[Sammelthread] Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [5]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaltet ihr im Bios C1(taktet die CPU+VID runter) aus oder habt ihr es an?

ich habs aktuell an, kann dann zwar nur auf 3,8 ghz laufen lassen anstatt auf 4 (weil wenn die vcore verstellt wird taktet er zwar runter, aber stellt die spannungen nicht runter im idle) aber spart schon etwas strom würde ich sagen.
 
Hallo, ich habe meinen Q9550 bei FSB400 also 3,40 GHz laufen. Seine VID liegt bei 1,25 Volt. Unter Last drooped er bis 1,152 bis 1,168 Volt runter.
Mein Mainboard ist das Gigabyte EP45-UD3P.
Im Bios bei der CPU ist alles auf NORMAL gestellt. 3 Stunden Prime und 5 Läufe mit Intel Burn Test (stressigste Einstellung) liefen ohne Probleme durch.
Als ich heute GTA4 gezockt habe, gabs dann einen Bluescreen.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass der Q9550 keine 3,40 GHz mit Stock VCore packt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel eine CPU mit stock vcore packt, ist doch unterschiedlich :d

Doch es kann sein!!
 
Ja, das ist mir klar. Aber bin etwas enttäuscht von dem Teil und bei 2,83 GHz will ich die nicht laufen lassen lol
 
Zuletzt bearbeitet:
dann geb einfach ein wenig mehr spannung?
jede cpu verhält sich anders das ist doch klar. Man beim kauf nicht verlangen das die cpu 3,4Ghz mit stock vcore packt... dann hättest pretested kaufen müssen, aber auch da sist es nicht 100% so. es kommt eben auch auf die restlichen Komponente meist an !
 
Hallo, ich habe meinen Q9550 bei FSB400 also 3,40 GHz laufen. Seine VID liegt bei 1,25 Volt. Unter Last drooped er bis 1,152 bis 1,168 Volt runter.
Mein Mainboard ist das Gigabyte EP45-UD3P.
Im Bios bei der CPU ist alles auf NORMAL gestellt. 3 Stunden Prime und 5 Läufe mit Intel Burn Test (stressigste Einstellung) liefen ohne Probleme durch.
Als ich heute GTA4 gezockt habe, gabs dann einen Bluescreen.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass der Q9550 keine 3,40 GHz mit Stock VCore packt oder?

und wer sagt das es die cpu ist?
lt. sig hast du 8GB ram....da benötigt die NB oft etwas mehr spannung...
 
Check bitte mal Deine Ram einstellung, durch erhöhen des FSB´s is evtl. der Ram zu hoch, hast du Prime95 ->Small getested?

Dann wird fast nur die Cpu getested, und der Ram so gut wie nicht.
Wenn der nun durchs erhöhen über der Spec läuft, KÖNNTE der schuld sein.
Den korrekten Strap wählen und Ram spannung prüfen.

Damit Du das ausschließen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1066er Ram läuft bei 960 MHz. Die Ram Spannung ist bei den spezifizierten 2,1 Volt für 1066 MHz eingestellt. Der Strap ist bei 333 MHz eingestellt. Danke für eure Hilfe. Ich werde es austesten und berichten.
 
Hi Leute,
hab einen Q9450 in meinem Rechner auf 3,40GHz geheizt. VID 1,250.
Die 3,40GHz packt er mit 1,24VCore.
Die Voltages von den anderen Einstellungen sind alle auf den geringsten Wert eingestellt, außer VTT ( FSB Voltage ). 1.20V
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass die CPU unter Last auf ca.73°C kommt, obwohl ein Noctua CPU-Kühler NH-U12P mit NT-H1 Paste und 120-mm-Noctua NF-S12P das ganze kühlt.
Im Idle sinken die Temps von den Kernen auf ca.51°C.
Hab mal eine andere Paste ausprobiert, aber die Temps haben sich nicht geändert.
Kühler ist schön saftig drauf.

Sind das noch Werte im zulässigen Bereich, oder sollte ich mir mal ein anderes Kühlsystem überlegen?

Sorry wenn ich im falschen Unterforum bin, aber hab kein Q94xx Sammelthread gefunden.
 
bei 51 grad idle kann aber was nicht stimmen....ausser du betreibst das ding in ner sauna.....entweder sitzt der kühler nicht richtig oder es ist ein auslesefehler...bios ist das neueste drauf? versuch mal verschiedene programme..everest, HW monitor, coretemp usw...
 
Bios ist das neueste, verschiedene Programme hab ich auch schon ausprobiert.
Den Kühler hab ich schon ab gehabt und die Paste gewechselt.
Die CPU selber hat knapp 31°C. Die Kerne sind so hoch.

Davor hat ich einen E8400er. Den hab ich sogar mit 4GHz betrieben und die Temp ging in den Kernen nicht höher als 60°C.
Die CPU hat im Idle knapp 24°C gehabt.

Kann es an der CPU liegen?
Vielleicht an der Kontaktfläche zum Kühler, oder evtl. der Kühler?
 
Ich habe die MCH Spannung von 1,100 auf 1,160 Volt gestellt.
5 Stunden Prime Small waren fehlerfrei. Die VCore droopte bis 1,168 Volt. Die Temperatur ging auf maximal 64 Grad.
10 Durchläufe IntelBurnTest in der maximalen Stresseinstellung brachten ebenfalls keine Fehler. Hier droopte die VCore auf 1,520 Volt. Die Temperatur lag hier bei maximal 69 Grad. Der letzte Test beansprucht die CPU nochmals mehr als Prime. Ich denke damit scheint es stabil zu sein. Ich werde halt abwarten müssen, ob es bei GTA4 nochmal zu einem BlueScreen kommen sollte.
 
MCH = Large da kannste small durchlaufen lassen bis zum geht nicht mehr ;)
Vcore = small
 
Ups, aber dann scheint die Vcore ja schon mal stabil zu sein. Jetzt eben ist mir der PC nämlich einfach bei Musik hören hängengeblieben. Hoffentlich bekomme ich das noch hin.
 
Stell einfach mal alle Spannungen (vMCH,vPLL,vTT) auf "Normal" die PLL besser auf 1.500v fixen,und halt die V-Core ausloten aber das hast du schon damit sollte es dann schon fluppen;)
 
Bei mir ist alles auf NORMAL gestellt. Habe jetzt die CPU PLL auf 1,500 Volt gefixed. Im Bios stehen links immer die Standart Werte. Bei CPU PLL steht da 1,500 Volt. Sind diese denn nicht bei NORMAL dann eingestellt?
An den GTL's stellt man aber bei solch niedrigem FSB Takt aber noch nichts ein? Danke schonmal für eure Hilfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne normal braucht man meist ab 450fsb, eher drüber, die gtl's.
 
Genau,GTL`s braucht man später erst,das mit der PLL wusste ich nicht mehr auswendig dann kannst du es auch ruig mal auf normal stellen ist ja das selbe dann.
 
Wie gesagt, es ist schon alles auf Normal, auch wo die Hänger waren war es auf Normal. Vielleicht liegt es auch am Ram Takt? Es ist zwar 1066er Ram, aber mit 4 fach Bestückung, sprich 4 x 2 GB. Zurzeit läuft er bei 960 MHz mit 2.1 Volt. Ansonsten stell ich eben auf 800 MHz. Aber kann mir nicht so recht vorstellen, dass es darin liegen soll. Ich werde erstmal MEMTEST drüber laufen lassen und geb dann mal bescheid. Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Bezeichnung der NorthBridge Voltage im Bios beim UD3P heißt? Dachte es heißt MCH Core. Mir wurde gesagt, ich soll sie etwas erhöhen wegen der Ram Bestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der MCH/DRAM Reference. Sollte ich vielleicht da etwas erhöhen?
Habe gelesen, dass Sie 50% von der Ram Spannung haben soll. Stimmt das?
 
Thomsen-XE

Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Bezeichnung der NorthBridge Voltage im Bios beim UD3P heißt? Dachte es heißt MCH Core.

Wurde dir alles korrekt gesagt wieviel FSB hast du den aktuell eingestellt nochmal?

Was ist mit der MCH/DRAM Reference.

Würde ich auf "Auto" lassen,jenachdem welche Riegel man benutzt muss man diese auch verstellen aber belass es erstmal so.
 
Das sollte auch bei Vollbestückung mit vMCH auf "Normal" locker laufen,würde trotzdem aber mal Memtest und Prime Large anschmeißen weil du ja immer noch Freezes bekommst wie du selber ja sagtest.
 
hab ein UT P45 und bekomm meinen Q9550 nicht mal 1 mhz höher ohne das ein Bluescreen kommt.

hab schon vcore und nb geändert aber hat nix gebracht,@default läuft alles rund.
hatte ihn vorher aber schon auf 3,4ghz laufen auf einem x48 board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh