[Sammelthread] Samsung Q45/Subnotes - die perfekten Begleiter für unterwegs!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg


Subnote Sammelthread
Alles über die Q-Subnotebookserie von Samung

Definition:
Subnotebook ist die Bezeichnung für ein besonders kleines und leichtes Notebook. Gängige Bildschirmdiagonalen sind bei diesen ultra portablen Notebooks z.B. 8,4" (21,34 cm), 10,4" (26,4 cm), 12" (30,5 cm), bis maximal 13" (33,0 cm). Das Gewicht liegt bei unter einem, bis maximal nicht mehr als zwei Kilogramm. Die Ausstattung reicht häufig an ein vollwertiges Notebook heran, allerdings wird in der Regel auf optische Laufwerke verzichtet und die Tastatur verkleinert. Teilweise sind weniger Anschlüsse vorhanden.

Es gibt Ausnahmen, die mit einer vollwertigen Tastatur oder auch mit einem optischem Laufwerk ausgestattet sind, die häufig etwas größer und schwerer sind.

Zu dieser Kategorie zählt auch das Samsung Q45 sowie deren Nachfolger, welche sich zurzeit mit zu den gefragtesten Subnotebooks entwickelt haben. Über diese Notebooks soll sich dieser Thread hauptsächlich drehen. Aber auch Besitzer und Interessenten anderer Modelle sind hier gerne Willkommen, den die Gemeinde der "Subnote-Jünger" ist klein und wir freuen uns über jedes neues Mitglied ;-).

Verschiedene Generationen:

Die Samsung Q-Reihe existiert seit 2002 und begann mit dem Q10 und steht für Subnotebooks mit einem sehr marktfreundlichen Preis und moderner Technik. Seit 2002 hat sich viel getan, 2004 wurde mit dem Q20 das erste Book mit Intel Centrino-Technologie auf den Markt gebracht, welche auch heute noch in Form von Centrino2 als Ausstattungsmerkmal zu finden ist. Mit dem beginn des Notebookbooms wurden die Endgeräte erschwinglich und 2007 launchte Samsung das Q45 welches in diesem Forum sehr populär wurde und mit dem dieser Thread gepusht wurde. Mitlerweile hat Samsung die Nachfolgegeneration Q210 gestartet und wir warten gespannt was die Zukunft bringt.

Q45:

Ausstattung:
Warum ist das Q45 das gefragteste Subnote zurzeit auf dem Markt?! Dies ist einerseits auf die Ausstattung aber auch auf den Preis ab 600€ zurückzuführen, der für ein Subnote einfach unschlagbar ist.
Das Q45 hat sich seit seinem Start zu einem Marktrenner entwickelt und so gibt es nun schon sechs unterschiedliche Versionen. Im Allgemeinen besteht die Ausstattung aus folgenden Komponennten:
  • Core2Duo-Prozessoren (1,66 - 2,50 Ghz)
  • 1024-4096 MB Arbeitsspeicher (jeweils DualChannel)
  • Intel X3100 oder GeForce 8400M-GT Grafik
  • 12,1 Zoll Glare-TFT Display
  • 1,8kg Gewicht
  • 2 USB-Anschlüsse, VGA, Firewire, Ethernet, Modem
  • WLAN abg bzw bgn ab Devit
  • Preis: ab 600€ (Empfehlung: für Studenten www.studentbook.de, Rabatte)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q45 Aura T5550 Tisla (NP-Q45A00A/SEG)
Samsung Q45 Aura T2390 Tyreen (NP-Q45F001/SEG)
Samsung Q45 Aura T9300 Devit (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Dalia (NP-Q45A03/SEG)
Samsung Q45 Aura T7250 Devesh (NP-Q45AV03/SEG)
Samsung Q45 Aura T5450 Danyal (NP-Q45A004/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Damali (NP-Q45AV02/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Derora (NP-Q45A002/SEG)
Samsung Q45 Aura T7100 Duke (NP-Q45A001/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Bilder:
samsungq45.jpg


Testberichte:
Test(Derora) von MeisterEDE hier im Forum
Test(Devesh) von The-Trooper hier im Forum
Test von MiniTechnet
Test von Notebookcheck.de
Test von Connect
Test von Netzwelt
Test von TrustedReviews

Blogs:
Blog über das Q45

Mehr Akkulaufzeit rausholen:
Kommando hat eine super Anleitung speziell für das Q45 geschrieben wie man RightmarkClock einstellt um mehr Akkulaufzeit rauszuholen:Klick!

Bugfixes
  • Ladegerät Rev. 2: Fiepen beim Laden wurde entfernt welches in Rev. 1, Rev 1.3 noch vorhanden war.

Q210:

Ausstattung (Änderungen zum Q45 fett markiert):



  • Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
  • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
  • DVD+/-RW DL mit Labeling-Funktion
  • 320GB
  • NVIDIA GeForce 9200M GS 256MB max.1024MB shared memory
  • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth
  • HDMI
  • ExpressCard Slot
  • 3in1 Card Reader (SD,SDHC,MMC)
  • Webcam (1.3 Megapixel)
  • 12.1" WXGA glare TFT (1280x800)

Hier die Links zu den unterschiedlichen Versionen und Preisen auf geizhals.at/de:

Samsung Q210 Aura P8400 Terence (NP-Q210-AS04DE/SEG)

Die fett markierten sind die aktuellen Versionen, die anderen sind aber auch noch verfügbar und sollten daher auch aufgelistet werden.

Testberichte:

Testbericht von mir hier im Forum
Test bei TrustedReviews (engl.)
Test von Chip.de
PC-Welt Test

Dank:
Dank geht an MeisterEde, Kommando, the-trooper, harzer_knaller und alle anderen die hierzu Beitragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich hab nun auch meinen Q45 (Devesh und doch nicht Dalia).
Bin sehr zufrieden. Habe am ersten Tag in der FH rund 4 Stunden mit Office und Photoshop im silend Modus und halber Helligkeit gearbeitet.
Was mich wundert ist, daß der Lüfter immer läuft.

Ich hab eine Einstellung gefunden in der man festlegen kann wieviel % von der maximalen Leistung vom Prozessor im Energiesparmodus hat.Ich hab diesen auf 40% eingestellt.
Im Taskmanager geht die Prozessoranzeige dann jedoch trotzdem des öffteren auf 100%.
Oder sind im Taskmanager die 40% dann die 100%?

Noch was.
Gestern abend war es sehr leise und da hab ich dieses hohe piepsen gehört von denen manche berichten. War aber nach 5 Minuten wieder weg. Bis jetzt hab ichs auch nicht mehr vernommen.

Kann man irgendwo eine Stromsparfunktion für die GK einstellen?

Ansonsten funzt alles.
Ich finde auch nicht, daß der Laptop laut wäre.
Er ist sehr leise, auch unter Volllast.
Ich hätte nur gerne, daß er im silent Modus noch leiser ist.
Naja vieleicht fordere ich Ihn auch zu sehr, wenn man nur nen PDF anschauen würde, dann wär er bestimmt leiser.


PS:Hab mir ja eigentlich den Dalia bestellt. Hab auch braf meine 950 Euronen bezahlt....dann beim Installieren meiner Software hab ich mich gewundert,warum auf beiden Partitionen noch fast 90GB frei sind obwohl ich nur ne 160 GB festplatte habe.
Naja nachdem ich ein bisschen recherchiert habe ...TADA dat is nen Devesh. Also 2GB statt einem 200GB statt 160 und die NVIDIA Grafikkarte.. hehe.
So viel Glück hat man nur einmal im Leben und deshalb behalt ich den nun natürlich....
Nun meine Frage:
Wie schaut es mit der Garantie aus.
Hab ja eigentlich nen Dalia und keinen Devesh... Ist das im Garantiefall egal?
Ich hab mir ja schon nen 4GB Arbeitsspeicher bestellt. Wenn ich den nun einbaue, erlöscht dann die Garantie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "Rauschen" ist zu 99% die Festplatte...
 
Nein laut find ich es auch nicht, mich wundert es nur das der Lüfter so oft anspringt.

Hab mir mal RM Clock runtergeladen: über 55C geht der Lüfter an, wenn der CPU wieder 50 erreicht hat geht er aus.

Wie ist das bei euch? Aller wieviel Minuten wird die Temperatur im Vista Desktop erreich?

Meine Ergebnisse:

Vista Desktop: 1,20GHZ, ca 4% CPU Load
Lüfter läuft aller 1 Minute an, im Normal Mode mit dem Samsung Tool (FN + F8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Silentmode sollte er mit den Samsungeinstellungen am leisesten sein. Da läuft er dann mit geringstem Multiplikator, veringerter Maximallast und 0,85V.
Am Anfang ist mein Damali beim einschalten des Silentmodes immer laut gewesen um dann kurz darauf flüsterleise zu werden.

Inzwischen mach ich das mit RMClock, da erreiche ich zwar nicht ganz die 0,85V und diese Stille, habe aber immer niedrigere Spannungen als in der Werkseinstellungen. ;)

PS: Garantie sollte beim Speicherwechsel erhalten bleiben. Das ist ja auch recht einfach durchzuführen. Eine Abdeckung hinten abnehmen und vorne die Tastatur. Die Schrauben sind ja zusätzlich sehr gut beschriftet. ;)
PPS: Die Grafikkarte hat selbst eine Stromsparfunktion. Man kann zwar mit Rivatuner die Settings verändern, muss das aber bei jedem Neustart bestätigen.
 
Über 1,2V? Soviel braucht er ja nichtmal für 1,8GHz o_O
 
ach das hat mal wieder die engerieverwaltung verstellt :d

Ich hab auf Silent 1,050V. Und du hattest noch weniger. Aber bei mir geht auch nicht weniger bei RM Clock einzustellen??
 
Um das Thema gings grad eine Seite vorher ;)
 
Geht noch weniger als hier:



Und wie bekomm ich das RM Clock wieder in die Energieauswahl, irgendwie ist das dort weg und ich kann es nicht mehr auswählen...

Edit: Habs schon gefunden. Sorry mal sollte erst mal lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Kann mal bitte jemand zusammenfassen wie man den Q45(Devesh) leise und vorallem Stromsparend einstellt (in RM Clock und normal)?
Ich blick da jetzt nicht mehr so richtig durch.
Kann man, wenn über RM Clock was eingestellt ist ,diese Einstellungen über die FN+F8 Taste umschalten.
Wo finde ich das Samsungtool das hier erwähnt wird?
Danke schon mal im Voraus.
mfG,
Jazzer

PS: Mit dem Teil macht das Arbeiten echt Spaß
 
Mit Samsungtool ist wahrscheinlich Fn+8 gemeint. Oder worauf beziehst du dich?

Zu RmClock: s. eine Seite vorher, da wurde das grad behandelt... ;)

Vielleicht sollte man so eine Zusammenfassung mal in den Anfangsbeitrag editieren?
 
0,85V???

Ich hab das mit dem Samsung Tool auf Silent:


Ich meinte das


Ja, eine Zusammenfassung auf der ersten Seite wäre echt super!!!!


Kann man mit RM Clock Profile erstellen und diese dann mit FN+F8 auswählen?
Das heißt ich hab kein Netzteil dabei, will aber PDFs in der Vorlesung betrachten,dann würd ich gern auf leise und lange Ausdauer umstellen (mit FN+F8).
Danach muss ich nen Bild bearbeiten und würd dann auch gern wieder FN+F8 drücken und RM Clock nimmt das mittlere Profil mit dem ich einigermaßen schnell arbeiten kann. Und dann will ich nen Spiel spielen und kann wieder mit FN+F8 RM Clock sagen, daß ich power brauche.

Geht das oder nicht, und wenn ja wie und mit welchen Vor und Nachteilen....

Danke für die Hilfe
mfG,
Jazzer

PS: Meine linke Maustaste vom Touchpad reagiert auch nicht immer!!!
 
1. Er meint Fn+8

2. Nein, das geht nicht (RmClock Profile mit Fn+8 zu wechseln). Ist aber auch net so schlimm. Kannst ja mit RmClock drei Profile verwalten und die mittels zweier mausklicks umschalten. ;)
Hinzugefügter Post:
Nochmal zusammen:

hab nen ganz anderern kern ... kein memron sondern allendale .... komisch

außerdem ist die maximal niedrigste spannung anders hat das was damit zu tun:mad:

attachment.php

In RMClock:

Advanced CPU Settings -> Misc Intel Core 2 Duo family settings -> Mobile -> *neustarten*

Kommando: was für 'ne Version benutzt du? 2.30.1?
Bei mit hat das Prog Null Einfluss auf die CPU (irgendwie).
Weder Spannung noch Multiplikator...

Du musst Windows noch mitteilen, dass es RMClock benutzen soll. Also als Energiesparplan "RMClock Power Management" zuweisen.
Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen (-> evtl. "weitere Energiesparoptionen einblenden")

Achtung: Ich glaub du kannst jedem der 6 Zustände [(Fn+F8) Silent/Normal/Speed Mode jeweils mit/ohne Akku] einen Energiesparplan zuordnen. Oder so ähnlich...

Sorry, bei mir ist das auch schon länger her. ;)

Okay ;)

Noch 'ne Frage: wie kannst du weniger als 1.0Volt einstellen?

Hab mal im Netz gesucht. So ging das:

Du musst ins Verzeichnis von RMClock. Dort öffnest du "RMClock_Tweaks.reg" und änderst den Eintrag:
// Unlock full CPU voltages (VIDs) range.
//
// NOTE: Your CPU may not actually accept all VID values from the "unlocked" VID range.
//
// Default: 0 (disabled), Valid values: 0 (disabled), 1 (enabled)
//
"UnlockVid"=dword:00000000

in

// Unlock full CPU voltages (VIDs) range.
//
// NOTE: Your CPU may not actually accept all VID values from the "unlocked" VID range.
//
// Default: 0 (disabled), Valid values: 0 (disabled), 1 (enabled)
//
"UnlockVid"=dword:00000001

Dann eventuell noch RMClock, oder gar den Rechner neustarten. Probiers aus. Der Eintrag

// Unlock full CPU multipliers (FIDs) range.
//
// NOTE: Your CPU may not actually accept all FID values from the "unlocked" FID range.
//
// Default: 0 (disabled), Valid values: 0 (disabled), 1 (enabled)
//
"UnlockFid"=dword:00000001

klingt noch interessant. Schaltet bei mir aber keine zusätzlichen Multiplikatoren frei. 6x ist wohl leider der geringste. Das ist schade, denn ein 3/4/5x Multi wäre genial! Ach und Spannungen unterhalb von 0,85V werden wie schon gesagt nicht akzeptiert.
Kannst es ja mal ausprobieren. ;)

Viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie hatte ich gestern eine hohe Prozessorauslastung als ich das probiert hab. Wie kommt das denn? Also mit den Samsung Tool komm ich leiser hin....
 
keine Ahnung, was da im Hintergrund bei dir lief. Das das Samsung Tool noch nen Tick leiser war hat ja niemand abgestritten.
Dafür bleibt das Notebook unter Last kühler. ;)
 
Achso ok. Aber im Hintergrund lief bei mir nix.

Hab mich jetzt so gut wie entschieden das Devesh noch mal zurück zuschicken und dafür ein Dalia zu nehmen.

Ist ja eigentlich das gleich Book nur mit der X3100? Ich erhoff mir dadurch vielleicht ein noch leiseres, kühleres und länger haltendes (Akku) NB :)

Den Ram kann ich dort auch auf 2 oder 4 GB aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kommando

Wie kann ich denn zwischen den Profilen umschalten.
Habe alles nach Deiner Anleitung gemacht.
Man kann ja unter Profil die Spannungen für 0-4 einstellen.Was darf ich denn da Maximal einstellen. Es geht bei mir von 0,937bis 1,175V. Oder ist das egal?
Ich hab versucht die RMClock_Tweaks.reg zu ändern, jedoch kann ich die Datei, nachdem ich sie im Editor geändert habe nicht speichern.Auch nachdem ich Windows neu gestartet und RM Clock noch nicht gestartet ist kann ich die Datei nicht ändern.
Außerdem muss ich nach jedem start wieder in den Energieoptionen das RM Clock Management aktivieren.

NAja ich such da jetzt noch ein bisschen rum und probiere aus...
bis denne,
Jazzer
Hinzugefügter Post:
Hab grad beim ausprobieren rausgefunden wo ich die Profile auswähle (rechtsklick auf das Zahnrad in der Taskleiste). Wenn ich auf no management klicke geht der Prozessor auf 0,85V runter. Das wundert mich weil in power saving geht er auf die 0,937V.
Im Silent Modus von Samsung geht der Prozessor maximal runter auf 1,6GHZ
Im power saving Profil von RM Clock geht er runter auf 1,2GHZ.
Hat die Spannung also nix mit der Taktfrequenz zu tun?
Was ist besser.Kleinere Spannung und damit kleinerer Strom oder kleinere Taktfrequenz?

Hmmm is mir irgendwie zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde das mit rm clock mal reineditieren .... gebt mir aber 3 tage zeit dann schreibe ich das ordentlich aus ... ;-)
 
Das wär klasse!
Bitte noch beachten, dass RmClock in dem angesprochenen Profil zwar 1,6GHz@0,85V anzeigt, dies aber nur durch massives Throttlen erreicht. Der Prozessor wird also nochmal in seiner Maximalleistung beschränkt. Kann man leicht sehen, wenn man mit der Maus nicht über das Rundsymbol geht sondern über das GHz-Symbol daneben. "CPU Throttle" gibt die effektive Geschwindigkeit an.

1,6GHz@0,85V wären nicht stabil!
 
bin informatik-student. gestern habe ich bei uns in der fachschaft noch jmd mit dem laptop getroffen der konnte trotz diverser einstellungen die hier gennant wurden auch nie tiefer mit vcore als 1.3 volt sehr komisch ... wir sind dabei das problem nochmal auseinanderzunehmen...
 
Hallo,

kann man das Notebook mit seinen Glossy Display eigentlich auch im Zug nutzen oder stören dort die Spiegelunge stark
 
Das kommt ganz darauf an, ob die Sonne scheint, ob du auf der "Sonnenseite" der Zuges und am Fenster sitzt.
 
Hallo. Hab mir vor kurzem das Asus F9S geholt.
Laut Asus soll es aber NICHT auf 4gb RAM aufrüstbar sein. Kann das jmd. bestätigen?
Jetzt überleg ich, es deswegen zu verkaufen und mir das q45 zu holen.

1)Das q45-Aura T7250 Dalia oder Devesh sind doch ganz sicher auf 4gb RAM aufrüstbar, oder?
2)Ist es besser, sich das Dalia zu holen, weil Festplatte 5.400 UPM hat statt 4.200?
3)Läuft der Lüfter beim q45 wirklich ständig? Beim Ausus war der fast nie zu hören.
4)Kommt ihr damit klar, dass das q45 etwas dicker ist?

War mit dem Asus eigentlich gut zufrieden, aber es hätte auf 4gb aufrüstbar sein müssen. Oder weiß jemdand, ob das doch geht (im Bios was umstellen?)??????
 
Hallo. Hab mir vor kurzem das Asus F9S geholt.
Laut Asus soll es aber NICHT auf 4gb RAM aufrüstbar sein. Kann das jmd. bestätigen?
Jetzt überleg ich, es deswegen zu verkaufen und mir das q45 zu holen.

1)Das q45-Aura T7250 Dalia oder Devesh sind doch ganz sicher auf 4gb RAM aufrüstbar, oder?
2)Ist es besser, sich das Dalia zu holen, weil Festplatte 5.400 UPM hat statt 4.200?
3)Läuft der Lüfter beim q45 wirklich ständig? Beim Ausus war der fast nie zu hören.
4)Kommt ihr damit klar, dass das q45 etwas dicker ist?

War mit dem Asus eigentlich gut zufrieden, aber es hätte auf 4gb aufrüstbar sein müssen. Oder weiß jemdand, ob das doch geht (im Bios was umstellen?)??????

1) Nimms mir nicht übel, aber solche Fragen zeugen von Faulheilt. So etwas steht auf der Herstellerseite. Nach 10 Sekungen Suche hat man das gefunden... Selbst das Danyal unterstützt 4GB Ram. ;)

2) Um zu wissen welche Festplatte schneller ist müsste man das Modell kennen. Ich kann dir nur sagen, dass die 200GB Festplatte des Damali (Toshiba MK2035GSS) ziemlich genau 20 bis 40MB/s schnell ist. Ein Upgrade auf eine Samsung M5S 250GB würde also gut 50% mehr Übertragungsgeschwindigkeit bringen.

3) Der Lüfter ist eigentlich nur im 3D-Betrieb deutlich zu hören. Ansonsten ist er wirklich ziemlich leise. Auch ist es möglich mittels RmClock die Prozessortemperatur weiter zu senken. Auch wenn das bei manchen hier aus bisher unbekannten Gründen nicht zu funktionieren scheint. Hoffentlich bekommen wir da die Lösung noch raus.

4) Ja

Asus? Leider nein. Meistens ist bei so einer Speicherbegrenzung nichts zu ändern, da die Beschränkung ist hardwarebedingt ist.

PS: Mehrere Frage- oder gar Ausrufezeichen hintereinander erhöhen entgegen landläufiger Meinung nicht die Chance auf eine zufriedenstellende Antwort. :wink:
 
@kommando, danke.
zur RAM-Erweiterung hat mir Asus-Support das gemailt:
"Von uns sind maximal 2 gig freigegeben, es sollten von den 4 maximal 3 erkannt werden. Danke,"
Und auf der hp (http://www.asus.de/products.aspx?l1=5&l2=75&l3=480&l4=0&model=1784&modelmenu=2) steht:
"Hauptspeicher 2 x SODIMM socket for expansion up to 2GB DDR2 667 DRAM support

Weiß jetzt nicht, ob sich das auf 1 socket bezieht oder auf beide insgesamt. Ich denk mal 2gb max. insgesamt.
 
Wenn auf der Homepage "up to 2GB DDR2 667 DRAM support" steht, bezieht sich das auf den Gesamtspeicher.
Ist hier sehr gut zu sehen: http://www.asus.de/products.aspx?l1=5&l2=75&l3=302&l4=0&model=1603&modelmenu=2
-> Dort sind schon 512MB fest verbaut. Den anderen Sockel kann man upgraden, womit man dann 1536Mb hat.

Die Aussage des Supportmenschen macht irgendwie keinen Sinn. Sind nun maximal 2Gig möglich, oder doch 4?
 
Hallo zusammen
Wollte die Grafikkarte Stromsparend einstellen.
Dazu steht in der Hilfe von Nvidia Control Panel welches in der Systemsteuerung zu finden ist:
1.Wählen Sie im Menü Kategorien der NVIDIA Systemsteuerung die Option Mobile Einstellungen.

1.Wählen Sie PowerMizer-Einstellungen ändern, um die entsprechende Seite aufzurufen.

Im Menü Kategorien steht jedoch diese Option nicht zur Wahl.

Weis da einer Rat?

THX,
Jazzer
 
tach auch :d

also ich spekulier auf das hier.....Q45-Aura T7250 Dalia

Modell/Prozessor: Intel Core™ 2 Duo Prozessor T7250 2,0 GHz 2 MB Cache 800 MHz FSB
bullet Betriebssystem: Original Microsoft Vista® Home Premium mit Wiederherstellungs-CD. Die Wiederherstellungs-CD ist nur nutzbar in Verbindung mit dem gekauften System.
bullet Chipsatz: Intel 965GM + ICH8M
bullet Hauptspeicher: 1.024 MB max. 4.096 MB Module 256 MB, 512 MB, 1.024 MB PC2-4200 (533 MHz); PC2-5300 (667 MHz) DDR2 SODIMM Aufrüstung optional erhältlich 2 x vergoldete SODIMMs Sockel
bullet Display: 12,1" WXGA SuperBright© Hoch-Glanz LCD (1.280 x 800) Helligkeit 200 cd/m² (max.)
bullet Grafik: Mobile Intel GMA X3100 mit max. 256 MB DVMT (shared)
bullet Maximale Auflösung extern: 2.048 x 1.536 True Color bei 60 Hz Bildwiederholfrequenz Im Simultanbetrieb kann das Notebook sowohl mit seinem eingebauten LCD-Display als auch mit einem externen Bildschirm benutzt werden.
bullet Festplatte: 160 GB SATA Festplatte 5.400 UPM
bullet Optisches Laufwerk: DVD-Super-Multi Double Layer 5x DVD-RAM, 8x DVD±R 2.4x DVD+R DL, 4x DVD±RW, 24x CD-R, 16x CD-RW, 8x DVD, 24x CD ist fest integriert
bullet Kommunikation: Netzwerk 10/100 Ethernet UTP Modem 56 Kbps/V.92 onboard Wireless Wireless Network Connection 802.11a/b/g für kabellose Netzwerke
bullet Webcam: max. Auflösung: 1,3 Mpixel SXGA
bullet Audio: HD Audio Codec, ALC262 2 Stereo-Lautsprecher x 2 Watt pro Kanal 1 x integriertes Mikrofon
bullet Tastatur: Ergonomische Tastatur mit SilverNano™ Anti Bacteria Technologie
bullet Zeigereinheit: Touch Pad mit zwei Tasten und Scroll Area
bullet Netzteil: Wechselstromadapter mit automatischer Spannungserkennung von 100 bis 240 Volt für weltweiten Einsatz
bullet Akku*: 6 Zellen Smart-Li-Ionen 57,72 Wh Akku-Laufzeit bis zu 6 Stunden Ladezeit 2 Stunden ON / 2 Stunden OFF LED-Akku-Zustandsanzeige * Die angegebenen Akku-Laufzeiten sind die maximal gemessenen Werte. Verwendete Benchmark-Software ist Battery Mark 4.01.
bullet USB: 2 x USB 2.0 -Schnittstellen
bullet Kopfhörer / Mikrofon: 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofoneingang
bullet SPDIF: 1 x SPDIF optisch für Dolby® 5.1 Digital
bullet VGA / TV Out: 1 x VGA
bullet Modem / Netzwerk: 1 x RJ-11 (Modem), 1 x RJ-45 (Netzwerk)
bullet IEEE1394: 1 x IEEE1394 (4 pin) digitale Schnittstelle (400 Mbps)
bullet 6in1 Kartenleser: Memory Stick, Memory Stick Pro, SD, XD, MMC, HighSpeed MMC
bullet PCMCIA: 1 x PCMCIA Typ II (Ricoh R5C843)
bullet Abmessungen (B x T x H): 299 x 217 x 26,9 ~ 36,3 mm
bullet Gewicht: ca. 1.860 g leicht


wenn ich das richtig verstehe läßt sich das gute stück dann noch aufrüsten oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd es mir auch bestellen sobald das Devesh bei Amazon angekommen ist. 4 GB Ram sind auch schon bestellt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh