destroyer1
Neuling
Was meint ihr ist ein Q9650 @ 4400mhz mit unter 1.35V Wert ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die TJmax liegt auch bei 100°C hat Intel in einem PDF veröffentlicht, hab es gerade gesucht aber nicht gefunden.
Nach der absoluten Temperatur geht man eh nicht, man richtetet sich nach Delta, da die Sensoren genau diesen Wert auslesen.
Und selbst dann passiert nix.
Bei meinem "Unfall" waren alle Lüfter (außer Netzteil und Grafikkarte) auf 0RPM und ich habe bei 3,8Ghz Boinc (100% Auslastung auf allen kernen) angeworfen. Irgendwann wunderte ich mich über die enorme Laufruhe und leisem Knistern. Als ich dann die Lüfter so schnell wie möglich aufgedreht hatte warf ich noch einen Blick in Everest. (Ich hatte nebenbei nur im Internet gesurft und nichts gemerkt) Trotz Thermal-Monitor 2 und dem ganzen Kram lag die angezeigte Temperatur bei "-20°C" und es kam ein Schwall Hitze unterm Tisch hervor.
Was -20°c bei Tjmax von 100°C bedeuten: ca. 120°C
Sicherlich ist dadurch die Lebensdauer verkürzt und ich empfehle niemanden das selbst auszuprobieren!
Und selbst dann passiert nix.
Bei meinem "Unfall" waren alle Lüfter (außer Netzteil und Grafikkarte) auf 0RPM und ich habe bei 3,8Ghz Boinc (100% Auslastung auf allen kernen) angeworfen. Irgendwann wunderte ich mich über die enorme Laufruhe und leisem Knistern. Als ich dann die Lüfter so schnell wie möglich aufgedreht hatte warf ich noch einen Blick in Everest. (Ich hatte nebenbei nur im Internet gesurft und nichts gemerkt) Trotz Thermal-Monitor 2 und dem ganzen Kram lag die angezeigte Temperatur bei "-20°C" und es kam ein Schwall Hitze unterm Tisch hervor.
Was -20°c bei Tjmax von 100°C bedeuten: ca. 120°C
Sicherlich ist dadurch die Lebensdauer verkürzt und ich empfehle niemanden das selbst auszuprobieren!
aua
so ein richtig zünftiger burnin hat noch keiner cpu geschadet^^
Positive Nebeneffekte hatte es aber leider auch nicht . Deshalb rate ich niemandem dazu das auszuprobieren.
ab 19. April alt/neu:War eine Preissenkung für den Q9650 angekündigt? Der hat sich so lange auf ~300€ gehalten, nun ein plötzlicher Sprung um 9€ nach unten, ohne dass drumherum etwas passiert ist?!
hab ja seit gestern auch einen Q9550 und bin bin ja echt begeistert
Falls jemand noch irgendwelche Tipps hat zu den Spannungen..
[/url][/IMG]
Sagt mal, wie sehen eigentlich Eure Erfahrung mit der Ebenheit des IHS aus?
Ich hab jetzt den zweiten Q9650 bei mir verbaut und bei beiden stellte sich es so dar, dass der Kühler mittig nicht aufsaß. Bei hauchdünnem Auftragen von WLP sah das ganze dann so aus, dass nur ca. 20 % des Kühlers an den Aussenflanken auflagen. Der IHS ist also wirklich extrem konkav und dies muss mit einer entsprechend dickeren Schicht WLP ausgeglichen werden. Das senkt dann die Temperaturen von 85 °C auf 65 °C unter Last (3,6 Ghz@1,132 Volt). Das ist natürlich für die Verwendungen einer Wasserkühlung immer noch recht suboptimal. Was denkt sich Intel denn dabei Cpu's mit derart krummen Spreadern auszuliefern.
Jetzt bleibt mir wohl nur das schleifen um Abhilfe zu schaffen. Aber so begeistert bin ich davon auch nicht.
Bekommt ihr saubere Abdrücke bei dünnem auftragen von Wärmeleitpaste?
*schnipp*
edit: habe mal nen kleinen Lüfter über die NB + den Speicher gehängt, nun kommt die NB max auf 42°C *Schnipp*
@Roach: Board ist ein Gigabyte EP45-UD3P Bios F8