[Sammelthread] Samsung R70 Devin + Despina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
samsunghp0.jpg

Alles rund ums Samsung R70 Devin + Despina
Der Dank geht an:
kakulukia (Webspace), flokel, sapphire_pro, karpow., Barego, HolyEmpire, hillefant, yazoo, xeen, SchodMC, plazboz, DonDom...und viele andere

Informationen:
  • Samsung R70 Despina: <- Klick mich
  • Samsung R70 Devin:
  • Samsung R70 Denet:
  • Samsung R70 Damaya:
  • Samsung R70 Dosan:
  • Samsung R70 Doroso:
  • Samsung R70 Daryos:

Aktuelle Preise:
  • Samsung R70 Despina:
  • Samsung R70 Devin:

Aktuelles BIOS:
  • Despina + Devin: 07AB
  • Changelog für das 04AB-Bios. Changelog für 05AB,06AB und 07AB unbekannt:
    1. Thermal function is changed for new CPU.
    2. Enable AHCI function for Turbo memory (Robson) support.

Treiber:
  • Windows XP-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.19 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.01 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU + Für SRS-Einstellungen bitte die SRS.rar mir runterladen
  • WLAN: 11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v5.1.0.2800
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v1.0.2.4
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

• Windows Vista-Treiber: 30.12.2007
  • Chipsatz: v8.3.1.1009
  • Grafikkarte: v101.34 Der Original-Treiber von Samsung
  • Grafikkarte: v169.25 OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden.
  • Grafikkarte: v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!
  • Soundkarte: vR1.84 NEU
  • WLAN: v11.5.0.32 NEU
  • LAN: v10.15.9.3
  • Bluetooth: v6.0.1.3700
  • Modem: v2.1.75
  • Speicherkartenslot: v6.0.1.10
  • Touchpad: v10.1.8 NEU

Software:

• Windows XP-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • AVStation Premium: v3.75.30.75
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • MagicKBD: v7.0.1.1
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.2.0
  • Samsung Battery Manager:v2.1.3.1
  • Samsung Magic Doctor: v4.0.2.1
  • Samsung Network Manager: v2.0.5.0
  • Samsung Update Plus: v1.2.0.13
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU
  • Windows Vista-Software: 02.01.2008
  • AV NOW Hotstart Shell: v4.0.10.6
  • Play AVStation: v4.1.20.4
  • Easy Display Manager: v2.1.4.5
  • Easy SpeedUp Manager: v2.0.0.10
  • Play Camera: v1.0.0.32
  • Recovery Solution II: v1.0.3.1
  • Samsung Battery Manager:v3.2.1.2
  • Samsung Magic Doctor: v5.0.1.0
  • Samsung Network Manager: v3.0.1.7
  • Samsung Update Plus: v1.3.0
  • Samsung Voice Recorder: v1.0.1.38
  • WLAN-Software (optional): V11.5.0.0 NEU

Das Samsung R70 im Test:
  • Samsung R70 Devin bei notebookcheck.de
  • Samsung R70 Devin bei notebookjournal.de
  • Test eines Vorseriengerätes bei netzwelt.de
  • Samsung R70 Devin bei pcwelt.de

Benchmarks:
  • Despina:
    3DMark06 = ca.2900 Punkte
    3DMark05 = ca.5300 Punkte
    3DMark03 = ca.9425 Punkte
    3DMark01SE = ca.21012 Punkte
  • Devin:
    3DMark06 = ca.2750 Punkte

Temperaturen:
  • IDLE:
  • CPU: 40-43°
  • GPU: 50-53°
  • LAST:
  • CPU: ?°
  • GPU: ?°

Empfehlungen:

• [*]Verwendung des Rightmark RMClock Utility, um den CPU-Stromverbrauch zu senken: (Auf dem Despina unter XP getestet. Müsste so aber auch auf dem Devin laufen)
  • Download: + die rightmark.reg Datei (nimmt alle Einstellungen automatisch vor)
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Dann das Programm sofort wieder beenden und die rightmark.reg-Datei ausführen. Danach das Programm ganz normal starten. Durch die reg-Datei sind schon alle Einstellungen vorgenommen und das Programm startet automatisch, wenn Windows startet.Wenn man nun über das Icon unten rechts, mit der Maus fährt, sieht man Takt,Spannung und die Temperatur. Nun kann man sich über ein paar Minuten mehr Strom im Akkubetrieb freuen.
    EDIT: Es gibt noch eine 2te reg-Datei (rmclock.reg). Diese ermöglicht nur, das man die CPU tiefer als 0.9V takten kann. Maximal aber nur bis 0.85V.
  • Detaillierte Anleitung zu den Einstellungen:
  • Meine Einstellungen: 39° - max. 42° im IDLE

• [*]Verwendung des EasySpeedUpManagers von Samsung, um die Lüftergeschwindigkeit zu beinflussen:
  • Download: unter eurem Betriebssystem, den EasySpeedUpManager installieren.
  • Verwendung: Das Programm runterladen, installieren und ausführen. Ihr braucht, damit das Programm läuft aus dem Software-Ordner auch den EasyDisplayManager. Einfach installieren und fertig. Damit der SpeedUpManager auch startet, wenn Windows startet, erstellt bitte von der EasySpeedUpManager.exe, im Verzeichnis wo ihr den SpeedUpManager installiert habt, eine Verknüpfung. Diese Verknüpfung kopiert ihr nach C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart. Sollte irgendeine Fehlermeldung beim Start des SpeedUpManagers erscheinen, kann es sein das ihr das Microsoft Framework 2.0 noch installieren müsst. Wenn alles glatt gelaufen ist, könnt ihr mit Hilfe von FN+F8 auf der Tastatur, zwischen den einzelnen Stufen hin- und herschalten.

Silent-Modus: Lüfter ist komplett aus. Springt erst bei ca 60° an.
    Normal-Modus: Lüfter arbeitet normal. Springt ab und zu mal an.
    Speed-Modus: Funktioniert nur, wenn eine Anwendung läuft. Bsp.: ein Spiel etc. Ich galub dann wird nur die Priorität der Anwendung höher gesetzt.....Ich benutz den Modus nicht :rolleyes:

• [*]Umbelegung der Av-Taste: (Dank an gardene)
  • Nähere Infos hier:

• [*]Ein- und ausschalten der WebCam: (Dank an da_s)
  • Download: Mit Hilfe einer Batch-Datei von da_s ist es möglich die integrierte WebCam im R70 zu deaktivieren und zu aktivieren. Einfach die devcon.rar herunterladen und an einem beliebigen Ort entpacken. Dann einfach die WebCam32.bat für 32bit Betriebssyteme oder die WebCam64.bat für 64bit Betriebssysteme ausführen.

• [*]Übertakten des R70: (Dank an da_s)
  • Wer sein R70 übertakten möchte und Richtwerte sucht, sollte mal in diesem Thread nachschauen

• [*]EISA Konfiguration/Partition löschen: (Dank an r70)
  • r70 schrieb:
    Die "Samsung Recovery Solution II" legt standardmäßig eine ca. 11 GB große GB OEM-Partition an um das Betriebssystem zu spiegeln und die Rückkehr zu einem "jungfräulichen" System zu ermöglichen. D.h. anstelle meiner faktisch 186 GB (Despina) stehen mir nur noch 175 GB Plattenkapazität zu Verfügung.

Wer diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte (z.B. weil er auf seine mitgelieferte Windows-CD vertraut oder auf eine externe Platte spiegelt) kann diese Partition löschen und den Speicher somit wieder freigeben.

Das geht am besten folgendermaßen:
    "Start" -> "Ausführen" -> "cmd.exe"

Beispielvorgang:
    C:\>diskpart
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    0 Online 186 GB 0 B
    DISKPART> select disk 0
    Datenträger 0 ist der derzeit gewählte Datenträger.
    DISKPART> list part
    Partition Typ Größe Offset
    Partition 1 OEM 11 GB 32 KB
    Partition 2 Primär 175 GB 11 GB
    DISKPART> select part 1
    Partition 1 ist die derzeit gewählte Partition.
    DISKPART> list disk
    Datentr. Status Größe Frei Dyn GPT
    * 0 Online 186 GB 0 B

DISKPART> delete part noerr override
    (noerr = kein Abbruch bei Fehlermeldungen, override = Löschen auch von unbekannten Partitionen möglich)

Fertig.

Quelle: http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unter-windows-entfernen.html

ACHTUNG: Der neu gewonnene Speicherplatz ist natürlich unpartitioniert und höchstwahrscheinlich noch vor der C-Partition angesiedelt (war zumindest bei mir so). Um ihn sinnvoll zu nutzen ist somit möglicherweise eine Neuverteilung der Partitionen - und damit auch komplette Neuformatierung - nötig.

Für frisch gekaufte Laptops meiner Meinung nach aber sehr zu empfehlen.

• [*]Tastatur ausbauen und reinigen: (Dank an pausmann)
  • Hallo, hier mein erster Beitrag (ich hoffe ein nützlicher ;) )

Seit einer Woche habe ich ein R70 Aura Damaya und da ich gleich am ersten Tag Cola drübergeschüttet hab :wall: musste ich die Tastatur ausbauen und reinigen. Übrigens ist nicht viel passiert, das meiste ist in die Tastatur gelaufen unter der Tastatur waren nur 2 Spritzer, das Ding läuft Gott sei Dank wieder :banana:

Um evtl. anderen, die genauso blöd sind wie ich, zu helfen, habe ich mal den Ausbau in Bilder gefasst. Es kursiert zwar eine Anleitung zu nem sehr viel älteren Modell im Internet, aber bei diesem Modell schaut's nen kleines bisschen anders aus:

1. Die zwei Schrauben auf der Rückseite, die mit "KBD" beschriftet sind herausschrauben und gut aufheben :)

2. Mit einem kleinen Schraubenzieher (am besten ein Taschentuch o.Ä. drunterlegen, damit nichts verkratzt) die drei hier eingerahmten Laschen nach unten/hinten (in Richtung der Pfeile) drücken. Man benötigt keinen Hebel an der Tastatur oder am Gehäuse! Es ist ein kleines bisschen Druck auf der Tastatur, so dass diese - wenn die Laschen eingedrückt sind - rausspringt.

3. Wenn alle Laschen eingedrückt sind, schaut das Ganze so aus:

4. Jetzt kommt das "Komplizierteste", das Kabel entfernen. Wie man hier recht gut sieht, hängt das Kabel in einem weißen Rahmen und unter einem schwarzen Steg.

5. Diesen Steg kann man nach oben klappen, siehe hier:

6. Hier noch einmal der hochgeklappte Steg:

7. Um die Tastatur wieder einzubauen, einfach das Kabel wieder zwischen Steg und weißem Rahmen reindrücken (die 2 Plastiklaschen am Kabel sind einem da behilflich) und den Steg wieder zuklappen.

Gereinigt hab ich die Tastatur in lauwarmen Wasser (einfach ein bisschen hin- und herschwenken und laaange trocknen lassen) und siehe da: Keine Taste klebt mehr!
    Ich hoffe ich konnte damit nen paar Cola-Fetischisten weiterhelfen ;)

Pflegetipps:
  • Benutzt das beiliegende Mikrofasertuch.
  • Für den Kratz- und Fingerabdruckempfindlichen Deckel empfiehlt flokel und ich, die Verwendung von A1 Speed Wax Plus3 oder Perloplast.
  • Notebookhüllen-Empfehlung: The New Gimp von Crumpler. Passt aber auf, das ihr die 17"-Version kauft, die kleineren passen leider um 1cm nicht. Oder die Dicota PerfectSkin in 15.4". Die soll angeblich 100% passen.

Fernseher,Beamer etc:

Bugs und Probleme:

• [*]Für alle die den PCMCIA-Slot für Firewire brauchen: (Dank an karpow.)
  • Beim Devin geht eine Firewire-Karte mit Via-Chip(häufig vorhanden) ohne jegliche Probleme...
  • Beim Despina braucht man einen Firewire-Chip auf der Slotkarte von *Texas-Instruments*...es wird defenitiv jeder Via-Chip bei jedem Despina zu einem Bluescreen führen! Getestet bei MediaMarkt, mit einem zweiten Despina, mit zwei verschiedenen Via-Karten...

• [*] Fehlende AHCI-Unterstützung des R70
  • Nähere Infos hier:

Wenn ihr noch was haben wollt....bitte melden.

Grüße
Tarabas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xpflash

Mal als erstes den Router in Angriff nehmen -> Reset, erst Verbindung ohne Verschlüsselung, dann mit Verschlüsselung

tarabas: Man kan ATI Tool so einstellen, dass es automatisch beim Start ein Profil lädt?! Erklären bitte.
Achja, kann es sein, dass es auf der Samsung Seite mittlerweile einen neuen Treiber ging? Hatte mir zuerst von deinen Links auf der 1. Seite den "Original" gezogen, bei dem Takten aber nicht ging. War dann bei Samsung und der Download broch mittendrin ab. Arg. Bescheuert das Downloads-Fortführen noch nicht drin ist im Firefox. Also alles nochma mit Opera. Download bricht ab, "Fortsetzen", Problem erledigt. Naja, hab dann den alten deinstalliert, mit Driver Cleaner alles gesäubert und den neuen drauf und siehe da, es geht!

Wenn man das jetzt so ähnlich machen könnte wie mit RMClock ala "Performance on Demand" wär's cool... am besten so dass nicht noch 20 Programme im Speicher gammeln müssen :P

Nein, auf der Samsung Seite gibt es keine neuen Graka-Treiber.
Der Original-Treiber von Samsung lässt sich schon immer takten. Kann ja sein, das du von anderen Treibern noch Reste auf dem System hattest....

tarabas: Man kan ATI Tool so einstellen, dass es automatisch beim Start ein Profil lädt?! Erklären bitte.

Na klar. Einfach in die Settings gehen und bei Startup eintragen, das er ein Profil beim starten laden soll.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hab gerade mal das Despina an ein Strommeßgerät gehängt:

Netzstecker nur in Steckdose, Despina AUS = 6W
Despina AN im Idle + Stromsparfunktionen(RmClock,Graka runtergetaktet) = 27-34W schwankt immer
Despina AN + CPU mit RMCLock runtergetaktet aber Graka nicht runtergetaktet = 29-36W

D.h. es bringt 2W, wenn man die Graka runtertaktet :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute die Antwort von Samsung in Bezug auf die verringerten Taktraten der Grafikkarte im R70 bekommen:

Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Die angaben bei Nvidia sind angegebene Maximalwerte die im Optimum erreicht werden können. Um jedoch
maximale Mobilität bei Ihrem Gerät zu gewährleisten wurde die Grafikkarte heruntergetaktet.
Weiterer Vorteil dadurch ist natürchlich eine geringere Wärmeentwicklung innerhalb des Notebooks wo durch
die Lüfter weniger laufen weniger Strom verbrauchen und natürlich auch weniger Lärm erzeugen.

Hm also meine Notebook läuft momentan bestens mit 590/700 und ich denke ich werde es auch so lassen. Habt ihr die Werte angepass?

Nö, aber das Schreiben zeigt doch, das sich unsere Vermutung bestätigt und Rauftakten auf die von nVidia angegebenen Werte für Fälle wo es nötig wird, kein Problem zu sein scheint. ;) Ich glaub ich werde mit Hilfe von nTune einfach ei den Games, die es brauchen, den Takt entsprechend anpassen (z.b. Oblivion). Coole Sache das.

Also ich habe meine Karte wie oben bereits geschrieben atm auf 590/700 laufen und absolut keine Probleme. Im Idle liegt sie bei ~55°C und unter Last bei ca 70°, also absolut im grünen Bereich :)

Aber mal ne anderen Frage: Hat hier schonmal jemand versucht NHC zum reduzieren der CPU Spannung etc. auf dem R70 zu betreiben? Ich hatte das einmal probiert aber das hat alles irgendwie nicht so richtig funtkioniert :-/

schau mal in den Eingangspost von Tarabas unter Empfehlungen.
Mit RMClock funktioniert das auch einwandfrei ;)

@tarabas: Erst dachte ich hä, aber dann hab ich gemerkt, dass oben ja eine Auswahlliste ist für die Optionen... jetzt hab ich's so eingestellt dass es nach dem Booten das PowerSaving Profil laden soll, 2W sind 2W. Ist verglichen mit meinem alten Desktop PC eh nur pille palle, aber egal :)

schau mal in den Eingangspost von Tarabas unter Empfehlungen.
Mit RMClock funktioniert das auch einwandfrei ;)

Ja, RMClock benutze ich im Moment auch aber mir wurde gesagt das NHC eigentlich besser sein soll?

Wie habt ihr eure Spannungen bei RMClock eingestellt?

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus (erstellt mit Hilfe des RMClock Guides)

Part1

Part2

-yumyum

Erstell dir erstmal eine *.reg Datei mit folgendem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\RightMark\RMClock]
"unlockVid"=dword:00000001

Damit kannst du die CPU bis 0.850V (würd ich beim 6er Multiplikator setzen) untertakten. Weiter runter geht nicht, auch wenn es da steht;)
Dann würde ich noch die VID beim 10er Multiplikator auf 0.975V setzen. 1.162V sind zu hoch. Mit 0.975V @2000Mhz läuft er vollkommen stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wusste gar nicht das man dabei so niedrig gehen kann! Werde deine Werte nun mal ausprobieren, vielen Dank! :)

Hallo,

ich habe auch Interesse auf R70 Despina, aber was mir bis jetzt stört, Ich habe gelesen dass, das Funktion AV station beim R70 nicht funktioniert ohne Windows hoch zu starten. Stimmt das? Kann mas das nicht ändern zb mit Update oder sowas?

HDMI-Ausgang

moin,

ich werde mir wohl das Despina und dazu ein 22"-Display gönnen.
Da ich wenig Erfahrung mit dem Betrieb von 2 Monitoren habe, wäre ich dankbar für Infos zu folgenden Fragen:
  • Im Datenblatt steht: 1x HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p). OK, aber wie sieht es aus, wenn ich ein Display mit z.B. 1680x1050 Pixel ansprechen will? Geht das? Per HMDI-HMDI oder HMDI-DVI?
  • Kann man auf dem 2. Display (bei hoher Auflösung) Spiele spielen, wenn parallel auch noch das eingebaute Display für z.B. Mail und MP3 genutzt wird? Oder bekomme ich nur 3D-Leistung bei niedriger Auflösung bzw. wenn nur 1 Display an ist?
  • Hat jemand Erfahrung mit der Akkulaufzeit beim DVD/Divx-Abspielen?
Danke schon mal, das Forum ist echt genial wenn man das Gerät genau kennen lernen will! :)

Ganz kurz :d

Im Datenblatt steht: 1x HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p). OK, aber wie sieht es aus, wenn ich ein Display mit z.B. 1680x1050 Pixel ansprechen will? Geht das? Per HMDI-HMDI oder HMDI-DVI?
Mit einem HDMI-DVI Adapter kein Problem.

Kann man auf dem 2. Display (bei hoher Auflösung) Spiele spielen, wenn parallel auch noch das eingebaute Display für z.B. Mail und MP3 genutzt wird? Oder bekomme ich nur 3D-Leistung bei niedriger Auflösung bzw. wenn nur 1 Display an ist?
Kein Problem, kann man in den Forceware-Einstellungen konfigurieren.

Hat jemand Erfahrung mit der Akkulaufzeit beim DVD/Divx-Abspielen?
Mhh...gute Frage. Hab ich leider noch nicht ausprobiert.

Hallo und schön euch hier gefunden zu haben,

ich liebäugle seit paar Wochen nun auch schon mit dem Despina, habe aber noch eine Frage welche sich aufgrund meines Aufenthaltsortes nicht klären lässt:

Wie gut kann man mit der Auflösung des NB von 1280x800 arbeiten und einfache Spiele wie CS zocken? Sind nebeneinandergereite Fenster gut und komplett sichbar und Webseiten ohne lästiges scrollen nach rechts und links abrufbar?

Wäre vielleicht jemand so nett 1-2 Screenshots seines R70 hochzuladen damit ich einen Einblick von der "größe" erhalte? Bin leider im Ausland und kann es hier nicht begutachten.

Letzte Sache: Gabs bei euch Probleme mit Pixelfehlern und kennt jemand wie die Politik von Samsung in Bezug von Pixelfehlern ist?

Und allerletzte ;) : Gibt es irgendwelche Sticker beim Festpalttenschacht, welche einen Austausch der Festplatte ohne Verlust der Garantie unmöglich macht?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe und schönes WE !!!

P.s.: Bin schon kräftig am Nachdenken was für Grafiktreiber draufkommen und bei was für einem Speed ;) . Echt toll euer Thread :banana:

Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt drei samsungs in meinen händen...das r-55,r-7o devin und das despina was ich behielt!
nie auch nur einen pixelfehler!!!
fotos gibts mehr wie genug auf seite 1 unter test`s...
fetsplatte kann locker getauscht werden laut adonay...er hat ein sher gute gefunden!
und zu guter letzt...ein kauftip gebe ich locker ab...ausser dass man firewire über den pcmcia-slot benutzen muss(also extra karte-siehe site 1)
es gibt sicher pfeil schnelle books gegenüber dem das r-70 etwas schwächer ist...aber die werden auch heisser...ich meine heisser nicht wärmer...das despi bleibt bei guter konfig kalt über rmclock...ausser du zockst,dann wirds richtig warm.da möchte nicht eine gt drinnen haben siehe acer zum eierbraten!

ps...bin ich zufrieden mit dem teil jetzt unter xp prof!lüppt das supi tuti*gg*...
kalt..leise...schnell...leicht...
sicher sollte man bei sonnenschein schatten suchen mit dem display...
vista lass ich erstmal...die ganzen sicherheitsfragen und updates gingen mir auf den s***!
supi trupi book...das warten und suchen hat sich gelohnt!
und danke allen hier!
!!!!!!!!!D:A:N:K:E!!!!!!!!!!!!!!:banana:

manchmal habe ich schon bedenken(angst), wenn ich drann denke wie schnell sich die hardware verbessert...ist so wie mit einem kleintier...wenns jung ist denkt man drann*hach...könnte das net bleiben..so knuddelig....
:bigok: ...:haha: :haha: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Achja, für den Fall dass das noch jemand versuchen sollte: Samsung nimmt die Vista Lizenz leider nicht gegen Erstattung des Kaufpreises zurück. Bei Dell habe ich dazu mal was gelesen, allerdings auf Englisch... aber wenn ihr einen Dell habt kann eine Anfrage sicher nicht schaden :)

@tarabas: Danke für die CPU Werte, nach 5 Minuten CPU Burn liefen die 0,975 ohne Probleme :)
Yay, noch mehr Strom sparen ;D

:) Hey

:hmm: Vista sucks ... hat jemand ne Idee wo ich für den Ricoh Card reader nen x64 Treiber bekomme? Das mit dem Modem hat auch nicht wirklich geklappt ... leider ... liegt wohl am nicht richtig funktionierenden Soundtreiber...

ansonsten hab ich alles soweit zum Laufen bekommen

evtl sollte man auf der ersten seite noch eine x64 Treiberauflistung machen..
ich würde dabei helfen :)

dna
digitally you

Tach zusammen, auf seite 8 dieses threads hatte ich ein problem bezüglich der installation von win xp geschildert. kurze zeit später ging nicht einmal mehr die installation von der vista cd... habs kurzerhand zum mediamarkt gebracht, die haben das book eingeschickt, anscheinend war das CD/DVD Laufwerk defekt und nu ist es wieder da.
jetzt hab ich aber anderes problem:
als ich das book das erste mal startete, sah ich, dass es nur noch eine einzige partition hat, selbst die kleine versteckte ist weg. die bei samsung haben anscheinend die platte komplett platt gemacht. ich dachte mir nichts weiter, hab xp draufgezogen (es funzt wirklich;)). jetzt wollte ich via partition magic 7 die platte neu partitionieren (was auf dem desktop unter xp problemlos geht) und das programm will nicht so wie ich will. wenn ich partitionmagic pro 7.0 öffne kommt folgende nachricht: "init failed: Error 117. Partition's drive letter cannot be identified"

hat hier jemand sowas schon mal gehabt oder weiss was falsch läuft? gibt es andere möglichkeiten unter xp die platte zu partitionieren?
danke erst mal

Zuletzt bearbeitet:
nep, schon part magic installiert und dann beim starten des programms kommt die meldung. notfalls muss ich wohl wieder vista drauf, partitionieren und dann wieder xp zurück... umständlich aber notwendig, wenns keine andere möglichkeit gibt.

Nimm Acrois DiskDirector Suite 10, wenn Du die hast. Damit kannste problemlos partitionieren.

1. Warum hast du die Platte nicht während der XP-Installation partitioniert?
Innerhalb der Installation kann man doch alle Partitionen löschen und neu erstellen.

2. Warum benutzt du nicht Partition Magic 8.5??

hallo. ich hab auch das despina.
habe 2 fragen:
- habe mir rmclock + die .reg datei insatlliert. kann auch alles schön einstellen, aber cpu-z zeigt mir immer 0.9v an statt der eingestellten 0.85. warum? everest zeigt sogar 1v an. was stimmt denn nun? dass was rmclock sagt oder was? oder doch cpu-z? der sollt ja zuverlässig sein.
- welchen treiber muss ich installieren dass die graka sich runtertaktet?? hab schon so viele probiert, nie zeigt everst an dass sich die taktraten ändern! ich weiß echt nicht wieso

diese programme hab ich leider nicht. und ich werde es jetzt einfach noch mal installieren...;)
so lerne ich xp doch langsam immer besser kennen...hab bisher nur mir win2000 gearbeitet...
danke!

@2 Kerne auslasten: Hab das Programm 2x gestarten ;)
@Partition magic: Den Fehler hatte ich auch, hab mir dann einfach ein bootfähiges Partitionsprogramm gezogen, damit alles eingestellt wie ich wollte und mit der XP CD und fixmbr/fixboot (man muss vorher evtl. nach Windowsinstallationen suchen lassen und diese manuell hinzufügen damit er's schnallt) und dann liefs :) Boot CD kann ich als Image bereit stellen, weiß nicht mehr wo ich das her hatte.

@GraKA-Runtertakten: Der 162er war der einzige der bei mir funktionierte und automatisch heruntertaktete im 2D Betrieb. Allerdings war das auslesen der Taktrate mit ATI Tool nicht möglich (N-Tune Tuner schon) geschweige denn takten. Hab jetzt wieder den ganz offiziellen von der Samsung-Seite, das Runtertakten im Netzbetrieb übernimmt das jetzt funktionierende ATI Tool.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh