[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg

Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):

• Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen

Zuletzt bearbeitet:
Dalia hat die schnellere Festplatte; Devesh die bessere Grafikkarte.
Ist das nen großer Unterschied zw. 5.400 UPM (Dalia) zu 4.200 UPM (Devesh)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vll ist die Wärmeentwicklung geringer.

Wie beurteilt ihr die Verarbeitung des Q45? Viel Plastik? Ist es (trotzdem) stabil/robust verarbeitet?

Ich würde sagen die Qualität ist ausreichend gut. Nicht so toll wie bei den Magnesiumhüllen anderer Samsungs und denen von IBM damals, aber angemessen.
Die Plastikhülle lässt sich z.B. über dem Luftauslass auf der rechten Seite eindrücken, was aber nicht schlimm ist.

PS: Die Frage zur Festplatte (grob: wenn man das schnellste will, muss man nachkaufen: Samsung M5S 250Gb) wurde eins, zwei Seiten vorher beantwortet. Stichwort: SuFu :]
Das ist beim Aufrüsten genauso. Ob der Prozessor aufrüstbar ist darf bezweifelt werden, solang das noch niemand geschafft hat.

Über die Verarbeitung kann ich im Allgemeinen nicht klagen...
Nur mein Deckel ist ganz schön verkratzt mittlerweile :fresse:.

Gibt 'ne 4.200rpm Platte im Devesh? Wusste ich noch gar nicht :hmm:.

Dürfte die gleiche wie im Damali sein.
Toshiba MK2035GSS mit 20-40MB/s Transferleistung laut HDTach. Ist eigentlich ganz ok für so ein langsames Ding.

Die Samsung M5S 250 schafft laut Tests 30-60MB/s Übertragungsleistung und ist damit Klassenprimus. Dreht allerdings mit 5400upm.

Was die 160er Festplatte aus den jeweiligen Q45er Serien schafft würde ich auch mal interessieren.

:hmm:
Im Derora ist die Fujitsu MHW2160BH drinne, also eine mit 5.400rpm.

kann ja später mal testen, was die "leistet" :fresse:

Hier gleich mal ein Screen.
hdtachmk2035gssxx6.jpg

Mit 3,5 Zoll@7200upm natürlich nicht zu vergleichen, aber ganz ok für 2,5 Zoll@4200upm.

Das ist schon nen ordentlichen Zacken schneller, zumindest auf den äußeren Sektoren.

Hab noch einen Vergleich zur Samsung M5S 160HI finden können:
notebookhdtachan0.png

Quelle

Finde den Unterschied schon beeindruckend. Auch gibt es laut Samsung Homepage inzwischen eine M6-Serie. Dazu habe ich aber noch nichts verwertbares finden können.

Ich frage mich, warum kaufen die extra Platten und bauen die in ihre Notebooks ein, obwohl sie selber welche produzieren?

Wahrscheinlich verdient man so mehr. Anders kann ich mir das auch nicht erklären...
Ich nehme mal an die alten Platten verkaufen sich besser eingebaut in Notebooks, während die neuen, schnellen Versionen sich auch so schon gut verkaufen.

Weiß jemand, ob der SD-Kartenleser für SDHC-Karten geeignet ist? Auf der Samsung-HP steht da nichts genaues zu und im Netz habe ich auch nur Mutmaßungen finden können.

Vielleicht hat ja jemand eine SDHC, oder kennt jemanden der eine hat? :)

Ja genau danke. Dann werd ich heut nachmittag mal mein Dalia auf 4GB aufrüsten :d

Welche Schrauben sind das denn, um die Tastatur zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer ganz schnell sagen wie man die Einbuchtungen an der Tastatur verschieben soll, wenn man den Ram wechseln will?
Hinzugefügter Post:
Ok, mal wieder zuviel gefragt. Habs hinbekommen und jetzt ein Dalia mit 4GB Corsair Ram :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausbuchtungen sind unter der linken Strg- und der Windowstaste. Da siehst du die 2 Keile die eine "Metallplatte" halten. Die Platte musst du hochhebeln. Dafür brauchst du ein stabiles Messer oder einen dünnen Schlitzschraubendreher.
Zum Testen: Die Keile kannst du auch mit dem Fingernagel eindrücken, aber dann nicht die Platte heraushebeln.

Alle mit "KBD"(Keyboard)-hervorgehobenen Schraubenverbindungen müssen gelöst sein.

Wie löscht man den die 10GB große verstecke Partition? Hab schon rumgesucht, da steht immer was von Delete Schutz im Bios deaktivieren, aber ich find da nix?

Hat einer von Euch schon einen Ersatzakku bestellt?
Es gibt da ja den 8Zellen Akku von Samsung und den bei ebay.
Der 8 Zellen Akku ist nen riesen Teil und wiegt 700g.
Technische Daten sind aber nirgends zu finden.

Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Q45.
Aber ein paar "minuse" haben sich nun so langsam doch bemerkbar gemacht:

-Akku hält nur ca. 3 Stunden (wenn man richtig damit arbeitet, hab aber meistens auch WLAN an)
-die Touchpad-Maustasten klappern beim tippen.
-Er braucht ganze 2 Minuten um in den Ruhezustand zu fahren (auch nachdem ich das SP1 RC2 installiert habe)
-Das Q45 ragiert immer sehr langsam auf die eingaben für z.B.: Fn+F8 und FN+Lautstärke. Manchmal schaltet er per FN+F8 nicht in den Speed Modus und man muss umständlich in der Systemsteuerung umstellen.

Hat nun eigentlich einer rausgefunden wie man RMClock richtig zum laufen bekommt? Das wollte hier doch jemand ausprobieren und zusammenfassen?!

Da der Ruhezustand so ewig dauert. Kann ich auch den Suspendmodus benutzen und den Q45 dann in die Tasche packen?
Bei meinem Sony durfte ich das nicht, weil die Festplatte im Suspendmodus nicht in die Ruhestellung gefahren ist und bei Erschütterungen so der Lesekopf eventuell die Festplatte zerstört hätte. Ist dies beim Q45 auch der Fall oder nicht?
Der Nachteil beim Suspndmodus ist, daß er ja noch Strom zieht. Das würde mich aber nicht stören da ich diesen Modus eh nur nutzen würde um ihn für max 1h auszuschalten um dann weiter zu arbeiten. Nur weis ich nicht ob ich Ihn dann transportieren darf....

PS:
-Wie man die 10GB Partition löscht weis ich nicht.
-Wenn ich einen Kommillitonen mit SDHC-Karte finde, werd ich es testen.

mein letztes laptop war ein samsung (X25 1730) und so sehr ich es mochte, war es trotzdem ein desaster
während des garantie zeitraumes musste ich das laptop durchschnittlich alle 5-6 Monate einschicken lassen, weil irgendwelche Probleme bestanden
insgesamt musste 3 mal das motherboard ausgetauscht werden, weil immer irgendwas darauf kaputt war
2 monate nach ablauf der gewährleistung auf das laptop ist es ein weiteres mal abgeschmiert, und vista meldet, dass der grafikchip defekt ist.
direkt angerufen, ob man da nicht was machen könnte, wäre ja erst so kurz nach ablauf, und hatte wegen eines anderen problemes schon kurz vor ablauf der frist angerufen, dann aber nicht eingeschickt, weil ich das laptop dringend fürs studium brauchte.
da wurde mir gesagt, ich hätte pech gehabt und es würde auf keinen fall auf kulanz laufen.
bei nem einzelpreis von 610€, die ein neues motherboard für das x25 kosten würde, habe ich dann dankend abgelehnt, als mir angeboten wurde, es abzuholen
nun krieg ich hoffentlich nächste woche mein xps 1530, das dann hoffentlich kein solches montagsprodukt ist :-)

Bei mir klappert nur die linke Touchpadtaste ein wenig. Die rechte sitzt immer satt. Ist schon seltsam.
Den Ersatzakku finde ich myteriös, mir scheint das eher ein Batteriepack zu sein, das man dann per Kabel in den Stromstecker verbindet. Wenn das so wäre, dann fände ich das Ding uninteressant. Aber da man nirgends ein genaues Bild davon findet zweifle ich so langsam daran, dass die das jemals verkauft haben. ;)

Das der Ruhezustand so lang dauert liegt wahrscheinlich daran, dass die Festplatte zu langsam ist um den Arbeitsspeicherinhalt schneller aufzunehmen [3GB/(~30MB/s)=102s]. Beim Suspendmodus weiß ich nicht was die Festplatte macht. Vielleicht hilft ein Anruf bei Samsung weiter. Ich glaube aber, dass der Modus eher zum Energiesparen und nicht zum Herumtragen gedacht ist.

Und Fn+F8 benutze ich nicht mehr, seitdem RmClock läuft. Warum das bei euch nicht funktioniert, weiß ich so von der Ferne nicht. :)
Vorher hat Fn+F8 auch bei mir nicht immer funktioniert. Die Lautstärkeregelung hingegen schon, nur die Anzeige war nicht immer zu sehen.

@fmpleie:
Ich selbst habe nun ein Samsung, und kenne 3 andere Personen, die schon seit Jahren ein Samsung (P35, X25, X20) benutzen. Ohne die von dir aufgezählten Probleme.
Wenn mir sowas wie dir passieren würde, dann wär ich wahrscheinlich auch sauer.

Aber ich glaube du musst damit zurecht kommen, dass du einfach Pech hattest und das Montag-Morgen-Um-6-Ist-Der-Monteur-Noch-Im-Halbschlaf-Notebook erwischt hast. Das kann dir bei jedem Hersteller passieren. ;)

Habs jetzt hinbekommen die Recovery Partition zu löschen. Stand im R70 Thread beschrieben:

Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

Das geht am besten folgendermaßen:
"Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

Beispielvorgang:
C:\>diskpart
DISKPART> list disk
Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
0 Online 186 GB 0 B
DISKPART> select disk 0
Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
DISKPART> list part
Partition Typ Größe Offset
Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
DISKPART> select part 1
Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
DISKPART> list disk
Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
* 0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override
(noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

Fertig.

ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Tools wie 'Partition Magic' sollte man den hinzugewonnenen Speicher auch ohne Neuinstallation zu "C:\" zuordnen können. Man könnte sogar ganze Partitionen verschieben und so eine etwaige Partition hinter C:\ vergrößern. Ist aber nicht ganz ungefährlich, ein Backup vorher wäre sehr zu empfehlen. ;)

PS: Der Link funktioniert nicht.

Hab den Link rauseditiert. Steht ja alles im Zitat.

Ich mach grad ne Neuinstallation, ist mir sicherer als mit PM :)

Ich werd mal an Samsung ne E-Mail schreiben wie das mit dem Suspeend Modus aussieht.
Bei mir ist es auch nur die linke Maustaste aber ich benutze meist eh ne externe Maus.
Welche Version von RMClock benutzt Du denn? Als ich bei mir RMClock drauf hatte bekam ich alle zwei Tage so nen hübschen blue-Screen. Weis nicht so ganz sicher ob das an RMClock lag oder an einem Sidebar widget aber ich musste den Laptop auf den Auslieferungszustand wiederherstellen um das Problem zu beheben. Nun funzt er wieder, aber ich hab auch die Sidebar deaktiviert. Hab nun schiss RMClock wieder zu installieren.
Naja ich warte mal ab bis es eine Anleitung für RMClock unter Q45 gibt.

Grüße,
Jazzer

bluescreen hat ich auch paar mal. dann hast du aber zu wenig vcore eingestellt.

Es könnte auch helfen, wenn man unter Management nur "Single Step Transitions" zulässt. Da könnte die ganze Sache stabiler laufen, wenn er zwischen den Settings umschaltet.
Hinzugefügter Post:
PS: Als Version die aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Tools wie 'Partition Magic' sollte man den hinzugewonnenen Speicher auch ohne Neuinstallation zu "C:\" zuordnen können. Man könnte sogar ganze Partitionen verschieben und so eine etwaige Partition hinter C:\ vergrößern. Ist aber nicht ganz ungefährlich, ein Backup vorher wäre sehr zu empfehlen. ;)

PS: Der Link funktioniert nicht.

bei mir meckert PM das, das PM auf der Partition verwendet wird und deshalb das Zusammenführen nicht machen will :(

BTW hab ich mir auch einen Ersatzakku mit einer Kapazität von 5200mAh für knapp 100€ besorgt. Aber bis jetzt hab ich ihn noch nicht gebraucht, denke mal erst am WE

bei mir meckert PM das, das PM auf der Partition verwendet wird und deshalb das Zusammenführen nicht machen will :(
Normalerweise bietet er dann doch an, dass er die Operation beim Neustart ausführt, oder nich?
BTW hab ich mir auch einen Ersatzakku mit einer Kapazität von 5200mAh für knapp 100€ besorgt. Aber bis jetzt hab ich ihn noch nicht gebraucht, denke mal erst am WE

Ist das der Akku? *klick*
Zeigt dir der Akku auch wirklich die höhere Leistung an?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh