[Sammelthread] Samsung R70 Overclocking

(Samsung R70) NVIDIA 8600M GS Overclocking

TREIBER:
Die Treiber gibts hier: laptopvideo2go
Empfohlene Treiber:
- Für Kompatibilität: Original-Treiber
- Für Performance: Den neuesten!
Helligkeit*:
SchodMC schrieb:
Du must die folgenden Einträge aus der Samsung INF Datei auf jeden Fall haben:

HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelPWMDutyRange, %REG_DWORD%, 0x03E80096

Das Ganze im Bereich [nv_SoftwareDeviceSettings],
wobei sich der Name in Deiner INF Datei anders sein kann.
Danach müßte die Helligkeitsregelung funktionieren - es sei denn,
Du möchtest den 152.xx Treiber verwenden. Der hat da irgend ein Bug.

Übrigens: Es kann sein, dass die Änderung des Taktes der Grafikkarte mit dem aktuellen Treiber nicht funktioniert!
genus.neduba schrieb:
;Smart Dimmer Controls
HKR,, EnableBrightnessControl, %REG_DWORD%, 1
HKR,, PanelPWMFrequency, %REG_DWORD%, 210
HKR,, PanelBrightnessLimits, %REG_DWORD%, 0x0000FF32

und folgende geändert:

HKR,, OverlayMode3, %REG_BINARY%, 00,05,00,00
HKR,, DualViewAllow2ndViewAsPrimary,%REG_DWORD%, 0
HKR,, DualViewMobile, %REG_DWORD%, 1

insbesondere die geänderten Einträge sind, wie der Name schon sagt, für DualView wichtig - denke ich

BENCHMARKS/OC:
User: da_s # OS: Windows Xp Pro 32bit # System: Samsung R70 Despina # Tool(s): ATITool 0.26
Treiber: 163.44, 165.01
- 500/700: 2935 Punkte
Treiber: 169.04
- 700/750: 3981 Punkte
- 700/800: 4029 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: DonDom # OS: Windows Vista Business # System: Samsung R70 Despina
Treiber: 101.34 (Original-Samsung-Treiber)
600/700: 3113 Punkte
620/700: 3202 Punkte
640/772: 3315 Punkte
640/850: 3340 Punkte
690/850: 3374 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: hochverrat # OS: --- # System: Samsung R70 Despina
Treiber: Samsung Original Treiber
650/800: 3441 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: xpflash # OS: Windows XP # System: Samsung R70 Despina (3GB RAM)
Treiber: Samsung Original Treiber
700/850: 3375 Punkte
Treiber: 169.04
700/800: 4024 Punkte
--------------------------------------------------------------------------------------
User: timmaeh # OS: Windows XP # System: Samsung R70 Denet
Treiber: 169.17
650/850: 3911 Punkte (@79°C)
600/800: 3543 Punkte (@69°C)
500/700: 3112 Punkte (@67°C)
Treiber: 171.16
680/850: 4035 Punkte (@79°C)
--------------------------------------------------------------------------------------
User: toptob # OS: Windows Vista 32bit # System: Samsung R70 Despina # Tool(s): RivaTuner
Treiber: 169.28
650/850: 3583 Punkte (@85°C)
--------------------------------------------------------------------------------------
Tipps:
Tools: ATITool, RivaTuner, EVGA Precision
Normale Temperaturen(GPU): IDLE: 48-57°C, Last: 60-90°C
Links:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dicker182: Hast du schonmal mit anderen Programmen die Temperatur ausgelesen?

@dietzi: Das ist noch nicht ganz so einfach/möglich! Mit SetFSB sollte es gehen, jedoch wissen wir nicht, welchen Clock-Generator das Mainboard hat, und ob dieser unterstüzt wird! Und zudem ist das auch sehr Gefährlich!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@da_s

Hi, also ich habe es jetzt nochmal mit Everest gemäßen und komme im idle Takt (169/100) auf 71 Grad.

Gibt es vielleicht noch eine Stelle am Notebook die befreit werden muss vom Staub? Weil den Lüfter unter der Tastatur habe ich schon gereinigt. Holt das Gerät sonst noch wo Kühle Luft her?
 
@Dicker182: Ich glaub, da kannst du wenig machen... Genau genommen ist deine Garantie bereits erloschen, da du ja die Tastatur rausgenommen hast, und den Lüfter gereinigt hast...
Bevor du noch irgendeinen Schaden anrichtest, würde ich das Notebook einschicken! Es ist aufjedenfall das Beste!

@sapphire_pro: Nunja, es gibt noch keine Tools, die 100%ig kompatibel mit dem Chipset und der CPU sind ;) Wenn du es aber zusammenbringst, kannst du uns gerne eines besseren belehren!

mfg
 
Danke schonmal soweit ;) Aber ich gebe mich noch nicht geschlagen, bin leider auf das Notebook tagtäglich angewiesen und da schaff ich es nicht ohne:heul:

Ich habe jetzt nochmal Everest angemacht, zurzeit befindet sich die GPU auf 58 Grad, was doch eigentlich recht akzeptabel ist. Ich habe manchmal das Gefühl das irgendwelche Grafikprogramme im Hintergrund meiner Grafikkarte etwas zu schaffen machen. Auch habe ich seit bestehen des Notebooks schon lange nicht mehr formatiert, dies werde ich heute mal angehen und schauen ob sich was getan hat.
 
@Dicker182: Setz dich mal mit dem Samsung Support in Verbindung! Vielleicht bekommst du ein Ersatz-Notebook ;)
Aber das Betriebssystem installieren könnte helfen...
PS: Mein CPU hat im IDLE 40°, und wenn ein 3D-Programm deine Grafikkarte braucht, dann würde sie auch rauftakten! Also glaube ich das weniger...
mfg
 
Schick es ein was ich schon am Anfang des Leidens erzählt habe, dann hättest nun wohl schon wieder ...

timmaeh
 
Schick es ein was ich schon am Anfang des Leidens erzählt habe, dann hättest nun wohl schon wieder ...

timmaeh

Und wieder muss ich dir sagen das ich das nicht kann. Ich arbeite mit dem Notebook. Und solange es läuft ist das für mich kein Grund es einzuschicken.
 
Dann musst du auch damit leben können wenns rumzickt, denn es gibt nur entweder oder. Zudem Samsung dir bestimmt ein Überbrückungsnotebook gegeben hätte. Aber wer nicht hören will muss fühlen, wenns denn iwann den Geist auf gibt haste noch viel mehr ausfall als die paar Tage keine Arbeit.

Btw ich arbeite auch mit meinem Notebook, würde aber keine Sekunde lang zögern, denn mein NB ist mir "heilig" und Samsung oder meine Firma wird mir schon was gescheites zum weiter arbeiten stellen.

timmaeh
 
Das ist ja auch in Ordnung, aber du brauchst es mir nicht jedesmal sagen. Ich poste hier, weil ich auf ein paar Tipps warte. Sonst würde ich hier nichts schreiben und hätte es schon längst eingeschickt. Und somit werde auch ich damit leben können...
 
So habe jetzt rausgefunden wie man mit dem Shadertakt weiter hoch kommt.
Den Wert Max Clock unter RivaTuner/Overclocking/Global auf 100 stellen.
1750MHZ Shadertakt laufen einwandfrei.
Das geile daran ist, das der Shadertakt super mit der Leistungssteigerung skaliert, gerade bei den 8600M GS macht das Sinn.
So hat man am ende den gleichen FLOP Durchsatz wie ne GT (Mit der hälfte der Steamprozessoren).
Probierts mal aus;)

Hier noch ein Bild, wo die Einstellung zu finden ist:

 
So noch einmal ein neuer Test ein wenig mehr den Clock erhöht und den neuen Treiber v171.16 @ 680/850 OS XP @ 78-79 °C



PS: Wie seit ihr auf über 690 Core gekommen bei mir gibt es dort schon die ersten Artefakte?!
 
So, meine Probleme haben sich auch erledigt. Einfach mit dem Staubsauger in Richtung Lüfter gegangen und das Notebook ist nun wieder im Bereich der normalen Temperaturen. :d
 
Hab bei mir auch mal ein bissl rumprobiert... Despina T7300

Übertaktet mit dem Rivatuner.

650Mhz GPU, 800Mhz Ram und 1500Mhz Shader.

3DMark06 sagt mir 3974 Punkte.

Windows Vista Home Premium 32Bit mit dem Forceware 174.16

Temperatur liegt bei 79°C - 81°C


Ein Maximum kann ich euch nicht nennen. Hab ich noch nicht ausprobiert.

Bin normal kein Freund vom OC'en bei nem Notebook.
Leider hab ich mich in der Leistung der Grafikkarte etwas vergriffen.


Darum die Frage an die, die den Laptop schon länger haben:
Habt ihr ihn immer übertaktet, wenn ihr spielt?


MfG
 
hab mit der selben config wie NightstalkerX 4200 Punkte. Benutzte aber den 169.28:teufel:

Meine Temps sind aber bisel höher.
 
Ey wieso das? :hmm:
Will auch :)


Aber andere Sache ... Lässt du deinen immer so hoch laufen? Kann's irgendwie nich so ganz mit meinem Gewissen ausmachen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also zocke im Moment Crysis und lasse es so hoch ^^ weil das einfach zu viel ausmacht. Hab mal dem Samsung Support geschrieben und der meinte zu mir das Temps bis 100° möglich sind. Obs stimmt sie mal dahingestellt aber bis 85° gibs mache ich mir keine Sorgen. Es gibt Notebooks die werden ohne OC so heiß.

ich meine ich zocke auch stundenlang auf der Xbox und ich weiß das sie jeden moment kaputt gehen kann :)
 
Nur so als Tipp alles ab versi 170 ist nicht für die 8er Serie sondern für die 9er Serie optimiert ;)

Timmaeh
 
Hi habe Vista und hatte bis jetzt immer den Standartgrafiktreiber von der Samsung Homepage. Habe nun aber den installiert der im richtigen R70 Thread empfohlen wird

(v169.28 NEU OC geht, Helligkeit geht, Standbybug nicht vorhanden. Empfehlung!!)

da mit dem Standarttreiber Cover Flow in Itunes geruckelt hat. Der neue Treiber hat das Problem gelöst, hat aber für ein neues, fast noch gravierendes Problem gesorgt:

Die Stufen bei der Helligkeitsregelung sind nicht mehr so fein abgestuft wie vorher.
1 und 2 sind total dunkel, allerdings nur auf der linken Displayhälfte
3 und 4 flimmern

Kann also nur 5-8 benutzen. Desweiteren fährt das Display nach einigen Sekunden inaktivität sofort auf Stufe 1 runter, geht aber nicht mehr auf 8, wenn ich eine Eingabe mache, dies war mit dem alten Treiber ebenfalls nicht der Fall.

Kann ich die Helligkeitsregelung anderst einstellen oder muss ich den Treiber wieder wechseln?
 
bumbklaatt: In der Systemsteuerung -> NVIDIA Systemsteuerung -> Smartdimmer konfigurieren/abschalten ;)

mfg
 
Hallo
habe heute mal den abdeckung von meinem Arbeitsspeicher bereich abgemacht und einen 3000rpm kühler untendrunder mithilfe von cd hüllen "eingespannt"
grafikkarte war im idle ohne kühler 58°C und jetzt ist es bei
wollte dann mal nach cpu gucken habe mir cpu-z runtergeladen und dann geöffnet aber habe nichts gefunden über temps.... naja egal aber was ich gesehen habe und schockiert war mein cpu läuft mit 1.6ghz :mad:
keine ahnung wieso habe mal vor paar tahe setfsb runtergeladen aber nicht zum laufen gebracht.... kann mir da jemand sagen wieso mein cpu mit 1.6ghz läuft? mein cpu läuft im nicht im single core modus oder wie man das noch nennt und speedstrep ^^ ist auch eingeschaltet...
 
ich würde sagen du hast das Energieschema auf Spareinstellung stell das mal auf samsung optimal... und schau nochmal
 
soweit ich weiß sind diese einstellung nur unter vista oder?
ich habe xp home sp2 kannste mir sagen wo es genau ist?
 
hmm, jetzt wird's schwierig hab schon lang da nix mehr gemacht, aber in der Systemsteuerung gibt's dort auch die Energieverwaltung und das momentane Schema...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh