[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, aber in der Anfangszeit sind, wenn du alles auf's Minimum schraubst zwischen 4 und 5h drin.
Ich glaub' meins hat mal 5 Studen geidlet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und auf was für eine Laufzeit hat sich es inzwischen bei dir eingependelt?

Du hast aber schon das mit der Intel GMA?
 
Jo, Intel GMA965 Series. Entweder isses 'ne X3000 oder 'ne X1300, der Chip kann sich nicht entscheiden. :fresse:
Mit nur Surfen mit WLan und Helligkeit auf Minimum (reicht ja im Hörsaal) schaffe ich (noch) 4:00h.
Hab' das Teil ja schon seit Oktober '07.
 
Wäre schön evtl. einene Erfahrungsbericht von jemanden aus dem Forum zu bekommen. Hören sich nach dem Test bei dem Link nicht schlecht an^^

Nur die blasenfreie, gleichmäßige Aufbringung macht mir etwas sorgen...
 
ja schon,
wie's aussieht hat halt leider noch keiner die folien ausprobiert.
ich werd sie wohl ausprobieren, sobald ich wieder etwas mehr knete habe.
Im mom siehts schlecht, - als armer student :)
(wenn meine wette bei bwin hinhaut, werd ich se sofort bestellen, also daumen drücken, wenn ihr nen Erfahrungsbericht wollt :P )

aber sobald ich se bestellt und draufgezogen habe, werd ich euch hier natürlich bescheid geben. Versprochen ;)

gruß

PS: Falls doch noch jmd Erfahrungen mit den Anti-Reflex-Folien (von 3M) gemacht hat, immer her damit !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ist das T8300 von MM draußen, schon gibts nen Bios-Update auf der HP von Samsung. Leider habe ich noch keine Changelog dazu gefunden, aber schon geflasht :d
 
Wegen dem FN-Tasten Problem: Habt ihr, wenn das aufgetreten ist, eigentlich mal probiert die betreffenden Samsungtools nochmal neu zu installieren? Soll schonmal geholfen haben. ;)

Bei mir ist das noch nie aufgetreten. 15ST funktioniert hier problemlos.
 
Ich fänd's auch mal ganz große Klasse, wenn Samsung mal 64Bit Software rausbringen würde...
 
Hat jetzt jemand rausgefunden, ob in dem MM T8300 Dardono nun eine 8400M GS (das sagt MediaMarkt in der Werbung) oder doch nur eine 8400M G (das sagt Samung) drin ist? Oder gibt es gar 2 verschieden Dardono Modelle?
Wie ist die Graka eigentlich getaktet?
 
GPU-Z zeigt ne 8400M G mit 16 Shadern an, diese dürfte aber nach Spezifikation nur 8 Shader haben, auch hat sie nur 128MB anstatt 256 nach Datenliste von NV...

Ich tippe ja auch ne spezielle Version für den T8300 Dardano für MM.
 
Das zeigt GPU-Z beim Damali auch an. Hab ja schon ein paar Mal gefragt wie das bei den anderen aussieht. Scheint also immer die gleiche Grafikkarte zu sein. Auf jeden Fall lässt sie sich gut übertakten und reicht für eigentlich alle Spiele aus, wenn man sich mit niedrigen Details zufrieden gibt. ;)
 
Danke!
und wie ist sie denn getaktet? mit 400Mhz GPU und 600Mhz für RAM?
 
Genau.
Hab sie mit 591 GPU und 650 Ram laufen. Geht noch mehr, aber man muss es ja nicht übertreiben. ;)
 
Danke für den Tip ;)
Mitm ATI-Tool 0.27 nimmt er leider keine Takt-Änderung an...
Hab aber mal jetzt mit Rivatuner auf 600/1200/700 laufen. Mehr Takt auf der GPU lässt Rivatuner leider nicht einstellen, bei 600 ist schluss, da muss mehr sein, vlt. weiß ja jemand nen hack oder so :) . Hat jetzt 1620 anstatt 1250 Punkte im 3DMark06, find ich schon beeindruckend für eine Mobile Karte :asthanos:

Aber jetzt genug vom takten, wofür hab ich den dicken :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Vergleich: mit meinem Desktop (AMD X2 2.0Ghz, Win XP, ATI HD3450) habe ich ca. 1700 Punkte im 3DMark06
 
Hallo :)
Spiele mit dem Gedanken mir auch das Samsung Q45 Dardono bei MM zuzulegen.
Anwendungsbereiche wären kleinere Arbeiten mit AutoCAD, 3smax, photoshop und ab und zu ein kleines Ründchen zocken.
Vor allem gehts mir aber darum, dass ich schnell das Teil einstecken kann und loszuflitzen.

Hätte aber noch ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen:

1. Kann jemand mal die Benchmarks von 3dMark (egal, ob 03,05oder 06) durchgeben?

2. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem q45 und CAD Anwendungen?

3. Was für Spiele laufen? Vielleicht sogar ein kleines wenig Crysis? :coolblue:

4. Ist im Dardono nun eine GeForce 8400M GS oder nur G drin und was haltet ihr von ihr?

Also würde mich RIESIG über Antworten freuen :hail:

Viele Grüße aus Berlin
gunna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum! :)

Gleich zum Anfang ein wenig Kritik: Lies mal die letzten 10 Beiträge über Deinem, da werden die meisten deiner Fragen beantwortet, ein wenig Eigeninitiative wär nicht schlecht, bevor Fragen gestellt werden...

Ansonsten läuft CAD (Autodesk Inventor, SolidWorks) ziemlich gut, solang die Baugruppen nicht gigantisch werden. Hab schon mit deutlich schlechteren Rechnern arbeiten müssen und können und das Dardono hat eine stärkere CPU. ;)
Eigentlich laufen alle Spiele, solang man keine hohen Ansprüche hat. CoD4 sei da genannt. Die Crysis-Demo hab ich jedoch nicht starten können, da ich nicht ins Menü kam.

Viele Grüße zurück!
 
Hi und vielen Dank für die rasche Antwort!

Na das hört sich ja fürs erste ganz gut an mit CAD.
Aber warum klappte das mit dem Menü von Crysis nicht?



Zu Deiner Kritik muss ich sagen, dass ich nicht nur die letzten 10 Beiträge, sondern ALLE 31 Seiten gelesen habe. Jedoch wurden meine Frage nicht genau darin beantwortet.
 
Die dargestellte Grafik wirst du nicht erreichen können. Leider versteht man nicht was gesagt wird.
Naja: Man wird Crysis schon irgendwie zum Laufen bekommen.
Aber vielleicht solltest du dir doch etwas "größeres" anschaffen? 12-Zöller sind zur Zeit einfach nicht zum Zocken gemacht. ;)
 
Jo, kanns nur empfehlen. Also unübertaktet schafft sie im 3DMark06 ca. 1250 Punkte und übertaktet nen gutes Stück mehr, siehe mein Post oben.
Benutze den Lappi auch für AutoCAD und damit läufts Prima. Nur im Akku-Betrieb, taktet sich die Karte nicht hoch und es ruckelt ein bisschen, aber das kannste auch ausstellen...
 
Habe mir heute den Q45 mit T8300 gekauft - kostet ja bis morgen nur noch 749,-
Also schlagt zu wer noch nicht hat - gefällt mir bisher sehr gut das Teil.
 
Habe mir heute den Q45 mit T8300 gekauft - kostet ja bis morgen nur noch 749,-
Also schlagt zu wer noch nicht hat - gefällt mir bisher sehr gut das Teil.

genau das werd ich heut mittag auch kaufen gehen... war vorhin schon in der frühstückspause beim mm...dummerweise war nur noch nen ausstellungstück da... heut mittag fahr ich dann einfach mal in ne andere filiale und hoffe drauf das die noch welche auf lager haben
 
Ja ich ärger mich auch nen bisschen wegen dem Preis, hab es ja vor 3 Wochen gekauft für 999€ und nun Dank der EM-Aktion nur nch 750€. Finde es ein bisschen dreist von MM...
Aber überlege mir auch schon, ein zweites Q45 zuzulegen, für den Preis allemale Wert, aber was soll ich mit 2 Notebooks? :d

Wieviel Umtauschrecht habe ich denn bei MM? Sons tausch ich das einfach um und hol mir nen neues für 750? :asthanos:
 
für Leute aus Bremen: bei MM Bremen war das Q45 gar nicht mehr da ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh