Es geht bei den 1,3625V um die Elektromigration, nicht um die Temps.
Und davor schütz auch ne Wakü nicht....
EDIT:
Hab mal ein bishchen geGooglet und den Artikel hier gefunden. Ist ganz verständlich erklärt, und lässt auch Cols Antwort zu....
LINK
Wollte bloß auf IDLE und nicht Last aufmerksam machen!!!
Viele denken,immer der Last Wert sei eintscheidend,es ist aber der Idle!!!
Denn:Intel gibt bei allen Q9xxx Modellen ein VID Range von 0,86xx - 1,3625 an....d.h. rein theoretisch kann man ein Modell erwischen was 0,86xxV oder eben 1,3625V brauch.Das sich die meisten Modelle bei 1,20-1,275 einpegeln ist jetzt Praxis...Trotzdem sagt mir die VID Range die maximale IDLE Vcore an.
Wenn ich einen Q9650/9550 bekommen,wie meinen z.B. 1,2375V...ist das der IDLE Wert,nicht Last...also bedeuten die 1,3625 auch Idle und nicht Last.
wenn man innerhalb der IntelSpecs bleiben will,darf man eben den Wert 1,3625 nur für Idle verwenden,nicht für Last...wenn einer den als Last Wert nimmt,nicht mein problem,nur darf er sich dann auch nicht wundern,wenn eben die CPU net so lange lebt...das es z.B. bei Wakü nicht das Leben verkürzt...sei jetzt mal dahin gestellt,will auch nicht das Gegenteil behaupten,aber wundern falls doch,darf man sich dann eben nicht.
Leben einer CPU ist eh so ne Sache....klar merkt man nach einem Jahr oder Zwei nix...aber es gibt auch Leute die lassen die 5Jahre drinn....total veraltet,ein ocer machts eh nicht..........lange Rede kurzer Sinn....1,3625V immer versuchen im Idle einzuhalten,nich bei Last!!!