[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung beim ersten mal waren es 23 pixelfehler (subs) diesmal 18 ...samsung hatte auch keine ahnung..aber immer brav getauscht und ich kann garantieren ich benutze es sorgsam (muss lange halten , hab nich unbedingt viel kohle als student), naja als was für taschen habt ihr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem kenn ich. normal sind ja so um die 3 stunden und dann hatte ich auf einmalnur 1,5 selbst beim stromsparmodus...problem war der akku bzw die einrastung. wenn die nicht vollständig zu ist spinnt er oder einfach malrausnehmen neu einrasten lassen. bei mir liegst daran und ich kann das sogar nachstellen/reproduzieren...:hmm:

zum service: beim ersten mal hieß es auch nur notebook.diesmal aber bitte alles zubehör sogar die cds mussten mit, stand extra nochmal in der mail. hatte mich auch gewundert udn nachgefragt aber deer mitarbeiter sagte das muss jetzt so.


Danke für den Tipp.
Werd es gleich mal testen.Aber erst mal muss ich den Akku wieder laden.
Hab den Akku grad rauss und wieder rein gets und die Verriegelung gecheckt.... so nun heist es hoffentlich 4 Stunden warten ...hehe.

Hat sich hier eigentlich mal was während meiner Abwesenheit in sachen Akkus getan? D.h. Hochleistungsaustauschakkus. Hat einer einen erstanden oder kann jemand einen ganz bestimmten empfehlen???
 
Ich hab' gar keine Tasche :fresse: deswegen ist der Deckel mittlerweile alles andere als glossy :fresse:
 
Hat sich hier eigentlich mal was während meiner Abwesenheit in sachen Akkus getan? D.h. Hochleistungsaustauschakkus. Hat einer einen erstanden oder kann jemand einen ganz bestimmten empfehlen???

soll angeblich nen samsung 8zellen akku geben...wär coll wenn du mal bei samsung anfragen könntest hab noch nichts gefunden
 
soll angeblich nen samsung 8zellen akku geben...wär coll wenn du mal bei samsung anfragen könntest hab noch nichts gefunden

Ich ruf da mal am Montag an.

Ich hab jetzt nochmal den Akku getestet.
Nach 1 Stunde und 15 Minuten (WLAN aus. Helligkeit 50% und mit RMclock auf 600Mhz) ist der Akku nur noch bei 50%. Das ist doch nicht normal!?!

Wie schaut das denn bei Euch aus? Ich hab die Hintergrundbeleuchtung permanent eingeschaltet gelassen aber mit dem Rechner nicht gearbeitet.Gar nix und trotzdem ist er so schnell leer.
Könnte einer von Euch das bei seinem mal testen?(Gleiche Einstellungen wie bei mir).
Danke schon mal im Voraus...
Jazzer
 
o_O Ich hab mit WLan an und Helligkeit auf nicht ganz dunkel schon 3h Laufzeit...
 
Also wenn ich jetzt abstecke und Helligkeit so lasse wie es das Samsung Tool einstellt (1 Balken) und WLAN anbhab, zeigts bei mir über 4 Stunden 30 Minuten an (Firefox und Word und paar kleinere Programme).
 
naja also die 4 stunden erreiche ich nie, hab immer so 2,5 bis 3 stunden laufzeit.das ist wirklich komisch vll liegst aber wirklich an rmclock, das wäre mein nächster verdacht ein kollege hatte das mal bei nem ibm, rmclock lief erst super aber danch wurde es immer weniger. irgendwie hatte rmclock was verstellt.deinstallier mal bitte und berichte dann:fresse:
 
Ok ich schalte mal RMclock nicht an und geh dann mal auf Energiesparmodus.
Reicht das? oder muss ich RMClock deinstallieren?
Muss aber erst mal warten bis der Akku wieder voll ist.
Windows zeigt mir auch immer nur 2, nochwas Stunden Akkulaufzeit an(wenn der Akku voll ist). Hatte aber auch immer RMClock an. Mal abwerten... meld mich dann nochmal.
anacoma, hat du rmclock eingeschaltet?
honkmaster, zeigt er bei Dir die 2,5 bis 3 Stunden unter RMclock an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt abstecke und Helligkeit so lasse wie es das Samsung Tool einstellt (1 Balken) und WLAN anbhab, zeigts bei mir über 4 Stunden 30 Minuten an (Firefox und Word und paar kleinere Programme).

hää, wie machst DU das.
Ich hab jetzt mal den Akku wieder geladen (100%).
Wenn ich WLAN AUS habe und Helligkeit wie Du auf dem ersten Balken und im Energiesparmodus (ohne RMclock) zeigt er bei mir 2:57 Stunden an.
Hinzugefügter Post:
Jetzt hab ich WLAN an und er zeigt noch 2 Std 35 Min. 97%Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
findet ihr nicht, dass die anschlüsse im q45 nen bisschen schwergängig gehn? so lan, usb, da muss man ja schon richtig drücken...

Und hat jmd. schon ne bessere performance von 2GB zu 4GB RAM feststellen können? Ich merk das nicht so wirklich...
 
Hat ja auch jeder hier gesagt, dass du den Unterschied nur in speziellen Fällen spürst. Wenn du keine Anwendung benutzt die die 2GB nutzt, dann merkst du auch das Upgrade auf 3 oder 4GB nicht.

Und das mit den Anschlüssen ist mir noch nicht aufgefallen. Finds auch besser das die Sachen fest drin sind, als das sie von selbst rausfallen.
Aber den SD-Slot hätten sie besser machen können. Ist ein ganz schönes Gepfriemel, gerade wenn man sich die Fingernägel kurz geschnitten hat. ;)
 
ICh hab jetzt mal meine alte Festplatte wieder eingebaut, da ich dachte, dass die neue Samsungplatte vieleicht an dem Energiehunger schuld ist.
Jetzt bin ich mit der Windows und Treiberinstallation fertig.
Jetzt zeigt mir mein blöder Laptop bei Energiesparmodus, Helligkeit auf dem ersten Balken und 90% Akku 1 Std und 55 Min. Restzeit an.
Das ist doch zu Wahnsinnig werden.
Ein Akku kann doch nach 3 Monaten nicht so in die Knie gehen oder?
anacoma wie machst Du es, dass deiner noch über 4,5 Stunden anzeigt?
 
ICh hab jetzt mal meine alte Festplatte wieder eingebaut, da ich dachte, dass die neue Samsungplatte vieleicht an dem Energiehunger schuld ist.
Jetzt bin ich mit der Windows und Treiberinstallation fertig.
Jetzt zeigt mir mein blöder Laptop bei Energiesparmodus, Helligkeit auf dem ersten Balken und 90% Akku 1 Std und 55 Min. Restzeit an.
Das ist doch zu Wahnsinnig werden.
Ein Akku kann doch nach 3 Monaten nicht so in die Knie gehen oder?
anacoma wie machst Du es, dass deiner noch über 4,5 Stunden anzeigt?
 
Bei mir geht öfter random-mäßig das CD laufwerk auf?? Einfach so?? Hat das sonst noch wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jazzer

Wie hast du deinen Akku geladn, benutzt, etc.?

Viel zwischendurch geladen und dann nur halb und vielleicht Akku geladen und den Rechner angehabt?

Gruß


Also ich entleere den Akku immer bis auf 5%, schalte den Schlepp aus und lade dann. Wenn ich das Stromkabel angeschlossen habe und den Schlepp benutze, nehme ich den Akku raus.

EDIT: http://www.pc-erfahrung.de/nebenrubriken/notebooks/akkupflege.html

EDIT2: http://www.wer-weiss-was.de/theme21/article3533906.html

Danke für Deine Antwort und für die Links.

Also ich hab selten den Akku bei Netzbetrieb herausgenommen.
Auch habe ich nicht den Akku bei ausgeschaltetem Notebokk geladen sondern meist wenn ich daran gearbeitet habe.

Den Akku habe ich so gut wie 5 mal die Woche genutzt und meist auch bis auf 20% entlehrt.

Ich such jetzt mal das Tool im Bios auf das in einem Deiner Links verwiesen wird.

Falls das nichts nützt schreib ich mal an Samsung wie das mit nem neuen Akku aussieht (Kulanz...hab ja schließlich 1 Jahr Garantie auf den Akku) oder meint Ihr das ich das eh vergessen kann.

Hab grad nochmal mit WLAN aus und Energiesparmodus, Helligkeit 1 Balken und 100%Akku getestet--> 2Std und 54 Min. Gegenüber zu früher ist das aber kläglich....
Hinzugefügter Post:
So ... hab das Tool zum entladen und laden des Akkus im Bios nicht gefunden (Version 14).
Bei den gleichen Einstellunggen wie eben, nur mit WLAN an und bei 81% Akku zeigt es mir nun 1 Stunde und 58 Minuten an. Mein letzter Post war aber nicht vor 1 Stunde (2 Std54Min minus 1Std58Min = 1 Std hehe) sondern vor ca 10 Minuten....in 10 Minuten 20% Akku weg ist doch schon sehr seltsam!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuhause betreibe ich das Q45 durchgängig mit Netzteil und Akku eingesteckt.
Nur wenn ich unterwegs oder im Garten bin wird der Akku genutzt.

@Akku bei Helligkeit auf Minimum, WLan an, schwankt bei mir die Anzeige zwischen 3:50 und 4:10 bei 97% Ladung...
 
Dann habe ich bei WLAN AUS ca. 30% weniger Akkuleistung wie Du.
Ich glaub ich schreib jetzt mal Samsung... ein Versuch ist es Wert....
 
Ja, Fragen kostet nix. ;)

btw, heißt das DVD Laufwerk bei euch auch Slimtype DVD A DS8A 1P im Gerätemanager?
Will das mal wissen, weil meins ja ausgetauscht wurde und das neue ein leiseres Verhalten an den Tag legt.
 
ich muss aber ganz ehrlich sagen, ich hab auch das mein laptop mir maximal 3 stunden anzeigt(min display, wlan, office). mehr als das hatte ich noch nie muss ich ganz ehrlich sein. nur am anfang mit rmclock hab ich mla fast 4 stunden geschafft. und ähnlich geht es kommilitonen (damali und devit) auch max 3 stunden heute extra gefragt
 
o_O

Ich bin jetzt bei 3:04 (+- 10 Minuten, schwankt ja je nach CPU-Auslastung)
 
55% --> 2h 28min :d

Akku und Book ist aber knapp über ne Woche alt ;)....
(Helligkeit mittel, W-lan an, Win XP)
 
Wie? Was? Wo? Gut 4,5h Laufzeit?
Haben die bei mir den halben Akku vergessen?
 
irgendwie kommt es mir auch so vor,ist hier in 2 lager gespalten
anacomo, harzer,commando mit 4,5
jazzer, komando udn ich + 3 meiner studeinkollegen mit um die 3 komisch

welche hardware habt ihr drin?
 
Das Damali, also mit nVidia-Grafik.
Hab grad den Akku geladen. WLAN aus, Bildschirm auf Minimum, nix an irgendwelchen Ports. CPU auf 600MHz@0,85V, Grafik mit 121/121/90MHz und er bekommt grad mal 3:11 hin laut Windows während ich surfe. Und das schlägt auch gelegentlich mal nach unten aus,was aber am CD-Laufwerk liegen dürfte. Wüsste nicht wie ich da auf 4,5h kommen sollte. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's Derora, aber selbst auf 2GB Ram "aufgestockt". Nutze zur Zeit nur Windows XP Professional SP3.
Ernergiesparplan ist auf geringsten Energieverbrauch eingestellt, es sei denn ich gucke 'nen HD Film.
 
Ich habe den Derora (hat Intel Grafik x3000 oder so). Hab' CPU auf 800MHz mit dem Samsung Battery Manager. Helligkeit auf minimum. Bei 86% zeigt der mir grad unter XP 4:13 Stunden an. Hat jemand vielleicht Vista und XP als Dualboot und kann mir sagen was weniger verbraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh