[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fujitsuplatten in den Q45s sind lahm und laut. :fresse: Wenn UPS es denn mal endlich schafft, meins abzuholen, kommt da schlussendlich 'ne SSD rein - fertig aus. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich warte ja schon ewig auf die neuen Seagates mit 7200 rpm und 250 GB pro Platter. Aber scheinbar wurden die schon wieder verschoben. Diesmal auf den 1.4. :(
 
So. Eine gute Nachricht: UPS hat es gestern endlich (!) geschafft mein Q45 abzuholen. :fresse:
Hoffentlich schafft es Teleplan das bis nächste Woche zu reparieren und mir zurückzuschicken.
Dann kauf' ich mir die neue Transcend SSD. Dann is Ruhe im Schacht und schneller als die Fujitsu sollte die auf alle Fälle auch sein. :d
 
Wenn alles geklappt hat, berichte doch mal wies ist. Die Transcend hab ich auch schon beäugt, dieses schmirgelnde Geräusch der Fujitsu kann einen ganz schön nerven.
 
Ja. Werde ich sicher machen. :d Lese schon seit Wochen im SSD Sammelthread mit. :fresse:

64GB dürften locker für XP reichen. :d Ich freu mich schon derb drauf, wenn das funktioniert. :d
 
hey leute,
ich hab auch einen q45er mit 1,5 GB RAM.
Ich würd die 1,5 gerne gegen 2 * 2 GB austauschen.
Wie weiß ich schon.

Nur ich weiß leider nicht genau, welchen RAM ich da einbauen darf.
Kenne mich da nicht so aus.

Wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir sagen, welchen RAM ich kaufen soll? DEer günstig aber auch gut ist?
Hätte gerne 4 GB drinnen.

Lg
 
oh über 50 €.
Hm das ists mir aber im Moment nicht wert.
Bin ein armer Student :P

Gibts da nich was günstigeres?
fürn Desktop gibts doch 4gb schon so sau billig.
Macht das einen solch großen Unterschied aus?

gruß und trotzdem danke :)
 
Davon 2 Stück sollten auch gehen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a311333.html
Den Unterschied zwischen CL 4 und CL5 merkt man höchstens im 0x% Bereich und das eigentlich auch nur in Benches.
Außerdem sind die Aeneon 800er, wenn sie im Q45 auf 667 laufen, sollten die Timings sowieso schneller sein als die da angegebenen CL5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Zufaul

schau auf alternate.de das hast du eine große auswahl
und die sie anbieten sind alle nicht schelcht
 
mal ne frage, hat schonmal wer von euch den Q45 (mit x3100) mit nem vga->scart kabel an nen tv angeschlossen?
und wenn ja, hats funktioniert :d
 
weil ein "normales"VGA singnal nicht mit einem TV kompatibel ist, sprich man kann einen TV nur über einen TV-OUT ausgang anschließen

die neuen flachbild-tv's sind da eine ausnahme, die kann man direkt mit nem vga-vga kabel anschließen


laut produkt-beschreibung von intel sollte ja aber der X3100 einen TV-OUT haben (der is im vga-out integriegrt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte nur berichten, das in meinem Q45 jetzt ne Intel Wireless WiFi Link 4965AGN ihren Dienst verrichtet. Läuft deutlich besser als die alte Intel G-Karte, die drin war, sie verliert nur alle paar Stunden den Kontakt zum Router. Kann aber einfach mit nem connect (unter Vista) behoben werden. Mit der alten Karte musste ich dafür den Rechner neu starten. Habe die Antennen an die äußeren Verbindungen der Karte angeschlossen. Ich überlege, ob ich auch noch andere Varianten ausprobieren soll.

Übrigens: Im Schacht für die WLAN-Karte ist mir ein Steckkontakt aufgefallen, der bei mir unbelegt ist. Steckt da sonst etwa das Bluetooth-Modul drin, das mein Q45 nicht hat?

LG,

Thorir
 
Hallo,

wollte nur berichten, das in meinem Q45 jetzt ne Intel Wireless WiFi Link 4965AGN ihren Dienst verrichtet. Läuft deutlich besser als die alte Intel G-Karte, die drin war, sie verliert nur alle paar Stunden den Kontakt zum Router. Kann aber einfach mit nem connect (unter Vista) behoben werden. Mit der alten Karte musste ich dafür den Rechner neu starten. Habe die Antennen an die äußeren Verbindungen der Karte angeschlossen. Ich überlege, ob ich auch noch andere Varianten ausprobieren soll.

Übrigens: Im Schacht für die WLAN-Karte ist mir ein Steckkontakt aufgefallen, der bei mir unbelegt ist. Steckt da sonst etwa das Bluetooth-Modul drin, das mein Q45 nicht hat?

LG,

Thorir
Also unterhalb der WLAN-Karte (also weiter an der Laptop-Front) ist so ein Steckkontakt, der ist aber bei mir nicht belegt. Außerdem ist da noch ein kleiner ZIF-Connector...der is aber auch net belegt ^^
Also mit Bluetooth hats nix zu tun.
 
Hallo,

ich habe nun auch mal Vista 64 intalliert. Ich habe aber noch 2 "Basisgeräte" im Geräte Manager die ich nicht installiert bekomme. Es ist der MMC Controller, hat da evtl. jemand einen Link zum treiber für Vista 64, finde nix ... :stupid:
 
das mit dem Verlust des Kontaktes zum Router kenne ich - ist wirklich ätzend. Als absoluter Vista-Neuanfänger weiß ich leider nicht, was du mit dem "Connect" meinst :confused: ich hab dann schon mal neu gestartet, um wieder ne verbindung zu haben. Kannst du mir das bitte nochmal erklären??

Ich hab gestern bei Samsung ein Update heruntergeladen. Hab das Gefühl, dass die Verbindung jetzt schon etwas stabiler ist.

Viele Grüße
Cappa
 
So, mein Q45 ist wieder da - und funktionstüchtig. :banana: :d

Was hat Teleplan gemacht?

Biosupdate
Gummifuß ersetzt (sehr nice)
CD/DVD-Laufwerk getauscht
HDD-Kabel getauscht
HDD Deckel getauscht

War also anscheinend nicht die Hauptplatine betroffen sondern DVD LW + HDD Kabel. :fresse:
Is wohl auch günstiger so für Samsung. :d

Diese RMA hat zwar eine halbe Ewigkeit gedauert, aber schlussendlich war es zufriedenstellend.
 
Ja. Find ich geil. :d Es hat mir doch sehr gefehlt, der kleine Schatz. :fresse:

btw, mal kurz 'ne Angabe zu meinem Akku: sind von 53280mWh noch 48840mWh übrig.
Also Pi mal Daumen noch 91.6% Kapazität nach über einem Jahr (fast täglicher) Benutzung.
Gar nich so schlecht, oder?
 
Ich biete 46620mWh nach gut 1,5 a. Bietet jemand weniger? :)
 
48840 mWh seit dem 7.2008. Aber der Akku kam auch schon mit 8% Akkuverschleiß hier an, seitdem ist nichts mehr dazugekommen :)
 
Kein Verschleiß? :hmm: Krass! :fresse: Nutzt du den überhaupt? :d

@Kommando: is natürlich weniger nice, wenn deiner schon "so viel" verloren hat... :fresse:
 
Eigentlich nutze ich den ziemlich viel, ich schätze mal durchschnittlich eine Akkuladung pro Tag. Ich lade aber meisst schon bei ~ 20% Rest wieder auf, soweit ich weiss halten Li-Ionen Akkus dadurch länger.
 
Ich nutz das Q45 meist bis knapp vorm Sterben. :fresse: Naja, also bis die Meldung kommt: Akku schwach (oder so), wird wohl bei 10% sein. Dann ab in Standby und nach Hause zur Steckdose. :fresse:
 
Das is bitter. Nur noch 83.3% Restkapazität... Haste wohl 'nen Akku mit "minderwertigen" Zellen erwischt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh