[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Aber mal ehrlich: 1024x768 ist ja auch voll ausreichend! Sieht nur bescheiden aus. Entweder wird das ganze verzerrt oder ma hat 'nen schwarzem Rahmen. Jeden falls find ich Zocken auf so kleinen Displays irgendwie cool. Man hat aufgrund der Auflösung ein gutes bild, ohne Leistuntsfresser wie AA einschalten zu müßen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@karpow

danke , habe diese USB einstellungen mal deaktiviert , könnte da tatsächlich dran liegen da ich meine Soundkarte über ASIO anspreche und somit vielleicht von Windows kein Datenverkehr festgestellt werden kann...

Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt, vielen dank für den Tipp...

Ihr merkt vielleicht ich beschäftige mich mit Audio Technik:
Die Lautsprecher im R70 haben eine kleine Membranfläche und sind sehr Wirkungsstark , d.h. wenig Strom --> VIEL Leistung. Sie können aber kaum/keine Bässe wiedergeben , das hat zur Folge das sie bei hohen Leistungen verzerren. Macht SRS WOW aus , schraubt den Bass raus (per Equalizer) und dann müssten sie auch die maximale Lautstärke verzerrungsfrei wiedergeben...

Generell kann ich euch jedoch lieber ein externes audio interface empfehlen (die verbaute Soundkarte ist auch eher :shake: ).

Hoffe das hilft ein wenig.
 
Häh? Ich hatte doch in meinem ersten Posting die Auflösung mit angegeben. Ich verstehe jetzt die Verwirrung nicht. Die Auflösung muss sowieso immer mitangegeben werden.
Da ich auf einem externen 20" Monitor arbeite, musste ich mich für irgendeine vergleichbare Auflösung entscheiden - da 3DMark05 mit 1024x768 lief, hatte ich die auch einfach genommen.
 
Hallo,

könntet ihr mal Fotos vom R70 Display machen, wenn die Sonne draufscheint?
Danke
 
Servus miteinander,

Ich wollte mir eigentlich noch heute das R70 holen, hab dann aber gemerkt, dass DELL beim vostro/inspiron die 8600M GT verbaut.
Ich bin nun ein wenig verunsichert.

Jetzt meine Frage an euch:

Merkt man diesen Unterschied bei Spielen Z.B. ?
Ich kann mit trockenen Benchmark-Daten wenig anfangen.
(3DMark06: Dell - 8600M GT -> 3566 Punkte
3DMark06: R70 - 8600M GS -> 2743 Punkte
 
Ich würde so sagen: Wenn Du CSS zockst, kannste bei der 8600M GT alles auf MAX stellen, bei der GS lässte dann AA auf nicht Max stehen.

Neuere Spiele werden sowohl nicht auf dem Dell als auch auf dem R70 flüssig laufen (Crysis oder sowas).
Zumindest nicht in hoher Auflösung mit vollen Details
 
Häh? Ich hatte doch in meinem ersten Posting die Auflösung mit angegeben. Ich verstehe jetzt die Verwirrung nicht. Die Auflösung muss sowieso immer mitangegeben werden.
Da ich auf einem externen 20" Monitor arbeite, musste ich mich für irgendeine vergleichbare Auflösung entscheiden - da 3DMark05 mit 1024x768 lief, hatte ich die auch einfach genommen.

Sorry:fresse:. Ich hab die Auflösung im ersten Posting übersehen....man wird älter :stupid:
 
Kann mir keiner helfen?
Möglicherweise stelle ich mich nur zu dumm an, aber ich frag einfach mal:
Und zwar komm ich über WLAN nicht ins Internet. Den Netzwerknamen geb ich ein und er will den "Netzwerkssicherheitsschlüssel oder die Passphrase" haben. Nachdem ich das Passwort eingegeben hab, kommt die Meldung, dass keine Verbindung mit dem Netzwerk hergestellt werden konnte.
Weiß jemand Hilfe?

Ach ja: Das Passwort ist definitiv nicht falsch.
 
@EMC2

WLAN geht bei mir einwandfrei (unter WinXP mit Intel WLAN Tool) - sowohl WEP128 als auch WAP-TKIP.
Versuche mal den Hex-Wert (und nicht die Passphrase) einzugeben.
 
Soundprobleme unter Vista auf dem Despina

Hallo!

Ich hab das Despina und damit auch gleich ein Problem: die MP3 Wiedergabe springt unerträglich. Phasenweise passiert nichts, dann scheint die Wiedergabe wieder zu springen. Ich sage "scheint" weil es nicht an der Software liegen kann.

Software: sowohl bei Foobar2000 also beim Windows Media Player tritt das Problem auf

Der "Energiesparplan" ist Höchstleistung, der Speedupmanager auf Speed Mode, das Notebook ist am Netzteil, das Problem tritt aber auch bei weniger günstigen Zuständen auf (so auch im Akku Betrieb, das Problem sind also keine Schwankungen im Stromnetz.. das dachte ich zwischenzeitlich weil hier teilweise die Boxen knacken wenn man das Licht anmacht etc)
Um die ständigen Festplattenzugriffe in den Griff zu kriegen die aus irgendwelchen Gründen nach dem Booten auftraten und Vista ins Lächerliche gezogen haben, habe ich schon die Such und Indizierungs Funktion ausgestellt, Superfetch ebenso. Das hat keine Auswirkungen auf die MP3 Wiedergabe gehabt.

Der Buffer steht bei Foobar2000 auf 8000ms, trotzdem kein Unterschied.

Der Effekt tritt sowohl bei externem 2.1, bei Kopfhörern als auch bei den internen Lautsprechern auf.

Dem Foobar2000 Prozess eine höhere Priorität zuzusprechen bringt nichts.

Einen aktuellen Soundtreiber von Realtek habe ich runtergeladen, allerdings gingen dann die FN+LAUT/LEISE Tasten nicht mehr. Ich lade jetzt gerade den im ersten Posting verlinkten 1.71 herunter.



Ich würde jegliche Tips SEHR schätzen, Soundprobleme sind einfach total unerträglich, besonders wenn man sich konzentrieren möchte und dann durch Sprünge genervt wird.. nagut.
Vielen Dank fürs Lesen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
silent117...als ich ganz stinki normale ohrhörer für tv-schauen auf dem balkon bei MM suchte,um meine nachbarn net zu stören ,schaute ich dumm aus der wäsche...
verschiedene mv-zahlen oder so machten mich verunsichert!
kannst du mir sagen auf was ich unbedingt achten soll...mir reichen *3.50* ohrhörer...hauptsache die klingen einigermassen...

@gardene...mach Superfetch ruhig wieder auf 3...denke das is was anders aber was ...keine ahnung...schwer so eine ferndiagnostick!

wenn ich so denke denke...dann fällt mir ein dass ich ebendfalls ein ruckeln im mediaplayer (nicht der sound)manchmal hab...verschiebe ich den balken ma so dann rennt das video und beruhigt sich nach ner zeit...kannte ich noch net sowas...

ach nochwas...mir iss ne motte andauernd vors display bis ich sie traf und sie hinterlies ein *rutschspur**gg*...mit was für normalen hausmitteln bekomm ich das weg...is immer noch drauf..
EDIT.mit einem brillenputztpapier gehts tuti...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo! ich hab eine frage zu der samsung-software... hab mir heute mal den easy- display, network, battery und speedup-manager runtergeladen und installiert. der sinn der programme ist mir allerdings nicht ganz klar.nur beim easy networkmanager ist ein kleines programm, mit dem ich internetverbindung regeln kann, eigentlich unnötig. die anderen 3 programme kann ich gar nicht öffnen, wenn ich ein doppelklick drauf mache passiert einfach nix. laufen die programme nur im hintergrund? oder was machen die? außerdem hatte ich nach der installation komischerweise irgendwie 3gb weniger diskspace, obwohl die programme ja ziemlich klein sind...
 
drück mal (nach dem doppelklick, insofern die programme nicht im autostart liegen) auf fn + f2 oder fn +f8

dann sollte dir der sinn etwas klarer werden ;)

das mit den 3GB ist komisch :confused:
 
Moin.

Ich habe den Devin.
Mich würde mal interessieren ob bei den Despina Besitzern in beiden miniPCI-Steckplätzen was drinsteckt und wenn ja welche Bezeichnung die minKarten haben.

Ich interessiere mich für Bluetooth miniPCI, falls es sowas gibt, konnte im Netz aber nichts finden.

LG aus Hamburg
Uwe
 
Pflege/Akku

So erstmal ein Kompliment bzgl. der Treibersammlung und der informativen community, echt spitze.

Bin mit dem Book eigtl auch sehr zufrieden, mir stellen sich allerdings 2 Fragen:

1. Nehmt Ihr außer Perloplast oder dem Speed Wax zur Pflege des Klavierlacks noch etwas für die Innenseite, da sind bei mir nämlich auch deutliche Abdrücke zu erkennen?Tut Ihr sonst noch was gegen den Staub etc.?

2. Habt ihr etwas an den Energieeinstellungen geändert bzw optimiert,außer RMclock?
Komme mit Wlan und Musik auf etwas mehr als 2h.

Hmm, vielleicht noch eine abschließende Frage:

Wie sieht euer Leistungsindex aus, insofern ihr noch Vista draufhabt und wie sehr hat er sich mit den Treibern verbessert?Hab nur mal den Graka Treiber draufgespielt und der hat da noch keine Wirkung gezeigt(Original Treiber von Samsung homepage)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen...

MfG Jogi
 
Hi Leute. Habe gestern per Samsung Live Update den neuen Grafiktreiber
(7.15.11.134) aufgespielt.

Dabei bügelt das Programm den neuen Treiber scheinbar einfach über den alten drüber?!

Ich dachte, man sollte immer erst manuell den alten entfernen.

Meint ihr, dass kann noch zu Problemen kommen?
 
übrigens entfernt der im thread verlinkte soundtreiber den Reiter mit SRS Einstellungen




Ich habe durchgehend Ärger mit konstanter Festplattenaktivität (Despina, Vista), bin ich da der einzige? Würde ich das Book momentan nicht zwingend brauchen, hätte ich es wahrscheinlich schon zurückgegeben weil ich es nicht einsehe ein neues System zu kaufen und dann erst daran rumzudoktorn weil es teilweise schlechter läuft als mein sechs Jahre alter Rechner.

Mein (zweites) Problem:
sysinternals Process Monitor zeigt immer wieder über längere Zeit Aktivität von svchost.exe an. Nein, das ist kein Netzwerkzugriff. Svchost wird bspw auch zur Indizierung geladen, das habe ich aber ausgestellt! Trotzdem kommt regelmäßig ein cycle durch Teile meines Dateisystems, sowohl Registryschlüssel (bspw ComputerName, das versteh ich ja noch) aber auch simples ReadFile CloseFile CreateFile oder CreateFile SetbasicInformationFIle FileSystemControl CloseFile auf Ordner in denen bspw mehr als eine Woche alte MP3 liegen.

Auftreten tut das oft nach dem Booten, dem Zurückkehren aus dem Ruhezustand oder, wie vorhin, nach der Installation von Adobe Acrobat. Manchmal aber auch einfach so. endlos lang.

Ich poste gerne mehr Daten


Mein obiges Soundproblem (klick) tritt übrigens auch auf wenn das Festplattenfeuerwerk nicht gerade abgefackelt wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem soundproblem hab ich schon öfter gelesen, allerdings stets nur bei vista.. kann gut sein dass es an vista und nicht am notebook liegt..

ich hatte das nur bei itunes unter vista, wmp und winamp liefen problemlos... bei itunes hat es geholfen, die prozesspriorität zu erhöhen.. aber du meintest ja bei das hätte bei dir nichts gebracht..
 
Ich habe durchgehend Ärger mit konstanter Festplattenaktivität (Despina, Vista), bin ich da der einzige? Würde ich das Book momentan nicht zwingend brauchen, hätte ich es wahrscheinlich schon zurückgegeben weil ich es nicht einsehe ein neues System zu kaufen und dann erst daran rumzudoktorn weil es teilweise schlechter läuft als mein sechs Jahre alter Rechner.

Grüße
bei mir macht der neue treiber keine probs...hab alles dabei!hab den neusten soundtreiber!hba ihn drübergebügelt einfach so hopps*gg*...

und so wie ich es gehört hab rufts du im falle einer garantie bei samsung an und erhälst ein neues und die nehmen dein altes zurück...wär doch was denn wundern mich das auch....denn es kann nicht sein dass eine festplatte-sound so unrund läuft!:rolleyes:
sowas würde ich mir nicht ins haus kommen lassen auf dauer!

mach doch vorher mal ein systemwiederherstellung auf den urzustand und dann teste nochmal alles und dann reagiere ohne lang zu *fackeln*...:coolblue:
jogid-lass es doch so wenns funzt und in den nergieoptionen habe ich einige sachen geändert...so z.b. dass der cpu nicht auf 50 sondern auf 100 läüft beim akku...das mache ich dann eh mit speemanager wenn ich möchte...habs getestet und er schaltet auf 1.1 volt ...reicht mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
erhöhte festplattenaktivität ist bei vista (nach einer neuinstallation) normal

sollte sich nach ein paar neustarts/tagen aber verbessern
 
Also ich hab heute viste Business installiert...
Läuft alles super...
keine übermäsige unzuprdenbare Festplattenaktivitäten...
C&C rennt auch...

und vor allem ists leise...

MFG
DonDom
 
@ Unfug2000: alles klar, vielen Dank.

eine Frage hätte ich da noch:

Ist es möglich nachträglich beim R70 eine integrierte HSDPA Karte einzubauen?



@DonDom:

geht das neue C&C flüssig mit max. Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr alle Treiber dieses Sammelthreads installiert oder nur die wichtigsten, sprich Graka und Chipsatz?

Und inwiefern hat sich euer Leistungsindex(unter Vista) verbessert?

Nehmt ihr noch etwas zur Pflege des Innenraums wegen Fingerabdrücken usw.?
 
1--alle
2-keine ahnung...es ist eh schnell genug*sorry*...mich persönlich interessiert dieser leistungsindex nicht im geringsten....rund muss ein sys sein dass ist das *wahre* an der sache...kenne high-end -systeme die absolut spitze sind aber nicht im geringsten im alltag bestehen....
evtll meldet sich da noch jemand...
3-nimm eine ganz leicht angefeuchtete küchentuchecke und mit dem rest, der trocken ist, wischt du nach...reicht und wirkt...auch über die tasten und ls drüber und touchpad...verbessere mich einer wenn`s net oki is...:angel:
 
Habt ihr alle Treiber dieses Sammelthreads installiert oder nur die wichtigsten, sprich Graka und Chipsatz?

Und inwiefern hat sich euer Leistungsindex(unter Vista) verbessert?

Habe jetzt nur mal auf Grafiktreiber (7.15.11.134) geupdatet.

Grafik (Spiele):
Vorher: 5,2
Nachher: 5,4
 
Zuletzt bearbeitet:
@gardene: Schauf einfach mal, was für Prozesse so laufen. Nicht das Du Dir im Netz was eingefangen hast. ;)

Übrigens: nach vielem Hin und Her hab ich mich entschieden, doch bei Vista zu bleiben. Daher hätte ich eine Win XP Home Lizenz zu verkaufen. Wenn jemand interesse hat, einfach per PN melden. Ich geb auch eine schriftliche Bestätigung dazu, das ich KEINE kopie zurückbehalte! Brauch ich ja dann auch nicht.
 
Mal ne kurze Frage,
kommt bei Samsung über HDMI auch digitaler Sound oder nur Grafik?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh