[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst fiept ganz ganz schwach, das hört man nur,
wenn ich die Festplatte via NHC in Standbymodus versetze und man mit dem Ohr ganz nah an die Tastatur geht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also,
hab mir nun das q45 derora mit 1,5gig, fast neu, gekauft.
Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps an Software, die auf einen Laptop unbedingt drauf sein sollten, zwecks Hardware-Überwachung oder besonders wegen der Akku-Leistung.
Bin jahrelanger Desktop-User und muss mich erstmal mit dem Notebook ne Weile beschöftigen.
Vielleicht habt ihr da ja ein paar gute Software- oder auch WWW-Links.

Grüße!
 
Hi,

habe gerade fast alles hier gelesen ! :)

Ich habe ein q45 Duke, und mir reicht jetzt die Grafikleistung nicht mehr!
Was für möglichkeiten habe ich ?

Wenn ich es richtig rausgelesen habe, sind in allen q45 die gleichen Mainboards verbaut. Da ich aber davon ausgehe das meine x3100 onboard ist, kann es ja nicht ganz richtig sein.
Ich habe mal gelesen das es einen MXM Steckplatz geben soll, aber der wird bei meinem Glück nicht im q45 Duke sein. :(
Dann wird mir wohl nichts anderes über bleiben als das ganze Mainboard zu tauschen, oder geht das auch nicht so ohne weiteres?

Gibt es da lösungen oder ideen?

Hier sind ja glücklicherweise richtige Fachmänner unterwegs die mir bestimmt Hilfestellung geben möchten.

Schonmal ein grosses DANKESCHÖN an alle!

LG
Fade
 
Eben Anruf von UPS bekommen, Samsung hat denen nicht meine Vollständige Adresse übermittel...
Nur den Ort und meinen Namen und Telefonnummer... :bigok:
 
Gibt es da lösungen oder ideen?

kurz und schmerzvoll, nein. das mainboard wirst du so alleine nie bekommen...da wie du schon bemerkt hast das q45 auch über keinen mmx steckplatz verfügt wirst du wohl oder übel damit auskommen müssen. ps.: wofür reicht die grafik denn nicht?
 
die x3100 reicht leider nicht für Spiele! Ich will natürlich nicht die neuen Games zocken die eine 8800GTX brauchen, aber so ein paar alte Spiele würde ich gerne auf dem q45 Spielen können. Wie z.B. die alten c&c sachen und vieleicht noch Age of empire 3, selbst Counter-Strike ist leider schon zuviel.

Das q45 ist ja keine Gamemachine das ist klar, aber schön wäre es.

lg
Fade
 
Counter-strike 1.6 läuft flüssig... im Softwaremodus... :fresse:
Ebenso läuft Mafia flüssig, und die alten C&C Teile laufen auch sehr gut, Generals habe ich noch nicht probiert...
 
das ist Komisch bei mir laufen die wie Diashow nicht spielbar.... :(
Habe die neusten Treiber sowie DirectX drauf......OS ist WinXP, oder sollte ich Vista mal testen?
Aber daran kann es doch auch nicht liegen!
 
Also ich hab's nur unter Vista getestet...
Da aber grad kein OS auffer Platte is, da das Teil Morgen/Übermorgen vom UPS Menschen abgeholt wird,
kann ich dir leider nicht helfen...
 
Ich spiel auch gerade Mafia auf meinem Q45..und das läuft flüssig unter Vista 32-Bit..keine Probleme.
Vielleicht solltest du mal die Config bei CS zurückschrauben :-S
 
ist alles schon auf min.
welche graka ist eigendlich die beste im q45
hmm dann werde ich das jetzt erstmal unter Vista testen, und wieder bericht erstatten. Und warum sollte man nicht an ein anderes Mainboard rankommen?
Kann man das nicht einfach so bestellen?

Teilelisten habe ich von der q45 serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich nun auch für das Q45. Hat von euch schon jemand eine SSD verbaut?

Wenn ja, wie einfach war dies?

Gruß
 
Verbaut hab ich keine, aber das geht so wie jeder Festplattenwechsel:
- Schraube raus
- Deckel ab
- Festplatte abstecken und rausnehmen
- SSD anstöpseln und reinlegen
- Deckel drauf
- Schraube rein
;)
 
Was sagt die Garantie dazu? Ist das ohne Aufkleber abreisen möglich und ohne rückstände wieder rückbaubar?


EDIT: Wie siehts bei einer Neuinstallation von XP Prof. aus? Muss ich da einen Sata-Treiber in die CD integrieren oder bringt den Win mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie dürfte das nicht beeinflussen, solang du durch den Austausch an sich nichts kaputt machst. Was schwerlich möglich ist.

Und bei WinXP weiß ichs nicht. Ich meine aber, dass WinXP an sich keine S-ATA-Treiber mitliefert. Kann mich da aber auch täuschen. Mit Vista lässts sich inzwischen aber auch gut leben, solang man nicht auf die (meist älteren und speziellen) Programme angewiesen ist, die es nicht unterstützt. ;)
 
Habe mir jetzt das Q45 Dalia bei Amazon für 699,90 bestellt und gleih noch 2 GB Ram. Komme also unterm Strich auf nichtmal 750 Euro, hab 2GB, 2GHz und die 40GB weniger HDD kann ich verschmerzen ...

Gruß
 
Habe mir jetzt das Q45 Dalia bei Amazon für 699,90 bestellt und gleih noch 2 GB Ram. Komme also unterm Strich auf nichtmal 750 Euro, hab 2GB, 2GHz und die 40GB weniger HDD kann ich verschmerzen ...

Gruß

Richtig guter Preis. Bei geizhals ab 879€ z.Z.
Kannst du testen wie das Display zu erkenne ist im Garten, bzw. bei sonnigen Himmel im Schatten?
(ist ein Glare oder?)
 
mach ich bei Gelegenheit ;) ...

Bei amazon steht was von Intel X3000 Graphic. Ist das da ein älteres Modell oder zählen die Angaben der Samsung-HP (X3100)?
 
Klingt nach einem Schnäppchen. Ist die X3000 im Vgl. zu X3100 noch etwas stromsparender?
 
Zitat Wikipedia:

"GMA X3000 Ebenfalls Mitte 2006 veröffentliche Intel den Chipsatz G965, der eine wesentliche Weiterentwicklung der bisherigen GMAs, den GMA X3000, enthält. Die interne Architektur wurde den Neuerungen von DirectX 10 angepasst, so enthält der Prozessor statt klassischer Grafikpipelines nun Unified-Shader-Prozessoren, die aber trotzdem nur das Shader Model 3.0 unterstützen. Die Vertex-Shader-Berechnungen können mit den aktuellen Treibern nun in Hardware berechnet werden. Weiterhin unterstützt der Grafikkern nun HDR-Rendering und kann mit verbessertem Deinterlacing, WMV9-Dekodierung und einem HDMI-Anschluss aufwarten. Der Takt beträgt wie beim GMA 3000 667 MHz.


GMA X3100 Am 9. Mai 2007 stellte Intel mit der vierten Generation der Centrino-Plattform auch den GMA X3100 vor. Der Kern bietet im Gegensatz zum X3000 nun volle Unterstützung für das Shader Model 4.0, womit er als DirectX-10-fähig eingestuft werden kann. Allerdings wird DirectX-10 bis jetzt nur durch die von Intel bereitgestellten Beta-Treiber ermöglicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,
habe nun eeeeendlich mein q45 :) *freu*
sau zufrieden bisher..
habe jez aber noch einige Fragen:

1.Welche Hülle/Tasche könnt ihr mir empfehlen?
Ich hätte gerne eine, wo einfach nur das notebook reinpasst. Sie sollte aber einen Tragegriff haben, also nicht einfach nur so ne Neopren-Hülle, sondern so ne Art Neopron-Hülle mit Henkel.
Gibts da was gescheites? Im Mediamarkt kosten die ja alle ab 50€ ^^

2. Ich habe ja Vista drauf, - Will aber mal XP drauf testen. Treiber gibts ja auf de HP, aber funzt dann auch alles, sprich webcam und bluetooth? Kann ich dann, wenn XP drauf ist, auch wieder (relativ) einfach Vista drauf machen, falls mir XP nich gefällt oder irgwas nicht funzt??

3. Ich benötige jez nur noch einen guten Wlan-Router. Da ich aber student bin, darf dieser wirklich nicht teuer sein. Ich habe nun einen DEsktop-Rechner, den ich per LAN anschließen möchte (also brauch ich ein eingebautes switch) und den lappi mit wlan.
- mit 4-port-Switch
- guter einfacher Port-Freigabe/Forwarding
- abschraubbare Antenne
- guter Sendeleistung



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Linksys.com
Bekommst du mit oder ohne Modem.
Ich habe hier zwei Linksys. Dem mit Modem hab ich in der Bucht geschossen. War 31€ mit Versand in neu.
 
erste seite geupdatet, würde gerne auch die konkurenten aktualieiseren. mir fehlt nur der überblick. was gibs so zurzeit(modelname reicht).

ps.: würde mich über bewertungen zu diesem thread freuen:bigok:
 
Als Konkurrent fällt mir der P200 Pro von Samsung ein. Hier sind paar Daten von der Samsung Homepage:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8100 2,1 GHz 800 MHz FSB 3 MB Cache
2 x 1024 MB PC2-5300 (667 MHz)
ATI Radeon™ Xpress X1250 128MB shared
250 GB SATA Festplatte mit 5400rpm
Das Betriebssystem ist Windows XP Professional

Das Gehäuse scheint dasselbe wie das vom Q45 zu sein, nur mit einem anderen Deckel und das Display scheint matt zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh