[Sammelthread] Samsung Syncmaster 2493HM/2693HM & Review

also ich weiß nich, bei den meisten kommentaren wird bemängelt, das keiner die usb anschlüsse findet!!

schaut mal an euren standfuß auf der rechten seite (zumindest is es bei meinem 2693hm so)


also ich habe eins zwei filme geschaut und muss sagen das bild is echt klasse auch von
dem interpolationsverhalten die sachen werden gut wiedergegeben!!

meine aktuelle auflösung beträgt 1920*1080!!
finde ich persönlich am besten, weil die anderen auflösungen (die meine graka)
unterstützt find ich zu verschwommen und zu groß!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum zocken bin ich noch nich wirklich gekommen, weil will den moni ungern mit 1024*786
betreiben!!

meine x850xt pe is etwas schwach auf der brust, aber vllt probiere ich gleich mal den
3dmark06 und danach mal fear
Hinzugefügter Post:
hab es grad ausprobiert und hab grad vestgestellt wenn ich eine nicht widescreen auflösung wähle,
interpoliert er die auflösung nicht, sonder ich hab zwei schwarze balken am rand (links/rechts)

kann ich das irgendwie in den einstellungen ändern?
oder muss das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Wie sieht es mit dem gamen aus -> sind die beiden Monitore überhaupt tauglich für Games? Hab früher in der Liga CS:S gepsielt, nun ist aber schluss und würde einfach aus spass mal CS:S online spielen oder einfach Crysis oder andere aktuelle 3D Games spielen? Nix Hartcore mehr, aber bei 95% wäre der TFT zum gamen gedacht. Mein Sitzabstand beträgt 90cm, habe angst das ich bei einem 26" den überblick für die "Headshots" verliere ;-) und der 24" hat sicher den besseren Kontrast mit 10'000:1, oder?

Gruss LOCO
 
Gibt es was neues zum 2493?

Keiner irgendwelche Erfahrungen oder irgendwelche tests gefunden?
 
Hi Leute!

Heute ist mein lange ersehnter Samsung SyncMaster 2493Hm angekommen!

Vom Design her nen echt schickes Teil!

Allerdings ist die Farbeinstellung nicht wirklih gelungen, muss ich wohl selber nochn bissl dran rumdrehen, falls ihr Greade die passenden Werte im Kopf habt, wie es Euch gefällt könnt ihr mir die gerne schreiben, damit ich diese austresten kann :-)

Mein eigendliches Problem ist aber ein anderes, der Monitor sagt andauernd optimale auflösung 1920x1200 60 Hz, allerdings kann ich maximal 1920x 1080 einstellen und so ist leider alles verzehrt! Betriebssystem is Vista 64bit und Grafikkarte ne 8800 GTS 640 von EVGA, mit neusten Treibern...

Ne Ahnung warum ich die Auflösung nicht höher stellen kann?
 
Ja, würde mich und vielev andere auch interessieren.

Seid ihr alle noch mit eurem 2493hm zufrieden oder stört euch was?!
Sind vielleicht probleme aufgetreten?
 
Hört sich soweit ja alles ganz gut an!

Was mich jetzt aber besonders interessieren würde,
und wozu ich noch nix gefunden habe is, wie sich der Monitor in Spielen schlägt...

Gerade schnelle Spiele, wie UT oder so... Kommt der Monitor da mit?
Und natürlich auch in alten Spielen, wie Warcraft III oder anderen, die evtl. gar keine Windescreen-Auflösung anbieten... wird das Bild dann gequetscht, oder gibt´s dann nen Rand an der Linken und rechten Bildschirmseite?

Hab im Moment nen NEC Multisync 90GX2 Pro also halt nen 19".
Für Spiele wirklich sehr gut geeignet, auch gestochen scharf,
aber gerade bei Anwendungen, bei denen man viele Schaltflächen hat,
die einem schon sehr die Übersicht nehmen, wie Photoshop oder so,
da hätt ich dann schon gern mal ne höhere Auflösung ;)
 
Hallo Zusammen

Wie sieht es mit dem gamen aus -> sind die beiden Monitore überhaupt tauglich für Games? Hab früher in der Liga CS:S gepsielt, nun ist aber schluss und würde einfach aus spass mal CS:S online spielen oder einfach Crysis oder andere aktuelle 3D Games spielen? Nix Hartcore mehr, aber bei 95% wäre der TFT zum gamen gedacht. Mein Sitzabstand beträgt 90cm, habe angst das ich bei einem 26" den überblick für die "Headshots" verliere ;-) und der 24" hat sicher den besseren Kontrast mit 10'000:1, oder?

Gruss LOCO


*push*
 
Kennt jemand die genauen Maße von der Höhe des TFTs, also von Rahmen bis Rahmen ohne Standfuß???
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele und 2493HM

Hallo,

nachdem ich den Moni nun schon ne Weile habe hier mal nen Eindruck wie er sich in Spielen macht.

Spiel Herr der Ringe Online (Ok nicht gerade referenz 3D Mark folgt noch)
Auflösung 1920 x 1200 Details Super hoch bis hoch ali 2 und aniso normal

Der Monitor kam ohne Pixelfehler - was schonmal für den Monitor und die Qualität spricht.
In Filmen und normalen Anwendungen kann er voll überzeugen.
Im Spiel ist bisher auch alles Perfekt keine Schlieren oder sonstigen Artefakte oder Probleme bei Kämpfen solo oder in Gruppe.
Die Effekte bei den Kämpfen und im Spiel werden flüssig dargestellt und hier kann man es auch besser erkennen als in EgoShottern da man hier ja mehr darauf achtet und alles etwas langsamer geht , oder? :-))

Ich bin von dem Moni voll überzeugt zu diesem Preis und das was er an Quali anbietet.
Das Prog was dabei ist für die Anpassung des Monis ist auch zu empfehlen gerade was die einstellung für das Backlight angeht.

Wer spezifische Fragen nu hat wegen spielen bitte schreiben und ich schau was ich machen kann (wenn ich das spiel habe kann ich es gerne testen, habe ne gute Sammlung auch COD4)

Gruß Drizz
 
Das hört sich ja schon mal sehr gut an.

Unterstützt der Monitor eigentlich 1:1 Pixelmapping? Also wenn man z.B. ein Format von 1920:1000 darstellen will...kann man ihn so einstellen, dass das nix gestreckt oder abgeschnitten wird?

Und hat dein Monitor USB Anschlüsse? Die sind doch seitlich am Standfuß, oder? Ist der Upstream-Port auch seitlich oder hinten am Gerät, so dass man das Kabel nicht dauerhaft sieht?
 
Das mit den Einstellungen werde ich heute abend mal probieren und dann Posten.
Hups USB habe ich noch nicht angeschlossen sollte aber dabei sein da ja das Kbel mitgekommen ist, werde ich auch heute abend nachsehen.Dann auch mehr zu dem Port.

Gruß Drizz
 
Ja, danke. Das mit dem Hub wäre mir nur insofern wichtig, weil es ja blöd wäre, wenn das Upstream-Kabel ständig seitlich absteht. Nur wenn das nicht der Fall ist würde ich den Hub auch nutzen.
 
@Drizz DóUrden...gut das sich mal wieder einer meldet der den Moni hat...sehr schön....wäe echt super wenn du mal so bissl schneller games (Egoshoter) ausprobiern kannst....dann würd ich ich nämlich der nächste sein der sich datt dingen holt...und kann berichten ;)

greetz
 
Ok hier mal was zu den USB Hub.
Von mir aus gesehen sind die Anschlüsse Rechts im Standfuß, nicht im Fuß selber sondern die Halterung die den Monitor hält.(keine Ahnung wie man das nu beschreiben soll)
die würden zwar seitlich rausgehen aber dafür ist der Moni davor so das man die Kabel nicht sehen würde wegen der schieren Grösse des Monis :-).

Wegen Spielen schaue ich noch, was schweb euch denn da so vor (COD4, UNREAL 2004-2006, usw. (halflife oder CS habe ich nicht so schnell parat sind im Keller irgendwo))

Gruß Drizz
 
joa cod4 , ut 3, wenn du noch C&C3 iwo "rumliegen" hast :d wäre es peeerfekt ....aso...wenn du mal nicht auf 1900*1200 zoggst sonder auf zb 1280*1024...sind dann links und rechts ränder oder wird das bild unvorteilhaft in die länge gezogen?...danke scho ma
 
Ich hatte ja oben auch schon mal das 1:1 Pixelmapping angesprochen....wie sieht es damit aus? Gibt es so eine Option im Menü?

Zum Hub: ist der Upstream-Port nun auch an der Seite oder hinten am Monitor?
 
also ich hab den 2693hm!!

vom hub her dürften die sich ja nich unterscheinden,
alle drei anschlüsse sind seitlich an dem standfuß!!

meine erfahrungen sind bei spielen, da meine graka nich so will, wenn ich auf 1024*768 spiele,
hab ich am rand (links/rechts) zwei schwarze balken, also das bild wird nich hochgerechnet vom moni!!
 
Naja, interpoliert wird es ja schon in der Höhe aber dann nicht in der Breite weil es halt kein Widescreen Format ist was du spielst.
 
USB und Interpolation

Hallo,

also die USB Hubs sin am Oberen teil das Standfußes also werden komplett vom Monitor verdeckt so das man sie nicht sieht. :hmm:

Die Interpolation kann man nicht in Stufen einstellen sondern nur ob man gestreckt haben will oder nicht. Interpolationsverhalten wählbar:nein
Jedoch muß hier unterschieden werden ob der Monitor selber dem Benutzer Einstellungen zur Verfügung stellt oder nicht.
Man kann einstellen ob er es strecken soll oder nicht so das er das 1:1 wohl macht.Die Grafikkarten Einstellungen spielen dabei auch eine Rolle.
Herr der Ringe Online jedenfalls kann ich in der vollen auflösung spielen oder bei 1280x1024 was er auch als Vollbild ohne
Rand darstellt wenn ich ihm das so vorgebe, habe die andere Einstellung nicht ausprobiert.
Werde es heute abend mal probieren bin gestern nicht mehr dazu gekommen.

Ich kann den Moni nur jedem Empfehlen und er ist besser als der 2693HM da der Kontrast höher einzustellen ist und dadurch man bessere Einstellungsmöglichkeiten hat für seine jeweilige Umgebung.
Hatte vorher einen Fujisiemens P19-2 und einen Viewsonic Vx171.

Gruß Drizz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die USB Hubs sin am Oberen teil das Standfußes also werden komplett vom Monitor verdeckt so das man sie nicht sieht. :hmm:

Ups, sorry...das hatte ich vorhin ganz übersehen...dann ist es ja gut. Das mit dem Interpolationsverhalten klingt auch ganz gut.

Zu deinem Beispiel mit Herr der Ringe in 1280x1024: das müsste dann doch gestreckt sein, wenn es Vollbild ist? Oder wird dann oben und unten was abgeschnitten? Das Seitenverhältnis stimmt dann ja nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh