[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, ich muss mal das Thema hier für meinen Q8200 missbrauchen, weil ich bei dem ganzen WirrWarr zwischen VID, VTT und vcore nicht mehr durchblicke. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und eine klare, präzise Antwort geben. Ich hab schon viel gegoogelt aber bekommen überall mehr Informationen als mir lieb ist.

Also, die vcore ist die Spannung, die (in diesem Moment) an der CPU anliegt, richtig? 45nm Quads sollten eine vcore von 1,35v (bei LuKü) nicht überschreiten um Schäden zu vermeiden, korrekt?

VTT ist die FSB Spannung, richtig? Wie hoch kann ich die VTT Schrauben, sodass es noch gesund ist? Ich hab da immer was im Zusammenhang mit der vcore oder VID gelesen.

VID ist die Spannung, die Intel für einen stabilen Betrieb vorsieht. Diese Spannung wird aber im Normal bzw. Standardbetrieb nicht erreicht. In meinem Fall sind das 1,2375v. Die vcore sollte beim Übertakten möglichst unter oder gleich VID bleiben, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die vcore ist die Spannung, die (in diesem Moment) an der CPU anliegt, richtig?
ja richtig
45nm Quads sollten eine vcore von 1,35v (bei LuKü) nicht überschreiten um Schäden zu vermeiden, korrekt?
Nein nicht richtig. Du vertust dich mit der VTT. Die sollte nicht über 1,35v liegen. Intel gibt Spannungen bis 1,3625v an. Sollte bei deinem Prozzi nicht anders sein. Die Spannungen richten sich natürlich nach den Temperaturen die dein Prozzi erreicht.
VTT ist die FSB Spannung, richtig? Wie hoch kann ich die VTT Schrauben, sodass es noch gesund ist? Ich hab da immer was im Zusammenhang mit der vcore oder VID gelesen.
wie schon gesagt, sollte nicht über 1,35v liegen.
VID ist die Spannung, die Intel für einen stabilen Betrieb vorsieht. Diese Spannung wird aber im Normal bzw. Standardbetrieb nicht erreicht. In meinem Fall sind das 1,2375v. Die vcore sollte beim Übertakten möglichst unter oder gleich VID bleiben, richtig?
Stimmt soweit. Und was heisst sollte? Kommt ja immer darauf an, was du für ein Takt anstrebst.
 
Tausen Dank für die Antwort, hat mir schon sehr viel geholfen :hail:

Ich bin gerade dabei meinen kleinen stabil über 3Ghz zu bekommen (meine Sig ist nicht aktuell, konnte bisher nur 2,9Ghz stabil bekommen), dabei hab ich was kurioses bei meinem Board feststellen können. Ich hab den FSB ständig erhöht und er hat immer artig gebootet, aber bei FSB 430 war Ende. Dann bin ich über FSB 430 gegangen und siehe da, er hat wieder gebootet. Das soll mal jemand verstehen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxigreen

Die Vtt sollte immer unter der Vcore liegen oder gleich.
 
Wer die "Regel" mit vtt < Vcc erfunden hat möchte ich auch mal wissen. Wenn man sich strikt daran halten würde, wären die meisten Settings ja gar nicht geeignet... vor allem bei Low-VID-CPU's.
 
Wer die "Regel" mit vtt < Vcc erfunden hat möchte ich auch mal wissen. Wenn man sich strikt daran halten würde, wären die meisten Settings ja gar nicht geeignet... vor allem bei Low-VID-CPU's.

Ja die Quats brauchen ein wenig mehr.......Wegen der Umstellung vom Stepping...denke ich war es.:rolleyes:
 
diese vtt regel, dass die vtt net über dem vc liegen sollte, entsprang diesem test der tom's HW, die ihre QX96er CPU mit zu hoher vtt gekillt haben.

nach meiner erfahrung gilt das meistens nur für dualcores, dass vtt </= vc ist, sowie für alle 65nm cpus. die 45nm quad brauchen meistens mehr vtt und auch zum Teil mehr vtt als vc, durch die neue fertigung. wie auch bei vc, sollte man es zwar mit der vtt nicht übertreiben,aber bis 1,35vtt bei quads sollte man noch im grünen bereich sein unabhänig der vc.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das bei dem Teil funktionieren?

Vtt geht beim Gigabyte runter bis 0.8



diese vtt regel, dass die vtt net über dem vc liegen sollte, entsprang diesem test der tom's HW, die ihre QX96er CPU mit zu hoher vtt gekillt haben.

nach meiner erfahrung gilt das meistens nur für dualcores, dass vtt </= vc ist, sowie für alle 65nm cpus. die 45nm quad brauchen meistens mehr vtt und auch zum Teil mehr vtt als vc, durch die neue fertigung. wie auch bei vc, sollte man es zwar mit der vtt nicht übertreiben,aber bis 1,35vtt bei quads sollte man noch im grünen bereich sein unabhänig der vc.


Ich weis die Vtt ist nicht so schlimm wenn sie im Rahmen bleibt.
 
Ne Wernersen die habe ich nur runter gestellt :d
um es dir zu zeigen.:coolblue:
 
alter cheater :fresse:

bei 3600 mit 1.0Vcore reichen die 0.8 VTT vllt
 
Das ist doch nen Super Ergebnis.
 
Zur Zeit 3,1Ghz (Tendenz steigend, noch nicht final) mit 1,25VTT und 1,264vcore und max. 64 Grad im ersten Kern. :fresse:

Habe aber erstmal übertrieben mit den Spannungen, werde mich dann nach und nach überall an das niedrigste rantasten.
 
Denke ich auch,morgen kommen noch zwei Stück.
 
Ja, also langsam wirds echt pervers mit Micro's CPU's ... wir dürfen uns hier ja gar nicht mehr trauen unsere Ergebnisse zu posten, da alles andere vollkommen abstinkt.
 
845-847Bs oder 847Cs ?

:bigok: nicht schlecht

ich dachte du wolltest ein mit hoher VID haben :fresse:

Ja ich will eine mit hoher Vid.


Ja, also langsam wirds echt pervers mit Micro's CPU's ... wir dürfen uns hier ja gar nicht mehr trauen unsere Ergebnisse zu posten, da alles andere vollkommen abstinkt.

Wieso?

da hiflt nur noch photoshop für den egokick ^^

Was soll das heisen wir brauchen so was nicht,denn wir haben die cpus die so laufen.
 
Heute Abend mache ich noch einen run mit custum,denke ich mal oder halt 4500 Mhz,mmh mal sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh