[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Abe
danke für den Link, lade mir gerade die ALC26x Treiberdatei runter, nur leider ist es vom Namen her die gleich wie für das Q45-Aura T7250 Devesh(werde es trotzdem mal testen man weiß ja nie :) )

Weißt du noch, wie du den Treiber installiert hast?
- also welche Datei du ausgeführt hast(im Hauptverzeichniss, oder eine im Unterverzeichniss?
- Wann hast du den Treiber installiert? (gleich als Erstes, zum Schluss; vor/nach Bluetooth)

EDIT:
Bekomme beim installieren die Fehlermeldung:
"No sound cards were found. Installation cannot continue"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,
hab mich nun nach langem Überlegen für ein Q45 Danyal entschieden. Genau die Günstigste Variante. Warum?! Weil es nur für absolute Office Anwendung eingesetzt wird und zum Surfen. Dabei stand die Akkuleistung im Vordergrund. Und die ist auch Klasse! Über die Verarbeitung kann ich nicht klagen. Bis jetzt ist noch alles da wo es hingehört. Die USB-Schächte sind auch nich so lapprig wie von einigen bemängelt. Auch die Festplatte gibt noch keine störende Geräusche von sich. Bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Gerät.
Hab neben Vista auch gleich noch Kubuntu 8.04 installiert. Wurde auch alles gleich super erkannt und nach dem einspielen der Updates konnte es losgehen.

Werd in Zukunft sicher ab und zu mal reinschauen um euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
 
Na dann viel Spaß mit dem Danyal! :)

PS: Habs grad getestet. Ein USB-Platz ist bei mir auch ziemlich labbrig.
 
mh..dann wird sich das wohl mit der Zeit bei mir auch noch ändern..Vielleicht kann man die Buchse bissl zusammendrücken, damit der Stick wieder straffer steckt *mh*
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem Problem mit den Treibern unter Windows XP


Es leigt an Windows XP mit ServicePack3. Es gibt aber eine einfache Lösung und zwar dort: http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=490

Zudem ist das SP3 recht schlecht, denn auch die Remotedesktopverbindung klappt auch nicht mehr.
Lösung:
mstsc.exe und mstscax.dll von einem XPSP2 PC kopieren und in System32 einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grade gemerkt die q45 serie hat zuwachs bekommen das devit, werde morgen mal den ersten post aktualisieren, sonst noch jemand korrektur oder update wünsche
 
Grüßt euch,
komme gerade aus diesem Thread und bin am überlegen mir ein Q45 Danyal zu kaufen. Was ich allerdings noch überhaupt nicht einschätzen kann ist die Performance des C2D@1.66GHz. Hab Momentan einen P-M Dothan mit 1.86GHz und der ist mit 720p x.264 teilweise schon an der Leistungsgrenze ... sieht das bei zwei Kernen ganz anders aus - muss ich mir auch bei dem "kleinen" C2D des Danyals also keine Gedanken bzgl. x.264 machen, oder könnte das eng werden?!

Good night and good luck.
Lipwigzer
 
Ich glaub da wäre es am Besten du beschäftigst dich mit den Versionen mit dedizierter Grafik, also Damali, Devesh, Devit. Die sollten hinsichtlich Videobeschleunigung deutlich potenter sein. ;)
 
hey leute,
ich habe mir nun diesen thread fast komplett durchgelesen.

Ich möchte mir nun für meine Studium und meine Zugfahrten nach "Hause" ein q45 kaufen.
Nur bin ich nun noch sehr hin und hergerissen, welche Version ich da nehmen soll.

Ich würde auf jeden fall mal, um meine Entscheidung einzugrenzen, ein q45 MIT Blutetooth haben wollen. ICh habe hier gelesen, dass BT alle q45er haben würden, aber die Samsung HP sagt da was anderes.
Was stimmt nun?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da wäre es am Besten du beschäftigst dich mit den Versionen mit dedizierter Grafik, also Damali, Devesh, Devit. Die sollten hinsichtlich Videobeschleunigung deutlich potenter sein. ;)

Die liegen leider ausserhalb meines Budgets... Bei Studentbook gibts das Danyal für 750€ und viel mehr ist leider auch nicht drinnen...

Grüße,
Lipwigzer
 
Ich würde auf jeden fall mal, um meine Entscheidung einzugrenzen, ein q45 MIT Blutetooth haben wollen. ICh habe hier gelesen, dass BT alle q45er haben würden, aber die Samsung HP sagt da was anderes.
Was stimmt nun?

gruß


alle haben bluetooth, habe sowohl, das devesh, damali, duke gesehen alle hatten es. werde demnächst auch vom devit berichten können hab nem kollgen das angequatscht:d

Die liegen leider ausserhalb meines Budgets... Bei Studentbook gibts das Danyal für 750€ und viel mehr ist leider auch nicht drinnen...

Grüße,
Lipwigzer

hmm naja normalerweise empfehl ich sowas ja nicht aber da ich noch von keinem erfahrungsbericht weiß: kaufen, ausprobieren udn wenns nichts ist wieder zurückschicken....aber ich denke das sollte gehen die core2s sind auch mit niedrigen taktraten sehr potent und doch um einiges leistungsfähiger als dein alter prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Dalia, kostet jetzt auch nur noch 879€. Kann mich nicht beklagen und reich t mir vollkommen (ich spiel nicht drauf).
 
alle haben bluetooth, habe sowohl, das devesh, damali, duke gesehen alle hatten es. werde demnächst auch vom devit berichten können hab nem kollgen das angequatscht

also bist dir echt sicher, dass alle modelle, vor allem auch das danyal, bluetooth haben? Bin nämlich gerade dabei ein danyal zu ersteigern.

gruß
 
frag halt einfach den anbieter :)
Der sollte es doch wissen!
 
also bist dir echt sicher, dass alle modelle, vor allem auch das danyal, bluetooth haben? Bin nämlich gerade dabei ein danyal zu ersteigern.

gruß

Das Danyal hat kein BT. Nur die nötigen Treiber sind installiert. Ich hab ein BT-Stick gehabt. Angesteckt kurz gewartet bis alles korrekt von Windows installiert wurde und schon konnte es losgehen.
ALSO DAS DANYAL HAT KEIN INTERNES BT!!!!!!
Hinzugefügter Post:
@Abe
danke für den Link, lade mir gerade die ALC26x Treiberdatei runter, nur leider ist es vom Namen her die gleich wie für das Q45-Aura T7250 Devesh(werde es trotzdem mal testen man weiß ja nie :) )

Weißt du noch, wie du den Treiber installiert hast?
- also welche Datei du ausgeführt hast(im Hauptverzeichniss, oder eine im Unterverzeichniss?
- Wann hast du den Treiber installiert? (gleich als Erstes, zum Schluss; vor/nach Bluetooth)

EDIT:
Bekomme beim installieren die Fehlermeldung:
"No sound cards were found. Installation cannot continue"

Oder Du schaust mal ob es mit den Treibern von dem P200 klappt. Das wird bei Studentbook mit XP ausgeliefert. Vielleicht ist da ja der richtige für dich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich war bisher auch auf einem Vostro 1310 Trip. Jedoch hat mich Lipwigzers Thread stutzig gemacht. Das q45 reizt mich doch auch. Reichen sollte es für die Uni mit Office und W-Lan Betrieb. Spielen möchte ich nicht damit, Filme gucken ist eigentlich auch nicht geplant. Die 2x1,66GHz sollten doch ausreichend sein,oder? Kann man die 2x1024mb gg. 1x2048mb austauschen? Ist das ein ganz neues Book?Kann man ein Update erwarten?z.B. mit N-Draft Funktion oder integriertes Bluetooth
 
Hi!
Ich war bisher auch auf einem Vostro 1310 Trip. Jedoch hat mich Lipwigzers Thread stutzig gemacht. Das q45 reizt mich doch auch. Reichen sollte es für die Uni mit Office und W-Lan Betrieb. Spielen möchte ich nicht damit, Filme gucken ist eigentlich auch nicht geplant. Die 2x1,66GHz sollten doch ausreichend sein,oder? Kann man die 2x1024mb gg. 1x2048mb austauschen? Ist das ein ganz neues Book?Kann man ein Update erwarten?z.B. mit N-Draft Funktion oder integriertes Bluetooth

Ich kann mich noch nicht so recht zwischen Vostro1310 und Q45 entscheiden. >.<

Nur zum Surfen + Office ist der C2D ja fast zu schade. ;) Der wird dir auf jeden Fal reichen! "Ganz neu" ist das Q45 nicht mehr - denke nicht, dass man da N-Draft oder BT nachrüsten kann (ausser, es ist von anfang an dabei).

Könnte mal jemand mit Danyal testen, wie die Auslastung bei 720p Videos ist? (x.264) Wäre super lieb! :)

Grüße,
Lipwigzer
 
Du hast mich leider etwas falsch verstanden. Ich wollte nicht selber N-Draft und Bluetooth nachrüsten,sondern ob es zufällig Herstellerseitig ein Update des Books geben könnte,wo dann N-Draft und Bluetooth mit drin sind.
Ich kenne das Q45 erst seid heute.Aber irgendwie hats mir angetan. Aber leider ist es wesentlich teurer,da ich das Vostro per gewerblicher Kunden bestellen könnte,das Q45 leider nicht,bzw. nicht mit Studentenrabatt
 
...."Ganz neu" ist das Q45 nicht mehr - denke nicht, dass man da N-Draft oder BT nachrüsten kann (ausser, es ist von anfang an dabei)....
Grüße,
Lipwigzer

Dann nimm doch das P200 neue Technik im Kleid vom Q45:asthanos:
Hinzugefügter Post:
Du hast mich leider etwas falsch verstanden. Ich wollte nicht selber N-Draft und Bluetooth nachrüsten,sondern ob es zufällig Herstellerseitig ein Update des Books geben könnte,wo dann N-Draft und Bluetooth mit drin sind.
Ich kenne das Q45 erst seid heute.Aber irgendwie hats mir angetan. Aber leider ist es wesentlich teurer,da ich das Vostro per gewerblicher Kunden bestellen könnte,das Q45 leider nicht,bzw. nicht mit Studentenrabatt

Aber du wirst doch sicher einen in deinem Freundeskreis kennen der Student oder Schüler ist:hmm:
Das P200 hat auf jedenfall BT aber kein N-Draft. Dafür ist die Akkuleistung nich so doll. Hat alles vor und nachteile.
Wenn du das Q45 mal Live sehen willst dann geh mal in Staurn oder MediaMarkt :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann natürlich sein,das ich mich nicht ausdrücken kann,aber ich meinte das ich das q45 entweder mit Studentenrabatt oder den Normalpreis ohne MwSt. könnte.Aber nicht beide Vorteile nutzen. Student wäre ich selber,das wäre nicht das Problem.
Das P200 ist einfach zu teuer.
 
Ich nochmal... :)

The-Trooper schreibt hier, dass die CPU schon nach kurzer Volllast auf ~70°C und mehr geht. Können das andere bestätigen? WIe ist die Lautstärke unter Volllast und wie warm wird die Unterseite?!

Grüße,
Lipwigzer
 
Dann nimm doch das P200 neue Technik im Kleid vom Q45:asthanos:
Hinzugefügter Post:


Aber du wirst doch sicher einen in deinem Freundeskreis kennen der Student oder Schüler ist:hmm:
Das P200 hat auf jedenfall BT aber kein N-Draft. Dafür ist die Akkuleistung nich so doll. Hat alles vor und nachteile.
Wenn du das Q45 mal Live sehen willst dann geh mal in Staurn oder MediaMarkt :coolblue:

Was noch am P200 gefällt--> Non Glare :shot:
 
Hi, ich habe mal ne Frage (verzeiht wenn diese beantwortet wurde, aber 20Seiten...)

- Gibt es Zusatz Akkus? Also nicht die Hochleistungsakkus, sondern zweite Akkus.

- Wird XP Supportet bzw. kann man dafür Treiber bekommen?



mfg


€: Hab eben auf der Samsung HP geschaut --> keine XP Treiber
Hab auch in den Online-Shops geschaut --> Q45 kann man optional mit XP bekommen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werde diese/nächste Woche Erfahrungen mit dem Samsung Support sammeln... :d
Innerhalb von 24h soll mein NB vom UPS Menschen abgeholt werden, mal schaun, was da am Ende rauskommt! :fresse:
 
Hi, ich habe mal ne Frage (verzeiht wenn diese beantwortet wurde, aber 20Seiten...)

- Gibt es Zusatz Akkus? Also nicht die Hochleistungsakkus, sondern zweite Akkus.
Ja gibt es. Z.B. Bei Ebay verhältnismäßig günstig zu bekommen.
€: Hab eben auf der Samsung HP geschaut --> keine XP Treiber

Da hast du dich wohl verguckt. ;)

So, ich werde diese/nächste Woche Erfahrungen mit dem Samsung Support sammeln... :d
Was ist denn passiert?
 
Das leidige DVD-Laufwerk liest nix mehr, gar nichts...
(und dazu ist keine OS auf der Platte, d.h. ich kann's Q45 nicht nutzen)

Der Emailverkehr war bisher recht freundlich, nur leider umständlich,
da ich immer dieses dämliche Formular auf der Samsungseite benutzen musste...
 
Das fieben des Prozessors. Meins hat es nicht. Nur der Akku fiebt wenn er nicht am strom ist oder geladen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh