[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die Spannungswandler oder so sogar stärker als beim Ocen beansprucht werden, des hab ich gelesen, vom Grundgedanken würde ich auch sagen des sollte kein Problem sein, ist es schädlich wenn ne CPU instabil läuft, mal davon abgesehen wenn des Teil abstürzen würde was halt net gut für die Festplatte oder bewegte Teile wäre, aber sowas wie ne Laufunruhe kann sich net einschleichen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die Spannungswandler oder so sogar stärker als beim Ocen beansprucht werden, des hab ich gelesen, vom Grundgedanken würde ich auch sagen des sollte kein Problem sein, ist es schädlich wenn ne CPU instabil läuft, mal davon abgesehen wenn des Teil abstürzen würde was halt net gut für die Festplatte oder bewegte Teile wäre, aber sowas wie ne Laufunruhe kann sich net einschleichen?

warum soll es schlecht für die hdd sein, wenn die cpu abschmiert und es z.b. deswegen einen blauen gibt? also ich wüsste nicht was daran gefährlich sein sollte, wenn du das ding undervoltest und zu wenig saft anliegt, dann kriegst du halt abstürze. aber wirklich passieren kann der hardware da nix meines erachtens nach.
 
der p965-chipsatz ist bei c2d wirklich ein brett, keine frage, hatte selber ein ds3p, aber ich bezweifle, dass ein quad vernünftig damit läuft. von daher solltest du mit ner q9650 auf der sicheren seite sein, da du hier nur 400mhz aus dem chip quetschen musst....also ich hatte/habe schon last gehabt, die 424mhz mit nem p35-ds4 stabiel zu bekommen. unter win xp x86 gings gar nicht, mit windows7 x64 kein prob. wenn du also auf dauer entspannten spass haben möchtest mit 3,6ghz, empfehle ich dir ein solides p45 board, am besten das ud3p.......aber das ist wie immer nur meine persönliche meinung..... ;)
 
warum soll es schlecht für die hdd sein, wenn die cpu abschmiert und es z.b. deswegen einen blauen gibt? also ich wüsste nicht was daran gefährlich sein sollte, wenn du das ding undervoltest und zu wenig saft anliegt, dann kriegst du halt abstürze. aber wirklich passieren kann der hardware da nix meines erachtens nach.

Wenn ich Reset drücke kann ich nen Schreibvorgang der HDD abrupt stoppen und vielleicht ist des net so gut, aber schön zu hören dass noch jemand meiner Meinung ist dass des eher gut als schlecht ist zu wenig Spannung anzulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Reset drücke kann ich nen Schreibvorgang der HDD abrupt stoppen und vielleicht ist des net so gut, aber schön zu hören dass noch jemand meiner Meinung ist dass des eher gut als schlecht ist zu wenig Spannung anzulegen...

im regelfall braucht man ja nur reset wenn es entweder einen blauen gibt oder die kiste einfriert, d.h. es finden (meines erachtens) keine schreib und lesevorgäng mehr statt, da das sys ja gestoppt ist. somit kein problem, bisher hab ich auch noch nie gehört, daß nach dem resetten bei jemand was kaputt war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:17 ----------

Ich sehe das Problem mit den Bluescreen übrigens nicht an der Hardware, die drunter leiden könnte, sondern viel mehr an der Gefahr, dein Windows zu zerschießen...was ebenfalls sehr ärgerlich ist.

richtig, wenn wichtige dateien beschädigt werden kann es sein, daß win nicht mehr hochfährt

wobei das wohl auch eher selten passiert (meiner erfahrung nach)
 
wer schreibt bitte so einen müll ?! :hmm: ... untervolten ist natürlich nicht schädlich! ;) ... warum auch?

Ja halt Google... darum frag ich mal hier in nem seriösen Forum *schleim*

(ah, hier in dem Link von Mr Bo stehts au: http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
Merke:
Es bringt also definitiv NICHTS, als VCore manuell und auf Krampf einen Wert einzustellen, der viel niedriger als die vom Hersteller festgelegte VID ist, bloß weil am CPU-Kühler gespart wurde und man sehnlichst hofft, noch ein paar Grad rauszuquetschen!
)

Also wenn die einzige Gefahr von Instabilitäten durch undervolten ist, dass ich vielleicht mein Windows zerschieße, aber keine Hardware, dann bin ich happy, notfalls kommt dann halt Vista neu drauf, Backups müsste ich eigenlich immer haben :fresse:

Mir gehts letzten Endes einfach um den Verbrauch, ich sag mir halt wieso soll ich keine 20 Watt sparen, kühl genug ist meine CPU...
 
Hallo zusammen, wollte mir heute einen Q9650 leisten, doch mein PC Händler sagte mir das ich auf meinem Asus P5B grosse schwierigkeiten damit bekommen würde und mein be-quiet 450Watt das auch nicht mit macht.
Auf der ASUS Seite wird zwar ein Bios für die CPU angeboten, aber dafür würde er keine Garantie übernehmen.
Kann ich das also vergessen, oder hat jemand eine andere Erfahrung oder eine Idee.
 
Also wenn die einzige Gefahr von Instabilitäten durch undervolten ist ...

:lol: ... naja, du kannst eben nur so weit runter mit der Vcore wie es die stabilität zu lässt !!! ;) ...
u wenn der niedrigste punkt an Vcore erreicht ist, bei dem der takt stable läuft, dann geht eben nicht noch weniger Vcore!
außer du senkst den TAKT noch weiter ... ist ja aber auch logisch ?! :fresse:

auf jeden fall geht da nix kaputt !!! :bigok:
 
Perfekt :bigok:

Ich meinte damit übertrieben dass ich des Teil ja net Idle stable hinbekomm weil man das ja net so gscheit testen kann, naja, werde mal rumprobieren und primeln, ich hoffe ich komm in die 1V Region bei 2,83Ghz, des wäre ganz nett :)
 
Hallo zusammen, wollte mir heute einen Q9650 leisten, doch mein PC Händler sagte mir das ich auf meinem Asus P5B grosse schwierigkeiten damit bekommen würde und mein be-quiet 450Watt das auch nicht mit macht.
Auf der ASUS Seite wird zwar ein Bios für die CPU angeboten, aber dafür würde er keine Garantie übernehmen.
Kann ich das also vergessen, oder hat jemand eine andere Erfahrung oder eine Idee.

Kauf ihn dir einfach und hör nicht auf den quatsch von dem Händler, der will dir nur seinen alt-müll andrehen...

Dein nt reicht dicke. du wirst sicher kaum mehr als 450w unter volllast verbrauchen :rolleyes:

und dein p5b wird auch mit dem Q9650 klarkommen. 100%ig.

Und kauf dir eine tray cpu ausm internet, da kannste wenigstens im zweifelsfall zurückgeben ohne blöd angeguckt zu werden oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf ihn dir einfach und hör nicht auf den quatsch von dem Händler, der will dir nur seinen alt-müll andrehen...

Dein nt reicht dicke. du wirst sicher kaum mehr als 450w unter volllast verbrauchen :rolleyes:

und dein p5b wird auch mit dem Q9650 klarkommen. 100%ig.

Und kauf dir eine tray cpu ausm internet, da kannste wenigstens im zweifelsfall zurückgeben ohne blöd angeguckt zu werden oder sonstwas.

so sehe ich das auch, lass den händler labern
 
......nur wirds dann keine oc-wunder geben......;) aber das mit dem nt ist ja der witz in dosen, was wollte er dir denn andrehen 1200watt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls das bequiet 450W, und bin vollauf zufrieden damit. Auch mit übertakteter Grafikkarte und Q9550 !
Mehr als 320 Watt hab ich allerdings noch nicht geschaft zu verbrauchen, und dieses auch nur mit Furmark
 
......nur wirds dann keine oc-wunder geben......;) aber das mit dem nt ist ja der witz in dosen, was wollte er dir denn andrehen 1200watt :lol:

oc ist natürlich so eine sache, ganz klar. aber laufen wird er auf jedenfall und schick dem händler mal einen link zu meinem nethands profil, dann sieht er mal was mit einen 400er netzteil alles so läuft, eventuell labert er dann in zukunft weniger käse wenn er keine ahnung hat :stupid: (oder nur dem kunde sein zeug andrehen will)
 
Wenn er verkaufen wollte hätte er einfach denn Prozessor mitgeben :wink:. Ich denke mal er hat es gut gemeint und die meisten Kunden haben eben nur LC Power Netzteile :rolleyes:
 
hey, nix gegen lc power netzteile, verwende diese selber seit jahren und bin hoch zufrieden. preis/leistung top.....:bigok:
 
Also ich hab gestern meinen neuen 9650 eingebaut und hab ne absolute Krücke erwischt - das iss wohl mit so der schlechteste den ich überhaubt erwischen konnte. Zumindest hab ich noch nirgends gelesend das jemand einen ähnlich schlechten erwischt hätte.
Allein schon der erste Blick ins Bios erbrachte eine Standard Vid von 1,2875 (hat sonst wer noch so eine hohe Vid?). Für 4 Ghz brauchts schon um die 1,4 Volt um das Ding am laufen zu halten (also nicht alltagstauglich). 3.6 GHz sind auch nur mit 1,25V (real anliegend wohl gemerkt) stabil zu bekommen und das ganze unter Wasser. Core 0 scheint einfach nur mist zu sein, wird konstant wärmer als alle anderen und ist der jenige der immer aussteigt - die anderen laufen weiter.
Den batch kann ich jetzt gar nicht sagen da ich nicht zu Hause bin, kann ich aber nachreichen.
Hab gestern bei nem Kumpel einen 9550 E0 verbaut der ist erste Sahne dagegen und erreicht ähnlich gute Werte wie sie hier im Thread auftauchen. 4 Ghz unter Luft 1,27 Volt laufen stabil. Kann sogar noch mehr gehen, müste man intensiver austesten.
Meinen Q9650 werde ich wohl wieder abtreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt aber noch lange nicht das die 9550 besser sind, das sind doch auch nur runtergetaktete 9650. Es ist wohl im pinzip egal welchen man nimmt, entweder geht er gut oder eben nicht. Es hätte ebenso umgekehrt sein können.

Ausserdem laufen die auch von board zu board unterschiedlich. Vielleicht läuft deiner bei deinem kumpel besser. Wer weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mursel
Batch wär interessant und wo hast den gekauft?

Ein Kumpel von mir hat ein L844 mit ner Vid von 1,2375 und braucht für 4,1GHz ca. 1,3v.Gekauft bei K&M.Ist nicht schlecht aber auch kein Überflieger.Läuft auf P45.
 
Das ist mir schon klar das zwischen 9550 und 9650 mal vom Multiplikator abgesehen kein signifikanter Unterschied besteht. Es ist eben Glück und ich hab halt Pech gehabt :). Den 9650 hab ich nur wegen dem Höheren Multi genommen weil mein P35 DQ6 mit Quadcores bei 460 Mhz FSB dicht macht.
Aber von so "schlechten" 9650'ern hab ich bisher wie gesagt echt noch nicht gehört - deshalb wär der Batch sicher ganz interessant. Kann ich aber erst nächste Woche nachschaun. Mag auch sein das die ein oder andere Cpu auf einem anderen Board sicher unkomplizierter ist (ich bin mir der Problematik des hohen Systemtakts bei den Quads in Verbindung mit dem P35 schon bewust). Aber mein Board als Fehlerursache für ein derartig schlechtes Ergebniss möchte ich mal ausschließen. Dafür hab ich auf dem Brett zu viele Erfahrung und hab auch schon etlichte Cpus drauf getestet.
Die Cpu hab ich bei einem Ebay Händler für 299 Sofortkauf erstanden.
 
@ Mursel

Also ne Vid von 1,2875 ist doch schonma sehr eigenartig. Das höchste ist doch 1,25. Guck dir die Vid mal in Coretemp oder CPU-Z an. Vielleicht testes du die CPU mal auf nem P45 Board, das kann schon einiges ausmachen.
 
Naja höhhere VID heisst ja eigentlich höhere elektronische Güte.
Kann schon sein, dass die 9650 in der VID nen Tick höher liegen als die 9550er - und sie unter anderem deshalb bei der Produktion den höheren Multi bekommen haben.
Ich hatte vor 3 Wochen einen 9650er von Atelco, der war in etwa genauso
wie der von Mursel. Ich durfte ihn zum Glück zurückgeben.
Mein jetziger 9550 macht zwar 4.25 Ghz bei 1.31v unter Luft -
aber über 1.3v ist mit zuviel und er wird auch grenzwertig warm
(Kerne zwischen 65 und 70°unter Prime).
Ich lass ihn auf 3.4Ghz bei 1.14v laufen und hab ne TDP von 65 bis max 70W.
Im Endeffekt tun die 9550/9650 sich im OC-Potential nicht viel -
Vorteil beim 9650 ist der etwas niedrigere FSB.
 

Danke sehr Mann!

Hab den Q9650er boxed für 250 bekommen, nur 30 mehr wie der kleinere.

Ist ein L835A742...mal schauen was damit geht, sonst wieder verkaufen, ist ja etwas günstiger in hk als bei uns:cool:

Werde wohl auch das gigabyte board nehmen, scheint beliebt mit der cpu...

Bringt bei dem sys >1000er ram realperformancemäßig etwas?
hast ja 800er drin und ick nehm bei den Preisen gleich 4x2 GB, gskill oder ocz gold...

Wenn ich den Rest zusammen hab, kommen paar Werte:)
 
Na dann erstmal vielen dank.
Er wollte mir ein 750W Nt andrehen, aber das hab ich dann gleich mal dankend abgelehnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh