[Sammelthread] Samsung R70 Overclocking

(Samsung R70) NVIDIA 8600M GS Overclocking

TREIBER:
Die Treiber gibts hier: laptopvideo2go
Empfohlene Treiber:
- Für Kompatibilität: Original-Treiber
- Für Performance: Den neuesten!
Helligkeit*:
SchodMC schrieb:
Du must die folgenden Einträge aus der Samsung INF Datei auf jeden Fall haben:

HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelPWMDutyRange, %REG_DWORD%, 0x03E80096

Das Ganze im Bereich [nv_SoftwareDeviceSettings],
wobei sich der Name in Deiner INF Datei anders sein kann.
Danach müßte die Helligkeitsregelung funktionieren - es sei denn,
Du möchtest den 152.xx Treiber verwenden. Der hat da irgend ein Bug.

Übrigens: Es kann sein, dass die Änderung des Taktes der Grafikkarte mit dem aktuellen Treiber nicht funktioniert!
genus.neduba schrieb:
;Smart Dimmer Controls
HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelBrightnessLimits, %REG_DWORD%, 0x0000FF32

und folgende geändert:

HKR,, OverlayMode3, %REG_BINARY%, 00,05,00,00
HKR,, DualViewAllow2ndViewAsPrimary,%REG_DWORD%, 0
HKR,, DualViewMobile, %REG_DWORD%, 1

insbesondere die geänderten Einträge sind, wie der Name schon sagt, für DualView wichtig - denke ich

BENCHMARKS/OC:
User: da_s # OS: Windows Xp Pro 32bit # System: Samsung R70 Despina # Tool(s): ATITool 0.26
Treiber: 163.44, 165.01
- 500/700: 2935 Punkte
Treiber: 169.04
- 700/750: 3981 Punkte
- 700/800: 4029 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: DonDom # OS: Windows Vista Business # System: Samsung R70 Despina
Treiber: 101.34 (Original-Samsung-Treiber)
600/700: 3113 Punkte
620/700: 3202 Punkte
640/772: 3315 Punkte
640/850: 3340 Punkte
690/850: 3374 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: hochverrat # OS: --- # System: Samsung R70 Despina
Treiber: Samsung Original Treiber
650/800: 3441 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: xpflash # OS: Windows XP # System: Samsung R70 Despina (3GB RAM)
Treiber: Samsung Original Treiber
700/850: 3375 Punkte
Treiber: 169.04
700/800: 4024 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: timmaeh # OS: Windows XP # System: Samsung R70 Denet
Treiber: 169.17
650/850: 3911 Punkte (@79°C)
600/800: 3543 Punkte (@69°C)
500/700: 3112 Punkte (@67°C)
Treiber: 171.16
680/850: 4035 Punkte (@79°C)
--------------------------------------------------------------------------------------
User: toptob # OS: Windows Vista 32bit # System: Samsung R70 Despina # Tool(s): RivaTuner
Treiber: 169.28
650/850: 3583 Punkte (@85°C)
--------------------------------------------------------------------------------------
Tipps:
Tools: ATITool, RivaTuner, EVGA Precision
Normale Temperaturen(GPU): IDLE: 48-57°C, Last: 60-90°C
Links:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke da_s für den screenshot. die einstellung fehlt bei meinem treiber leider.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Grafikkarten Treiber empfiehlt ihr für die Übertaktung? Einen unter Version 170? Habe mir jetzt den neusten Grafiktreiber von "laptopvideo2go" geladen + die .inf Datei. Habe auf jeden Fall mehr FPS bei CS:S.

Bin nun auch im Besitz der Tools: RivaTuner und ATITool. Ohne Übertakten habe ich eine GPU Temperatur von ca. 65°. Und wie bekomme ich den durchschnittlichen Wert heraus?
 
Sry für Doppelpost, aber leider hat bis jetzt noch niemand geantwortet..

Sowie mit dem neusten Treiber von "laptopvideo2go" + inf Datei und auch mit dem empfohlenen Treiber 169.28 + .inf Datei ist es mir nicht möglich über den RivaTuner 2.1 den Coretakt oder Speichertakt zu ändern. Nachdem ich die Werte über die Regler verändert habe und "übernehmen" geklickt habe, setzt er die Werte nach dem Klicken auf "Ok" wieder auf die Standart Werte. Was mache ich falsch?
 
du musst vermutlich den shader u. coretakt zusammen erhöhen sonst werden die Werte nicht übernommen,da ist ja der Hacken bei "links clock" und den musst du wohl setzen
 
du musst vermutlich den shader u. coretakt zusammen erhöhen sonst werden die Werte nicht übernommen,da ist ja der Hacken bei "links clock" und den musst du wohl setzen

Danke für den Tipp! Nun klappts mitm Übertakten! War mir nicht sicher, ob ich den Shadertakt paralell zum Coretakt übertakten sollte ..

Habe zur Zeit den neusten Grafikkarten Treiber von "laptopvideo2go" installiert (Version 177.98) und die Werte wie folgt verändert:

- Coretakt 650 MHz
- RAM 850 Mhz
- (Shadertakt dementsprechend dem Coretakt-Wert!)

und im 3DMark06 erreiche ich nun ca. 3900 Punkte! Die Temperatur schwankt zwischen 83-85°C in der 3D-View beim ATITool. Beim Artefakt-Scan etwars weniger. Womit testet ihr immer die Temperatur und kann man softwaretechnisch noch die Temperatur senken?
 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit ATITool 0.26, das ich bisher nicht selber lösen kann :hail:
Das Programm gibt bei jedem Befehl ("Find max...", "Scan for Artefacts", "Show 3D View")
folgende Fehlermeldung:

"The Video card you selected for overclocking in ATITool does not seem to be used by Windows.
Visual testing has been disabled.
To fix this, go to Dispay Properties, Settings and enable the monitor output of the card"

Nach der Fehlermeldung führt das Programm aber den entsprechenden Befehl nicht mehr aus :motz:

Die Treiberversion ist 169.28, die am Anfang des Threads empfohlen wurde. In den Anzeigeinstellungen von Windows scheint mir alles richtig und normal zu sein. Woran könnte es denn sonst liegen? :-/ Der einzige Verdacht, den ich habe, ist, dass ich normalerweise einen externen Bildschirm benutze und dass dabei vielleicht irgendwo irgendeine wichtige Einstellung verstellt wurde. Aber was genau? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh