[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyberDackel: Kannst Du bitte mal auf die 10GB Partition drauf schaun? Wäre interessant zu wissen, was da so drauf ist.

wenn du mir sagst womit ;)
die partition selbst hat ja keinen laufwerksbuchstaben o.ä.
d.h. kann auch nicht mit dem gewöhnlichen explorer oder sowas drauf zugreifen!
hatte irgendwo mal ein bild aus der datenträgerverwaltung gepostet.. glaub im letzten thread (xp aufm r70)..

sooo, gefunden...


(klickbar)

aber wie komm ich da jetzt an die daten ran die da drauf liegen...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Despina:

Es weckt aus dem Ruhestandmodus nach einer Timer-Programmierung mit meinem Terratec-Stick nicht auf.

In den Energieoptionen habe ich den Ruhestandmodus aktiviertsowie Kennwort-Bestätigung deaktiviert..

An den Treibern des Sticks kann es definitiv nicht liegen, da ich noch ein Asus W2PC besitze auf dem dieser Vorgang wunderbar klappt.

Im Standby-Modus wacht das despina wunderbar von alleine auf; aber nicht im Ruhestandmodus.

Mein Betriebssystem: Windows XP Prof.SP2

In den geplanten Tasks ist auch alles richtig eingetragen:

Hat einer auch dieses Problem oder weiss einen Rat
 
wenn du mir sagst womit ;)
Ich glaub, bei der Computerverwalltung bist Du richtig. Theoretisch müsstest Du jetzt "nur" noch mit der linken Maustaste drauf klicken und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Und dann mit dem Explorer durchsuchen.

Es sei denn, auf der 10 GB Partition ist ein Dateisystem drauf, das Windows nicht lesen kann. In dem Fall hätte man pech gehabt. :(

Ach ja, ich würde Samsung gerne mal eine Mail schreiben bzgl. der Partition. Aber, so blöd das jetzt klingt, ich weiß nicht wohin. Wenn ich bei Samsung auf Email-Support gehe, kommt eine Auswahl, bei welcher das R70 leider nicht zur Verfügung steht.

@Adonay: wohin hast Du Deine Mail geschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonia: wohin hast Du Deine Mail geschickt?

http://erms.samsungelectronics.com/customer/form/formmail/SEG/input_de.jsp?SITE_ID=6&PROD_ID=114

btw: Ist mein Nick so schwer zu lesen? Kommt immer wieder vor das er falsch geschrieben wird, aber den so zu verweiblichen hat bisher noch keiner geschafft :fresse:

PS: Mail an Intel ist auch raus, hab die halt in beiden Sprachen verfaßt mal sehen ob ich da ne Antwort bekomme...

Aus nem anderen Forum:
Habe mit USB-Stick die AHCI Treiber von Intel eingebunden. Wurde auch nach der neuinstallation Von Vista eingebunden. Hatte aber dann etliche Probleme wie z.B. Hänger beim Booten, Bluescreens. Lass es lieber sein. Einen Geschwindigkeitsgewinn oder sonstiges wurde dadurch nicht erreicht.

tarabas spar es dir lieber mit der Neuinstall auf diese Weise läßt sich das wohl nicht erzwingen und bringt nur Ärger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Adonay :d

Ich bin gerade wieder dabei Graka-Treiber aus zu probieren :rolleyes: .

162.18 @ HL2 Lost Cost Grafik-Auslastungstest, alles auf MAX = 58.60 FPS
101.19 (Original-Treiber von Samsung) @ HL2 Lost Cost Grafik-Auslastungstest, alles auf MAX = 56.77 FPS
101.34 @ HL2 Lost Cost Grafik-Auslastungstest, alles auf MAX = 53.77 FPS

Tja der 101.34 ist eingentlich aktueller als der 101.19, dennoch ist er langsamer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines R70 Despina. Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden, vor allem dass das Notebook selbst bei aktuellen Spielen so gut mithalten kann hatte ich zwar gehofft aber nicht wirklich erwartet. Allerdings gibt es 2 kleine Dinge, die mich ein wenig stören und bei denen ich euch fragen wollte ob das bei euren R70 auch so ist:

1. Habt ihr bei den Lautsprechern auch teilweise den Eindruck, dass sie zum Teil übersteuert oder verzerrt klingen? Denke mal das wird normal sein bei diesen kleinen Dingern oder?

2. Was mich etwas mehr nervt sind die beiden Tasten des Touchpads. Diese sind bei meinem schon etwas "schepprig" und klappern während ich etwas auf der Tastatur schreibe. Zudem "klackt" das Touchpad wenn man direkt über das Touchpad etwas anklickt (also nicht über die beiden Tasten) und man dabei etwas stärker mit dem Finger klickt. Hört sich ein wenig so an als hätte das Touchpad an manchen stellen etwas zu viel Spielraum zur Unterseite. Ist das denn bei euch auch so? Das die beiden Tasten recht wacklig sind war mir schon im MediaMarkt sofort aufgefallen. Ich will mich einfach vergewissern dass mit meinem R70 alles in Ordnung ist.


Allerdings muss ich zugeben, dass das hier Meckern auf höchstem Niveau ist! Ansonsten ist das Teil einfach nur geil! Wäre das R70 nicht so traumhaft leise, wäre mir dieses Klappern womöglich nie aufgefallen :rolleyes:

Wäre trotzdem sehr nett wenn mir der eine oder die andere kurz ein Bescheid geben könnte ob das normal ist. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Und ach ja: klasse Thread!

Grüße,

Christoph.
 
@Tarabas: Komisch. Die Frage wäre nun: wenn man die GPU mit dem Samsung Treiber um ca. 30 MHz erhöht, holt das die 2 FPS wieder raus? Wobei das in dem Bereich sowieso egal ist. Dafür funktioniert er einfach.

@Adonay Sorry. War 'n Schreibfehler. Wollte dich fälschlicherweise mit i schreben (Also Adonai) und hab dann dummerweise die letzten beiden Buchstaben vertauscht - zu schnell getippt. Nicht Böse sein und danke für den Link. Aber was für ein System hast Du eingegeben? Bei mir taucht da kein R70 auf.
 
hi Christoph...
...also dass die ls übersteuern oder ähnliches...muss sagen-keine ahnung-wenn ich draussen formel-eins schau und voll aufdrehe(was ich net brauch) dann höre ich mehr oder weniger normalen klang...mehr weiss ich net....

unter dem touchpad klapperts auch bei mir...wenn ich auf das gehäuse daneben *klicke* dann habe ich eigentlich die festigkeit die auch beim touchpad sein sollte...
da is also etwas hohl*gg* wie du sagts...
die *klappernden* maus-tasten sind auch schonmal erwähnt worden..also auch bei anderen vorhanden,und bei mir auch...

und *auch* bin ich supi zufrieden trotz alle dem..der tastenanschlag wird bei längerem schreiben auch hörbar störend falls dir das demnächst auch auffallen sollte....
 
@Tarabas: Komisch. Die Frage wäre nun: wenn man die GPU mit dem Samsung Treiber um ca. 30 MHz erhöht, holt das die 2 FPS wieder raus? Wobei das in dem Bereich sowieso egal ist. Dafür funktioniert er einfach.
Ich probier es aus. Obwohl ich in einem anderen Forum gelesen habe, das die Temperatur der GPU ein bisschen viel ansteigt. Sprich

500/700 = 72°
550/700 = 82°

EDIT: So. ich hab das jetzt mal ausprobiert:

162.18 @ HL2 Lost Cost Grafik-Auslastungstest, alles auf MAX = 58.60 FPS
101.19 (Original-Treiber von Samsung) @ HL2 Lost Cost Grafik-Auslastungstest, alles auf MAX = 56.77 FPS
101.19 (Original-Treiber von Samsung) @ HL2 Lost Cost Grafik-Auslastungstest, alles auf MAX und den Chiptakt um 10 MHz übertaktet= 58.26 FPS


Nett :). Es reichen 10MHz mehr Chiptakt.....und ich hab die Performance vom 162.18...Temperatur bleibt konstant, d.h. keine Erhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonay Sorry. War 'n Schreibfehler. Wollte dich fälschlicherweise mit i schreben (Also Adonai) und hab dann dummerweise die letzten beiden Buchstaben vertauscht - zu schnell getippt. Nicht Böse sein und danke für den Link.
Kein Ding ich fands lustig!

SchodMC schrieb:
Aber was für ein System hast Du eingegeben? Bei mir taucht da kein R70 auf.
Hab einfach ne R65 angegeben dann meine Seriennummer und im Text darauf hingewiesen das kein R70 in der Liste auftaucht...

aber den Support kannste in die Tonne werfen, in der Antwort stand ja nur drin was ich schon selbst erwähnt habe, außerdem finde ich es schon ein wenig albern so eine kurze Antwort...

Aber versuch es mal vielleicht bekommst du ja einen kompetenteren Herrn Samsung :rolleyes:
 
Werds versuchen. wobei ich weniger wengen dem NCQ fragen möchte, sondern eher wegen der 10Gb Partition. Ansonsten ruf ich einfach mal an. Hatte bisher eigentlich immer 'nen kompetenten Berater an der Leitung, auch wenn er mir Aufgrund diverser Limitationen (wird nur Vista tel. Supported) nicht helfen konnte bzw. durfte. Er hatte dann aber noch nen "Allgemeinen Tipp" gegeben, wo man in der Formulierung schon gemerkt hat, das man das mal testen sollte weil es u.U. das Problem behebt. ;)
 
Ansonsten ruf ich einfach mal an. Hatte bisher eigentlich immer 'nen kompetenten Berater an der Leitung
Angerufen hatte ich ja auch schon (hab ich das hier schon erwähnt?) und der Typ wußte noch nichtmal das die HDD NCQ unterstützt :fresse:

Allerdings konnte er mir dann genau sagen das es halt nicht geht und es auch kein Bios geben wird mit dem das geändert wird!!!
Komisch das eine weiß er nicht aber das es nicht nachgeliefert wird weiß er ganz genau?!
Naja ich laß mich da mal nicht weiter drüber aus...
 
hallo, ich hab gesern mein despina neu afugesetzt, mit der mitgelieferten vista cd. hab jetzt von seite 1 die treiber installiert und 3dmarko5 laufen lassen ergebniss: 4770 punkte. das ist ja ziemlich wenig, wie kann das sein? hab auch so irgendwie öfter probleme immer wenn ich was installiere kommt danach so ein komisches vista fenster und fragt ob ich es nochmal mit den richtigen einstellungen installieren will, was soll das? manche installationen gehen gar nicht. z.b. 3dmark06 ich klick drauf und dann auch "zulassen" und dann passiert gar nix! vor dem neuaufsetzten hatte ich es allerdings schonmal installiert. mit dem audio-treiber gabs auch probleme... nach dem neustart hat er gesagt, dass es nicht geklappt hätte. naja ohne weiteres zutun hat es dann nach einem weitern neustart doch geklapp. an was kann das liegen? und was glaubt ihr, warum ich sowenig punkte hab im 3dmark05? für hilfe wäre ich sehr dankbar!
Hinzugefügter Post:
noch eine frage: durch diverse missglückte treiber und software installationen usw. hab ich das gefühl, der laptop is schon wieder gut zugemüllt. gibt es irgendein programm, was den laptop nach überflüssigen datein durchscannt und ein bisschen "aufräumt"?
Hinzugefügter Post:
so ich nochmal :) . komisch irgendwie ist hier überhaupt nix mehr los, seit ich da bin.hoffe das liegt nicht an mir :hmm: . also aufjedenfall hat es inzwischen mit der installation von 3dmarko6 doch geklappt und ich komme auf ein ergebniss von 2781 punkten. ist immer noch ein bisschen wenig wie ich finde. meine fragen die jetzt noch bleiben sind:
wie kann ich die ergebnisse verbessern? gibt es ein tool was die festplatte auf unbrauchbare dateien durchscannt und diese löscht, wie schon oben beschrieben? bei meinem graka treiber wird treiberdatum 22.05 angezeigt und versionsnummer 7.15.11.134, ist das der richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hab gesern mein despina neu afugesetzt, mit der mitgelieferten vista cd. hab jetzt von seite 1 die treiber installiert und 3dmarko5 laufen lassen ergebniss: 4770 punkte. das ist ja ziemlich wenig, wie kann das sein? hab auch so irgendwie öfter probleme immer wenn ich was installiere kommt danach so ein komisches vista fenster und fragt ob ich es nochmal mit den richtigen einstellungen installieren will, was soll das? manche installationen gehen gar nicht. z.b. 3dmark06 ich klick drauf und dann auch "zulassen" und dann passiert gar nix! vor dem neuaufsetzten hatte ich es allerdings schonmal installiert. mit dem audio-treiber gabs auch probleme... nach dem neustart hat er gesagt, dass es nicht geklappt hätte. naja ohne weiteres zutun hat es dann nach einem weitern neustart doch geklapp. an was kann das liegen? und was glaubt ihr, warum ich sowenig punkte hab im 3dmark05? für hilfe wäre ich sehr dankbar!
so benchmark-ergebnisse sind mir zwar eigentlich ziemlich egal.. bei mir zählt eher was ich sehe.. also die wirkliche performance.. und dabei hatte ich bisher absolut nix zu meckern :)
aber ich hab auch mal aus spaß auf meinem devin unter vista den 3dmark 05 durchlaufen lassen, da hatte ich irgendwas knapp unter 4800.. irgendwas 479x..
also etwas höher als du mit dem despina hast..

treiber hab ich einfach die von der samsung-seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all.

Ich besitze das R70 Devin.

Ich habe heute mal in das Fach geschaut wo der Speicher drinn ist. Neben dem W-LAN Modul ist da noch ein Steckplatz. Was kann man da platzieren?
Weiß das einer oder kann mal einer beim Despina schaun ob bei ihm da noch was ist?

LG
Uwe aus Hamburg
 
Möglicherweise stelle ich mich nur zu dumm an, aber ich frag einfach mal:
Und zwar komm ich über WLAN nicht ins Internet. Den Netzwerknamen geb ich ein und er will den "Netzwerkssicherheitsschlüssel oder die Passphrase" haben. Nachdem ich das Passwort eingegeben hab, kommt die Meldung, dass keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden konnte.
Weiß jemand Hilfe?
 
@UweHB
Wenn das ein MiniPCI-Steckplatz ist, dann kann da bspw. ein Intel TurboMemory Modul rein

@groovinroovin
Also ich habe beim 3DMark06 3166 Pkt und beim 3DMark05 4901 Pkt (unter WinXP, 1024x768, Samsung-Treiber) - das Ergebniss scheint normal zu sein.

(ein PC mit Intel Core2Duo E6400 mit 2,13GHz und einer nVidia GeForce 7600 GT erziehlt ca. 4000 Pkt unter WinXP im 3DMark 06)
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Antwort von Intel ist da:

Intel schrieb:
Hello Xxxxx,

Thank you for contacting Intel(R) Technical Support.

Please be aware that if you are unable to enable the ACHI feature is because it's blocked by the computer manufacturer.

The information you have provided indicates that you have an OEM computer.

Once that an Intel(R) component is integrated and customized by the computer manufacturer it is consider an (OEM) Original Equipment Manufacturer product.

Intel sells components to various OEM's (Original Equipment Manufacturers), such as Samsung* who then integrate them with other system components (motherboards, power supplies, disk drives, add-in cards, software, etc.).

These products may be customized to the OEM's specifications.

Please contact Samsung* or your place of purchase for support, as they are familiar with the total configuration of your integrated system and the way all the features interact with each other as well as drivers support.

For support for your Samsung* system you may refer to the following link:

www.samsung.com


Regards,

Exxxxx S.
Intel(R) Technical Support

Nunja eigentlich hatte ich auch nichts anderes erwartet -.-

Jetzt können wir nur noch hoffen das Samsung die Einstellung mit nem Biosup nachliefert sonst haben wir diesbezüglich halt geschxxxxxx Kekse...
 
hmm also hier scheinen ja die meisten beim neuen 3dmark min 2900 punkte und eher drüber zu haben. ich frag mich warum ich mit genau dem gleichen system und dem gleichen treiber (hab jetzt wieder den von samsung) nur auf 2774 punkte komm? sollte man bios mäßig vielleicht was verändern?
 
hmm also hier scheinen ja die meisten beim neuen 3dmark min 2900 punkte und eher drüber zu haben. ich frag mich warum ich mit genau dem gleichen system und dem gleichen treiber (hab jetzt wieder den von samsung) nur auf 2774 punkte komm? sollte man bios mäßig vielleicht was verändern?

Im Bios kannste diesbezüglich nix ändern...
Vielleicht benchen die meisten hier mit der Einstellung "Hohe Leistung" im Treiber, das könntest du ja mal probieren!
 
hmm habs grad probiert, bringt leider gar nix immer noch 2777 punkte. trotzdem danke für den tipp!
 
Hi Leute!



1. Habt ihr bei den Lautsprechern auch teilweise den Eindruck, dass sie zum Teil übersteuert oder verzerrt klingen? Denke mal das wird normal sein bei diesen kleinen Dingern oder?

Christoph.
hab ma auf arbeit ins handbuch per acrobat geschaut...da solltest du ma reinschaun...man kann dort zwei verschiedene sounds eingeben...warst du da schon..???
schau ma ruhig rein..denke das hilft dir auch dabei deinen sound etwas besser zu vernehmen...:)
ich sag nur srs und trusouround xt und mach ma was mit den mghz-zahlen..besser teste etwas aus damit...schick schick sag ich nur!:coolblue:

ich find das samsung sowas von :bigok:
 
hmm also hier scheinen ja die meisten beim neuen 3dmark min 2900 punkte und eher drüber zu haben. ich frag mich warum ich mit genau dem gleichen system und dem gleichen treiber (hab jetzt wieder den von samsung) nur auf 2774 punkte komm? sollte man bios mäßig vielleicht was verändern?

du benutzt vista, die meisten andern hier haben auf dem R70 winxp installiert..
daher kommt schon ne deutliche differenz in den benchmark-ergebnissen..
 
Das halt ich für ein Gerücht. Nur um Sicher zu gehen: Du hast Windows XP, die standard Treiber von Samsung, das ganze auf einem Despina. Richtig? Und da kommst Du auf über 3000 Punkte? Sicher das Du nix übertaktet hast? du hattest Doch mal diesbezüglich etwas erwähnt. Und was für hintergrundprogramme laufen? Wäre nett wenn Du mal eine Liste der verwendeten Treiber und aktiven Hintergrundprogramme nennst. Denn alle andern liegen im bereich 2800 - 2900 (+/-) und Du hast fast 200 Punkte mehr. Seltsam...

Es kann aber auch an der Auflösung liegen. Welche Auflösung fährt 3D Mark 06 normalerweise?

Womöglich gibt es da die ein oder andere Leistungsreserve, die man anzapfen kann.

@Sound: das nur so neben bei: Wer 'nen Besseren Sound haben möchte, der Kaufe sich die CreateLabs X-Fi Xmod USB und nen guten Stereo Kopfhörer. Hab das Teilchen gestern gegen die Audigy ZS Notebook antreten lassen und werd nach jetzigem Stand (mach heut Abend oder morgen noch ein paar Tests) die Audigy wieder zurückbringen und bei der X-Fi bleiben. Ist einach ein spitzen klang! Das wie gesagt nur für die, die den OnBoard-RealTek Chip nicht soooo gut finden (was auch nicht so verwunderlich wäre).
 
Die Standardauflösung von 3DMark06 war höher - ich habe manuell auf 1024 x768 runtergestellt.
 
naja ok ich habs mit 1200*800 auf vista laufen lassen und nicht übertaktet. denk dann sind knapp 2800 n ganz pasabler wert, ich wer mich jetzt erstmal nicht mehr drum kümmern, sondern zocken!! :cool:
 
Das halt ich für ein Gerücht. Nur um Sicher zu gehen: Du hast Windows XP, die standard Treiber von Samsung, das ganze auf einem Despina. Richtig? Und da kommst Du auf über 3000 Punkte? Sicher das Du nix übertaktet hast? du hattest Doch mal diesbezüglich etwas erwähnt. Und was für hintergrundprogramme laufen? Wäre nett wenn Du mal eine Liste der verwendeten Treiber und aktiven Hintergrundprogramme nennst. Denn alle andern liegen im bereich 2800 - 2900 (+/-) und Du hast fast 200 Punkte mehr. Seltsam...

Es kann aber auch an der Auflösung liegen. Welche Auflösung fährt 3D Mark 06 normalerweise?


Ich hatte auch ca. 3200 Punkte unter XP.
Hab jetzt seit heute nacht wieder Vista drauf...XP lief super, aber bin nen Spielkind und wollte nochmal Vista draufklatshcen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh