[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Damali, also mit nVidia-Grafik.
Hab grad den Akku geladen. WLAN an, Bildschirm auf Minimum, nix an irgendwelchen Ports. CPU auf 600MHz@0,85V, Grafik mit 121/121/90MHz und er bekommt grad mal 3:11 hin laut Windows während ich surfe. Und das schlägt auch gelegentlich mal nach unten aus,was aber am CD-Laufwerk liegen dürfte. Wüsste nicht wie ich da auf 4,5h kommen sollte. :/

*unterschreib*

genauso is es bei mir, aber ohne drosselung der cpu (damali), das cd laufwerk sollte doch kaum strom ziehen?!oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das DVD Laufwerk zieht, wenn es auf vollen Touren läuft, eigentlich schon recht viel Strom...
 
aber wer benutzt das laufwerk schon regelmäßig hatte gedacht oder es so verstanden das das laufwerk bei ihm nur ein bisschen zickt und aufgeht aber das macht doch normalerweise nichts
 
Hm, aber wenn das Laufwerk bei ihm eh "zickt" und das nicht durch's OS oder ein bestimmtes Programm ausgelöst wird,
dann kann er ja mal den Samsungsupport anschreiben und eventuell mal wegen des Akkus nachhaken.
 
Das Laufwerk hatte auf sehr langsamer Geschwindigkeit (0,5-1x) eine CD ausgelesen und ist dabei gelegentlich wohl mal höher gefahren.

Hab grad nochmal getestet:
Das Damali, also mit nVidia-Grafik.
Hab grad den Akku geladen. WLAN aus, Bildschirm auf Minimum, nix an irgendwelchen Ports. CPU auf 600MHz@0,85V, Grafik mit 121/121/90MHz und [...]
... nichts im CD-Laufwerk.

Da hat der Akku dann 3:22 verkündet, was wohl das Maximum beim Arbeiten ist.

Hab das NB dann eine Minute stehen gelassen. Als sich dann der Bildschirm noch dunkler geschaltet hatte (was man manuell nicht erreichen kann) zeigte es plötzlich 4:09 an.
Auf Mausbewegung wurden daraus (Display wurde wieder "hell", also niedrigste Einstellung) ~3:55. Bin dann aus Firefox auf den Desktop gewechselt, wo sich dann die Festplatte mit einem *klack* ankündigte (war anscheinend runtergefahren worden) und mir die Laufzeit von 3:19 angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
lolly, wenn ich per NHC meine Festplatte städnig ausschalte ahbe ich auch Zeiten bis 5:00 bei Akku. :d
Da mir NHC aber teilweise ganzs chön auf den Zeiger ging, habe ich's nicht mehr drauf. :fresse:
 
So, hab seit eben auch 2 GB drin ... mal sehen, ob ich es im laufe der nächsten Tage bemerke :d ...
 
Also bei Vista habe ich das zusätzliche GB definitiv bemerkt :fresse:
 
So wie ich das sehe hat anacoma die kleine Grafikkarte (Dalia) und der Knaller ausem Harz auch (Derora).
Aber ich denke mal der entscheidende Aspekt ist Win XP.
Ich hab Vista drauf. Hmm, vieleicht sollte ich doch mal XP installieren, bevor ich den Akku einschicke.
Komisch ist nur, dass ich ganz am Anfang auch eine Laufleitung von 4,5 Stunden hatte.
Wenn jetzt anacoma auch XP drauf hat, is wohl alles klar!!!

ANACOMA sach schon ... wat is es?
Hinzugefügter Post:
Ja, Fragen kostet nix. ;)

btw, heißt das DVD Laufwerk bei euch auch Slimtype DVD A DS8A 1P im Gerätemanager?
Will das mal wissen, weil meins ja ausgetauscht wurde und das neue ein leiseres Verhalten an den Tag legt.

Bei mir steht da:

TSST corp CDDVDW TS-L632H ATA Device
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch Vista. Und hatte vorher ein Q45 mit Geforce, hat eigentlich keinen großen Unterschied gemacht..
 
hmm , dann bist Du der einzige mit Vista und einer Akkulaufzeit über 4 Stunden.
Werd trotzdem mal zum Test XP installieren.
Melde mich dann nochmal...
 
also ich hab jetzt nicht gestoppt, aber er hält auf jeden fall 4 stunden. Wenn ich jetzt das Kabel ziehe zeigt er 4,25 Stunden an.

guck selbst, ich kanns ja auch nicht ändern ;)



Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich beim PDF Lesen in der Schule schon mal über 5 Stunden da stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Vista hatte ich die gleiche Laufzeit (wenn nich sogar mehr) wie bei XP jetzt...
 
Nö, aber die Grafikkarte würd ich schon gegen 4,5 Stunden tauschen
Hinzugefügter Post:
bei Vista hatte ich die gleiche Laufzeit (wenn nich sogar mehr) wie bei XP jetzt...

Hmm. also meinst XP macht da nicht viel aus?
Dann kann ich mir das installieren also sparen und den Akku sofort zu Teleplan schicken?

Die haben mir geschrieben falls mein Akku den Spezifikationen entspricht, muss ich die Versandkosten zahlen.

Mich wundert halt nur, dass die Akuulaufzeiten hier im Forum so schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, deswegen hab ich ja gleich beim Kauf noch mal umgetauscht. Man sollte halt nicht immer das größte und beste kaufen, wenn man es gar nicht braucht ;)
 
@Jazzer, Kommando und anacoma: Danke für die Rückmeldung ;)
Das neue Laufwerk ist, denke ich mal, besser :d
 
Wat Ihr nich alles besser habt.
Bessere Akkus, bessere(stromsparender) GK, besseres DVD Laufwerk...
nei nei nei
 
wat mich interessieren würde ist euere wearlevel ich hab 15 %, anscheinend haben die den akku doch nicht getauscht aber das finde ich schon kras also nur noch ca 45 k an mah,dabei habe ich den akku konditioniert und immer brav geladen wenn er leer war davor nicht...(nur vll alle 10-15 mal), wie viel milliamper akkus habt ihr(laut amazon usw sinds ja 5200) bei mir auf dem akku steht aber 4800mah *hääähh*
 
Zuletzt bearbeitet:
rmclockbatkmn.png


meiner hat also leider schon abgenommen... behandle den auch recht wenig fürsorglich :fresse:
 
4800mAh sind die normalen Akkus von Samsung. Multipliziert mit der Betriebsspannung kommt man dann auf 53280mWh. Die 5200er Akkus müssten theoretisch andere, leicht stärkere Batterien benutzen.
http://cgi.ebay.de/Akku-f-Samsung-Q...yZ132107QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich versteh trotzdem nicht warum es keinen 9 Zellen Akku gibt. Der würde zwar ziemlich rausstehen, aber die Laufzeit (mit 5200ern bezogen auf den 4800er) um gut 62,5% steigern. *träum*
Hinzugefügter Post:
Mein Akku kann übrigens nur noch 47730mWh, dabei hab ich den eigentlich kaum verwendet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht gefunden wie man hier Screenshots hochladen kann.
Bei mir steht bei fully charged capacity 43290
bei remaining capacity steht 42857mWh(99.0%)

Is einiges weniger als bei harzer_knaller.

Ich habe eben XP auf der 200GB Festplatte installiert.
Nachdem ich alle Treiber installiert hatte und mit dem Samsungtool in den Energiesparmodus gegangen bin zeigte XP 2:40h bei 98%Akku an.

Jetzt hab ich wieder die neue Samsungplatte miti Vist eingebaut und da steht bei 97% und den gleichen Einstellungen wie bei XP 2:15h.
Also würde ein ganz leeres XP ca. 20 Minuten bringen. Aber keine 2h.

Falls einer was mit den Angaben aus RMclock anfangen kann.
Meint Ihr das reicht um Ihn zu Teleplan zuschicken oder werden die sagen, dass das inerhalb der Spezifikationen liegt?
Hinzugefügter Post:
4800mAh sind die normalen Akkus von Samsung. Multipliziert mit der Betriebsspannung kommt man dann auf 53280mWh. Die 5200er Akkus müssten theoretisch andere, leicht stärkere Batterien benutzen.
http://cgi.ebay.de/Akku-f-Samsung-Q...yZ132107QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich versteh trotzdem nicht warum es keinen 9 Zellen Akku gibt. Der würde zwar ziemlich rausstehen, aber die Laufzeit (mit 5200ern bezogen auf den 4800er) um gut 62,5% steigern. *träum*
Hinzugefügter Post:
Mein Akku kann übrigens nur noch 47730mWh, dabei hab ich den eigentlich kaum verwendet. :(

Diesen Akku bei ebay hab ich mir auch schon des öffteren angeschaut.
Ich glaub den hol ich mir bevor ich meinen zu Teleplan schicke.
Werde dann berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee da steht hinten 4800mAh drauf
Hinzugefügter Post:
Ausserdem ist er Original von Samsung mit S/N und REV1.0 Barcode
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hab die "Fully charged capacity" mit der "Designed Capacity" verwechselt.
 
43290:11.1=3900mAh. Also hat mein Akku nur noch 81,25% seiner normalen Leistung (4800mAh).
Ich glaub ich rufe morgen mal bei Teleplan an und frag die was sie mit "innerhalb der Spezifikationen" definieren. Nacher tauschen sie Akkus erst bei 79,99% um...

Harzer_Knaller hat noch 93,75% deshalb hat er warscheinlich auch die viel längere Akkulaufzeit. Die Akkulaufzeit verhält sich aber anscheinend nicht Proportional zu den mWh.Sonst müsste meiner ja noch über 3 Stunden laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt was sie dir sagen. Hoffentlich nicht einfach: Da hätten sie den Akku besser behandeln müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh