Sammelthread: Samsung Notebooks - speziell P35 :)

Mich würde interessieren, ob Samsung auf der CeBIT einen neuen Stern am Notebook-Himmel vorstellt ;)

Ich plane nämlich, mir in Kürze ein Notebook fürs Studium zuzulegen. Dabei sind mir vor allem lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht, gutes Display, gute Verarbeitung und ein ansprechendes Design wichtig. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte habe ich mir bereits das Samsung P35 XVM 1600 III ausgesucht. Es ist sehr beliebt und weit verbreitet, so dass einzelne Kinderkrankheiten bereits größtenteils ausgemerzt worden sind.

Daher möchte ich gerne wissen, ob Samsung nun auf der CeBIT ein noch viel besseres Notebook vorstellt oder ob ich getrost zum P35 greifen kann :d Auch wäre es interessant zu wissen, ob bereits kurz nach der Messe mit einem Preisverfall bei diesem etwas älteren Modell zu rechnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
...gibts eigentlich irgendwelche besonderen Tools... die empfehlenswert für Samsung-Notebooks sind?...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterschied? Dem Bild nach ist es komplett anders wie das P35. Das P30 ist exakt wie das P35, hat nur andere Hardware verbaut.
Tools gibts einige, z.B. hier ist ein gutes Samsung Forum: www.p35-forum.de

...ich meinte jetzt net den äußerlichen Unterschied... sondern was sprich für das P35 im Vergleich zum P28... bzw. dann auch... was spricht gegen das P28...

Gut, ich schau mal...

1. Das P28 ist kein Centrino (ATI-Chipsatz)
2. Auflösung 1024? Das P35 hat 1400x1050, schau's dir an was dir eher zusagt.
3. W-LAN 11MBit statt 54MBit beim P35
4. Akkulaufzeit um knapp 2 Stunden kürzer angegeben, das könnte knapp werden (P35 mit "über 6 Stunden" angegeben, hält bei mir 4.5-5 Stunden surfend, schreibend und saugend).
5. 200g schwerer :fresse:
6. 2 USB mehr beim P28

"Leistung" der Leistung willen ist bei beiden wohl gleich, aber das P35 ist das Notebook von den zwei, das P28 eher ein DTR.

@terminator
viva la
edit.gif
button :bigok:

@mac
jap, haben sie :)
alle haben einen p-m mit 533mhz fsb, i915 chipsatz, ddr2 speicher, x600 grafikkarte, dual-hexaband antenne, sxga displays möglich, etc.

Radical_53 schrieb:
Gut, ich schau mal...

1. Das P28 ist kein Centrino (ATI-Chipsatz)
2. Auflösung 1024? Das P35 hat 1400x1050, schau's dir an was dir eher zusagt.
3. W-LAN 11MBit statt 54MBit beim P35
4. Akkulaufzeit um knapp 2 Stunden kürzer angegeben, das könnte knapp werden (P35 mit "über 6 Stunden" angegeben, hält bei mir 4.5-5 Stunden surfend, schreibend und saugend).
5. 200g schwerer :fresse:
6. 2 USB mehr beim P28

"Leistung" der Leistung willen ist bei beiden wohl gleich, aber das P35 ist das Notebook von den zwei, das P28 eher ein DTR.

...:hmm:... W-LAN brauch ich nicht... mit der 1400 Auflösung komm ich net ganz klar (hatte schon so ein Gerät hier)...
die Akkulaufzeit ist trotzdem noch länger als von meinem alten laptop... der hatte 2 Stunden... und das hat meistens auch gereicht...

mich würde eher mal interessieren ob es von der Verarbeitung her Unterschiede gibt...

wenn ich mir nun das P28 zulegen würde... welchte Tools sollte ich mir dann unbedingt mal anschauen?...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du all das nicht brauchst, wieso willst einen neuen Laptop kaufen?

...weil ich damit doch schonmal ein Spielchen spielen wollte... vorallem da ich aus Zeitgründen meinen Hauptrechner verkauft hab...

Ah so, ok. Wenn die Auflösung für dich ok ist, dann wäre es auch das P28.

Habe mich nochmal bei Asus umgesehen. Was haltet ihr vom M6743NALP mit WXGA Colour Shine Display? Das Gerät wiegt ja auch nur 2,6 kg. Außerdem ist ein 512 MB Speicherriegel verbaut, was späteres Aufrüsten erleichtert. Wie findet ihr es im Vergleich zum P35? Wie ist die Akkulaufzeit des Asus im Vergleich zum P35?

nochmal 2 Fragen:
Funzt dieses "Centrino Hardware Control" auch mit dem P28? (http://www.vg-kuehbach.de/data/p35/p35.html)

Sollte man irgendwelche Treiber vom P28 direkt erneuern?... z.B. den Graka-Treiber? (hatte bisher noch nie ne ATI Karte)...
Hab da das hier gefunden klick ... einfach nen aktuellen Graka-Treiber von ATI runterladen und damit patchen und dann draufinstallieren?... Den alten vorher deinstallieren oder einfach drüberziehen?...

Hmm, also die Angaben bei Alternate bestätigen meine Vermutung, dass mit dem GMA nur eine maximale Auflösung von 1024 x 768 möglich is. Demnach kann das schöne 1400er Display gar nicht ausgenutzt werden. Somit fällt diese Grafiklösung für mich schon mal flach...

@terminator: Ob das Tool funzt, keine Idee. Es wäre zwar wahrscheinlich, aber sagen kann mans wohl erst, wenn man es testet.
Treiber ja, würde dir da immer zu einem ATI-Mod Treiber raten (alle außer DNA). Ich habe da mit Omega (sehr lange, jetzt leider eingestellt) und kürzlich mit NGO sehr gute Erfahrungen gemacht (lassen sich einfach installieren, Powerplay funktioniert noch).

@mac: Ohne die Auflösung wärs dumm, klarer Fall. Also eines der Books mit R9700 an Bord. Außer es gibt schon welche mit X, ich denke die brauchen dann auch nicht mehr Strom.

Verstehe deinen ganzen letzten Satz nicht so ganz. Du meinst doch die X-Serie von Samsung, oder? X20 und X25 mit Radeon X600 sollen auf jeden Fall etwas stromhungriger sein. Einen Teil des Mehrverbrauchs schluckt ja allein schon die neue Plattform.

Ja, ich meinte X mit X ;) Also ein X-Notebook mit X-Grafikmodul halt. Wenns mehr Strom braucht, ist's witzlos.

So, habe mir gestern nochmal das P35 intensiv bei meinem Kumpel angeschaut und es nun heute endlich bestellt. Ich war die Suche eh satt :fresse: Ich bin aber überzeugt, dass die Entscheidung richtig war. Aufgefallen ist mit beim P35 meines Kumpels jedoch, dass das Display bei Standardeinstellungen von den Farben her sehr blass wirkte...egal bei welcher Helligkeit. Durch ein wenig Experimentieren mit den Einstellungen im Treiber (Kontrast <-> Helligkeit) konnte ich das Bild meinen Wünschen optimal anpassen.

Ansonsten bin ich begeistert vom Design, Gewicht und der Akkulaufzeit :bigok: Ich freue mich schon, mein eigenes P35 gegen Ende der Woche in den Händen zu halten!

Ein großer Dank geht mal wieder an Radical für die tollen Tipps und Empfehlungen...wenn wir dich nicht hätten ;)

Zuletzt bearbeitet:
;) :bigok: Ich hoff du hast mit dem P35 genausoviel Spaß wie ich auch! Hatte in den letzten 2 Jahren mit dem inkl. 3 Notebooks, es ist das Einzige wo ich solchen Spaß hatte und wo ich den Kauf nicht einmal bereut habe!
Wird dir sicher ebenso ein treuer Begleiter sein.

PS: Aktuelle Tips :d Hab mittlerweile ne Samsonite "Le Mans" Tasche dafür (paßt gut) und den NGO Treiber (mit dem wie beim Omega PowerPlay funzt).
Wenn noch Fragen sind, einfach melden :d

Hehe, du weißt wohl genau, was ich will ;) Also der Tipp mit der Tasche ist gut...die werde ich mir mal anschauen. Mein Kumpel hat ne Tasche von Reichelt für 20 Euro, die auch nen guten Eindruck macht: sieht ganz schick aus und es passt so einiges rein.

Zu den Treibern: Vom NGO habe ich noch nichts gehört...werde ihn mir aber gleich schon mal runterladen. Was bedeutet denn PowerPlay genau?

Das Tool fürs P35 von Manni schlummert auch schon auf meiner Platte...ich bin also schon ganz gut gerüstet für mein neues Baby :d

----

EDIT: Muha, der Sloganizer hat soeben mal wieder zugeschlagen...gerade als ich den Thread wieder geöffnet habe, stand bei dir "Danke Radical_53" ;) ... das passte mal wieder wie die Faust aufs Auge. Ich habe dann aber vorsichtshalber nochmal neu geladen, um zu prüfen, ob das nicht vielleicht ein von dir fest eingebundenes Bild ist :d

P.S.: Der Sloganizer ist gut zu gebrauchen, wenn man die Sympathien eines Mädels gewinnen möchte...bei mir scheint es jedenfalls geklappt zu haben :d Der Sloganizer zieht einfach alles und jeden in seinen Bann *bfg*

----

EDIT 2: Die Tasche gibts bei Amazon für 31,95 € ... selbstverständlich versandkostenfrei...da könnte ich ja direkt zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ;) Sloganizer ist echt witzig, ich mag das.

Den NGO hatt ich eben ausprobiert, weil grad kein aktueller Omega kam und ich gern den neuen Cat probieren wollte.
PowerPlay ist die Stromsparfunktion von ATI, wo sich der Chip runtertaktet und Teile vom Chip ausgeschaltet werden. Das funzt bei Omega und NGO, nicht aber bei den DNA Treibern.
Ich installier halt lieber so Treiber, weils genauso einfach und schnell vonstatten geht wie bei nem Desktop Treiber zu installiern.

Zur Tasche: Ich hatt mir Samsonite halt bei MM angeschaut, nachdem meine erste, alte Tasche kaputt gegangen war. Die hier hab ich dann bei Alternate gekauft, weil MM nur blaue Taschen da hatte... die LeMans ist halt aus der typischen Notebook-Serie, aber ein sehr flaches Modell, find ich ganz schick und man hat gut Platz drin.

Ja, flach sollte sie für mich auch sein...guck nochmal bitte meinen Edit auf der ersten Seite. Da schlag ich dann doch am besten zu, oder?

Edit: Grml, auf der zweiten Seite mein ich natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mac: Genau drum hab ich die da gekauft ;)

Hmm, du hast geschrieben, dass du sie von Alternate hast :hmm: Bist auch net mehr der Jüngste, wie? ;)

Nochmals danke für deine Hilfe!

Oha! :fresse: Ne bin echt nimmer der Jüngste... UND kein Kaffee heut morgen! Ne ich hatt sie von Amazon, klarer Fall.

Hehe, und wenn du mir jetzt noch ne coole optische Maus für unterwegs dazu empfehlen könntest, die vielleicht auch noch vom Aussehen her gut zum P35 passt, dann bin ich wirklich mehr als glücklich :d

EDIT:
Meine Bank: :hail: :hail: :hail: <-> HoH: :hail: :hail: :hail:
Habe das Notebook gestern am Feiertag bestellt und das Geld online überwiesen. Heute um 9:27 habe ich bereits die Bestätigung des Geldeinganges von HoH bekommen. Um Punkt 10:00 kam dann die Versandmitteilung :eek: Ich konnte meinen Augen kaum trauen...das ist mal ultra-schnell. Da kommt selbst Amazon mit Lieferung auf Rechnung nicht mit :d

Morgen bzw. spätestens übermorgen werde ich mein Baby in den Händen halten :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Maus? Ich hab die V500 von Logitech. Hat den Vorteil, daß sie schlank ist (wie das NB), optisch und man kann den Sender in ihr verstecken (perfekt zum Transport). Leicht ist sie zudem auch noch, und silbern :d Vielleicht nicht die Über-Zockermaus, aber fürs Notebook meiner Meinung nach sehr gut.

;)

Ajo, ist auch net die erste Maus die dran war! Zu Anfang hatt ich ne Logitech Pilot, recht klein und mit Kabel. Soweit ok, aber halt ne Kugel drin... sehr nervig.
Dann hab ich meine MX500 dran gehangen, als ich mir für den Großen die erste Razer gekauft hab. Die MX war halt viel zu groß, gerade für den Laptop. Auch nix.
Dann ne Logitech Cordless Notebook, kabellos und optisch, aber die Form war nervig und vor allem viel zu schwer. 2 AA Batterien wiegen einfach zu viel.
Und jetzt eben die V500. Sender kann man in ihr verstauen was halt zum Mitnehmen in ihrer eigenen Tasche (!!) echt praktisch ist, mit 2 AAA Batterien ist sie auch schön leicht. Und paßt optisch halt echt perfekt ;)

Gracias!!! Wenn man von den Erfahrungen anderer profitieren kann, macht das Einkaufen gleich 3 Mal so viel Spaß :d

Btw: ...das mit dem Notebook ging wirklich ultra-schnell, oder? Ich hab ja schon viel erlebt...aber das ist nun wirklich nicht mehr zu toppen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh