[Sammelthread] Samsung Syncmaster 2493HM/2693HM & Review

musst ja nicht fett schreiben....wer entscheidet denn darüber, ob er "besser" ist ? ... hier im forum sicher ist das ein subjektiver eindruck ... also beschwer dich nicht ...geh doch in den media markt ... die werden dich bestimmt kompetent beraten ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe ein wenig rum probiert.

Das Problem scheint bei mir mit dem TN Panel zusammen zu hängen.
Wenn ich den Tft 30-40° neige, dann ist das Bild nicht mehr ganz so blass.
Dieser TN Panel scheint sehr stark Blickwinkel abhängig zu sein.
Bin allerdings etwas verunsichert, wieso anscheinend nur ich dieses Problem habe.
Beim 245B hatte ich damals nicht dieses Problem. Hatte eigentlich gehofft, das der 2493HM genauso ist und mich schon über die vielen Anschlussmöglichkeiten gefreut.

Wie ist das denn hier bei den anderen 2493HM Besitzern?

Grüße
Grauer
 
Würde mich auch interessieren, kann mich ebenfalls nicht zwischen dem 245b Plus und 2493HM entscheiden. =/
 
Zuletzt bearbeitet:
so jungs auf prad.de ist nen ausführlicher test zum 2493hm online gegangen...
*KLICK*

hab mir mittlerweile zu allen relevanten 26" tft's (egal ob TN, VA, IPS) im preisrahmen bis 600€ test's/erfahrungen durchgelesen und komm immer wieder zum selben ergbenis: 2693hm ;D

-----------------------------

das EINZIGE, was mich wirklich noch davon abhällt ist das Interpolationsverhalten... dazu nen zitat von prad:

"Der Monitor bietet eigentlich die Option das Bild wahlweise im korrekten Seitenverhältnis oder auf die volle Bildschirmbreite gestreckt darzustellen, was jedoch digital angeschlossen nur bei Auflösungen von 1.280 x 1.024 und niedriger funktionierte. Im Analogbetrieb hingegen funktionierte es auch bei einer Auflösung von 1.600 x 1.200 tadellos.

Dieses Verhalten wurde auch mit anderen Grafikkarten nachgestellt. Eine 1:1 Darstellung oder gar eine Anpassung des Zoomfaktors ist nicht als Option vorhanden, wodurch stets die volle Bildschirmhöhe gewählt wird."

-------------------------

1:1 pixelmapping klappt also leider(!) schonmal nicht, aber was soll das mit der seitengerechten darstellung erst ab 1280x1024????

kann das jemand bestätigen der's per dvi / per dvi-hdmi angeschlossen hat? vll hatte der prad testschirm ja ne macke oder es liegt an der 24" version...

(nen bild dazu wär natürlich auch prima ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
der test verrät leider nicht ob das teil summt brummt ect. was durch das netzteil bzw den Backlight Inverter erzeugt werden kann.

In den Test die von PRAD gelesen hab gab es immer ein kleinen kommentar ob es leises brummen ect gibt, siehe zb. beim test vom HP w2408h dort wird angeben dass der Backlight Inverter ein brummen von sich gibt ect pp

nur weil es niemand schreibt heisst es noch lange nicht dass es keine gibt mein bruder zb hört das brummen summen vom samsung 245b nicht :fresse:, ich dagegen schon...

beim LG L227WT-PF zb. gibt PRAD an, dass er keinen mux von sich gibt!!
 
@chrizZztian:

ich quote mich mal selber:
--> wenn ich mit meiner ps3 ein 1920x1080 signal an den monitor(1920x1200) schick, dann wird bei eingeschaltenem av-modus links und rechts ein stück abgeschnitten und das bild auf die max. höhe gestreckt (son scheiß --- stadt oben und unten einen minimalen streifen zu lassen), schaltet man den av-modus aus sieht man zwar das gesammte bid aber es wird in der höhe gestreckt (das seitenverhältniss wird nicht beibehalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte noch wer Fragen zum 2693HM haben kann er mir gerne ne PN schicken. Bin nur noch sehr selten hier im Thread ^^
 
Hallo!

Hab seit heute auch einen 2493HM

Voll auf begeistert!

Nur eins stört mich.

Denn ich den Monitor nach links oder rechts neige, hat die Höhenverstellung ca 3 mm Spiel, bevor das Drehgelenk zum Einsatz kommt. Also wachelt sozusagen hin und her.

Kann mir jemand der diesen Monitor auch hat das bestätigen?

Lg Maxxx
 
Ich hab mal eine ganz wichtige Frage! Ich kaufe demnächst den 2693HM und genauso wie beim 2493HM gibt es eine "glänzend" und eine "matt"-Variante. Soll sich das auf das Display oder auf das Gehäuse beziehen? Ich habe noch in keinem Review den 24er oder den 26er mit nem Glossy-Display gesehen, immer waren sie matt. Das Gehäuse glänzte jedoch immer. Ich meine, es müsste sich auf das gehäuse beziehen, da die "glänzend"-Varianten günstiger und viel besser verfügbar sind bzw. bei viel mehr Händlern geführt werden. Kann jemand dazu was sagen?

Das ist mir mehr als nur wichtig, da ich Glossy-Displays auf den Tod nicht ausstehen kann. Das glänzende Gehäuse nehme ich gern in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe eine wichtige Frage , unterstützt der Bildschirm 24 Hz. Könnet ihr bitte mal schauen ,ob man in den Anzeigeeinstellungen unter "Erweitert" 24, 48 oder 72 Hz einstellen kan oder nur 60 Hz und 75 Hz. Ich bedanke mich im voraus für Ihre Bemühung

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte den Monitor (2493HM) unter Linux betreiben (KUbuntu 8.04), allerdings erkennt er ihn irgendwie nicht. Im Xorg.log steht das DPMS aktiviert wurde und das ein virtueller Desktop von 1920 x 1200 eingerichtet wurde. Allerdings sind Schrift und Symbole viel zu groß. Woran kann das liegen?
Wenn es notwendig ist kann ich auch das log zur Verfügung stellen, bin allerdings grade wieder in Windows und habe keinen Zugriff auf das log.
MfG
fazge
 
Hi
ich habe auch den 2493hm und bei schnellen spielen flackert das bild.
Hat der monitor doch probleme mit Inputlags?
 
Habe jetzt mal im treiber V-Sync eingestellt. Hat wunder bewirkt.
Habt ihr bei euch auch vsync an? Hatte vorher bei schnellen bildern immer vertikale streifen im bild. Habt ihr auch die problemme?
 
is der Samsung SyncMaster 2693HM ein full HD ?

T260 vs 2693HM , was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, nur fragen keine antworten...

@ vsync: sollte bei tfts immer an sein, da aktuelle hw es mittlerweile doch schon schafft, über 60hz / fps zu kommen :d mit ist immer eine deutliche verbesserung für die bildstabilität, nicht nur bei tfts
@ linux: tat sich da was? wird evtl. hier auch bald der fall sein...
@ glänzend: panel immer matt, rahmen entweder matt oder glänzend ;)
@ höhenverstellung + spiel: bisher noch keinen monitor erlebt, der sich hier KEIN (und sei es noch so minimales) spiel erlaubt, leider; außer die mit einrastmechanismus
@ skalierung: lässt sich zum teil zufriedenstellend in dem treibermenu der jeweiligen grafikkarte aktivieren bzw einstellen
@ brummen: bisher auch nicht viel drüber gelesen, sollte dies der fall gewesen sein bei manchen usern, würde dies sicher im netz wieder gehypet ohne ende und man hätte was davon mitbekommen ;) :d
@ wahl 245b+ / 2493hm: lass das am besten die etwas bessere reaktionsfreudigkeit und bildbrillanz und den hdmi-eingang entscheiden, denk ich; schwebe auch hin und her, ob ich mir für meinen defekten 245b den 2493hm von der versicherung zahlen lass... preislich mittlerweile gleich angesiedelt. oder doch nen 26"...? hmm... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Grafikbearbeiter und auch kein Konsolenspieler. Fernsehen läuft auf einem großen LCD, also ist der 2693 bei mir nur zum Zocken bestimmt.

Also kann ich auch nur diesen Bereich bewerten und da hat der TFT keine Schwächen. Der Preis für 26 Zoll ist gut, die Optik gefällt mir bestens und das Bild und das Reaktionsverhalten ist super. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Es brummt nicht, ist leicht und verständlich zu bedienen und auch mechanisch gibt es nichts zu meckern. (Kann den Punkt im Pradtest zumindest für mein Gerät) nicht nachvollziehen.

Die Bewertung für Spieler als auch Hardcorezocker (trifft für mich zu:)) aber schon.
 
Hm ich habe heute mal meinen alten 226BW neben den neuen 2693HM gestellt und parallel laufen lassen. Der 2693 hat ja den übelsten Blaustich im direkten Vergleich :) Ist euch das auch schon aufgefallen oder habt ihrs auch mal verglichen?
 
Hi,

Worin unterscheiden sich der T260 und der 2693HM?

Mich wundert dass der T260 etwas günstiger ist, auf dem Papier aber die "besseren" Werte bezüglich Kontrast und Blickwinkel aufweist.
 
hallo leute,

ich habe mir einen 2693hm gegönnt und das problem das magicbright permanent durchscollt wenn ich den monitor aus dem standby anmache. auch die osd tasten reagieren nicht. ich muss dann den monitor hinten komplett am netzschalter aus und wieder an machen. kennt jmd das problem?
 
So, nun den 2693 gegen nen 2493 getauscht. Die Farben sind garnicht zu vergleichen, endlich ohne Blaustich :) Also vorsicht vor dem 2693 :)

*edit*: dafür ist die Ausleuchtung beim 2693HM etwas besser gelungen als beim 24"er. Beim Spielen kommen sie mir beide gleich schnell vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines 24"ers und hab den Samsng T240 und den 2493HM in die engere Auswahl gefasst.

Beim T240 liest man manchmal von einem Brummen ab einer bestimmten Helligkeit, ist das beim 2493HM auch der Fall?
Gibt es sonst irgendwas negatives zum 2493HM zu sagen?
Hatte vielleicht schon mal jemand das Vergnügen, beide Monitore zu vergleichen?
 
Problem!

Ich finde den Monitor genial! Egal ob zocken, Filme oder sonstwas.


ABER:

Ich habe da ein Problem mit dem guten Stück. 3 Monate liefs wunderbar. Und nun wird der Monitor ab und zu dunkler und heller. Manchmal beim Zocken, manchmal beim Film schaun oder beim Surfen. Auf einmal wird das Bild dunkler und nach ner Zeit wieder heller. Das ist ziemlich nervig und in den Einstellungen hab ich jetzt nix spezielles gefunden.

Hat einer nen rat? Wäre sehr dankbar!
 
So, nun den 2693 gegen nen 2493 getauscht. Die Farben sind garnicht zu vergleichen, endlich ohne Blaustich :) Also vorsicht vor dem 2693 :)

*edit*: dafür ist die Ausleuchtung beim 2693HM etwas besser gelungen als beim 24"er. Beim Spielen kommen sie mir beide gleich schnell vor.


Kann das sonst noch jemand bestätigen dass der 2693 einen Blaustich hat?
 
Hi,

ich habe den Monitor jetzt auch und bin soweit recht zufrieden.
Mich würde mal interessieren, mit welchen Einstellungen ihr euren 2493HM betreibt? :)
 
Ich hab jetzt den 2693hm und bin wirklich extrem zufrieden, hatte vorher den samsung 226bw.

könnt ihr mal etwas für mich testen? wenn ihr den tft über DVI angeschlossen habt, wählt mal die auflösung 1920x1080 und schaltet dann den av-modus ein. sieht das bild dann bei euch auch so komisch scharfgezeichnet aus?
will nur sichergehen, dass die av modus funktion auch funktioniert, weil ich glaube, dem postboten ist der monitor beim tragen runtergefallen :d

----------------
meine settings:
helligkeit 60%
kontrast 75%
magic bright: benutzerdef.

live color: benutzerdef.
farbtemp: normal
farbanp: 50, 50, 50
farbeffekt: aus
gamma: modus 3

schärfe: 40

--------------
das bild ist mir aber noch etwas zu hell.

update:
der hier im thread erwähnte blaue farbstich ist bei mir nicht vorhanden. der tft summt ein bisschen, aber wenn man schon 20-30cm weg ist, ist er unhörbar. hab bis jetzt nur counter-strike source getestet, bild ist einwandfrei, keine schlieren oder sonstige nachteile, genau wie beim 226bw. ich hab mir verschiedene schlierentests runtergeladen, das panel scheint etwas langsamer zu sein als die 2ms vom 226bw, ist aber deutlich schneller als das 226bw-panel mit ausgeschaltetem overdrive! input lag hab ich mit dem alten tft verglichen, lag immer bei +/- 3ms. das bild ist ausserordentlich hell und kontrastreich und für ein tn-panel mit einer sehr guten farbdarstellung. die ausleuchtung ist einwandfrei, was stört, sind die tasten, da man die beschriftung kaum sieht. hab mir den blickwinkel schlimmer vorgestellt, er scheint mir besser als der vom 226bw. ein toller pc-monitor ist das :)

Edit 2:
Ja doch, der Monitor summt :d
Jedoch erst, wenn die Helligkeit unter 58 fällt, interessanterweise summt er aber bei helligkeit 17-20 nicht. hatte ihn mal ne zeit lang auf 55 laufen, hab mich gewundert woher das gesumme kommt ;) es war bis zu 60cm ganz gut hörbar. jetzt mit einer helligkeit von 58 hör ich auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
2693hm

Hey,

nach unzähligen Testberichten hab ich mir heute den Sync Master 2693 HM bestellt + 2m DVI/HDMI Kabel.

365€

muss allerdings noch darauf warten, weil amazon erst bestellt hat :(

Freue mich darauf Bilder + DVD`s zu schauen :)

Greeetz
 
diese drecks sensortasten...

2493hm, gekauft märz09 -> geht nicht mehr an...

ab und zu reagiert er mal..

das kanns irgendwie nicht sein :fresse:

nächster monitor hat definitiv wieder normale tasten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh