[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich lese hier immer wieder was von max. 1,3625 Volt im Idle. Nun würde mich interessieren wie ihr auf so Spannungen kommt. Habt ihr die Boards auf Automatik stehen und schaut was beim OC passiert oder holt ihr euch zuerst die Specs und setzt das fix im BIOS... womit aber imho der Last Wert Banane sein dürfte... Ich wäre da an einer Aussage interessiert da ich mir die Tage ebenfalls einen Q9550 geholt habe und noch ein wenig am Testen mit OC bin. Für mich eben die Frage wie ihr die Spannungen einstellt und nach welchen Kriterien (z.b. zuerst schaut was VID im non OC Zustand ist... idle oder Last?).

Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 1,3625Volt beziehen sich auf die Intel-Spezifikation für diese Cpu.
Nachzulesen im Datenblatt.

Die V-ID ist für jede Cpu fest vorgegeben.Diese ändert sich, ausser bei Auslesefehlern, niemals.

Beim OC, welches hier betrieben wird, geht es um die maximal mögliche Frequenz bei der niedrigsten, dafür benötigten Spannung. (bis auf einige Ausnahmen ;) )
Man möchte ja seine Komponenten über den Nutzungszeitraum schonen.

D.h. für 200MHz mehr Cpu-Takt die Spannung um 0,1Volt anheben zu müssen ist ziemlich sinnfrei.

Auch lässt sich ne Menge mit den GTL's erreichen.

Zu dieser "Problematik" komm ich die Tage auch noch wenn meine Kombi aus GB- X48-DQ6 und X3350 steht. Aber ich freu mich schon drauf. :shot:
 
Hallo Leute,

ich lese hier immer wieder was von max. 1,3625 Volt im Idle. Nun würde mich interessieren wie ihr auf so Spannungen kommt. Habt ihr die Boards auf Automatik stehen und schaut was beim OC passiert oder holt ihr euch zuerst die Specs und setzt das fix im BIOS... womit aber imho der Last Wert Banane sein dürfte... Ich wäre da an einer Aussage interessiert da ich mir die Tage ebenfalls einen Q9550 geholt habe und noch ein wenig am Testen mit OC bin. Für mich eben die Frage wie ihr die Spannungen einstellt und nach welchen Kriterien (z.b. zuerst schaut was VID im non OC Zustand ist... idle oder Last?).

Thx

Redmen hat schon Recht...wie schon oft erwähnt....gibt es eine VID Range von 0,86xxV - 1,3626V....das heißt man kann eine CPU bekommen,die 0,86xxV...1,3625V oder was da zwischen als VID hat!

Meiner hat z.B. 1,2375V VID...dieser Wert ist der Idle Wert,also gibt Intel an,dass die 1,3625V der größtmögliche Idle Wert ist,den man bekommen kann.Wenn man also beim OC innerhalb der Intel Specs bleiben will,darf man eben nur so stark die Vcore im Bios erhöhen,das im idle ca. 1,36V anliegen!
 
Beim OC, welches hier betrieben wird, geht es um die maximal mögliche Frequenz bei der niedrigsten, dafür benötigten Spannung. (bis auf einige Ausnahmen ;) )
Man möchte ja seine Komponenten über den Nutzungszeitraum schonen.

thx

Der Knackpunkt ist eben genau der Quote. Wir nun zuerst 1,3625V eingestellt und dann geschaut was machbar ist oder wie geht ihr da vor?

Angenommen ich lasse das Board auf Auto stehen und setze den FSB testweise auf 400 MHz. Dann lese ich nachher z.b. Werte von 1,36 Volt mit CPU-Z aus. Nun könnte ich ja auf die Idee kommen noch höher zu gehen und auf einmal wird die Spannung viel zu hoch... ich hoffe ist klar auf was ich raus möchte? Sinnvoll wäre also die Spannung von Anfang an zu begrenzen aber welchen Wert wählt man da sinnigerweise? VID (mit was am sinnvollsten unter Vista 64Bit auszulesen, CPU-Z zeigt schwankende Werte bei unterschiedlichen Lastzuständen an, nach was geht man)?
 
Ich würde so Vorgehen:

Cpu-Spannung auf 1,25 Volt und testen was max an Takt möglich ist.
Sollte in Prime ein oder mehrere Kerne irgendwann aussetzen, V-Core bis max 1,3V erhöhen und nochmals testen.

Allerdings solltest du dich hier im Thread mal ein bisschen umsehen.
Es schrieben viele Leute ihre Werte, die man als groben Anhaltspunkt nehmen kann.
Aber um das , teils doch langwierige, Feintuning wirst du nicht herum kommen.
Und um die optimalen Einstellungen zu finden bedarf es viel Zeit und vor allem Geduld. ;)

Die 1,3625 Volt sind ja der von Intel angegebene Maximalwert.
Ich würde es nicht so weit kommen lassen.Es sei denn du kannst auf eine Wasserkühlung zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx

Der Knackpunkt ist eben genau der Quote. Wir nun zuerst 1,3625V eingestellt und dann geschaut was machbar ist oder wie geht ihr da vor?

Angenommen ich lasse das Board auf Auto stehen und setze den FSB testweise auf 400 MHz. Dann lese ich nachher z.b. Werte von 1,36 Volt mit CPU-Z aus. Nun könnte ich ja auf die Idee kommen noch höher zu gehen und auf einmal wird die Spannung viel zu hoch... ich hoffe ist klar auf was ich raus möchte? Sinnvoll wäre also die Spannung von Anfang an zu begrenzen aber welchen Wert wählt man da sinnigerweise? VID (mit was am sinnvollsten unter Vista 64Bit auszulesen, CPU-Z zeigt schwankende Werte bei unterschiedlichen Lastzuständen an, nach was geht man)?

Erstmal ist 1,3625V das Maximum....wenn man drin bleiben will,in den Specs!!!
Man versucht natürlich logisch drunter zu bleiben...deine Frage ist ...naja.

Kennst du dich mit Oc aus?Glaub nicht!!!
Man muß natürlich mit Prime die Vcore ausloten!

Bsp:
Ziel 4Ghz....da erhöht man die Vcore so lange,bis sie eben passt...man lässt nix auf Auto stehen bei OC,aus Ram Nebenspannungen....Boards erhöhen immer PLL,VTT usw mit....das zu viel.

Lies Prime Thread 1.Seite,How do Oc 1.Seite,GTL Thread 1.Seite,dein MoBo Thread usw!!!!!

Ein normaler Q9550 brauch für 3,4-3,6Ghz keine bzw. kaum Mehr Spannung als auf Default Wert!!!


Der Idle Wert ist immer,der wenn man nix macht,der Last wert ist der z.B.Prime Small....hier entscheidet sich auch ob die Vcore ausreicht....all deine Frage zeigen mir eins...du hast dich noch null mit Oc beschäftigt....lies die Seiten...wenn nicht,lass es lieber,sonst tödest du nur deine Hardware....Oc ist eben nicht mal so schnell nur mit Vcore getan!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
k, thx

war bzw bin noch am einlesen. Die Thematik ist mittlerweile doch um einiges komplexer geworden als damals mit OC-Card für den Athlon ;)

Wenn jemand gute Werte für das Asus P5Q pro als Ausgangsbasis für mich hat würde ich mich über einen Link/Post freuen.
 
Das wäre schon weit mehr als ausreichend; vorgeschwebt haben mir erstmal so 3,4GHz (FSB 400). Aber bin da schon ein wenig weiter dank der empfohlenen Threads. Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh