[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich deshalb auch nicht die voltage niedriger stellen? und wieso läuft der minimal auf 1ghz...
alles wegen dem FSB? :(

Jup, so isses. Aber Kopf hoch, diese CPU verbraucht sowieso nicht viel Strom. Die Displayhelligkeit runterzustellen bringt wahrscheinlich mehr. :wink:
 
Ich weiß nur, das wir das wir FEM Simulationen bei uns am Lehrstuhl benutzen, aber auch an allen anderen Maschinenbau Lehrstühlen wirds mittlerweile genutzt. Die haben das auf nem Core2Quad laufen und das dauert wohl ewig. Seid dem ich den Link von dir zu dem System mit den 4xGX2 gelesen hab, frage ich mich ob das nicht auch was für uns wäre. Naja GPGPU ist ja grad erst im kommen... Werd mich da noch ein bisschen schlaulesen^^
 
mal ne kurze frage, vielleicht kann mir ja jemand helfen:

hab mir bei notebooksbilliger.de das q45 t5550 tisla gekauft mit 3 gb arbeitsspeicher und 250 gb festplatte und nem Intel Core 2 Duo T5550 2x 1.83GHz. notebook ist noch nicht da, sollte aber die tage mal kommen. meine frage betrifft die treiber für win xp. find nämlich dieses modell nicht auf der seite von samsung und daher auch keine passenden treiber. allerdings denke ich mir, dass ich doch genauso gut die treiber vom q45 t5450 danyal fürs xp nehmen kann, sollte ja an sich das selbe zeugs verbaut sein?! lieg ich da richtig? hab nämlich null bock aufs vista. meine freundin hat bereits das t5450...hab ich da sofort das xp draufgeklatscht, ohne probleme. alles funzt, auch sound und webcam. bin gespannt, wie's mit meinem dann wird. sollte jemand infos haben bezüglich des t5550 tisla und den xp treibern, dann bitte immer her damit ;)

mfg
 
Das mit den Treibern sollte problemlos möglich sein, ja.
Verstehe aber den ganzen Aufwand mit XP nicht. Vista funktioniert doch wunderbar. Solang man nicht auf eine der wenigen Anwendungen angewiesen ist die nicht unter Vista laufen würde ich dem OS ruhig mal eine Chance geben. ;)
 
dankeschön. naja, bin überzeugter xpler ;)! werd mir eh vista noch als zweite os draufmachen, aber bestimmt nicht die home version ;)! hab immer gern zwei os am laufen. mal schaun, evtl kommt ubuntu auch noch drauf :)
 
Bei geizhals ist neuerdings das Q45 Tyreen mit Dual Core CPU gelistet, leider gibt es (mal wieder) bei Samsung keine Infos dazu.

Weiss jemand, ob das gleiche Board etc. verbaut ist?? Der T2390 ist ja auch ein Sockel P Prozessor, also sollte man den doch bei Bedarf eigentlich auch gegen einen Penryn tauschen können, da die "großen" Q45 ja mit Penryns laufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, da war ja mal was mitm Penryn Einbau in's Q45. :fresse:

Schon jemand 'ne Möglichkeit gefunden den Prozessor zu wechseln?
 
Doch, doch. Das Thema hatten wir irgendwann letzes Jahr oder Anfang 2008, so genau weiß ich das nicht mehr. :d
Weil keiner von uns ist irgendwie an die CPU rangekommen beim "auseinandernehmen" des Q45. :d
 
Soo, ich hab mal den Samsung Support bezügl. des Tyreen und bezügl. einem CPU wechsel angeschrieben:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Kundennummer lautet: xxxxxxx

Das Samsung Q45 T2390 TYREEN ist ein ganz neues Modell, das deshalb auf
unserer Webseite noch nicht vermerkt ist. Dies wird in den naechsten
Wochen aber nachgeholt werden.
Details des Samsung Q45-Aura T2390 Tyreen mit Intel Core 2 Duo CPU 1.86
GHz:
Komponenten:
- 12,1" WXGA SuperBright TFT, max. Aufl. 1280x800
- Intel Core 2 Duo Prozessor T2390 (1.86GHz/1MB/533FSB)
- 2048 MB DDR2-RAM
- 250 GB SATA Festplatte 4200rpm
- 8x DVD+-R, 4x DVD+-RW, 5x DVD-RAM, 16x CD-R, 8x DVD, Double Layer
Laufwerk
- Wireless LAN integriert 54Mbit (802.11a/b/g)
- integrierte 1.3 Megapixel Kamera
- integriertes Mikrofon
- max. 384 MB Intel Graphic Media Accelerator X3100
- Netzwerk: integriertes 10/100 Mbit Ethernet(RJ45 Anschluss)
- Modem: internes V.92 56 K Modem
- edles Diamantschwarz Cover
- verschleissfreies Touchpad mit Scroll-Feld
- Akku Laufzeit ca. 6 Std.
- Maße: 299 x 217 x 26,9 - 36,3 mm
- Gewicht: 1.89 kg inkl. Akku
Anschlüsse:
- 2 x USB 2.0
- 1 x Fire-Wire (IEEE 1394)
- 1 x Line-Out
- 1 x Mic-In
- 1 x VGA (15 pin D-SUB)
- 1 x CardReader(MS,MS Pro,SD,XD,MMC,HS MMC)
- 1 x Type-I-PC-Card oder Type-II-PC-Card

Die CPUs in unseren Notebooks sind geloetet und nicht gesockelt.
Die Chipsaetze stammen aus dem Hause Intel, in der Q45-Serie kommt der
Intel 965GM/965PM zum Einsatz.


------------------------------------------------------------

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße,


Vor allem das "gelötet" ist ja mist. Allerdings hat mir HP auch schonmal gesagt, deren Pavilion CPUs wären gelötet, sind sie aber nicht. Also ob das nun stimmt kann ich nicht garantieren.
 
Hmm... wenn die Teile echt gelötet wären, dann wär's schon recht bescheiden.
Wir bräuchten entweder jemanden, der sein Q45 wirklich mla "zerlegt" oder ein defektes, bei dem wir zur Not auch mit Gewalt an die CPU rankommen können. :fresse:
 
Verreist nicht zufällig wer und kann am Flughafen nen Bild von diesen Röntgenaparillos mit dem Notebook darunter machen? :drool:
 
Der Akku hält bei minimaler Helligkeit und WLan im idle/bisschen gesurfe am Anfang ca. 4-4.5h
Das verändert sich aber mit der Zeit leider und wird weniger...
 
Das ist ja schon mal ziemlich in Ordnung, mein momentanes HP schafft wenns hoch kommt 3h.. Verarbeitung usw. soll ja beim Samsung schon recht gut sein, oder?
Wirkliche Schwächen gibts ja wohl nicht, was ich so bisher gelesen habe.
Wäre echt schön, wenn ein Q45-Besitzer mal so bisschen die Vor- und Nachteile des Books aufzählen könnte :bigok:
 
Dann les' dir mal den Thread durch. :d :fresse:
 
Das Q45 hat, bis auf die Nachteile, nur Vorteile.

;) Ok, am besten mal im Laden antesten. Mir gefällt vor allem die sehr gute Tastatur, die gute Verarbeitung, die sehr geringe Lautstärke (man kann das Notebook bei Bedarf, z.B. im Hörsaal oder in der Bibliothek auf "leise" stellen und es bleibt dementsprechend dann auch leise), die Optik, aber das ist ja Geschmackssache und der in meinen Augen gute Samsung Service.

Was den ein oder anderen stören könnte ist der veraltete PCMCIA Slot (inzwischen gibts ExpressCard Steckplätze), es hat kein HDMI und die Preise für Akkus sind ziemlich hoch. Und die CPU soll angeblich verlötet sein, d.h. aufrüsten kann man vergessen.

Hier gibts einen Testbericht zum Q45: http://www.notebookjournal.de/tests/458

edit: Achja, ich bin noch kein Q45 Besitzer, was ich da geschrieben habe, hab ich auch nur aus dem Netz oder durchs Befummeln beim MediaMarkt rausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find' die größten Vorteile sind die für 12" Displays 'hohe' Auflösung und das relativ geringe Gewicht.
Das Q45 is ja nicht sehr viel schwerer als z.B. mein Oxford Dictionary for Advanced Learners. :fresse:
 
Danke erstmal..:wink:
 
Büdde, büdde. ;)
 
hallo,


weiß jemand wo ich die alten bios versionen finde und wie ich so ein downgrade durchführen kann?

danke
 
Bitte schön. klick mich

Für alle die Ihr BIOS downgraden wollen damit Ubuntu mit Fn-Tasen läuft. Auf dieser Seite gibts Verison 09ST, 08ST, 07ST und 05ST
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich das Downgrade? Was funktioniert denn nicht mit dem aktuellen?
 
Die Funktionstasten für die Helligkeit des Display funtionieren nicht. und auch das W-Lan. zumindest bei mir
 
Die funzen unter Vista x64 auch nicht. :fresse:
 
Bitte schön. klick mich

Für alle die Ihr BIOS downgraden wollen damit Ubuntu mit Fn-Tasen läuft. Auf dieser Seite gibts Verison 09ST, 08ST, 07ST und 05ST


Danke, kannst du mir auch erklären wie das funktioniert?
Das das Update unter Win nicht klappt ist klar. Aber das ISO file muss ich doch nur auf cd brennen und beim neustart im Laufwerk haben, dann müsste es doch klappen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh