[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf man nun 1.36 v im Bios für 24/7 überschreiten oder nicht? (Solange in CPU-Z oder Ähnlichem im idle weniger als 1.36 angezeigt wird)

Habe das leider immer noch nicht verstanden, sorry..
 
häh?was ist THX?

Galt Wernersen...dafür,das er mir Recht gibt!

Man sollte 1,36V im idle wenn möglich nicht überschreiten...aber wenn,dann am besten nur mit Wakü...denn z.B. 1,40V Idle mit Lukü und 50Grad im Idle ist schlimm,aber 1,40V Idle mit Wakü und vlei 35Grad ist eben weniger Schlimm....aber trotzdem ist man Außerhalb der Intel Specs....

ich sage immer wieder...geht zu google,gebt IntelSpecs ein,sucht euch euren Prozessor und geht auf DataSheet,ist eine PDF Datie,da kann man alles finden,wie maximal Vcore idle,maximal VTT,empfohlene VTT usw...
 
Die "empfohlenen" Werte wie Vcore, VTT und bla bla sind meines erachtens viel zu überbewertet. Wenn Board und CPU anständig gekühlt werden kann man ruhig auch mal mehr Saft geben und die CPU hält ihre 2 Jahre mindestens. CPUs halten doch so einiges aus, wenn man es nicht übertreibt. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
chris3k

Darf man nun 1.36 v im Bios für 24/7 überschreiten oder nicht? (Solange in CPU-Z oder Ähnlichem im idle weniger als 1.36 angezeigt wird)

Habe das leider immer noch nicht verstanden, sorry..
Auf deutsch gesagt kannst du im Bios so viel einstellen wie du willst,wichtig ist was du im IDLE "Windows Betrieb" hast,da sollte es nicht über 1.36v gehen,das wäre schädlich.

wazap

Stimmt ich 1000% zu und dem ist auch nichts hinzuzufügen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chris3k

Auf deutsch gesagt kannst du im Bios so viel einstellen wie du willst,wichtig ist was du im IDLE "Windows Betrieb" hast,da sollte es nicht über 1.36v gehen,das wäre schädlich.

wazap

Stimmt ich 1000% zu und dem ist auch nichts hinzuzufügen;)

ihr geht immer von euch aus...kalr wer seine cpu nur 1 oder 2 jahre behält nur zu...4,5ghz und 1,5v...wird schon net sterben...aber es gibt auch user die die länger behalten,deswegn mal weg von subjektiver meinung und mal zurück zur objektivität...keiner hier im forum hat seine cpu länger als 2 oder 3 jahre...weil eben ocer,deswegen kann auch keiner sagen on nun bei z.b. 1,40v idle die cpu 5jahre hält und erst nach 6 stribt...weiß keiner...ich weiß bloß,meine cpu brauch bei 4,25ghz 1,344v...was 1,38 im idle sind,wenn es mal ein game geben sollte,wo 4ghz net mehr reichen,oder ich einen enormen sprung durch die lächerlichen 250mhz habe....würde ich das als 24setting nehmen:)

denn meine bleibt nur bis usb 3.0 drinn!!!
 
Ja stimmt schon, keiner hat seine CPU 5 oder sogar 6 Jahre drin, aber du kannst auch nicht das Gegenteil beweisen. Die CPU kann auch mit 1,4V idle noch nach 5 Jahren fehlerfrei laufen. ;)
Ich mach mir da überhaupt keinen Kopf und in 5 Jahren ist die CPU noch vll 30€ Wert, von dem her drauf geschissen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ColeTrickle

Naja sagen wir es mal so,wir sind hier im Forumdeluxx,und da sind 80-90% wie wir,also ne CPU die 2 Jahre hält ist alt;) Das esnatürlich hier auch User gibt die ihre CPU länger als wir behalten ist logisch,aber auf sowas passe ich mich dann an,also wenn ich merke das sowas jemand plant antworte ich auch dementsprechend.

In 5 Jahren ist die CPU noch vll 30€

höhöhö das is aber viel^^ in 5 jahren will ich garnich wissen was es alles für CPU`s und GPU`s gibt
 
habe nun auch meinen q9550 in e0 bekommen, habe batch L843B785
kennt es jemand???
 
Naja, so kacke ist die ja gar nicht. Sie kann einen guten Anhaltspunkt zum OC-Potenzial andeuten. Wenn ich an meinen Q6600 mit 734'er Batch denke .... da waren die 734 mit die besten die man bekommen konnte ... dahingegen Q6600 mit 8xx Batch .... die waren z. T. richtige Graupen.
 
Naja, so kacke ist die ja gar nicht. Sie kann einen guten Anhaltspunkt zum OC-Potenzial andeuten.

und genau wegen diesem "kann" würde ich auch einfach einbauen und testen, danach ist man schlauer. :)
 
Stimmt Roach13,man kann sich die Batch ja mal ankucken aber viel aussagen tut sie nich wirklich,und einibauen muss man so oder so^^daher its testing :d
 
öhm kann man eigentlich irgendwie die vcore im idle senken ?

ich hab meinen Q9650 momentan auf stock 3ghz laufen allerdings anstatt 1.25v auf 1.00v

weil im idle hat er ja 2ghz bei 1.00v da geht ja sicher nochwas nach unten vcore mässig :rolleyes:
 
Gibt es ein Programm/Tool das folgendes kann:

- nach Profil undervolten/clocken

und wenn man Zocken will o.ä per 1-click auf die gewünschten OC-einstellungen (also Multi-Ram-Corevoltage)

hab bisher den Q9550 per Asrock OCtool
immer mühselig die 3(!) Einstellungen eins nach dem anderen hoch und runter verändert

-Ram 412 <--> 333
-Core Volt. 1,26 <--> 1,15
-Multi 8,5 <--> 6

lässt sich das irgendwie automatisieren per Profil o.ä so dass bei Bedarf auf 1 Klick geht (ohne fummelei übers Asrock OCtool)
 
Ich habe das noch nie ausprobiert aber sowas soll wohl mit dem ET6 von Gigabyte gehen.
Ob es aber Hersteller übergreifend ist weiss ich nicht.
 
Ich seh grad, dass der 9550 ja gut gefallen ist im Preis. Als ich das letzte mal vor ein paar Wochen/Monaten geguckt hab, war er noch knapp unter 250€.
Ist damit zu rechnen, dass er noch was billiger wird? Dann würde ich fast schwach werden :rolleyes:

EDIT: Sorry, hab den passenden Thread grad entdeckt.

Gruß
CeeS
 
Zuletzt bearbeitet:
easytune geht nur für gigabyte

gibts da kein Tool das sowas universell kann?

oder zumindest automatisieren kann (zb per Makro beim Asrock OC tool)
 
ich habe einen q9550 und ist das normal das im idle kern 0 und 1 so bei 26-28grad pendelt aber kern 2 und 3 beide sind 36grad warm und bewegen sich nichtmal nur wenn ich zb. prime anschmeiße tut sich was. Ist das normal ?
 
ich habe einen q9550 und ist das normal das im idle kern 0 und 1 so bei 26-28grad pendelt aber kern 2 und 3 beide sind 36grad warm und bewegen sich nichtmal nur wenn ich zb. prime anschmeiße tut sich was. Ist das normal ?

ja, unterschiede bei den kernen sind normal und auch das kerne erst bei last die temp erhöhen kommt auch vor
 
so mein q9550 ist bestellt, totaler unsinn, aber ich brauche ein neues spielzeug.
ich hoffe die 4Ghz sind drinne mit meinem p5q-e, der e8400 lief mit 520Mhz FSB, da limitiert mein Ram
 
Hallo Jungs,
ich habe demnächst viel Zeit für mich (meine Familie fährt in den Urlaub ohne mich) und wollte ggf. die Zeit nutzen mein System (siehe Sig.) aufzurüsten.
Angedacht habe ich meine jetzige CPU gegen die Q9550 (E0)-CPU auszutauschen. Bringt es was leistungstechnisch? Wieviel schneller ist man beim Rippen von DVDs?
 
Hallo Jungs,
ich habe demnächst viel Zeit für mich (meine Familie fährt in den Urlaub ohne mich) und wollte ggf. die Zeit nutzen mein System (siehe Sig.) aufzurüsten.
Angedacht habe ich meine jetzige CPU gegen die Q9550 (E0)-CPU auszutauschen. Bringt es was leistungstechnisch? Wieviel schneller ist man beim Rippen von DVDs?

natürlich lohnt sich das, wenn du wieder übertaktest sowieso ^^
Beim Encoding von Videos und Prozessorlastigen Apllikationen deutlicher vorteil aber abgesehen davon will ich nicht wissen was du mit den rips dann machst :-[
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh