[Sammelthread] Samsung R70 Overclocking

(Samsung R70) NVIDIA 8600M GS Overclocking

TREIBER:
Die Treiber gibts hier: laptopvideo2go
Empfohlene Treiber:
- Für Kompatibilität: Original-Treiber
- Für Performance: Den neuesten!
Helligkeit*:
SchodMC schrieb:
Du must die folgenden Einträge aus der Samsung INF Datei auf jeden Fall haben:

HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelPWMDutyRange, %REG_DWORD%, 0x03E80096

Das Ganze im Bereich [nv_SoftwareDeviceSettings],
wobei sich der Name in Deiner INF Datei anders sein kann.
Danach müßte die Helligkeitsregelung funktionieren - es sei denn,
Du möchtest den 152.xx Treiber verwenden. Der hat da irgend ein Bug.

Übrigens: Es kann sein, dass die Änderung des Taktes der Grafikkarte mit dem aktuellen Treiber nicht funktioniert!
genus.neduba schrieb:
;Smart Dimmer Controls
HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelBrightnessLimits, %REG_DWORD%, 0x0000FF32

und folgende geändert:

HKR,, OverlayMode3, %REG_BINARY%, 00,05,00,00
HKR,, DualViewAllow2ndViewAsPrimary,%REG_DWORD%, 0
HKR,, DualViewMobile, %REG_DWORD%, 1

insbesondere die geänderten Einträge sind, wie der Name schon sagt, für DualView wichtig - denke ich

BENCHMARKS/OC:
User: da_s # OS: Windows Xp Pro 32bit # System: Samsung R70 Despina # Tool(s): ATITool 0.26
Treiber: 163.44, 165.01
- 500/700: 2935 Punkte
Treiber: 169.04
- 700/750: 3981 Punkte
- 700/800: 4029 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: DonDom # OS: Windows Vista Business # System: Samsung R70 Despina
Treiber: 101.34 (Original-Samsung-Treiber)
600/700: 3113 Punkte
620/700: 3202 Punkte
640/772: 3315 Punkte
640/850: 3340 Punkte
690/850: 3374 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: hochverrat # OS: --- # System: Samsung R70 Despina
Treiber: Samsung Original Treiber
650/800: 3441 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: xpflash # OS: Windows XP # System: Samsung R70 Despina (3GB RAM)
Treiber: Samsung Original Treiber
700/850: 3375 Punkte
Treiber: 169.04
700/800: 4024 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: timmaeh # OS: Windows XP # System: Samsung R70 Denet
Treiber: 169.17
650/850: 3911 Punkte (@79°C)
600/800: 3543 Punkte (@69°C)
500/700: 3112 Punkte (@67°C)
Treiber: 171.16
680/850: 4035 Punkte (@79°C)
--------------------------------------------------------------------------------------
User: toptob # OS: Windows Vista 32bit # System: Samsung R70 Despina # Tool(s): RivaTuner
Treiber: 169.28
650/850: 3583 Punkte (@85°C)
--------------------------------------------------------------------------------------
Tipps:
Tools: ATITool, RivaTuner, EVGA Precision
Normale Temperaturen(GPU): IDLE: 48-57°C, Last: 60-90°C
Links:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein nein nein...
Beim neuestem Treiber habe ich ein Problem mit dem Display ausschalten, bzw. wieder einschalten... (btw: Kann mir da einer helfen?)

Also ich mach den Bildschirm einfach wieder an indem ich an der helligkeitsregelung rumspiele! Ist kein großer Aufwand!
 
Also ich mach den Bildschirm einfach wieder an indem ich an der helligkeitsregelung rumspiele! Ist kein großer Aufwand!

Ja das hab ich auch schon probiert... aber es geht nicht immer!
Als zweite Lösung habe ich folgendes gefunden:
Akku rausnehmen und wieder reintun (Oder umgekehrt, so wie ich das mache ;))

Und das am besten im Akku-Betrieb ohne Netzstrom ;) :shot:
 
hmmm.. jetzt warte ich schon ewig, dass laptopvideo2go wieder online geht..aber nix.
hat jemand nen aktuellen treiber für vista32 und könnte ihn mir hochladen? das wär super, denn ich hab meinen rechner neu aufgesetzt, und mit dem oem treiber läufts mal gar nicht ;-)
 
Hallo ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines R70 Samsung Denet hier sind mal meine OC Ergebnisse, können gern im Startpost auftauchen ;).

[Treiber 169.17 @79°C bei Core: 650 Mhz Mem: 850Mhz]


[Treiber 169.17 @69°C bei Core: 600 Mhz Mem: 800Mhz]


[Treiber 169.17 @67°C bei Core: 500 Mhz Mem: 700Mhz]




Gruß
timmaeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir jetzt mal DDR2 800 fürs Notebook bestellt.
Ich hoffe ich kann damit ein wenig weiter clocken.
Ich werde dann am WE berichten.
Wer will kann sich ja selbst mal an der Thematik versuchen;)
 
Hallo,

habe mir jetzt mal DDR2 800 fürs Notebook bestellt.
Ich hoffe ich kann damit ein wenig weiter clocken.
Ich werde dann am WE berichten.
Wer will kann sich ja selbst mal an der Thematik versuchen;)

DDR2 800 bringst übrigens ganz schön, mein T7100 hatte ich dadurch auf 2,4GHZ gebracht (600MHZ mehr).
 
Hi,

ich verwende das Despins und habe per ATI Tool und den Aktuellsten Grafikkarten Treiber von Laptop2go die Grafikkarte auf 630/800 getacktet. Nach Scannen von Artefakten habe ich 96 Grad erreicht und das sollte definitv nicht normal sein. Kann mir jemand erklären wieso?:hmm:
Bin echt ratlos wie hier einige ihre Grafikkarte tackten können bis maximum und ich selber habe so starke Temperaturprobleme. Nach starten von Spielen dreht auch der Lüfter hoch, was ja ganz normal ist. Aber warum wird die Kiste so verdammt heiß?

Vielen Dank schonmal
 
@Dicker182: Starte mal das Programm GPU-Z, und schau welcher Speicher bei deiner Grafikkarte verbaut ist.
Am besten du machst einen Screenshot davon!
Und versuch mal nur den Speicher niedriger zu takten, vielleicht hilft es ja!
mfg
 
Hi,

danke schonmal soweit. Habe heut die Tastatur mal rausgebaut und den Lüfter darunter etwas gereinigt. Naja jetzt sind es 5 Grad weniger, hat also net viel gebracht.

Im Anhang das Ergebnis was du sehen wolltest...

Gruß
Dicker182
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 70
So, man will es kaum glauben. Aber selbst im normaltackt Modus bei 500/700 kriege ich 87 Grad locker hin.

Was ist los mit meinem Notebook?
 
Hmm ich würde mal beim Supportanrufen da es ja auch im Normalmodus vorkommt.

timmaeh
 
@Dicker182: Also, ich hab echt keine Ahnung was mit dem Book los ist!
Vlt hat sich was gelockert, oder was, ist die CPU auch so heiß??
Aber au jeden Fall einschicken!
mfg
Hinzugefügter Post:
Taktet deine Grafikkarte nicht automatisch runter? auf 169/100MHz?!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie taktet runter, aber wenn ich mit ATI Tool den Test durchlaufen lassen kann ich ja die Gradzahl erkennen. Und diese steigt leider stetig... Locker dürfte eigentlich nix sein, außerdem ist das Book doch eigentlich noch sooo jung :(

EDIT: Ich rede nicht vom Normalmodus, sondern immer im 3D Modus
 
Ne, so mach ich das erstmal nicht. Ich weiß ganz genau das die mir das Gerät genauso zurück schicken mit der Begründung das es normal ist...
 
Ich habe nach Hilfe gefragt und nicht wie ich es zum Support schicke. Versteh mich doch bitte, das ich es soweit wie möglich allein schaffen möchte. Vielleicht ist es garkein Hardware Fehler. Vielleicht ist was im Bios falsch, ich weiß es nicht und möchte es daher gerne hier erfragen.

Wie sieht bei euch die Temperatur im normal Modus aus? Bei Standardtakt von 500/700
 
Also bei mir im Asus sind es 63°C im Idle.
Im 3D hab ich auch um die 85°C.
Die Temperaturen haben allerdings den Hintergrund, das
a.) Der Kühler billig ist
b.) das Notebook nur einen Lüfter hat, der immer leise arbeitet
 
Despina R70 T7300
3DMark06 3583 Pointz
Taktraten Rivatuner 650-850
Driver 169.28
OS Windows Wista Home X86
Temps unter Last ~85°
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach Hilfe gefragt und nicht wie ich es zum Support schicke. Versteh mich doch bitte, das ich es soweit wie möglich allein schaffen möchte. Vielleicht ist es garkein Hardware Fehler. Vielleicht ist was im Bios falsch, ich weiß es nicht und möchte es daher gerne hier erfragen.

Wie sieht bei euch die Temperatur im normal Modus aus? Bei Standardtakt von 500/700

Ist ja ok nur Ferndiagnosen auf Textbasis sind bei solchen Sachen immer recht schwierig, hier mal meine Werte

Idle: 55°C
Peformance: 69°C

Beide Werte jeweils Non-OC.

timmaeh
 
Danke euch erstmal,

der Kühler für die Grafikkarte liegt ja links oben unter der Tastatur, richtig?
Diesen habe ich schon etwas von staub befreit. Oder gibt es noch andere Stellen am Notebook wo Luft rein muss?

Wurde vielleicht die Wärmeleitpaste auf der GPU schlampig aufgetragen?
 
Hat eigentlich schonmal jemand versucht den Shadern per Riva Tuner Beine zu machen?
In der neuen PCGH ist das ja beschrieben (Mit Desktop Karten) und das scheint einiges zu bringen.
Ich werds nachher mal testen.;)
 
hat schonmal einer die cpu übertaktet? wie mach ich das am besten? welches programm wird empfohlen od. über das bios?
 
Ich würde die Verbindung zwischen CPU-Z und Bios versuchen ;)

timmaeh
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade mal im Bios geschaut aber da ist keine Option wo ich den FSb erhöhen kann. ahb unter advanced geschaut aber da kann ich ncihts einstellen-hab das 05b bios
 
So, also Shader OC funktioniert aber bei 1620MHZ ist leider der Schieberegler am Ende.:wall:
Weiß jemand wie man an dieser "Mauer" vorbei kommt, bei den Desktop Karten kann man weit über 1,8GHZ einstellen.
 
Joa also 1620 MHZ Shadertakt läuft einwandfrei.
Hat das noch niemand weiter getestet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh