[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boar was das für ne Frage? Wie soll man da helfen? Mehr Angaben, wie CPU, Temps usw... -_-

Q9550 E0 auf Gigabyte UD3p
Temps: max 58-59° bei ner Stunde Prime
Auf 4.00 Ghz übertaktet
Vcore ist auf 1.39

CPU Term 1.360
CPU PLL 1.590
CPU Reference 0.886
MCH Core 1.280
DRAM Voltage 1.900
PCI Express Frequenz 100

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard hast du ( sieht mir sehr nach GB Extreme / UD3 Serie aus ) ? Leg dir mal eine Signatur zu :)

Gigabyte UD3P. Signatur mache ich gleich :)

1,39vcore bei last im bios.....?

intel sagt maximal 1,3625 im idle!
beim ud3p hat man ca. nen drop von 0,09-0,1v von bios zu last...
bsp

ich habe 1,3375 im bios....1,29 im idle und 1,24 bei last...also fast 0,1v drop....intel sagt halt maximal 1,3625 im idle....wenn man natürlich wakü hat,kann man da auch mehr geben!

Q9550 E0 auf Gigabyte UD3p
Temps: max 58-59° bei ner Stunde Prime
Auf 4.00 Ghz übertaktet
Vcore ist auf 1.39

CPU Term 1.360
CPU PLL 1.590
CPU Reference 0.886
MCH Core 1.280
DRAM Voltage 1.900
PCI Express Frequenz 100

Damit kann man was anfangen. ;)
Also erstmal PLL auf 1,5 oder höchstens auf 1,57V. Brauchst 470Mhz FSB, also könnte es auch an der MCH liegen. VTT kann auch ein bissle runter, denn die 45nm mögen in der Regel eine kleine, musst dann natürlich auch die CPU Ref dementsprechend anpassen, ca. 67%.

Die PLL wird höchstwahrscheinlich nicht die Fehlerquelle sein, deshalb kann uns soll sie auch runter. Bei bescheidener Kühlung kann man mit einer zu hohen PLL schnell mal seine CPU grillen, nicht von heute auf morgen aber mit der Zeit! Und es gibt weit aus höher getaktete Q9550 die auch keine 1,59V brauchen.

Die PLL wird höchstwahrscheinlich nicht die Fehlerquelle sein, deshalb kann uns soll sie auch runter. Bei bescheidener Kühlung kann man mit einer zu hohen PLL schnell mal seine CPU grillen, nicht von heute auf morgen aber mit der Zeit! Und es gibt weit aus höher getaktete Q9550 die auch keine 1,59V brauchen.

die pll kann runter auf 1,50...selbst bei 500fsb brauchst net mehr.....rreicht immer...llc aus,kann auch instabil wirken...1,36vtt...lieber scholli...was hastn für fsbbei 1,50pll legt board bei last 1,57 an...

Ja also wieso sollte er dann auf 1,59V lassen? Geht es dir nach dem Motto, hauptsache genug Saft drauf, dann bin ich auf der sicheren Seite?

Edit: Weniger ist manchmal mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ chris3k:

Stell die relevanten Settings (Vcore, PLL, vtt, MCH) unbedingt so ein wie die Jungs es dir hier empfohlen haben.... und dann heißt es ran an die GTL's und testen testen testen.

Ok, werde die Tipps morgen dann ausprobieren. Da geht bestimmt noch was :). Danke schonmal!

@Whitecker: 8.5x471

chris3k

Probiert es mal mit deutlich weniger VTT,ich brauch dafür 1.24v VTT,muss jetzt nicht heißen das du auch so viel brauchst,aber 1.36v sind für den FSB viel zu viel finde ich,fang einfach bei 1.20v an und geh so bis 1.26v hoch würde ich mal sagen.

MCH könnte passen hängt von der Board Güte ab,wie du das ganße testet weißt du?

habe meine ocz pc 8500er Reaper 2x2GB heute getauscht mit 4x1GB crucial ballistiX Tracer
LEDs und siehe an die cpu geht über 4,6ghz mit meinem Q9650

lol? ich hab auch OCZ reaper :o ....seltsam :/
Vielleicht ist das der Grund allen übels warum ich nicht so hoch komme? :d

ich werde mal testen wie weit ich noch komme

die dinger sind mit microns bestückt 4M pi hat er auch geschafft

vorher konnte ich max.4,55ghz raus holen und egal mit welcher v-core und etc...

ram macht echt viel aus und sehen ratten scharf aus bunte leds auf den speichern

Was zählt denn jetzt das was man im BIOS an Spannung eingestellt hat, oder das was CPUz anzeigt?
Den bei 4 GHZ hab zeigt CPUz bei mi 1.28V an, im BIOS sind es aber viel mehr was ich da einstellen musst.
Ist der Vdroop so hoch?

Ja der ist so hoch. Ein ganz natürlicher Prozess.
wenn man idle 1.36~ @ cpuz hat, ist das laut Intel noch alles Ok.

Sagt der liebe Farrell :d
Ich find die Heatpipe vom P45 Extreme einfach geiler :d, nur find ich kein passendes Bild...
ah ok dann bin ich mal gespannt, was so einer schafft ( ist ja immerhin wieder einer der neuen CPU's)

Neues Bild Reeis,das alte war cooler:)

1,3625 im Idle Okay...wenn mehr würde ich Wakü empfehlen

Es geht bei den 1,3625V um die Elektromigration, nicht um die Temps.
Und davor schütz auch ne Wakü nicht....

EDIT:

Hab mal ein bishchen geGooglet und den Artikel hier gefunden. Ist ganz verständlich erklärt, und lässt auch Cols Antwort zu.... LINK

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei den 1,3625V um die Elektromigration, nicht um die Temps.
Und davor schütz auch ne Wakü nicht....

EDIT:

Hab mal ein bishchen geGooglet und den Artikel hier gefunden. Ist ganz verständlich erklärt, und lässt auch Cols Antwort zu.... LINK

Wollte bloß auf IDLE und nicht Last aufmerksam machen!!!
Viele denken,immer der Last Wert sei eintscheidend,es ist aber der Idle!!!

Denn:Intel gibt bei allen Q9xxx Modellen ein VID Range von 0,86xx - 1,3625 an....d.h. rein theoretisch kann man ein Modell erwischen was 0,86xxV oder eben 1,3625V brauch.Das sich die meisten Modelle bei 1,20-1,275 einpegeln ist jetzt Praxis...Trotzdem sagt mir die VID Range die maximale IDLE Vcore an.

Wenn ich einen Q9650/9550 bekommen,wie meinen z.B. 1,2375V...ist das der IDLE Wert,nicht Last...also bedeuten die 1,3625 auch Idle und nicht Last.

wenn man innerhalb der IntelSpecs bleiben will,darf man eben den Wert 1,3625 nur für Idle verwenden,nicht für Last...wenn einer den als Last Wert nimmt,nicht mein problem,nur darf er sich dann auch nicht wundern,wenn eben die CPU net so lange lebt...das es z.B. bei Wakü nicht das Leben verkürzt...sei jetzt mal dahin gestellt,will auch nicht das Gegenteil behaupten,aber wundern falls doch,darf man sich dann eben nicht.
Leben einer CPU ist eh so ne Sache....klar merkt man nach einem Jahr oder Zwei nix...aber es gibt auch Leute die lassen die 5Jahre drinn....total veraltet,ein ocer machts eh nicht..........lange Rede kurzer Sinn....1,3625V immer versuchen im Idle einzuhalten,nich bei Last!!!

Das hast Du völlig richtig erklärt!
Entscheident ist die Idle-Vcore und alles was über die Specifikation von 1.3625V geht, kann die CPU schädigen auch mit sehr guter Kühlung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh