[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe aber auch nochmal eine Frage. Folgendes:

Es ist ja mittlerweile bekannt geworden das der 8600GS Chipsatz von Samsung mit Absicht herunter getaktet wurde. Nun habe ich aber in einigen andren Foren gelesen das man den Chiptakt wieder auf die von NVIDIA spezifizierten Werte zurücktakten kann, ohne das der CHIP merklich wärmer wird und gefährlich soll es dann auch nicht sein da der Chip ja dafür ausgelegt ist. Am besten soll man das mit dem ATI Tool machen (auch wenn es ein NVIDIA Chip ist, wird komplett von dem ATI Tool unterstüzt).

Das klappt jedoch bei mir nicht so recht irgendwie :-/
Das ganze Tool fällt bei mir (trotz aktuellster Version) irgendwie "geringer" aus als bei anderen, sprich der Sensor für die Wärme wird nicht angezeigt und der Takt auch nicht so recht. Weiß da vieleicht jemand was ich falsch mache?

Daher wollte ich mal fragen ob jemand anderes von euch das vieleicht auch schon gemacht hat und evtl. dabei ein anderes Programm dafür verwendet hat?

Bin halt nach wie vor noch dabei die wirklich besten Treibersettings rauszufinden - wenn man soviel Geld für ein Gerät ausgibt will man ja auch das beste herausholen :)

Grüße

yumyum
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du XP oder Vista???

Bei mir rennt das AtiTool unter XP nämlich perfekt:

xcvxty2.jpg


Bei mir ist es jetzt so eingestellt, das wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird ATiTool die Taktraten höher setzt. Kann man in den Einstellungen vornehmen, unter dem Punkt 3D-Detection.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche kann man auch mit nTune von nVidia machen. Die Frage ist nur, welchen Treiber Du einsetzt? Wenn du einen der 16x.xx Treiber der ersten Seite nimmst - da ist das Übertakten deaktiviert und keiner weiß wieso. Wenn Du also takten möchtest mußt Du den Original-Treiber von Samsung nehmen. nTune findest Du übrigens auf der Homepage von nVidia. Installiert sich direkt in die nVidia-Einstellungen hinein.
 
Also ich benutze Vista Enterprise und da sieht das anders aus...nääämlich....

so:

http://www.jesper-lerch.de/ati_tool.jpg

Läuft das ATI Tool unter Vista nicht so recht?
@SchodMC: Werd dann mal das nvidia tool ausprobieren, danke für den hinweis :)
Hab mir auch extra dafür die Samsung Treiber geholt :)
 
Hm okay , werde die Beta mal ausprobieren. Werd später nochmal posten ob es klappt.


Danke schonmal für die Hilfe, bis später dann :)

-yumyum
 
also ich hab das mit dem atio-tool unter vista auch mal probiert, bei mir is auch mit der neuen version die gleiche oberfläche wie bei yum yum. wenn ich das mit dem tool von nvidia mache, wie hoch kann ich denn da bedenkenlos gehen?
 
Also laut NVIDIA Spezifikationen soll das ohne Probleme auf 600 Core und 700 RAM laufen. Bei mir funktioniert das mit der Beta von der 0.27er Fassung. Aber ich werd erstmal langsam ausprobieren und protokollieren. Weil in dem Moment wo du anfängst zu takten verlierst du die Garantie... ;)

Mal ne andere Frage, woher bekomme ich für Vista den 160.03 Treiber mit der Inf von SchodMC der auf der ersten Seite bei den Infos über die einzelnen Graka Treiber aufgeführt ist? Ich find das irgendwie nirgends, also die Inf.

Grüße

yumyum
 
:grrr:
sorry - vielleicht bin schon blind/blöd? aber:
braucht man jetzt für eine winxp neu installation einen sata treiber o.ä. ( beim r70 t7300) oder kann ich einfach neu hochfahren - mit winxp cd in lw booten - und losinstallieren?

danke für die info
lg
xp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Regel ist es so das du bei einer WinXP Installation auf einer SATA Platte erst die Treiber laden musst und erst dann die Installation an sich starten kannst.
 
ich checks nicht... :wall:

diese ganze sata / win xp install geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Regel ist es so das du bei einer WinXP Installation auf einer SATA Platte erst die Treiber laden musst und erst dann die Installation an sich starten kannst.

hier geht es allerdings nicht um die regel,
sondern um das samsung r70

ich konnte mit einer xp pro sp2 cd ganz normal booten und installieren

warum probierst du es nicht einfach?
geht es nicht, musst du noch sp2 integieren (-> nlite)
 
@ flokel

danke !!!! - endlich mal klare worte!
ich habe win xp home + sp2 ... sollte auch funktionieren?

lg
c
 
Windows XP Installation:

Das Bios so einstellen, dass zuerst vom DVD-Laufwerk gebootet wird.
Ist beim Despina aber eh schon so eingestellt.
Beim Starten kommt dann ein kurzer Hinweis "beliebige Taste drücken um von CD zu starten".
Danach startet das XP Setup und man kann XP in Laufwerk D: installieren.

Wenn Deine CDs nicht bootfähig sind, weil Recovery CD oder so, musste ein bisschen tricksen, z.B. per Slipstream und Nero eine eigene bootable XP-SP2 CD erstellen.

Anleitung hier http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,...9125778,00.htm

Als erstes von der XP-CD booten und nach D: installieren.

Danach stellt sich natürlich folgende Frage:
XP nach VISTA installiert, wie Auswahl der Betriebssyteme wiederherstellen?

Antwort:

Wird auf einem Vista Rechner nachträglich XP auf einer zweiten Partition installiert, überschreibt die Setup Routine den MBR (MasterBootRecord) und der Windows Boot Manager wird nicht mehr geladen.
Das hat zur Folge, dass man Vista nicht mehr booten kann. Um den Windows Boot Manager wieder herzustellen geht man folgendermaßen vor:

1. Melden sie sich mit Administrator Rechten am XP an.

2. Öffnen sie eine Eingabeaufforderung (DOS-Box)

3. Legen sie die Vista Installations DVD ins DVD Laufwerk und schließen sie das Installations Fenster. Tippen sie in der Eingabeaufforderung folgendes ein:
DVD:\boot\bootsect.exe -NT60 All und mit der Entertaste bestätigen. Wobei DVD der Laufwerksbuchstabe des DVD-Laufwerkes ist.

4. Führen sie einen Neustart durch. Jetzt startet Vista wieder.

5. Über Start / Zubehör machen sie einen Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und wählen "als Administrator ausführen".

6. Jetzt sind noch folgende Befehle auszuführen, wobei Drive: der Laufwerksbuchstabe der Vista Installation ist. In der Regel also C. Und X: der Laufwerksbuchstabe der aktiven Partition, also auch C:

Drive:\windows\system32\bcdedit -create {ntldr} -d "Eine Beschreibung der früheren Windows Version, wie: Windows XP, dieser Text erscheint später im Bootloader"

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} device partition=X:

Drive:\windows\system32\bcdedit -set {ntldr} path \ntldr

Drive:\windows\system32\bcdedit -displayorder {ntldr} -addlast

Jede Befehlszeile mit der Entertaste bestätigen.

Nach einem Neustart erscheint der Windows Boot Manager und man kann zwischen Vista und XP wählen.
 
wie siehts eigentlich auf euren systemen mit pcmark05 punkten aus? habs mal durchlaufen lassen mit vista home premium komm ich auf 4622 punkte, ist eigentlich ein ganz guter wert, oder?
 
hi...der link findet die site nicht...
und die beta vom ati-tool bringt das unter vista prem. so wie bei tarabas unter xp....
 

Anhänge

  • ati tool beta.JPG
    ati tool beta.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@karpow

die technischen daten bei einem Kopfhörer sind vollkommener non-sense ;)
Impendanz , Frequenz-Gang oder ähnliches alles für die tonne...

Wieso?

Weil es nichts über den Kopfhörer aussagt. Beispielsweise kann man mit einem Frequenzverlauf von 3Hz bis 100kHz nichts anfangen , weil es nicht drauf ankommt (man hört eh nur von 20 bis 20k Hz) , sondern auf den Verlauf. Wie LAUT wird ein Bass etc wiedergegeben steht nicht ind en technischen Daten und genau das erzeugt ja den Klang.

Meine vorschläge (alles ein wenig bequemer/hochwertiger):
Koss ksc 75 (die bügel mit einem föhn erwärmen und bequem biegen , achtung offen d.h. man hört rein und raus)
Akg k518 bzw k81 (sind baugleich nur anderer Farbe)
Sennheiser Hd485

ringe dich einfach mal durch eine der 4 zu kaufen , wirst damit deine Freude haben und bei einem 1100 notebook passt auch ein 50€ kopfhörer ;)

Um wieder auf den Punkt zu kommen:
Der Defekt ist seit dem USB-Power-Option-Ausschalten (boah wasn Wort :stupid: ) nicht mehr aufgetreten. :banana:
 
ich hab grad mit dem tuning tool von nvidia die core frequenz von 500 auf 600 erhöht. im neuen 3dmark habe ich einen satten leistungssprung von 2786 punkte auf 3170 punkte erziehlt. direkt nachdem 3dmark hatte ich eine gpu temp von 68. meint ihr es ist unbedenklich den core auf 600mhz zu lassen? wie hoch darf denn die temp. gehen?
 
hier geht es allerdings nicht um die regel,
sondern um das samsung r70

ich konnte mit einer xp pro sp2 cd ganz normal booten und installieren

warum probierst du es nicht einfach?
geht es nicht, musst du noch sp2 integieren (-> nlite)

Die alleinige Integration von SP2 hilft nicht, bei einigen Geräten muss man einfach die SATA Treiber vorher laden. Und auch wenn es hier nicht um "die Regel" geht, ich kann nur das sagen wie es "normalerweise" ist da ich es beim Despina noch nicht mit XP getestet hab. Da ich ihm aber dennoch helfen wollte habe ich ihm eben gesagt wie es eben normalerweise der Fall ist.

Täuscht es mich oder war deine Antwort mit Absicht so provokant? ;) Klingt jedenfalls ein wenig danach...
 
Habe jetzt nur mal auf Grafiktreiber (7.15.11.134) geupdatet.

Grafik (Spiele):
Vorher: 5,2
Nachher: 5,4

Hm, du hast den über's Samsung Live Update gezogen? Weil auf der Webseite gibt's nur den älteren...

Edit: Habe mir jetzt den original Samsungtreiber gezogen (den von der 1. Seite), vorher aber auf den LCD umgeschalten. Ich kann jetzt auch an meinem externen mit 85hz und gescheiter Auflösung arbeiten... allerdings kann ich es nicht absolut frei über Desktop -> Rechtsklick -> Eigenschaften umschalten. Also Auflösung des externen müsste gehen, Hz geht auch. Aber wenn ich gerade mit LCD arbeite, dann kann ich den externen nur aktivieren. Aber nicht als Hauptmonitor verwenden oder den LCD deaktivieren. Mit dem Easy Display Manager geht aber noch alles weiterhin... ziemlich bescheuert, aber naja, ich kann damit leben. Wenn ich Laune habe bring ich's evtl. wieder dem Nvidiatreiber bei, da das auch HotKeys unterstützt.
Naja, hab jetzt nochmal das 0.26 Ati Tool installiert und siehe da: es geht. Muss wohl am 162er gelegen haben, dass das Tool nicht funktioniert hat... deckt sich ja auch mit der Erkenntnis, dass takten dort nicht möglich ist.
Also zumindestens hab ich jetzt auch die tollen Regler wie Tarabas... aber einstellen kann ich nichts, im Saftbetrieb zumindestens stellt der alle Regler bis auf den "Low Power" in der Mitte wieder auf normal und den Takt kann ich auch nicht runterschrauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Auch ich habe seit einigen Tagen das Devin.

Nun meine Fragen: Ich habe mit dem Samsung RecoverySolution II gleich am Anfang eine Sicherung erstellt, die theoretisch auf D: liegen müsste.

1) Ist es normal, dass mir diese Sicherung zwar im RecoveryTool, aber nicht im Windows-Explorer, angezeigt wird??

2) Besteht eine Möglichkeit, diese Sicherung auf CD / DVD zu brennen? Falls nein: Habt ihr Alternativorschläge?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

UetzWurst
 
Die alleinige Integration von SP2 hilft nicht, bei einigen Geräten muss man einfach die SATA Treiber vorher laden. Und auch wenn es hier nicht um "die Regel" geht, ich kann nur das sagen wie es "normalerweise" ist da ich es beim Despina noch nicht mit XP getestet hab. Da ich ihm aber dennoch helfen wollte habe ich ihm eben gesagt wie es eben normalerweise der Fall ist.

Täuscht es mich oder war deine Antwort mit Absicht so provokant? ;) Klingt jedenfalls ein wenig danach...

die antwort war (nicht bösartig) provokant,
da wie du zugeben musst xplash durch deine antwort eher verwirrt als geholfen wurde

beim r70 geht es definitiv ohne extra treiber
(das würde dank tarabas sonst bestimmt auch schon auf s.1 vermerkt sein ;) )
 
Funktioniert eigentlich Dual Channel noch bzw. habe ich große Performanceverluste, wenn ich einen RAM-Baustein gegen ein 2 GB Modul austausche?
 
die antwort war (nicht bösartig) provokant,
da wie du zugeben musst xplash durch deine antwort eher verwirrt als geholfen wurde

beim r70 geht es definitiv ohne extra treiber
(das würde dank tarabas sonst bestimmt auch schon auf s.1 vermerkt sein ;) )

Kann ich ehrlich gesagt nicht so 100%tig nachvollziehen, aber sollte nun ja auch egal sein denke ich ;)

Er weiß was er wissen wollte und alle sind happy - yay! :d

@Reppo: Naja also soooooo groß wird der Unterschied denke ich nicht ausfallen. Wo du es denke ich auf jeden Fall sehen wirst ist 3D-Mark ;) Aber im normalen Betrieb? Wie gesagt, nur bedingt ;)
 
Funktioniert eigentlich Dual Channel noch bzw. habe ich große Performanceverluste, wenn ich einen RAM-Baustein gegen ein 2 GB Modul austausche?

Warum machst du dir denn darum Gedanken? Ist doch eh nur ein "Billig-Korea-Notebook"...

Ich verstehe nicht, warum sich wegen eines Billo-Korea Notebook so anpissen kann.
Spätestens nächstes Jahr kauft man eh was neues und gibt das Notebook einem seiner Mädels.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh