[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg

Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):

• Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen

Zuletzt bearbeitet:
4800 mAh * 11,1 V = 53280 mWh. Hast also schon den gleichen Akku wie alle anderen auch. Bin aber auf deinen Bericht gespannt. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag allerseits!

Bin neu hier im Forum! Ich hatte mir diesen Thread vor ein Paar Wochen durchgelesen, und mich jetzt für das Q45 T5550 Tisla entschieden!

Kleine Frage: Wenn ich schnell u. "brutal" tippe, kommt es manchmal vor das die Seite hoch- o. runter-springt, so als ob ich "bildhoch" und oder "bildrunter" drücken würde! Ist dass einigen von euch schon mal passiert? Das ohne vorwarnung das bild runterscrollt?

Zweite Frage, manchmal setzt das Touchpad aus... Dann muss man den Finger hochheben und dann geht es wieder! Auch schon Mal einen von euch passiert???

Ist das ein Problem oder ist es einfach so oder bin ich aura-hypochonder?
Mein meinen alten Asus, hatte ich das Problem nie...

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte!

Vieleicht kommst Du bei Tippen ab und zu an die Scrolltasten auf dem Touchpad.Dort kann man an den Rändern vertikal und horizontal scrollen. Schalte soch mal das Trackpad probehalber mal aus (Fn+F10).

Ja, beim Tippen kann man ab und an durchaus auf's Touchpad kommen.
Eigentlich sollte der Treiber das aber nicht als "Mausbewegung" auffassen, er macht's aber trotzdem. :fresse:

Das Touchpad "erkennt" auch, wenn z.B. der Handballen drauf aufliegt, manchmal mehr, manchmal weniger gut...

Ist bei mir auch schon vorgekommen. :d Aber ich hab' i.d.R. 'ne extra optische Maus angeschlossen,
so dass ich das Touchpad so gut wie immer deaktiviert habe.

Nepp, nur im Samsung Easy Batterie Manager... Am Anfang hats auch noch funktioniert, aber jetzt halt nicht mehr?! :mad:

Probiers doch mal mit Samsung Update Plus. Ne, Scherz. :xmas:

Aber du könntest mal testen ob es hilft, wenn du Easy Display Manager und Easy Battery Manager beide deinstallierst, neustartest und sie dann wieder installierst.

*edit: Unglaublich, eben hab ich noch drüber gescherzt. Aber es gibt anscheinend ein Update für Samsung Update Plus. Frag mich nur wofür... Fast 9 Mb groß...

*edit2: Und ein Update für den Easy Display Manager gibts dann auch noch. Was ist denn auf einmal mit Samsung los? Updates über das Dingens ist man gar nicht gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's 'ne Changelog zu den Updates?

Gibt auchn neues Bios das 17ST. Changelogs wieder mal unbekannt, ich schreib dem support mal wieder, letztes mal haben sie mir dann auch die Änderungen mitgeteilt.

Jo, nice. Bitte teile uns die Antwort dann mit. :)

Ich weiß jetzt, wo mein Problem liegt- wieso sich die Helligkeit nicht runterstellen lässt...

Habe mir mal Vista draufgemacht und alle Treiber- kein Problem. Nun habe ich wieder XP installiert- auch kein Problem BIS ich den Grafikkarten Treiber installiere. Sobald der installiert ist ist die Helligkeit immer max und ich kann die nicht mehr runterstellen. Deinstallier ich den wieder funktioniert es. Habe es auch mit einem alten Treiber von Intels HP versucht- selber Problem. Jemand ne Ahnung, wie man das Problem beheben kann? Ohne Grafikkartentreiber ist auch scheiße :xmas:

Intel ist hier eindeutig das Problem. Deren Treiberpolitik ist unter aller Sau.
In den technischen Daten kommt die GMA965 ziemlich an 'ne Radeon 9800 ran, aber praktisch überhaupt gar nicht! :motz:

Das macht mir nix, ich zock mit dem Laptop eh nicht ausser ggf. ma CS oder Warcraft 3 und das schafft auch Intel ;) Aber die ganze Zeit maximale Helligkeit is scheiße -.-

Jemand ne Idee? =)

7200mAh Akku

Ja der Akku war angekommen. Es war jedoch definitiv eine Falschlieferung, weil andere Typenbezeichnung.
Die Typen von dem Shop sind auch mal direkt nicht gerade freundlich gewesen, als sie auf meine emails geantwortet haben...dafür haben sie aber gesagt sie schicken mir den richtigen Akku jetzt zu und noch mal versichert, dass er dann zum Q45 passt...ich bin gespannt. Auf jeden Fall kann ich den Shop nicht weiter empfehlen.

Sind eigentlich die Q45 mit nem nvidia 8400 Grafikchip lauter als die mit der X3100 (natürlich auf die Lüfterlautstärke bezogen)?? Allgemein ist die Lüftersteuerung bei Samsung ja sehr gut, nur der Grafikchip selbst produziert ja schon ordentlich Hitze.

Sind eigentlich die Q45 mit nem nvidia 8400 Grafikchip lauter als die mit der X3100 (natürlich auf die Lüfterlautstärke bezogen)?? Allgemein ist die Lüftersteuerung bei Samsung ja sehr gut, nur der Grafikchip selbst produziert ja schon ordentlich Hitze.
Konnte es noch nicht vergleichen, aber unter Vollast (mit Grafik) werden sie wohl lauter sein.
Im Energiesparmodus geht der Lüfter aber nur ab und zu kurz an und wieder aus. Das stört mich das Motorgeräusch der doofen Festplatte viel mehr ^^

Also die GMA965 selbst wird nicht direkt aktiv gekühlt, wie es bei der 8400M aussieht, weiß ich nicht.

@peld: es ist nicht das Motorengeräusch der HDD, was du da hörst, es ist die Luft, die durch die Platter verwirbelt wird,
die "produziert" dieses nervige Rauschen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also die GMA965 selbst wird nicht direkt aktiv gekühlt, wie es bei der 8400M aussieht, weiß ich nicht.

Der wird denke ich (mit der gleichen Heatpipe) mitgekühlt. Zumindest dreht der Lüfter bei mir höher, wenn Graka und CPU gleichzeitig belastet werden als wenn nur die CPU voll belastet wird.

@knaller:
Was auch immer, jedenfalls nervt mich das ^^
Muss mir ma bei Möglichkeit ne leisere Platte reinbauen.

Deswegen schrieb ich ja, dass die GMA965 nicht direkt mitgekühlt wird. ;)

Naja, wesentlich leisere 2.5" HDDs gibt's nicht, die einzige Möglichkeit wäre da nur 'ne SSD...

Deswegen schrieb ich ja, dass die GMA965 nicht direkt mitgekühlt wird. ;)

Naja, wesentlich leisere 2.5" HDDs gibt's nicht, die einzige Möglichkeit wäre da nur 'ne SSD...

Ja, ich sag ja nix dagegen ^^

Hmm, aber nen Unterschied zu der Fujitsu im Q45 sollte man schon hören oder?
Was bringt eigentlich dieses Acoustic-Management der Festplatte? Bei mir zumindest scheinbar nix :d

Beim Damali werden CPU, GPU und North- oder Southbridge aktiv über den selben Kühler befächelt. Aber wirklich viel verbrauchen tut die 8400M auch nicht. Selbst wenn man die hochtaktet wird sie nicht außergewöhnlich heiß.

PS: Die 200GB-Toshiba (4200 upm) würde ich auf jeden Fall gegen eine der aktuellen 160 GB/Platter-Modelle mit 5400/7200 upm tauschen. Das ganze System wird dadurch fühlbar schneller. Die Toshi ist ein uraltes, lahmes Mistding.

Gegen Ende des Jahres sollen gar 250 GB/Platter-HDDs rauskommen.

PS: Die 200GB-Toshiba (4200 upm) würde ich auf jeden Fall gegen eine der aktuellen 160 GB/Platter-Modelle mit 5400/7200 upm tauschen. Das ganze System wird dadurch fühlbar schneller. Die Toshi ist ein uraltes, lahmes Mistding.

Gegen Ende des Jahres sollen gar 250 GB/Platter-HDDs rauskommen.

Öhm, also bei mir war ne Fujitsu mit 5400 RPM drin...
Is trotzdem lahm :)

Die 160GB Fujitsu rauscht ziemlich nervtötend. :fresse: Und lahm ist die auch. :fresse:
Wesentlich lansgamer als die WD Scorpios, die ich in meinem Desktop PC habe...

Saugt das Q45 eigentlich über die Tastatur Luft ein? Könnte man bei diesem Bild hier fast meinen:

samsung_q45_3-extension-4.jpg

Saugt das Q45 eigentlich über die Tastatur Luft ein? Könnte man bei diesem Bild hier fast meinen:

samsung_q45_3-extension-4.jpg

Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest kommt an den Rändern der Tasta nich viel Luft durch...
Aber gut möglich, dass dadurch ein geringer Unterdruck im Gehäuse ansteht, durch den alle Koponenten durch die Luft, die durch kleine Schlitze im Gehäuse kommt, ein bisschen gelüfter werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat einfach das Bastelfieber gepackt. Schlimm ist das... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh