wasser ;)
 
hab mal noch ne frage zu den temp vom q9550 ;)

der eine kern hat ja bei mir immer 41 grad nie weniger und in spielen auch eig net mehr wenn ich jetzt übertakte würde die temp dann auch immer noch 10° mehr sein als die anderen kerne oder dürfte sich da nix ändern weil sonst hab ich schon ein bisschen angste meine cpu richtig zu übertakten

ps mein q6600 davor waren alle 4 kerne relativ gleich 28° - 30°
pps ich kühle die neuen cpu mit wasser ;)

wenn du die cpu höher taktest und dazu eventuell noch die spannung erhöhst, dann wird sich auch die temp ändern, ist doch klar

noch dazu sind temp unterschiede auf den kernen normal, wie wir ja auf den letzten zeiten oft genug festgestellt haben
 
@neil

Probiers einfach aus, kaputt machts du nichts, der Sensor hängt einfach ab einer best. Temperatur und geht nicht tiefer. Und nochmal, IDLE Temps sind wirklich völlig egal.
 


4250mhz / VTT 1.34/ PLL 1.50 / V-Core 1.344 / MCH 1.38V / CPU Ref 8.4500V
 
läuft das auch mit custom?;)

aber der vcore ist nicht schlecht für 4,25 ghz find ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh