[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere


Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:


Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.


Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

  • Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU


Software:

  • Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU



Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°


Empfehlungen:

  • [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE



  • [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

    Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

  • [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:


  • [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.


  • [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen


  • [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

    Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

    Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

    Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

    DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

    Fertig.

    Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

    ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

    Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.


  • [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

    Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

    Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

    1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)



    2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.



    3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:



    4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.



    5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:



    6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:



    7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

    Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)


Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

  • [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...


  • [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:


Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.


Grüße
Tarabas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das setzt ja vorraus das AHCI enabled ist, stimmt das was ich gelesen habe (das man die Treiber dann installieren MUSS, ohne soll dann die Platte nicht erkannt werden) dann etwa 100%ig nicht?
Weil wenn das ne Fehlinfo ist dann könnte es ja klappen ansonsten wärs umsonst...

Frage nur weil ich dann mein System noch mal neu aufziehe nur wenn das dann umsonst ist *TILT* :fresse:

Probier es aus. Es wird klappen.

@GraKa Treiber: Seltsam.... Die "Besonderheiten" von Mobile-Chips sind ja eigentlich auch im normalen nVidia-Treiber implementiert. Deswegen muß man ja die .inf modden, um diese zu aktivieren.
Stimmt ja auch...aber beim offiziellen kann man sicher sein das alles funktioniert. Siehe das Problem von xeen.
Du hast alles aus der original inf auch in deiner inf verwendet, dennoch hat er Probleme mit der Auflösung bei externen Monitoren gehabt @ 160.03. Ich weiss nicht ob es am Treiber liegt oder an der inf.....ich weiss es nicht....ich hab xeen ja gesagt, das er mal den 162.18 ausprobieren soll, vielleicht geht es damit...xeen bitte melde dich :)




Unsinn, man muss nur Treiber für unbekannte Controller während der WinXP Installation bereithalten.
Wird dagegen die Festplatte wie bei unserem Billigheimer problemlos erkannt, hat man kein Problem.
Man kann natürlich nach der WinXP Installation noch herumfuchteln, aber das bringt nix bis unter 1% Leistung.
Verstehe echt nicht, warum Ihr wegen der Discountkarre son Stress macht.

Adonay hatte ein Anliegen, ich hab versucht das Anliegen zu lösen....verzeih mir oh Allwissender :hail:

Übrigens: Ich finde es auch saualbern mit allen möglichen Grafikkartentreibern rumzumachen.
Zwingt dich jemand das Geschriebene in diesem Thread zu lesen?? Ich glaube wir sollten hier lieber alles dicht machen...ich will dich ja nicht aus der Fasson bringen...wie kann ich es wagen, für dieses Notebook ein Sammelthread aufzumachen.

P.S.: Herzliches Beileid an dein Notebook....es hätte was besseres verdient..aber es hat halt nur so einen Billigheimer bekommen. Aber mal im Ernst, warum hast du dir dann das Notebook gekauft, wenn du es doch so abgrundtief "hasst"? Ich seh da keinen Sinn???

P.P.S.: Wenn du auf meinen Beitrag jetzt artig antwortest, hast du bei genau der Hälfte deiner dann 8 Beiträgen nicht herablassend geantwortet :d

P.P.P.S: Und noch was ...danke....ohne dich hätte ich 2 Antworten in diesem Thread länger gebraucht, um 500 Posts voll zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reppo
um mich deines Sprachniveaus anzupassen drück ich es mal so aus:

Langsam gehste mir auf den Sack! :fire:

Wenn das Book in deinen Augen billig ist und du es dir leisten kannst dafür mal eben 12 Scheine hinzulegen obwohl es dir gar nicht gefällt und nur scheisse ist dann fluch zuhause rum und verschone diesen Thread damit, vielen Dank!

@tarabas
Danke dir für deine Mühen! Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob sich die Neuinstall lohnt...
Wär ja toll wenn Samsung die fehlende Funktion beim nächsten Bios mit einbindet sollte ja kein Problem sein...
 
@tarabas
Danke dir für deine Mühen! Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob sich die Neuinstall lohnt...
Wär ja toll wenn Samsung die fehlende Funktion beim nächsten Bios mit einbindet sollte ja kein Problem sein...

Ahhhhhhhhh......pass auf. Warte bis heute Abend bzw. vielleicht bis morgen früh.....ich probier das jetzt selber aus :d
 
Ahhhhhhhhh......pass auf. Warte bis heute Abend bzw. vielleicht bis morgen früh.....ich probier das jetzt selber aus :d

Du bist der Beste! THX!

Evtl. brauchst du ja auch nicht mal den Matrix-Kram installen vielleicht kann man das auch im Gerätemanager in den Eigenschaften vom Controller einstellen...
Bin ja mal gespannt! Vorallem ob du nen unterschied merkst...
 
Mal eine ganz andere Frage. gehört zwar nicht hiernin, aber ich hoffe mal, ich darf 'ne Ausnahme machen:

Kennt jemand eine gute, kostenlose Firewall für XP? Hab ZoneAlarm, aber der macht irgendwie zur Zeit nur Ärger.
 
Verstehe echt nicht, warum Ihr wegen der Discountkarre son Stress macht.

Wenn ich schon so einen Scheiß wie Billigheimer oder Discountkarre lese. Was ist denn für dich bitte keine Discountkarre? Wichtig! Rein rhetorische Frage...bitte verschone mich mit einer Antwort.

Übrigens: Ich finde es auch saualbern mit allen möglichen Grafikkartentreibern rumzumachen.

Ja dann hat die Rumprobiererei mit den Grafiktreibern ja schonmal sehr viel mit deinen Posts zu tun.

Der Sinn dieses Notebooks sei eh mal dahingestellt...

Hey...noch eine Gemeinsamkeit zu deinen...ich nenne sie mal "Beiträgen".

Für mich war es eine spontane MM Kaufentscheidung. Nächstes Jahr kauft man eh was neues.

Es gibt einen Unterschied zwischen Spontanität und Geldverschwendung...wobei dein Verhalten zweifelsohne zur letzteren Kategorie gezählt werden darf. Gibt sicherlich mehrere Leute die sich so ein Kaufverhalten leisten könnten aber 2 Minuten nachdenken und die Kohle besser investieren als sich jedes Jahr ein neues Notebook zuzulegen.

Naja, wer um kurz vor 3 Uhr nichts besseres zu tun halt, als solche Art von Beiträgen zu posten, dem sei sein Spaß mal gegönnt. Schließlich wird ihm jetzt sogar noch die Genugtuung mehrerer Antworten auf diesen Schwachsinn zuteil.
Und ja, bevor es von ihm kommt, auch ich hätte meine Zeit, zum schreiben dieser Antwort, sicher besser investieren können. ABer manchmal muss das einfach sein. ;)
 
Kennt jemand eine gute, kostenlose Firewall für XP? Hab ZoneAlarm, aber der macht irgendwie zur Zeit nur Ärger.

2 Vorschläge:
1. Wenn du eine FritzBox hast, dann benutz doch die Firewall-Software von AVM...FRITZ!DSL Protect.
2. Oder die kostenlose Firewall von Comodo...soll am Besten abgeschnitten haben
 
@Tarabas: danke. Werd ich mir mal anschaun.

@repo: Hab ich was nicht mitbekommen? Auf meinem Despina läuft Oblivion, was ich durchaus zu einem der grafikintensievsten und neuern Games zählen würde, recht problemlos und zufriedenstellend. Kann zwar nicht alles auf "High-End" stellen, aber das wollte ich ja auch nicht. Ich wollte ein ruhiges, kühles Book haben. In erster Linie zum Arbeiten (zwecks Studium). Was allerdings auch noch gehen sollte war eben: Games zocken. Und das man dabei Kompromisse eingehen muß, ist klar. Ich finde, das das Book ein sehr guter Kompromis ist. Mir wäre das Neue von Appel auch lieber, aber 2500 EUR für 'n Book hab ich halt nicht - leider!

Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, kein Thema! Und ein Streit deswegen vom Zaun zu brechen ist schlicht und erreifend Schwachsinn und unnötig! Aber wenn Dir das Book nicht gefällt, soltest Du es wirklich wieder verkaufen. Wäre schade um das Geld. Ist aber voll und ganz Deine Sache, soviel ist klar. ;)

Davon mal abgesehen: für Hardcore-Zocker sind, und da kann mir wer erzählen was er will, Notebooks so oder so nicht wirklich geeignet! Ich tendiere mittlerweile soger eher dazu, zum reinen Zocken 'ne Konsole zu nehmen. Hat man am wenigsten Ärger.

Das mit dem GraKa Treiber geb ich allerdings zu. Es war eben ein Versuch die aktuellen Treiber einzubinden, da es ja immer wieder Bug-Fixes und Performance-Steigerungen bei neueren Treibern gibt. Und bei meinem alten Acer hatte ich damit auch Erfolg! Das der Treiber nichts schneller machen kann bzw. nicht vorhandene HardwarePower nicht ersetzen kann, ist klar. Es geht halt nur darum, das Mximum rauszuholen. Letzendlich wird jedoch der Treiber genommen, der das tut was er soll: Funktionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage. gehört zwar nicht hiernin, aber ich hoffe mal, ich darf 'ne Ausnahme machen:

Kennt jemand eine gute, kostenlose Firewall für XP? Hab ZoneAlarm, aber der macht irgendwie zur Zeit nur Ärger.


http://www.pctools.com/de/firewall/
hab sie ohne den spyware-doc gesettet und ohne reg...lüppt supi unter vista und ist ja auch für xp...find sie wirklich einwandfrei nur muss ich endlich mal ne site finden wo ich sie testen kann...wusste mal eine...könnte jemand evtll mal sowas verlinken....
sie schaltet aber automatisch die firewall von win aus...es wird dazu eine info beim setten gezeigt...

fäge!!!ich habe bei MM auf dem einem despina beim testen der lostkarte für firewire auf dem disply das lightscribe symbol endeckt....menno..ich such schon seit einiger zeit....in den einstellungen vom coverdesigner geht unter ls kein lw aufzurufen...warum war das symbol auf dem despina bei MM???
weiss da jemand was genaues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Software-FW ist generell nicht zu empfehlen, da der Nutzen = 0 ist. Wurde hier im Forum aber schon des Öfteren diskutiert ;)
 
Ich weiß, bin ich mittlerweile auch schon darüber gestollpert. Ich frag mach halt, ob eine SW FireWall nicht wenigstens ein klein wenig besser ist, als gar nichts zu haben. Vor allem, wenn man mit anderen im Netzwerk hängt wo man nicht weiß, wo die sich so rumgetrieben haben. Zudem weiß ich leider noch nicht, ob das Netzwerk, in welchen ich mein Book betreiben soll, über eine HW Firewall verfügt.
 
@tarabas
Hoffe du bist noch nicht am neuinstallen...

Habe gerade mit dem Samsung Support gesprochen und dort wurde mir gesagt das das R70 kein AHCI unterstützt und das auch so bleiben wird.

Allerdings weiß ich wiederrum nicht wie glaubwürdig der Mensch am Telefon ist da er der Meinung war das die originalverbaute Toshiba-HDD kein NCQ unterstützt da es ja eine S-Ata 1 ist.
Das dem nicht so ist hab ich ihm dann gesagt aber er beharrte darauf das es nicht geht und auch nicht per Bios nachgeliefert wird.

Wenn er recht hat dann können wir uns das ja sparen...
 
Kein Problem...ich installier sowieso fast jede Woche Windows XP neu :fresse:, da kann ich das heute oder morgen mal ausprobieren...lang lebe der Pefektionismus :d
 
fäge!!!ich habe bei MM auf dem einem despina beim testen der lostkarte für firewire auf dem disply das lightscribe symbol endeckt....menno..ich such schon seit einiger zeit....in den einstellungen vom coverdesigner geht unter ls kein lw aufzurufen...warum war das symbol auf dem despina bei MM???
weiss da jemand was genaues?

bei der mitgelieferten software von cyberlink, also diese dvd suite mit powerdvd, powerdirector, etc. ist auch n lightscribe-tool dabei.. das hab ich im auslieferungszustand gesehen :d
ich habs noch nicht ausprobiert, weil ich dafür keinen rohling hab und im moment auch keinen bedarf, aber das programm dafür ist auf jeden fall schonmal da :d
 
Wtf, wo ist mein Post hin, hatte den doch gerade abgeschickt!?
Aber ja, mit dem 162er geht alles wunderbar und die CPU ist auch etwa 4°C kühler als mit dem Originaltreiber (wohl durch die Abwärme der GPU, war aber auf jeden Fall so ;))
Grüße
 
Du sprichst jetzt das Problem mit dem externen Monitoranschluss an richtig??
160.03 = Problem vorhanden
162.18 = Kein Problem vorhanden

Versteh ich das richtig??:d
 
So erstmal vielen Dank für die tollen Informationen hier im Forum , habe mir auch das R70 Despina aufgrund der vielen Meinungen hier gekauft und bin zufrieden.

Nur habe ich derzeit ein Problem:
Seit kurzem erhalte ich manchmal unangekündigt einen Bluescreen. Inhalt: Driver_Power_State_Failure

Also sieht mir ganz nach irgendwas mit Energieverwaltung aus , nun ist das bisher genau dann aufgetreten wenn:
Meine externe Soundkarte angeschlossen war (M-Audio Audiophile USB mit beta Vista Treiber) und ich mit einem eingeschränkten Benutzer angemeldet war.

Dies sind wohl meine beiden möglichen Fehlerquellen =) Nun würde mich intressieren wie in Vista schnell verschiedene Treiberversionen mir auflisten lassen kann , d.h. wie finde ich: Chipsatz , Graka , Sound , usw Treiberversionen schnell? Gerätemanager ist ein wenig Umständlich.

Mfg Silent
 
Du sprichst jetzt das Problem mit dem externen Monitoranschluss an richtig??
160.03 = Problem vorhanden
162.18 = Kein Problem vorhanden

Versteh ich das richtig??:d

und damit wird dein vorsatz, beim samsung-eigenen treiber zu bleiben wieder über bord geworfen? ;)

also ich hab mein R70 mittlerweile auch schon n paar wochen und bin damit absolut glücklich..
ich habs allerdings bei windows vista gelassen, weil ich - wie ich mich kenne - irgendwann eh wieder dahin gewechselt wäre um das alles auszuprobieren.. und zwei betriebssysteme parallel wär mir zu umständig, ständig hin und her zu wechseln:banana:
also nach dem kauf format c: und vista drauf..
vista hat echt n paar schicke neuerungen.. klar ist die performance unter xp noch etwas besser, aber bisher hatte ich auch bei meinen spielen die ich probiert hab (Schlacht um Mittelerde 2, Pro Evolution Soccer 6, Neverwinter Nights 2) absolut keine probleme, lief unter vista alles super..
hab die samsung eigenen treiber!

ich bin auch einer der wenigen, die noch die 10gb-partition haben, damit das avnow hotstart ding klappt ;)
allerdings hab ich die avstation gar nicht mehr installiert, würd ich eh nicht benutzen.. da find ich das vista-eigene windows media center irgendwie besser..
also eigentlich sinnlos, die 10gb partition zu behalten, aber ich will mir die möglichkeit offenhalten :d
vielleicht gibts ja irgendwann ma die möglichkeit über den knopf gleich das windows media center zu starten o.ä.
jaja... träume..
 
und damit wird dein vorsatz, beim samsung-eigenen treiber zu bleiben wieder über bord geworfen?

Wahrscheinlich :fresse:

@Adonay:
Verzeih bitte, ich werd es heute nicht mehr schaffen mit der NCQ-Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonay:
Verzeih bitte, ich werd es heute nicht mehr schaffen mit der NCQ-Sache.
Mach dir mal keinen Streß deswegen! Bin doch froh das es überhaupt jemand probiert, ich kann ja atm nicht :kotz:

hab die Hoffnung aber aufgegeben nach dem tollen Gespräch mit Herrn Samsung...
 
Hat eigentlich schon mal jemand Vista in der 64bit Variante auf dem Notebook ausprobiert?
 
bei der mitgelieferten software von cyberlink, also diese dvd suite mit powerdvd, powerdirector, etc. ist auch n lightscribe-tool dabei.. das hab ich im auslieferungszustand gesehen :d
ich habs noch nicht ausprobiert, weil ich dafür keinen rohling hab und im moment auch keinen bedarf, aber das programm dafür ist auf jeden fall schonmal da :d

hoho...cyberlink....das ist doch was....da habe ich nen anhaltspunkt....ich weiss das nero eigentlich net selber das lw so erkennt dass es ls freisetzt...hab nero prem 7 drauf...also muss ich das ma testen wenn zeit mit cyberlink von cyberdackel....*thx*!!!

und eines muss ich auch immer wieder sagen...ich lebe sehr sehr gut mit dem book wie die meisten hier und schau jeden tag hier rein...

@Silent117
ich glaub zwar net das es dass ist was den b-screen bewirkt aber in den energieoptionen ist auch etwas für die usb sachen enthalten...aber meines wissens wird es nur etwas ausgeschaltet was nach der angabe der zeit die man eingeben kann auch net benutzt wird...
evtll schaust da mal rein...weisst hoffentlich was ich meine...:rolleyes:

und nochwas...willkommen im club der *freudigen und spass habenden* samsung-R-7o user!!!:banana:

edit:hab mir jetzt die ls-software runtergeladen und installiert...null chance!er findet kein ls-fähiges lw...schade,schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte der Nicht das doofe Standy-Problem? Ich selber bin jetzt wieder auf den aktuellen Samsung umgestiegen (Nachdem ich erstmal den 162.18 Treiber deinstalliert und mit Hilfe von DriverCleaner alle Reste entfernt sowie die Registry aufgeräumt hab). Jetzt läuft soweit alels I.O. Muß jetzt nur noch testen, ob sich die Investition in die audigy 2 ZS Notebook + 5.1 Headset gelohnt haben, solange ich biedes noch zurückgeben kann. Damit wäre ich Hardware- & Treibermäßig fertig. Schön, wenn ein System läuft. Jetzt muß ich mich "nur" noch nach 'nem Office-Paket umschauen. Und da ich 'nen iPaq PDA hab, bin ich zwangsläufig auf Outlook angewiesen.

Eigentlich wollte ich Linux verwenden. Aber da die Jungs von nVidia mit ihren Linux-Treiber so ihre Probleme haben, wirds wohl nix mit Linux - ergo auch nix mit den schönen Tolls wie Kontakt, etc... :( Irgendwas iss ja immer. weiß jemand wo ich als Student die Office 2003 Studenten Version herbekomme (benöige eigentlich nur Word, Excel und Outlook). Iss aber wieder Off-Topic. geb ich zu.
 
Coole seite, danke!

Back zum Despina.
@CyberDackel: Kannst Du bitte mal auf die 10GB Partition drauf schaun? Wäre interessant zu wissen, was da so drauf ist.
 
Kurzinfo:
Neuer Lan-Treiber für XP und Vista auf Seite 1.
 
So hatte noch ne Mail an den Samsung Support wegen der AHCI-Geschichte geschickt, soeben kam die Antwort:
"GutenTag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihre Kundennummer lautet: xxx

Leider erlaubt die aktuelle BIOS-Version es nicht, Native Command
Queuing zu nutzen."

Naja das wußte ich ja vorher auch schon :rolleyes:

Die Formulierung "die aktuelle Bios-Version" gibt mir irgendwie ein wenig Hoffnung...:coolblue:

Werde jetzt gleich noch eine Mail an Intel schreiben ob man das irgendwie anderweitig aktivieren kann!

Öhm, weiß jemand ob man den Intel-Support auf deutsch zutexten kann, man wird nämlich zum Formmailer auf eine .com umgeleitet!?!?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh