[Sammelthread] Samsung Syncmaster 2493HM/2693HM & Review

Schaffst du doch noch vor di/mi ^^

Di oder Mi will ich mir nähmlich meinen Moni holen ^^


hab mal paar verschiedene auflösungen bei crysis getestet....

alles ausser 1920x1200 schaut mies aus - bin in der hinsicht aber auch ziemlich heikel. für dein einen oder anderen schauts sicher troztdem genial gut aus.....


wer sich einen 24er TFT gönnt sollte halt auch nicht bei der grafikkarte sparen - wenn er spielen will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich bin als am überlegen ob ich mir den Monitor kaufen soll... das einzige was viele bemängeln ist wohl der TN-Panel die richtig schlecht sein sollen.

Hauptsächlich würde ich den Monitor zum Spielen benutzen. Evtl kann mir ja jemand helfen.
Ach ja und was ist mit den oben genannten review die eine reaktionszeit von 12 - 25ms angeben? Stimmt das? Und macht der tft bei einer auflösung von 1920x1200 wirklich nur 60hz? Finde da tuhen nach einer zeit die Augen weh wenn kein 75 hz geht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin als am überlegen ob ich mir den Monitor kaufen soll... das einzige was viele bemängeln ist wohl der TN-Panel die richtig schlecht sein sollen.
Wie definierst du "richtig schlecht"?
Farbtreue und Blickwinkelstabilität sind bei MVA/PVA/IPS Panels natürlich besser, dafür kosten die meist auch gleich ne ganze Ecke mehr.
Wirklich mies ist beides aber auch bei TN-Panels nicht. Wirf doch mal nen Blick auf die Geräte beim Shop (MediaMarkt/Saturn/Arlt/K&M etc.) um die Ecke, da kannst du dir relativ schnell eine eigene Meinung zur Qualität der Panels bilden.

Hauptsächlich würde ich den Monitor zum Spielen benutzen. Evtl kann mir ja jemand helfen.
Ach ja und was ist mit den oben genannten review die eine reaktionszeit von 12 - 25ms angeben? Stimmt das?
Beworben wird das Gerät mit 5ms, aber die werden meines Erachtens nach nicht erreicht. Dennoch ist das Gerät voll spieletauglich, zumindest ist mir subjektiv keine Verzögerung aufgefallen.

Und macht der tft bei einer auflösung von 1920x1200 wirklich nur 60hz? Finde da tuhen nach einer zeit die Augen weh wenn kein 75 hz geht.

Entweder du hast bisher noch nie einen TFT verwendet oder du hast Probleme mit deinen Augen. Bei einem TFT siehst du zwischen 60Hz und 75Hz keinen Unterschied. Selbst wenn du 100Hz einstellen könntest, der TFT würde intern nach wie vor mit 60Hz betrieben.
Der Unterschied ist: bei einem CRT-Monitor (Röhre) muss das Bild ständig neu aufgebaut werden, bei 100Hz geschieht dies 100x pro Sekunde. Wenn die Bildwiederholrate unter 72Hz liegt, nimmt das menschliche Auge das kurzzeitige Fehlen des Bildes wahr (=flimmern).
Ein TFT dagegen zeigt das Bild statisch an, die Hz-Zahl gibt lediglich an, wie oft pro Sekunde die Pixel, die sich im Vergleich zum vorherigen Bild geändert haben, umgestellt werden. Dies geschieht 60x pro Sekunde.
Im Gegensatz zum CRT Monitor bleibt das Bild aber dauerhaft erhalten, weshalb kein Flimmern zustande kommt.
 
Hi Leute,

Also ich hab jetzt seit 2 tagen zusätzlich zu meinem 226BW (den ich Montag verkaufe) den 2693HM hier stehen :drool:

Ich sach euch, das macht echt Laune ^^


Ich weiß, beschissene Quali.

Schade das ich den anderen verkaufen muss, der ist atm nur für MediaMonkey da x)

Von der Quali bin ich sehr begeistert. Ausleuchtung gut, Farben gut, keine schlieren bei Games (Crysis), keine Pixelfehler, kaum Lichthöfe...

Wenn Ihr Fragen habt, her damit. Ich tuh mein bestes euch die zu beantworten :cool:
 
jo moin Nessy....wie es schon e4ay ansprach......wie ist es mit der reaktionsziet?....gerade so bei shooter ut3. cs. undsow?...merkt man da iwie ruckeln oder so?....und wie is das jetzt genau mit der interpolation?....kommen balken links, rechts.oben ,unten wann mna niedriger als 1900*1200 geht...oder wird das bild "eklich" gestreckt?...
 
Hat der 2493HM nun eigentlich 1:1 pixelmapping? Oder ist das bild bei 16:9 quellen unschärfer und verzärt?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo moin Nessy....wie es schon e4ay ansprach......wie ist es mit der reaktionsziet?....gerade so bei shooter ut3. cs. undsow?...merkt man da iwie ruckeln oder so?....und wie is das jetzt genau mit der interpolation?....kommen balken links, rechts.oben ,unten wann mna niedriger als 1900*1200 geht...oder wird das bild "eklich" gestreckt?...

Ich konnte kein ruckeln oder sonstige Probleme feststellen (auch nicht bei Shootern wie CS, UT oder Doom 3).

Schwarze Balken, gestreckt wird da nix.
 
ok...weil einige vorher meinten, das das bild dann bei z.B. 1280*1024 gestreckt wird.....also definitiv gute interpolation?...
 
hallo zusammen^^
hab eine frage.. und zwar hab ich ein Problem mit dem 24 Zoller, also dem 2493hm. Ihr habt das Problem vorhin schonmal grob angesprochen und wollte deswegen nur nochmal auf nummer sicher gehen, dass es sich um das selbe handelt...
und zwar bekomm ich farbfehler, wenn ich bei meinem Rechner die auflösung auf 1900x1200 mit 32 Bit einstelle.. an einem anderern Recher bleibt der Bildschirm bei der Auflösung komplett schwarz.
Muss ich den bildschirm umtauschen oder hab ich irgendwas bei der installation falsch gemacht..?
 
also ich hab den 26er und bin vöölig zufrieden!!

also so beim gamen haben ich keine schlieren gesehen, ich schau auch auf dem monitor
fern und kann nichts negatives an ihm finden!!

also für den hausgebrauch, finde ich, gibt es momentan nichts besseres!!
 
also ich hab den 26er und bin vöölig zufrieden!!

also so beim gamen haben ich keine schlieren gesehen, ich schau auch auf dem monitor
fern und kann nichts negatives an ihm finden!!

also für den hausgebrauch, finde ich, gibt es momentan nichts besseres!!

detto

Kann dir auch nur zum 26" raten :drool:
 
Könnte ich jetzt also Warcraft 3 in 1280*1024 spielen, so dass ich oben und unten kleine und links und rechts dicke balken habe ?


Wie ist die Bildqualität im Gegensatz zum Samsung 223/6 BW ?

Ich weiß ja nicht:

Samsung SyncMaster 2693HM USB schwarz glänzend, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS26KIERFV) 530 Euro

Samsung SyncMaster T260HD, 26", 1920x1200, VGA, DVI, 2x HDMI, SCART, COMPONENT, DVB-T Tuner, Audio (LS26TDDSUV) 560 Euro


Für 30 Euro mehr DVB-T-Tuner, SCART für meinen N64, Component für Wii, 2*HDMI für PS3, Xbox360 und nur 30 Euro mehr ?

Zudem könnte man dann an Scart nen alten VHS-Rekorder anschließen und an diesen wiederum alte Konsolen...

Was meint ihr dazu ?

Lohnt sich da der T260 HD von Samsung nicht viel mehr ? Hat ja fast genau dieselben Daten. !?

:|
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das denn funktionieren? 1200 in der Höhe ist doch die volle Auflösung...wie willst du da dann noch Streifen oben und unten haben? Oder meintest du KEINE Balken? das wäre bei 1:1 Pixelmapping der Fall.
 
du kannst am monitor einstellen ob die kleine ausflösung auf die montorgröße
hochgerechnet werden soll, oder halt nich!!

wann du dann denn monitor mit einer spielauflösung von 1024*768 betreibst hast du halt die
möglichkeit entweder zwei schwarze balken links/rechts zu haben oder halt ein "gestrecktes" bild auf die komplette monitorgröße!!
 
Angeblich soll es beim Inputlag ja manchmal ein paar Ausreißer geben, obwohl der TFT sonst kaum oder kein Inputlag haben soll.

Macht sich das negativ bemerkbar ?
 
auflösungsproblem gelöst

habe das problem mit dem farbfehlern gelöst :-)
ich hatte nur die grafikkarten treiber von nvidia installiert.. zusammen mit den treiber von leadtek funktioniert der bildschirm jetzt ohne probleme auf 1920x1200er auflösung..:bigok:
 
ist der moni wirklich besser als zb die version vom lg ...der LG W2452V zb ..... gruß mat
 
HEy leutz... brauch mal eure Hilfe... möchte mir den 2493 kaufen für meine PS3 und mein Notebook mit X1700 Grafikkarte....

Meint ihr für Spiele wie Fussball Manager 08 reicht die Power der Grafikkarte???
Was ist die Max. Auflösung der Grafikkarte?? Kann das nirgendwo finden!!!
 
2693HM: Höhenverstellung

hallo, man kann das teil auch höhenverstellen.
ich kann meinen aber nur kippen und neigen.
wo muss ich drücken, dass ich ihn auch höher stellen kann?
muss ich den metall stift hinten raus ziehen?
Vielen Dank schon mal!!!
 
ich poste hier mal die pn, die ich an matthew geschickt habe, nachdem ich von ihm per pn mach meinen erfahrungen gefragt wurde

ich hatte den 2493hm in matt bestellt

der den ich bekommen habe hat ein klavierlacküberzogenen rahmen und ein mattes display

ps:
ist ein super gerät wenn man alles zur eigenen zufriedenheit einstellt
leider musste ich feststellen, das die scalierung per hdmi scheiße ist

--> wenn ich mit meiner ps3 ein 1920x1080 signal an den monitor(1920x1200) schick, dann wird bei eingeschaltenem av-modus links und rechts ein stück abgeschnitten (son scheiß --- stadt oben und unten einen minimalen streifen zu lassen) schaltet man den av-modus aus sieht man zwar das gesammte bid aber es wird in der höhe gestreckt (das seitenverhältniss wird nicht beibehalten)
 
Was soll man nun davon halten:
http://www.newprice.it/webapp/wcs/s...0001&storeId=10001&productId=563042&langId=-4


Sollte man bedenkenlos zugreifen, Samsung 2493 oder doch lieber den
HP 2408 nehmen, bzw. gar den HannsG. 27,5 Zoll Bildchirm um 435 Euro,
oder aber gar den Topmonitor LG 2600HP mit S-Ips Panel? jedoch 675 Euro

Sollte mindestens 24 Zoll oder größer, ebenso viel gezockt und gesurft werden, Filme, Office eher weniger!
Bei den derzeitigen Preisen wirklich verdammt schwer das Ganze!

PS: Komme aus Italien, daher der Link!
 
jetzt blick ich bald nicht mehr durch ..... ein paar beiträge vorher hieß es, dass die angabe "matt" oder "glänzend" sich nur auf den rahmen beziehen würde .... was stimmt denn nun ???
 
also wenn ich aus MrMacGyver schließen kann, dass das display sowieso IMMER matt ist, dann ist der samsung besser (für mich zumindest); wenn der hp auch matt wäre, hätte ich diesen genommen ...
 
Hi Leute!

Heute ist mein lange ersehnter Samsung SyncMaster 2493Hm angekommen!

Vom Design her nen echt schickes Teil!

Allerdings ist die Farbeinstellung nicht wirklih gelungen, muss ich wohl selber nochn bissl dran rumdrehen, falls ihr Greade die passenden Werte im Kopf habt, wie es Euch gefällt könnt ihr mir die gerne schreiben, damit ich diese austresten kann :-)

Mein eigendliches Problem ist aber ein anderes, der Monitor sagt andauernd optimale auflösung 1920x1200 60 Hz, allerdings kann ich maximal 1920x 1080 einstellen und so ist leider alles verzehrt! Betriebssystem is Vista 64bit und Grafikkarte ne 8800 GTS 640 von EVGA, mit neusten Treibern...

Ne Ahnung warum ich die Auflösung nicht höher stellen kann?

ist der besser als der 245b von samsung???

Servus Luxxer,
habe mir bei der zackzack Aktion jetzt auch einen 2493HM bestellt und bin doch eher unglücklich über das Gerät.
Das Gerät wird viel zu hell ausgeliefert und die Farben sind irgendwie so blass.

Hatte vorher schonmal den 245B hier, der mit satten und tollen Farben beindruckt hat.

Bin im Moment doch sehr verunsicht, was da los ist.
Liegt es am Gerät? Liegt es an mir? ^^

Magic Tune x64 läuft auf meinem Sys leider nicht. Bekomme immer einen Blue Screen.

Werde heute versuchen, irgendwie eine gut Farbkombi hin zu bekommen, woran ich nach ca. 1 Stunde rumprobieren auch schon nicht mehr richtig Glaube. (Leicht frustriert)
Da das OSD nur für kurze Benutzung geeignet ist, wird das langsam zu einer Quälerei für mich.

Werde dann als letztes versuchen über die GraKa ein schöneres Bild herzubekommen.


Grüße
Grauer


PS: Vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der 24 besser als der w2408h??

gibt es über haupt einen 24 der besser ist und unter 500€ kostet




ps:muss mann hier eigentlich alles fett schreiben um ne antwort zu bekkommen:grrr::confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh