[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe es hinbekommen.
Nun läuft er auf 600Mhz
Ich kann Ihn mit Hilfe des Regedit-Tips auf 0,7125V einstellen.
In "CPUInfo" werden aber trotzdem 0,850V angezeigt.
Ich habe bei "PowerSaving" nur "SuperLFM" eingestellt.
Bei eingeschaltetem Profil schaltet RMClock selber von 0,6GHz bis 2Ghz, obwohl ich ja nur einen multiplikator ausgewählt habe und nicht unter "Performance on demand" arbeite.
Ich denk mal das liegt an diesem SuperLFM.
Auch wenn ich den Energiesparplan "Ausbalanciert auswähle funktioniert RMClock.
Wenn ich wieder "RmClock Powermanagement" auswähle schaltet er immer wieder zurück zu "Ausbalanciert" wenn ich den Netzstecker ziehe. Das Zahnrad bleibt aber trotzdem grün.
Vieleicht liegt es daran, daß ich unter Profiles-->Power Saving-->OS Settings-->"Ausbanciert" ausgewählt habe.

Naja ich probier noch ein bisschen rum. Bis jetzt läuft er auch stabil.

Habe den Devesh T7250. Hat sonst noch jemand ab und zu dieses nervige hochfrequente fiepsen, oder bin ich der einzige?

Ein Piepsen habe ich nicht.
Wenn er trotz "Power Saving" umschaltet ist als Profil nicht RMClock ausgewählt.
Das er beim Neustart selbstständig auf "Optimierter Samsung" zurückstellt (und sich dann nicht an die Profile hält) stimmt. Ist bei mir auch so. Nervig irgendwie. Liegt wahrscheinlich an der Beta-Version. :/

also jein. Bei meinem Toshiba hatte ich einen T7250, da gabs sogar unter 1V nur abstürze. Jetzt hab ich das Samsung P400 und da ist ein T5500 drin. Da gehts nur bis 0.950V

Ich tippe mal darauf, dass es am T5500 liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm...
Hat denn hier sonst noch jemand ein Q45 mit 7250 (Dalia oder Devesh) vieleicht taucht das fiepsen nur bei diesen Modellen auf...
 
Hab ein Dalia, piepst auch nicht. Das Devesh was ich erst hatte, piepste auch nicht.
 
Ein Piepsen habe ich nicht.
Wenn er trotz "Power Saving" umschaltet ist als Profil nicht RMClock ausgewählt.
Das er beim Neustart selbstständig auf "Optimierter Samsung" zurückstellt (und sich dann nicht an die Profile hält) stimmt. Ist bei mir auch so. Nervig irgendwie. Liegt wahrscheinlich an der Beta-Version. :/

Jetzt hab ich ein wenig mit den Settings rumgespielt, mit dem Ergebnis, dass er bei "Power Saving" zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten herumwechselt.
Bzw. manchmal macht er es und manchmal (auch bei Stress-Tests mit Prime) nicht. Bin da noch nicht wirklich schlau draus geworden

Das Umschalten auf die anderen Energiesparpläne kommt übrigens von "Profiles -> OS-Settings -> Use OS-Powerplan"
Also schaltet RMClock selbstständig den ausgewählten Energiesparplan ein, wenn man das jeweilige Profil wählt.

Naja, letztendlich ist das alles nicht so wild. Das wichtigste ist, dass die Spannungen übernommen werden und der SuperLFM-Mode mit niedrigem Multi unterstützt wird. Wenn dann in Zukunft noch der IDA-Modus hinzukommt, bin ich wunschlos glücklich. ;)
 
Werde dann mal mein Devesh zurückschicken und dafür das Dalia nehmen.
Hoffen wa mal, dass das fiepsen bei dem nicht auftritt und ich einfach Pech hatte.

@Kommando
Bin mitRMClock auch sehr zufrieden.
Ich glaube er übernimmt auch die Einstellungen obwohl nicht das RM Powermanagement ausgewählt ist.Solange eines der Profile aktiv ist.
Der Super LFM ist echt klasse. Läuft bis jetzt alles richtig rund bei 598 MHz *g*...
 
Hat jemand vielleicht neues zu Bluetooth? :-(

Und irgendwie taktet meine CPU nicht weiter runter, trotz der neuen Beta.

SuperLFM hat einen 6er FID und 0,85 Volt. Aktiviert ist es im genutzten Powersheme.
Selbst bei Idle, wechselt er immer nur auf "Normal", aber bis auf SuperLFM geht er nicht runter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir dieses SuperLFM nur bei "PowerSaving" drin.
Versuch das doch mal. Vieleicht funktioniert dies nicht bei "Performance on demand".
Bin komplett nach der Anleitung von Kommaando (Danke nochmal) vorgegangen und bei mir funzt es prima.

mfG,
Jazzer
 
Ich glaub das liegt daran, dass die 667MHz-FSB Prozessoren (wie der T5450 des Danyal) einfach kein SuperLFM unterstützen.
Quasi das gleiche Problem wie bei eternety.

*edit: SuperLFM halbiert ja den FSB, vielleicht ist es deshalb für die 667er seitens Intel nicht freigeschalten oder integriert worden?

PS: Ich glaube nicht, dass es etwas hilft, aber auf der Samsung Homepage gibts auch für das Danyal ein neues BIOS, Version 11.
Probiers mal. Weniger als nicht funktionieren kann es ja nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war so stolz auf meinen Kauf mit 2GB RAM und 200GB HDD für 800€.

Jetzt regt mich das Teil langsam immer mehr auf mit fehlendem Bluetooth und dieser (wenn auch kleinen) Macke.
Hmpf ...



PS: Bios ist auf dem neuesten Stand (extra wegen BT in Hoffnung geupdatet).

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde dann mal meine BT-Maus jetzt wohl auch zurückschicken
 
Dann liegts an dem Intelprozessor. Nimms nicht so schwer, der verbraucht sowieso schon wenig. Außerdem bist du beim 6er Multi schon auf 1000MHz, da brauchts eigentlich kein SuperLFM. Spannungssenkung bringt zudem deutlich mehr als Taktsenkung. Und die 0,85V scheint er ja locker mitzumachen. ;)

Wegen Bluetooth: Hast du schonmal beim Samsung-Service angerufen, bevor du irgendwas zurückschickst?
 
Mal ne Zwischenfrage: Welche Spannungen laufen denn bei euch problemlos? Ich bin gerade überrascht wie weit ich runterregeln kann. Ich meine eigentlich, dass es früher nicht so gut ging. Vielleicht hat sich die CPU jetzt erst "eingelaufen". :)

rmcpc4.jpg


Der 7er Multi läuft grad mit Prime durch, während der 6er und 9er schon je 4h ausgehalten haben. Beim 9er Multi gibts bei 0,95V massive Probleme (Aussetzer, Ziehen). Die Zwischenspannung muss ich nochmal testen, ebenso den 8er Multi.

Ich bin fast sprachlos vor Staunen... Mein E6400 hatte sich dank des Boards zwangsweise 1,3V genemigt und nun das... Geht das bei euch auch so gut, oder gar besser?
Wenn ich da an die alten CPU wie den K6-2 zurückdenke mit Spannungen über 2V. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, sind eben Notebook-CPUs. Wenn man könnte, könnte man die CPUs auch herrlich übertakten.

Aber wie man in manchen Threads ließt hat Intel da eigentlich eine Sperre eingebaut (das Problem bei mir) um ihre ULV-CPUs besser zu verkaufen ;) Aber du scheinst ja ein Glückspilz zu sein das es bei dir soweit runter geht.
 
Ja, bei mir geht er auch nicht unter 0.95V. :-(

Er nimmt zwar den FID auf 6x, aber die dazugehörigen 0,85V bei mir nimmt er nicht an.
 
Boah, ich glaub, ich leg mir dieses Jahr 'ne 4200rpm Platte zu, hau da XP rauf mit Flyakite 3.5 und dann geht's mir viel besser ^^

Und dann probiere ich das mit dem Undervolten mal "professionell"! :lol:

Btw, ich hab mal sämtliche herauszuschraubenden Schrauben entfernt...

Man kann da wirklich nicht (so einfach) an die CPU ran.
Es muss da ein paar (mir unbekannte) Tricks geben, mit denen man die "Plasteschale" entfernen kann...
Achja, und beim zusammenbauen blieb eine Schraube über :fresse:

Es funktioniert trotzdem (noch)! :shot: :d
 
hey thüringer :wink: (Bin in Erfurt geboren :d )
Also bei meinem alten Toshi hab ich das auch mal probiert, ging eigentlich ohne Probleme, wie beim Desktop PC.

Bei meinem jetzigen Samsung hab ich auch vor im Sommer die CPU zu wechseln, mal schaun wie es klappt.
 
hab bei studentbook nachgefragt: bluetooth sollen dalia + devesh haben.

steh jetzt vor der entscheidung zw. dalia u. devesh. brauch halt ein schnelles laptop (für photoshop, dreamweaver, alles gleichzeitig).

Würdet ihr deswegen Dalia bevorzugen (wegen 5.200UPM statt 4.200 UPM)? RAM rüste ich sowieso sofort auf 2x2gb auf. Oder ist die Grafikkarte beim Dalia so schlecht, dass ihr mir trotz der langsameren Festplatte zurm Devesh raten würdet mit eigenem grafikspeicher?

Gebt mir ma nen tipp.
 
öhm...
die Onboard Grafiklösungen (X3000 und X3100) haben, soweit ich weiß, selber 128MB verlötet und KÖNNEN sich vom Ram bis zu 256MB extra genehmigen...

is also eigentlich nur für's Videogucken und zocken interessant, ob du Onboard oder dedizierte Graka nimmst...
 
Wenn du eine wirklich schnelle Festplatte willst, dann hilft nur nachkaufen.

Die Samsung HM160HI würde ich dabei empfehlen. Ein Platter, günstiger Preis, genug Speicherplatz und gut 60% höhere Transferrate als die 200GB Toshiba in den Q45ern.

@harzer_knaller
Ist die Plasteabdeckung nicht einfach nur eingesetzt? Hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist. Da wollen die Konstrukteure wohl das Aufrüsten verhindern. ..
 
naja, ich hab auch nicht viel Gewalt angewandt, da ich es noch ein Weilchen benötige :d
 
Und warum klaust du ihm dann die Schrauben? :d

Jetzt hats ne Schraube locker...
 
@Kommando
Danke für den Tip mit der Festplatte.
Werd mir diese nächsten Monat mal zulegen. Meine 200GB rauscht nämlcih ein bisschen nervig vor sich hin. Hoffe Deine empfohlene is da ein bisschen leiser.
In meinem Sony war auch eine 5400 er und die war so gut wie nicht zu hören.

Wegen Deiner Frage mit den Spannungen.
Bei Performance on Demand habe ich Spannungen zwischen 0,7125 und 1,175V eingestellt. Bis jetzt läuft alles wunderbar.
Ich hab aber kein Programm mit dem ich die einzelnen Einstellungen testen kann (Stabilität). Bei Super LFM, das ich einziges bei "Power Saving" eingestellt habe, geht er runter auf 600Mhz. Bei "Performance on Demand" geht er bei 0,7125V maximal auf 1,2 Ghz runter was mich wundert.

naja, solange alles stabil läuft...



PS: Werde meinen Q45 nächste Woche, wegen dem fiepsen von Samsung abholen lassen. Ich hoffe die bekommens wieder hin....
 
@kommando, @thüringer: danke für die tipps wegen festplatte.

wegen der aufrüstung auf 4gb hat mir ein freund heut gesagt, dass das nichts bringt. man müsste schon nen bios-update machen.
Stimmt das echt? Dachte, 2x 2gb-Riegel rein und fertig.

Wenn das so ist, könnt ich mein Asus f9s ja behalten, nen bios-update machen und zack würden auch 4gb RAM statt 2gb gehen?!

Und an alle, die ihr q45 auf 4gb (bzw. 3gb) aufgerüstet haben: Läuft das echt schneller? Habt ihr dann die 64vista-version draufgepackt?
 
Das Q45 ist dafür ausgelegt 4GB zu unterstützen. Einfach 2x2GB rein und fertig.
Wobei es kein Nachteil ist das Bios trotz allem zu updaten.
Wenn dein F9S 4GB unterstützt, dann kannst du die dort auch einbauen.
Erhoffe dir aber keinen großartigen (am besten gar keinen) Geschwindigkeitsschub von 4GB Ram. Dann wirst du nicht enttäuscht. Wirklich bringen tut es dir nur etwas in Anwendungen, die das auch nutzen. ;)

PS: Bei Vista32 (Einschränkung des Betriebssystems) kannst du 3069MB nutzen, bei Vista64 4096MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch 4Gb in mein Dalia eingebaut. Hat halt nur 75 € gekostet (Corsair) und 1GB war mir bisschen wenig für Vista. Nutzen kann ich zur Zeit auch nur 3GB.
 
Wundert mich ja auch. Laut Asus-hp gehen beim f9s maximal 2gb ram. Und auch der Asus-Support schreibt immer, dass 2gb freigegeben sind. Dachte, durch nen bios-update könnte man dann auf 4gb freigeben.
Is halt nen bisschen komisch, weil wenn ich nen 2gb riegel und nen 1gb riegel reinpacke werden bei windows-systemsteuerung 3gb angezeigt. Oder hat das nichts zu bedeuten, und es werden eigentlich nur 2gb genutzt?
Ich glaub, ich hol mir nen Dalia und ganz ohne Bios-Update haut das dann hin mit den 4gb. Danke nochma
 
ich hab auch ein bios update gemacht, denk aber nicht das es daran liegt das es klappt. was hast du gegen ein update?

Edit: Sagt mal was muss ich installieren, damit die FN + ... wieder funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen, dass die FN Tasten für Helligkeit nach den Bios Updates 10 und 11 in Windows XP nicht mehr funktionieren.
 
Ich hab aber Win Vista und die funktionieren nicht. Bios hab ich das neuste. Kann aber sein das ich was nicht installiert hab. Was fehlt da?
 
Ich habe die neueste BIOS-Version installiert und bei mir laufen alle Tasten soweit unter WinXP SP2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh