[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TJmax liegt auch bei 100°C hat Intel in einem PDF veröffentlicht, hab es gerade gesucht aber nicht gefunden.
Nach der absoluten Temperatur geht man eh nicht, man richtetet sich nach Delta, da die Sensoren genau diesen Wert auslesen.

Und selbst dann passiert nix.
Bei meinem "Unfall" waren alle Lüfter (außer Netzteil und Grafikkarte) auf 0RPM und ich habe bei 3,8Ghz Boinc (100% Auslastung auf allen kernen) angeworfen. Irgendwann wunderte ich mich über die enorme Laufruhe und leisem Knistern. Als ich dann die Lüfter so schnell wie möglich aufgedreht hatte warf ich noch einen Blick in Everest. (Ich hatte nebenbei nur im Internet gesurft und nichts gemerkt) Trotz Thermal-Monitor 2 und dem ganzen Kram lag die angezeigte Temperatur bei "-20°C" und es kam ein Schwall Hitze unterm Tisch hervor.
Was -20°c bei Tjmax von 100°C bedeuten: ca. 120°C :fresse:
Sicherlich ist dadurch die Lebensdauer verkürzt und ich empfehle niemanden das selbst auszuprobieren!
 
Und selbst dann passiert nix.
Bei meinem "Unfall" waren alle Lüfter (außer Netzteil und Grafikkarte) auf 0RPM und ich habe bei 3,8Ghz Boinc (100% Auslastung auf allen kernen) angeworfen. Irgendwann wunderte ich mich über die enorme Laufruhe und leisem Knistern. Als ich dann die Lüfter so schnell wie möglich aufgedreht hatte warf ich noch einen Blick in Everest. (Ich hatte nebenbei nur im Internet gesurft und nichts gemerkt) Trotz Thermal-Monitor 2 und dem ganzen Kram lag die angezeigte Temperatur bei "-20°C" und es kam ein Schwall Hitze unterm Tisch hervor.
Was -20°c bei Tjmax von 100°C bedeuten: ca. 120°C :fresse:
Sicherlich ist dadurch die Lebensdauer verkürzt und ich empfehle niemanden das selbst auszuprobieren!

Aber Sie läuft noch!!! :fresse:
 
Und selbst dann passiert nix.
Bei meinem "Unfall" waren alle Lüfter (außer Netzteil und Grafikkarte) auf 0RPM und ich habe bei 3,8Ghz Boinc (100% Auslastung auf allen kernen) angeworfen. Irgendwann wunderte ich mich über die enorme Laufruhe und leisem Knistern. Als ich dann die Lüfter so schnell wie möglich aufgedreht hatte warf ich noch einen Blick in Everest. (Ich hatte nebenbei nur im Internet gesurft und nichts gemerkt) Trotz Thermal-Monitor 2 und dem ganzen Kram lag die angezeigte Temperatur bei "-20°C" und es kam ein Schwall Hitze unterm Tisch hervor.
Was -20°c bei Tjmax von 100°C bedeuten: ca. 120°C :fresse:
Sicherlich ist dadurch die Lebensdauer verkürzt und ich empfehle niemanden das selbst auszuprobieren!

aua :fresse:

so ein richtig zünftiger burnin hat noch keiner cpu geschadet^^
 
aua :fresse:

so ein richtig zünftiger burnin hat noch keiner cpu geschadet^^

Positive Nebeneffekte hatte es aber leider auch nicht :-[. Deshalb rate ich niemandem dazu das auszuprobieren.

War eine Preissenkung für den Q9650 angekündigt? Der hat sich so lange auf ~300€ gehalten, nun ein plötzlicher Sprung um 9€ nach unten, ohne dass drumherum etwas passiert ist?!
 
die preise scheinen zu fallen. ich hoffe da passiert noch mehr, dann lohnt sich die cpu wenigstens auch.
 
War eine Preissenkung für den Q9650 angekündigt? Der hat sich so lange auf ~300€ gehalten, nun ein plötzlicher Sprung um 9€ nach unten, ohne dass drumherum etwas passiert ist?!
ab 19. April alt/neu:
Q9550s $369 $320
Q9550 $266 $266
Q9400s $320 $277
Q9400 $213 $213
Q9300 $266 $213
Q8400s - $245
Q8400 - $183
Q8200s $245 $213
Q8200 $163 $163

Vom Q9650 ist nirgens was zu sehen.


... ja, der CPU Kühler ist mir mal beim Pentium 4 aus der gebrochenen Halterung gerutscht, da (ich glaub bei ~90°C) ist aber noch das ganze System stehen geblieben. Und mein Graka-Lüfter (8800 GTS) ist mal bei Testdrive Unlimited einfach stehen geblieben, da lag so ein Geruch von geschmolzenem Plastik in der Luft - gekuckt: 108°C.
Aber laufen tut alles noch problemlos :)
 
was sind das für neue? taugen die was beim oc oder ist das nur marketing wie fast alles andere auch? nur neumacherei damit die kunden denken oh das ist neu muss ich kaufen, richtig?
 
Die ...s haben nur 65W TDP.
Die "normalen" haben 95W TDP.
Ob die ..s deshalb besser gehen, ka.
Gesehen hab ich bisher noch niemanden der einen hat.
Lohnt sich imho auch nicht bei dem Preisunterschied momentan.
Wennn die erst mal günstiger sind wäre es (evtl.) eine Alternative.
 
Hi Luxxer heute habe ich mir ein Q9650 mit E0 stepping gegönnt

Bin eigentlich sehr zufrieden damit wenn nicht bei Core temps folgende temps anzeigt:
Core0:29°C
Core1:29°C
Core2:41°C?!?!?!?!?!?!
Core3:29°C

der cpu vid beträgt 1.2500
meine frage ist ist der cpu defekt oder nur ein aulese fehler
Mein system
EVGA 790 I SLI FTW
EVGA 9800+ SC 1024 MB
Q9650
Thermalright 120 true black
Enermax 85+ 850W
 
Auslesefehler.
Wahrscheinlich hängt einer der Sensoren.
Noch dazu sind die Idle Temps vollkommen egal;)
 
bei volllast mit prime habe ich den auf 450*8 also 3,60 GHZ 55°C kern temps

das komische ist aber erst wenn die anderen kerne auf 41°C kommen dann reagiert auch der core3
 
Ich sag doch, der wird wohl hängen...
Ich hab auch 2 Kerne die nie unter 38° sind.
 
Nein, die Sensoren sind eh nicht dafür gedacht die Idle Temps auszulesen.
Sie sollen die CPU nur vor Überhitzung schützen, und das funktioniert ja.
 
Also momentan läuft mein cpu mit 475*8 bei prime small ist die vCore bei 1.272 und bei idle 1.336v

die temps sind auch in ordnung meine ich liegen so bei 56°C-58°C kern temp bei vollast
 
hab ja seit gestern auch einen Q9550 und bin bin ja echt begeistert :)
Falls jemand noch irgendwelche Tipps hat zu den Spannungen..
image.php
[/url][/IMG]
 
Sagt mal, wie sehen eigentlich Eure Erfahrung mit der Ebenheit des IHS aus?
Ich hab jetzt den zweiten Q9650 bei mir verbaut und bei beiden stellte sich es so dar, dass der Kühler mittig nicht aufsaß. Bei hauchdünnem Auftragen von WLP sah das ganze dann so aus, dass nur ca. 20 % des Kühlers an den Aussenflanken auflagen. Der IHS ist also wirklich extrem konkav und dies muss mit einer entsprechend dickeren Schicht WLP ausgeglichen werden. Das senkt dann die Temperaturen von 85 °C auf 65 °C unter Last (3,6 Ghz@1,132 Volt). Das ist natürlich für die Verwendungen einer Wasserkühlung immer noch recht suboptimal. Was denkt sich Intel denn dabei Cpu's mit derart krummen Spreadern auszuliefern.
Jetzt bleibt mir wohl nur das schleifen um Abhilfe zu schaffen. Aber so begeistert bin ich davon auch nicht.
Bekommt ihr saubere Abdrücke bei dünnem auftragen von Wärmeleitpaste?
 
Ersten ist der IHS für Boxed gedacht, der liegt nur in der mitte auf, bei Wärme deht sich der IHS aus und gleicht sich an. ;)

Aber ich schleif auch immer.
 
hab ja seit gestern auch einen Q9550 und bin bin ja echt begeistert :)
Falls jemand noch irgendwelche Tipps hat zu den Spannungen..
image.php
[/url][/IMG]

sieht doch gut aus, was für ein board hast du?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

Sagt mal, wie sehen eigentlich Eure Erfahrung mit der Ebenheit des IHS aus?
Ich hab jetzt den zweiten Q9650 bei mir verbaut und bei beiden stellte sich es so dar, dass der Kühler mittig nicht aufsaß. Bei hauchdünnem Auftragen von WLP sah das ganze dann so aus, dass nur ca. 20 % des Kühlers an den Aussenflanken auflagen. Der IHS ist also wirklich extrem konkav und dies muss mit einer entsprechend dickeren Schicht WLP ausgeglichen werden. Das senkt dann die Temperaturen von 85 °C auf 65 °C unter Last (3,6 Ghz@1,132 Volt). Das ist natürlich für die Verwendungen einer Wasserkühlung immer noch recht suboptimal. Was denkt sich Intel denn dabei Cpu's mit derart krummen Spreadern auszuliefern.
Jetzt bleibt mir wohl nur das schleifen um Abhilfe zu schaffen. Aber so begeistert bin ich davon auch nicht.
Bekommt ihr saubere Abdrücke bei dünnem auftragen von Wärmeleitpaste?

also bei meiner cpu passt das auch mit wakü, muss man halt im bedarfsfall etwas mehr paste auftragen zum ausgleichen. oder eben schleifen, wenn man das möchte.
 
@Waldes: Temperaturen sind momentan bei max ~63°C unter Last, bin da aber noch am experimentieren mit meiner Wakü. Finde das eigentlich noch etwas hoch.

@Roach: Board ist ein Gigabyte EP45-UD3P Bios F8

Muss mich da noch ein wenig reinfinden, habs wie gesagt erst seit gestern und man hat ja doch ein wenig mehr Möglichkeiten, allein die ganzen Spannungen die man ändern kann bin ich vom P35-DS3, das ich vorher hatte, nicht gewohnt.

edit: habe mal nen kleinen Lüfter über die NB + den Speicher gehängt, nun kommt die NB max auf 42°C und die CPU Kerne auf max 58°C. Sollte ok sein denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh