[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg

Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):

• Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher hast du das?

Genau das hab ich vorher schon überprüft. Bei meinem Modell (Damali T7100) ist sie nicht verlötet. Ich hatte sie bei der Gelegenheit schon in den Händen. ;)

Blöd ist nur, dass die Grafikkarte und der Chipsatz nicht ganz auf Höhe der CPU sind, da bei den beiden Wärmeleitpads verwendet werden, bei der CPU hingegen Wärmeleitpaste.

*edit:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9741893&postcount=1002
Ach von Samsung hast du das...

Na da haben die halt Unsinn erzählt. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den mit ordentlich Wärmeleitpaste (AS3) aufgefüllt. Die Grafikkarte wurde danach auch nicht übermäßig heiß.

Ob die CPU/GPU dadurch kälter wurde kann ich nicht sagen. Da habe ich nicht drauf geachtet, da ich eigentlich nur wissen wollte ob sie verlötet war oder nicht. Dürfte jedoch nicht viel ausmachen, da ja schon Wärmeleitpaste und kein Pad verbaut waren. Außerdem hab ich einigen Staub entfernt, was das Ergebnis sowieso verfälscht hätte.

Ich melde mich später wieder und hoffe, dass dann noch alles läuft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, das sind ja gute Neuigkeiten :)
Ich stand vor ner Weile vor der Kaufentscheidung zwischen Vostro 1310 und Q45 und hab das Vostro genommen, weil man die CPU sehr leicht aufrüsten kann.
Jetzt bin ich das Vostro seit Samstag los (Lüfter ist unerträglich laut, wer interesse hat, hier ein Video von meinem Vostro: http://www.youtube.com/watch?v=8BR7C72irP8). Und gestern hab ich für 420 ein Danyal bei eBay "geschossen". Wenn man jetzt noch die CPU aufrüsten kann bin ich schonmal im Vorraus absolut zufrieden :d :d

Sehr geil, dass du an die CPU rangekommen bistm Kommando.

Könntest du eventuell ein kleines Tutorial dazu basteln, damit man, im Falle eines Aufrüstungswunschs,
das leicht nachvollziehen kann?

btw, war die GPU verlötet oder auf 'nem MXM Modul?

omg...danke für das Video!

das ist ja ein Fön.

Ja, keine Ahnung, was Dell sich dabei gedacht hat. Die kleinste Lüfterstufe sind 4000 u/min (die hört man im Video) :o Lauter gehts auch noch :)
Ein Freund hat ein altes Inspiron 6400, das ist absolut lautlos, der Lüfter startet wenn überhaupt nur bei höherer Last und dann seeeeehr leise. Aber bei so gut wie allen aktuellen Dells ist die Lüftersteuerung absoluter Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Das nervendste beim Q45 ist, meiner Meinung nach, echt nur die dämliche Festplatte.
Da hat Fujistu Langsamkeit und Lautstärke wunderbar kombiniert. :fresse:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die GPU verlötet. Muss ich mal auf den Bildern nachschauen. Jetzt gehts erstmal zur Uni.

*edit:
Noch ein kurzer Statusbericht.

Bilder sagen einfach mehr als Worte. :xmas: <- So ungefähr guck ich übrigens grad, die Mütze ist wegen der Kälte draußen...

Zuletzt bearbeitet:
:drool::drool::drool:

Was kostet denn so eine CPU wenn ich fragen darf? :)

Ich hab die CPU von Ebay. Im Laden sind die Dinger leider nicht zu bezahlen. Man muss halt nur aufpassen, dass man kein Engineering Sample bekommt.
Also SLAQH, SLAYY, etc. und nicht Q4GG, usw.

Ein Nachteil ist übrigens, dass die Spannung nur bis 0,925V herunterregelbar ist. Im Gegenzug braucht er bei maximaler Last auch nur 1V (wird grad getestet).

Für ein Subnotebook sind die Temperaturen mehr als in Ordnung.

[...]
Könntest du eventuell ein kleines Tutorial dazu basteln, damit man, im Falle eines Aufrüstungswunschs,
das leicht nachvollziehen kann?

btw, war die GPU verlötet oder auf 'nem MXM Modul?

Ich werde die Bilder bei Gelegenheit mal in einer sinnvollen Reihenfolge einstellen.
Wegen der Frage nach MXM:

Grafikkarte - Chipsatz - CPU, aber nach MXM siehts nicht aus. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wow cool :) Damit hast du wohl das erste Bild eines "nackten" Q45 ins Netz gebracht :) Zumindest hab ich mich schon blöde danach gesucht und nichts finden können, alle die das Notebook geöffnet haben, sind nicht an die CPU gekommen. Wars schwer das ganze Plastik drumrum abzubekommen?

War schon ein bissel umständlich, weshalb ich ja auch beim ersten Versuch aufgegeben hatte. Ist eigentlich gar nicht so schwer. Habs aber dennoch geschafft ein Stück Plaste (am PCMCIA-Slot) anzubrechen. :fresse:

Wow cool :) Damit hast du wohl das erste Bild eines "nackten" Q45 ins Netz gebracht :) Zumindest hab ich mich schon blöde danach gesucht und nichts finden können, alle die das Notebook geöffnet haben, sind nicht an die CPU gekommen. Wars schwer das ganze Plastik drumrum abzubekommen?

Jop, endlich sieht man das was vond a drinnen ^^

Das Mainboard is ja wirklich sehr klein. Hab mich bei den Bildern des Innenlebens der neuen Macbooks über die Größe von deren Boards gewundert, aber das Q45-Board is ja noch kleiner. Inklusive einer dedizierten Graka... (das MB hat ja nen IGP)

Ich frage mich grad, warum die Q45 mit dedizierter Grafik noch 'ne extra IGP haben. :fresse:
Laut Intel dürfte es ja mittels eines Wrappers möglich sein, beide Grafikkarten anzusteuern und bei bedarf an- und abzuschalten...

Kommando, ich bitte dich inständig um ein bebildertes Tutorial/How-to "Disassemble-a-Samsung-Q45" oder so. :fresse:

Na weil die IGP im Chipsatz ist und den kann man ja nicht einfach weglassen ;)
Das Umschalten zwischen verschiedenen Grakas funktioniert leider erst am Centrino 2 :(

Naja, es gibt aber auch den 965 ohne IGP. ;)

@Umschaltdings: Ich glaube aber, dass es schon irgendwie möglich sein kann. :fresse:
Teile der Centrino 2 "Technologie" stecken ja auch im Q45.

Ja stimmt, du hast recht.

Lustigerweise steht im Q45 Damali Datenblatt, dass es den GM965 hat, beim Danyal steht, es hätte den PM965.

Wenn man jetzt mal hier guckt: http://compare.intel.com/pcc/showchart.aspx?mmID=28117,28116&familyID=7&culture=en-US
kann das ja nicht sein, dann hätte das Danyal überhaupt keine Graka. Also irgendwie kriegt Samsung seine Internetseite inkl. der Daten nicht so richtig in Schuss.
Ich schätze mal, die haben das vertauscht und das Damali hat den PM965 und somit nur die Geforce und keine im Chip integrierte.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert aber, dass Kommando eins mit 'ner Geforce 8400M hat UND 'nen GM965 Chipsatz.
Einerseits ist es zwar unsinnig, andereseits unterstützt das aber die "These" dass das Innenlaben aller Q45 Notebooks gleich ist.
(abgesehen von CPU&Ram). :fresse:

Ah ok, jetzt seh ich woher du das mit der GM965 bei Kommando weisst :) Hab die CPU Z Screenshots grad wiedergefunden :)

Ja das ist echt komisch, naja, wird sicher billiger sein, in alle die gleichen Chips zu setzen. Darum hat mich die Antwort von Samsung so gewundert, da ja laut denen die CPUs verlötet sind, das hätte sicher auch keinen kostenvorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ergo: Samsung lügt wie gedruckt. :fresse:

Edit: mal 'ne (weitere) Frage an Kommando: verlängert oder verkürzt sich die Akkulaufzeit mit dem T9300? Und wie sieht's mit den Temperaturen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich einer, ob man in das Q45 auch nen Prozessor der P8000er Familie pflanzen kann?
Der P8600 mit 2,4 GHz würde nämlich nur 25 Watt verbraten und sogar einiges an Leistung bringen (ggü. T7250). Sehr verlockend das ganze :xmas:

Das geht leider nicht, da der Chipsatz den FSB nicht packt, da braucht man nen PM45 Chipsatz für. Im Nachfolger Q210 laufen die Pxxxx CPUs (Centrino 2).

Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht, da der Chipsatz den FSB nicht packt, da braucht man nen PM45 Chipsatz für. Im Nachfolger Q310 laufen die Pxxxx CPUs (Centrino 2).

Hmm, zu schade :(

Wäre es aber nicht theoretisch möglich nen P8000 einfach mit niedrigerem FSB zu betreiben (auch wenns Kostentechnisch nix bringt ^^)?

Ja das wäre nicht schlecht, hab leider noch nichts darüber finden können.

Ich hatte mal ein Acer mit nem FSB 400 Chipsatz und hab darin ein Pentium M 730 (EIGENTLICH mit 533MHZ FSB) problemlos auf 400 betreiben können. Wie das mit den Centrinos ist, weiss ich aber nicht :/

Weiß eigentlich einer, ob man in das Q45 auch nen Prozessor der P8000er Familie pflanzen kann?
Der P8600 mit 2,4 GHz würde nämlich nur 25 Watt verbraten und sogar einiges an Leistung bringen (ggü. T7250). Sehr verlockend das ganze :xmas:
Der T9300 (2,5 GHz, 6 MB Cache) ist über Ebay recht günstig zu bekommen. Jedenfalls kostet er weniger als der P8600. Und mehr als 25W verbraucht er auch nicht, wenn du ihn per RMClock auf 1V regeln kannst. ;)

Der P8xxx wird wahrscheinlich gar nicht erst erkannt, wenn er denn überhaupt mechanisch & elektrisch in den Slot passt.

*edit: Mir fällt gerade ein, dass RMClock noch keine halben Multiplikatoren unterstützt, wie sie für 2,5 GHz gefordert werden. Müsste man noch auf die neueste Version warten. Beim T8300/T9500/X9000 gibts das "Problem" nicht.

mal 'ne (weitere) Frage an Kommando: verlängert oder verkürzt sich die Akkulaufzeit mit dem T9300? Und wie sieht's mit den Temperaturen aus?

Also mit vollem Akku (47,73 Ah), WLan an, keine CD/SD/PCMCIA/USB, Grafik @ 122 MHz, Bildschirm auf niedrigster Stufe und CPU @ 0,9 GHz @ 0,925 V habe ich 3 Stunden und 10 Minuten. Das bewegt sich ungefähr in dem Bereich, in dem es vorher auch war, wenn ich mich nicht irre.

Wegen der Temperaturen habe ich noch folgendes Bild:

1.-5. Volllast mit Prime95 (In-Place large FFT's), 6. keine Last. Jeweils ca. 5 min gewartet. Die Grafikkarte hatte nichts zu tun.

PS: Hat jemand Interesse an einem T7100 (2x 1,8 GHz / 2 MB Cache)? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh