Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Wie wäre es mit der Suche? Es sind mindestens zwei Threads zu dem Thema auf. Ich habe das Teil und bin begeistert...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=366375
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=357229

Gruß vom Grandmaster!



Ach ja, man sollte auch mal die Augen auf machen vor dem Posten.. ;-) War wohl gestern abend doch schon zu müde dafür. Danke Dir für die beiden Links.

Aber vielleicht könnte man aus diesen Thread einen Sammelthread draus machen..was meint Ihr?

Wie potent ist eigentlich der verwendete ATI X1270 im Vergleich zum Intel X3000 oder der Nvidia 6150 IGP?

Greetings..
 
Zuletzt bearbeitet:
in welcher C`t hast du geschaut? meines Wissens nach war HP was Service angeht immer unter den ersten drei mit IBM und Dell. Kann mich aber auch täuschen, jedenfalls hab ich bisher nur gutes über den HP support gehört.
Wie schon im anderen Thread geschrieben werde ich mir das Gerät heute oder spätestens morgen bestellen. Ich hab jetzt schon aus mehreren Quellen gehört das es sich hier wirklich um ein sehr gutes Gerät (und das für den Preis!!) handeln soll. Wie die Leistung der Grafikkarte einzuordnen ist weiß ich aber leider auch nicht. Ich denke mal ältere Titel dürften noch laufen. Bei den neuen siehts wahrscheinlich schlecht aus
 
Soso, dann machen wir hier in diesem Thread weiter :cool:

Von den GraKas braucht man nicht viel erwarten. Auf alle Fälle schenken sich die 1270 und 6150 untereinander nix. Wird glaube ich auch als 1250 angezeigt. Kenne den 6150 aber nur vom Desktop PC. Aber ich habe das Teil auch nicht zum Zocken angeschafft...Aero läuft auf allen OHNE Probleme...;)

Wäre halt mal interessant, die Leistungsdiagramme von Vista zu posten...ich gucke mal heute Abend und reiche dann Screenshots nach.

Gruß vom Grandmaster!
 
Wäre halt mal interessant, die Leistungsdiagramme von Vista zu posten...ich gucke mal heute Abend und reiche dann Screenshots nach.

Gruß vom Grandmaster!


Ich hatte ja das 6715s mit dem Sempron und habe den Test auf 3dcenter geschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=364457

Da habe ich auch geschrieben was der Wndows Leistungsindex zur Graka ausspuckt!
Nämlich:
Grafik: 3,3
Grafik (Spiele): 3,0

Und sie wird als 1250 angezeigt!
 
Ich weis...

Meine Dame hat das mit dem Turion. Bin so frei und reiche die Daten nach...

:coolblue:
 
Huhu!

Bitte sehr:



Das Gerät hat aber 2x1024 MB DDR2 RAM PC667 von Buffalo.

Im Gerätemanager wird eine X1270 angezeigt.

Gruß vom Grandmaster!
 
in welcher C`t hast du geschaut? meines Wissens nach war HP was Service angeht immer unter den ersten drei mit IBM und Dell. Kann mich aber auch täuschen, jedenfalls hab ich bisher nur gutes über den HP support gehört.
Wie schon im anderen Thread geschrieben werde ich mir das Gerät heute oder spätestens morgen bestellen. Ich hab jetzt schon aus mehreren Quellen gehört das es sich hier wirklich um ein sehr gutes Gerät (und das für den Preis!!) handeln soll. Wie die Leistung der Grafikkarte einzuordnen ist weiß ich aber leider auch nicht. Ich denke mal ältere Titel dürften noch laufen. Bei den neuen siehts wahrscheinlich schlecht aus

Die C`t testet ja immer ab und zu die Servicequalitäten der verschiedenen Notebookhersteller. Ich lese die Zeitschrift zwar regelmässig, kann aber nicht mehr genau sagen, welche Ausgabe damals eher mässig vom HP Service berichtet hat. Kann auch gut sein, dass der Artikel unter "Vorsicht Kunde" lief.

Die Businessbooks die ich von HP kenne, sind eigentlich alle durchweg mit der T-Reihe von IBM/Lenovo vergleichbar...auch vom Preis her...leider. ;-) Da das 6715s meiner Meinung nach für den Preis von gut 700€ (OK..eigentlich müsste man noch fairerweise die 99€ extra für 2 Jahre Garantie dazurechnen) wirklich sehr interessant ist, bleibt es bei mir in meiner Favouritenliste immer noch ganz oben.

Schade nur, dass ich noch keinen professionellen Test im Net gefunden habe..mich würden mal die Candela-Werte des verbauten Displays interessieren.

Greetings..
 

Danke Dir für den Link. Schon interessant, wie auffällig HP einen Unterschied zwischen Consumer- und Businessbook-Kunden macht.

Auch sehr enttäuschend, wie schlecht Sony, Acer & Asus immer noch abschliessen.


An die 6715s Käufer: Habt Ihr eigentlich Eure Garantie mit den Carepacks erweitert oder haltet Ihr nichts davon. Ich selbst würde mir den Kauf des 99€ Pakets überlegen.

Greetings..
 
Hi,

ich hab mir das Gerät jetzt gerade bei Notebooksbilliger bestellt. Ist es normal das ich da überhaupt keine Info bekomme bezüglich Kontonr, Blz etc? Außerdem bekommt man in der Regel doch auch eine Mail mit der Bestellnummer?
 
Hi,

ich hab mir das Gerät jetzt gerade bei Notebooksbilliger bestellt. Ist es normal das ich da überhaupt keine Info bekomme bezüglich Kontonr, Blz etc? Außerdem bekommt man in der Regel doch auch eine Mail mit der Bestellnummer?

Berichte nach Erhalt mal von Deinen eigenen Erfahrungen mit dem Book & mit dem Versand bei notebooksbilliger.de ..werde in ca. zwei Wochen entscheiden ob ich mir das Book nun zulegen werde.....und ein weiterer Erfahrungsbericht kann nicht verkehrt sein..egal ob positiv oder negativ. Halt uns mal auf dem Laufenden!

Greetings..
 
hi,

die zweite Mail kam jetzt doch relativ flott ;). Werde sobald das NB hier ist meine Eindrücke Berichten und den ein oder anderen Benchmark nachreichen ;).

Edit: Bei Notebooksbilliger gibts inzwischen auch 2 Userwertungen zu dem Notebook die positiv ausgefallen sind klick
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ne ganz doofe frage, kann man nicht den lüfter tauschen?

@prozwerg, wie sieht das mit der leistungsaufnahme der sempron variante aus? wie ist das mit dem betrachten von der seite, starke verfälschung aufm display?

Lüfter tauschen? Garantieverlust? Na, ich denke die Lüfterregelung kann man gut mit entsprechenden Tools im Griff bekommen.

..zudem scheint das 6715s nicht wirklich ein ausgeprägter Krawallmacher zu sein.

Noch eine Frage, die mir gerade gekommen ist: Hat die X1270 nun eigentlich einen eigenen Speicher? Mir war so, dass es so um die 32MB sein sollten (im Gegensatz zur X1250) oder verwechsele ich da gerade was?

Greetings..
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß hat sie 128MB selbst, und bei Bedarf kann man weiteren vom Arbeitsspeicher abknüpfen

Edit: sorry, hat glaub doch nur shared memory
Edit2: Hab bei Notebooksbilliger geschaut, allerdings ist das mit der X1250 ja nicht richtig weil es die x1270 sein sollte, aber wo die den Speicher her hat weiß ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch schon ueberlegt das 6715s (mit dem Sempron 3600+) als guenstiges Office-NB zuzulegen. Allerdings habe ich noch einige Fragen.
1. Das 6715s soll es wohl auch mit entspiegeltem Display geben. Weiss jemand genaueres dazu? Eventuell auch eine Review wo die beiden Displaytypen vergliechen werden?
2. Da die Sempron-Variante doch eher mau ausgestattet ist mit USB Ports, wollte ich mir eine Bluetooth Mini-Mouse dazukaufen. Allerdings konnte ich bisher nicht rausfinden ob die FreeDos Version Bluetooth hat oder nur die Vista Version.
3. Desweiteren hat den nur die Turion Variante den x1270 Grafikchip und wie gross ist den der Unterschied zum x1250?

Eventuell kann ja jemand zur Loesung dieser Fragen beitragen. ;)
 
also das vom sempron ist glare, das mit dem turion ist non glare, glaub ich

stimmt genau. Meines kommt ende der Woche, dann werde ich mal berichten. Wenn es der Geldbeutel irgendwie zulässt würde ich auf alle Fälle das TurionModell mit mattem Display nehmen.
 
3. Desweiteren hat den nur die Turion Variante den x1270 Grafikchip und wie gross ist den der Unterschied zum x1250?


Nein!
Egal ob Turion Variante oder Sempron, beide haben die X1250 drin!
Bei meinem 6715s mit Sempron hat der ATI Treiber auch mal 1270 angezeigt!
Es ist aber eine 1250 mit shared memory, also schnappt sich den VRam vom Ram!

Und anscheinend haben nur die Vista Versionen Bluetooth!
 
OK, thx fuer die Antworten betreff des Displays und des Bluetooth.

Egal ob Turion Variante oder Sempron, beide haben die X1250 drin!
Bei meinem 6715s mit Sempron hat der ATI Treiber auch mal 1270 angezeigt!
...

Allerdings bin ich im Bezug auf den Grafikchip doch mehr als nur verwirrt jetzt. Mir ist es fast egal ob 1250 oder 1270 - mehr als mal 'ne Runde Backgammon werde mit dem Book sowieso nihct zocken aber interresieren wuerde es mich dann doch wie es denn genau ist?
 
Hab zwar schon einen User damit im Forum belaestigt, aber auch mal in die Runde die Frage: Wie linuxtauglich ist den der 6715? Habe leider dazu bei Tante Google nichts gefunden oder sie wollte mit mir nicht daruber reden!

Danke fuer Eure Hinweise,
Markus
 
Hab zwar schon einen User damit im Forum belaestigt, aber auch mal in die Runde die Frage: Wie linuxtauglich ist den der 6715? Habe leider dazu bei Tante Google nichts gefunden oder sie wollte mit mir nicht daruber reden!

Danke fuer Eure Hinweise,
Markus

ATI-Chipsätze und -Grafikkarten sind derzeit nicht besonders linuxfreundlich, da es keine ordentlichen Treiber gibt. Wer also nur SuSe/(K)Ubuntu ins Laufwerk schieben will und erwartet, dass dann ohne Konfigurationsarbeit gleich alles super läuft, den muss ich derzeit wohl enttäuschen.
 
ATI-Chipsätze und -Grafikkarten sind derzeit nicht besonders linuxfreundlich.

Ja das habe ich auch schon gehoert, aber ne ordentliche 1280x800 Aufloesung wird man ja schon hinbekommen :-) Mir gings eigentlich mehr um die integrierte Hardware, wie Bluetooth, WLAN, SATA, ... konfigurieren geht schon, dafuer hat man doch yast :cool:

Noch zur Belustigung eine schoene gefundene Signature:

Ubuntu is an ancient African word meaning ‘I can’t configure Debian’
 
Hi,


ich habe das 6715S mit Semprom Vista Basic und Bluetooth jetzt genau seit einer Woche.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Temperatur der Festplatte (die sich jetzt erledigt haben, einfach so) mit ich mit dem Notebook sehr zufrieden.

Ich hab jedoch auch noch 1GB Ram zusätzlich installiert hab jetzt also 1,5GB Ram.

Das würde ich auch jedem empfehlem mind. 1,5 GB besser noch 2Gb für Vista zu benutzen.

Damit komme ich auch zu meinem einzigen Minus Punkt für das Notebook.
Vista!

Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach auch sehr gut und kann mit einem Dell 640m (von meiner Freundin) mithalten.Tastatur und Touchpad finde ich sehr gut, besser als beim Dell.

Leider hat es nur 2 USB anshlüsse aber im Moment brauch ich gar keinen...

Die Einrichtung mit Vista hat ca. 1 1/2h Stunden gedauert. Ich habe aber viele vorinstallierte Sachen die ich als unnütz angesehen habe deinstalliert.

Blutetooth hat nur die Version mit Vista. Das war auch das Argument für die Vista Version (anstatt FreeDos), da ich viel mit meinem PDA arbeite.

Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht richtig getestet ich bin aber zufrieden. Am Tag geht aber schon eine Akkuladung drauf, ich schätze mal das ich so ca. 2,5H Stunden am Notebook sitze(W-Lan an).

Zum Display: Das Dell 640m hat ein mattes Display, das HP ein glänzendes. Ich finde ehrlich gesagt beide gut. Ich benutze die niedrigste Helligkeitsstufe im Akkubetrieb und kann alles wunderbar lesen und für mich ist es auch ausreichend hell. Im Netzbetrieb finde ich das glare Display sogar besser als das matte beim Dell. Die Farben sind einfach super...

Lüfter: Der Lüfter springt ca. alle 20 Minuten an. Aber selbst dann finde ich die Lautstärke als nicht störend.

Betriebssystem:
Ich finde Vista eigentlich sehr gut, benutze es auch auf meinem Desktop und bin zufrieden.
Für das HP hätte ich jedoch lieber WinXP gehabt.
Ich weiß nicht ob am "langsamen" 3600+ liegt aber manchmal kommt mir die ganze Geschichte ziemlich langsam vor. Mit 1,5GB Ram und alle visuellen Details deaktiviert lässt es sich sehr gut und flüssig arbeiten.


Ciao
 
so wie es aussieht kommt meines (Turion Version) heute Mittag an. Ich denke Vista zieht schon ordentlich Ressourcen weshalb das Notebook dann langsamer wird. Wenn man auf den ganzen geschminkten SchnickSchnack verzichten kann würde ich Aero einfach ausschalten, dann sollte alles etwas flotter gehen ;).
Ich bin jetzt auch ziemlich gespannt ob das Notebook hält was es verspricht :)
 
Ich hatte das 6715s mit Sempron (Keene, 25E TDP) auch für ein paar Tage. Bei mir war der Kritikpunkt der Lüfter. Alle 4 Minuten ging das Teil an. Probehalber habe ich mit RMClock die CPU Spannung gesenkt. Bin auf 0,8V herunter. Der Lüfter ging aber immer noch so oft an. Im Idle- Betrieb!
Wie einer meiner Vorgänger hier im Forum auf 20 Minuten kommt erscheint mir komisch.
Speedfan funktioniert nicht, erkennt gar keinen Lüfter. Eine aktuelle Ubuntu 7.04 erkennt die Grafikkarte nicht und lies sich trotz VESA in der xorg nicht dazu bringen einen XServer zu starten.

Ansonsten war das Notebook super verarbeitet.
Habe es aber dann wieder zurückgetragen. Ich brauche ein leises Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh