Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diesen Button gibts leider nur bei der Sempron Variante. Ich tendiere wegen dem entspiegelten Display zur Turion Ausführung. Aber 679 € ist meiner Meinung ein fairer Preis!
 
hi,
wenn das sein Eindruck ist? besser kann es für ihn doch gar nicht sein ;).

Klar. Erstmal ists ja super, das er überhaupt ein Review geschrieben hat. Aber bei Sachen wie "Lautstärke ist ok, man kann ja die Musik lauter machen" oder "Draussen sind Spiegelungen erkennbar, stören aber nicht" musst ich halt ein wenig schmunzeln... Bei aller Euphorie für ein gerade erworbenes Produkt wäre manchmal halt eine etwas differenziertere Betrachtung wünschenswert, ist aber schon ok.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir das 6715s zu kaufen.
Weiß jemand ob die günstigste Variante, ohne Betriebssystem entspiegelt ist?
Schon mal Danke
 
Der Test bestätigt meinen Test:
- Knarzen links vom Touchpad

Allerdings wundern mich zwei Dinge:
1. Spieleperformance
Ich hatte versucht HL2 zu zocken. Es war unspielbar.
Deshalb eine bitte: Kannst du mal 3dmark01/03 testen?

2. Vistaperformance
Mit 1GB läuft es ganz okay, allerdings merkt man IMO deutlich das 2GB von nöten sind!

Ansonsten wirklich ein sehr gutes NB. Hätte ich behalten, gäbe es das nx7300 nicht.
 
Wenn man sich die Produktbeschreibung von "notebooksbilliger.de" anschaut, müßte es eigentlich die entspiegelte Version sein.
 
Der Test bestätigt meinen Test:
- Knarzen links vom Touchpad

Allerdings wundern mich zwei Dinge:
1. Spieleperformance
Ich hatte versucht HL2 zu zocken. Es war unspielbar.
Deshalb eine bitte: Kannst du mal 3dmark01/03 testen?

2. Vistaperformance
Mit 1GB läuft es ganz okay, allerdings merkt man IMO deutlich das 2GB von nöten sind!

Ansonsten wirklich ein sehr gutes NB. Hätte ich behalten, gäbe es das nx7300 nicht.

ich denke mal das die Grafikkarte des 6715s nicht wirklich viel besser ist wie eine onboard Lösung oder? Wenn man "papst" glauben darf (was wir natürlich tun :) ) dann läuft zumindest nfs oder Spellforce relativ flüssig. Vielleicht ist HL2 hier einfach schon eine Generation zu weit, ist ja nicht gerade anspruchslos das Spiel.
Kannst du mit dem nx7300 irgendwelche Spiele spielen?
 
3DMark03:
Game Tests: 1399
GT1 39,7 fps
GT2 9,2 fps
GT3 8,7 fps
GT4 9,3 fps


CPU Tests: 597

Test1 57,1 fps
Test2 12,2 fps
 
@schnittenp: Gibt es bei Dir etwas neues? Hast Du Dich schon für ein Notebook entschieden? Ich selber habe kurz wegen des 6715b überleht..899€ ist zwar ein guter Preis aber für mich dann doch zu teuer wenn ich das zusätzliche fällige Carepack noch drauf rechne..die nx7300 & nx7400 habe ich mir selber anschauen können und war bzgl. der Displayhelligkeit eher enttäuscht..für meinen Geschmack zu dunkel.


@pastorensohn: Gib es wenn Du auf den Displaydeckel klopfst eigentlich Bildfehler auf dem Display? Bei vielen Herstellern sind die Displaydeckel nicht sonderlich verstärkt.
 
Mein 6715s ist wie gesagt wieder zurück gegangen, bisher habe ich von Notebooksbilliger nocht nichts gehört. ich hoffe die melden sich diese Woche mal noch.
Eigentlich hatte ich auch ein Auge auf das nx7300 geworfen, aber wenn du sagst das die Displayhelligkeit dunkel ist dann ist das ein dicker minus Punkt. Da will ich auf alle Fälle was gleichwertiges wie beim 6715s, das ist echt genial.
 
die nx7300 & nx7400 habe ich mir selber anschauen können und war bzgl. der Displayhelligkeit eher enttäuscht..für meinen Geschmack zu dunkel.

Dann hast du was falsch gemacht;)
Das Display ist vom Eindruck her genauso hell wie beim 6715s.
Genau nachgemessen habe ich nicht;)

Ich mache am Mittwoch mal Bilder, um letzte Zweifler zu überzeugen.

@pastorensohn
Danke!
Kannste noch 3dmark01 checken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du was falsch gemacht;)
Das Display ist vom Eindruck her genauso hell wie beim 6715s.
Genau nachgemessen habe ich nicht;)

Ich mache am Mittwoch mal Bilder, um letzte Zweifler zu überzeugen.

@pastorensohn
Danke!
Kannste noch 3dmark01 checken?

vielleicht war ja noch die kleinste Helligkeitsstufe drinn ;) .. Bilder sind immer gut :).. danke
 
Also bei 3DMark01 gibt es stolze 3665 3D marks!
Nur was mich wundert:
Bei CPU Info steht:
Iternal Clock: 1.60GHz
Iternal Clock Maximum: 2.0 GHz

Bedeutet das das mein CPU runtergetaktet ist?

@Jarabe: Nein, wenn cih auf den Deckel Klopf gibt es überhaupt keine Reaktion vom Display!

Achja und ich hab noch was vergessen was total super an dem HP ist, die Lautsprecher sind total genial. Für Notebook Lautsprecher bringen die richtig guten Klang!
 
Hatte bei http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=10398&highlight=unscharf gelesen, dass das Display der nx7300/7400 Serie unscharf sein soll. Gestern bei Karstadt konnte ich ein nx7400 sehen und tatsächlich, es ist wirklich nicht scharf.
Wie siehts diesbezüglich beim 6715 aus?

Auch Quatsch!
Das Display vom nx7300 ist eigentlich genauso scharf wie beim 6715s.
Dank Glare wirkt das 6715s vllt bissl schärfer, aber im Grunde ist es auf dem selbem Level.
Ich war auch sehr skeptisch, ob das Display vom nx7300 mich enttäuschen würde. Dem ist aber nicht so!

@pastor
Ich hatte bei 3dmark01 ~4600Punkte.
 
Also wenn das 6715 genauso scharf/unscharf ist wie das nx7300/6400, dann ist es nichts für mich. Ich habs ja gestern gesehen und war nicht begeistert.
 
Wäre das Display des HP6715s wirklich unscharf,dann bin ich mir sicher, dass Grandmaster T. & die anderen das bestimmt erwähnt hätten.

Das nx7300 & nx7400 fand' ich selber zwar etwas zu dunkel (die Modelle liefen am Netz und es war die max. Helligkeit eingestellt) aber das Bild war meiner Meinung nach definitiv nicht unscharf.

Kann es kaum erwarten, bis ich das 6715s selber in Ruhe testen kann..und meine Erwartungshaltung ist dem Kaufpreis angepasst...wer in dieser Preisklasse Thinkpad Qualitäten erwartet (oder erhofft)..hat meiner Meinung nach keine Ahnung vom Notebookmarkt.

Ich habe die letzen Wochen immer wieder hin und her überlegt ob es für mich eine bessere Alternative geben würde...das R55 Aura Clayton & das R55 von Benq (welches man nun für 799€ bei cyberport bekommen kann) und selbst die neue A200er Serie von Toshiba waren eine Überlegung wert..aber es waren Details (und natürlich der Preis), die mich immer wieder zurück zum HP 6715s gebracht hat...ich werde bald sehen,ob ich mit meinen Einschätzungen richtig oder falsch gelegen habe. :fresse:

@pastorensohn: wenn Du Zeit & Lust hast kannst Du vielleicht weitere Foto's Deines HP's posten.
 
Ich bin gerade dabei mir mein 6715s zu bestellen.
Wollte mir vielleicht ne Bluetooth Maus dazubestellen.
Hat jemand ne Empfehlung?
 
hallo leute,

bin hier neu und habe natürlich auch hier viel gelesen.....
hatte auch das 6715 ins auge gefaßt. da es aber bei hp nicht lieferbar ist, habe ich mich kurzerhand für das 7300 entschieden.
displayhelligkeit ist zu meinem alten gericom schinken wesentlich heller.
die schärfe ist voll ok. mann darf allerdings nicht den 640x480er wilkommensbildschirm betrachten. in der nativen 1200 x 800er kann ich nichts negatives entdecken.
axo - hatte mich schon auf einen spiegelnden bildschirm vorbereitet, aber zum erstaunen hat dieses book einen matten *freu*
dazu noch 3 jahre garantie - was will man mehr
ich bin voll zufrieden
also - zugreifen

gruß
holger
 
Was habt ihr anderen so für Erfahrungen mit der CPU Auslastung und dem Knarren links vom Display?
 
Moin moin!

Hab mir den kompletten Thread durchgelesen, da ich selbst vor der Entscheidung stehe, mir das HP 6715S zu kaufen.

Ich frage mich aber, ob folgende Notebooks nicht evtl. besser sind:
Was würdet ihr zu dem Lenovo 3000 N100 sagen? Irgendjemand Erfahrungen gemacht? http://www.notebookcheck.com/Lenovo-3000-N100.999.0.html
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_3000_n100_megaaktion_2048mb
Vor allem die 2GB Ram reizen dazu, da die für mich wahrscheinlich eh nötig würden nach ner Zeit (würde ich nach einigen Monaten aufrüsten). Das Lenovo 3000 C200 TZ05YGE würde auf jeden Fall auch in Frage kommen! http://www.cyberport.de/item/1112/1...e---t2080-2048120-15zollxga-gma900-g-xpp.html Erfahrungen?

Stehe jetzt quasi zwischen dem HP 6715S und den Lenovos. Hauptsächlich werd ich das Notebook zum Programmieren, Surfen, Musik hören, Filme gucken und evtl. auch zum Spielen nicht allzu neuer Spiele nutzen wollen. Mein Budget geht bis 700 EUR!

Wenn mir jemand bei meiner Entscheidung behilflich sein könnte, würd ich mich freuen! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,

bin hier neu und habe natürlich auch hier viel gelesen.....
hatte auch das 6715 ins auge gefaßt. da es aber bei hp nicht lieferbar ist, habe ich mich kurzerhand für das 7300 entschieden.
displayhelligkeit ist zu meinem alten gericom schinken wesentlich heller.
die schärfe ist voll ok. mann darf allerdings nicht den 640x480er wilkommensbildschirm betrachten. in der nativen 1200 x 800er kann ich nichts negatives entdecken.
axo - hatte mich schon auf einen spiegelnden bildschirm vorbereitet, aber zum erstaunen hat dieses book einen matten *freu*
dazu noch 3 jahre garantie - was will man mehr
ich bin voll zufrieden
also - zugreifen

gruß
holger


Hehehe, auch beim HP Store mit 3 Jahre Garantieerweiterung?

@Pastorensohn
Was meinst du mit Knarren?
 
also bei meinem war es auch so das es links neben dem TouchPad geknarrt hat
 
Hallo zusammen,
ich bin erst seit ein paar Tagen angemeldet und habe mir nach vielen Wochen des guten Überlegens und durch-Foren-Wühlens ebenfalls das 6715s (Sempron-Variante) bei notebooksbilliger gekauft.

Bin wirklich zufrieden mit dem Kauf, was aber wirklich nervt sind die wenigen USB-Anschlüsse. Und natürlich Vista, denn der 2Gz Prozessor, auch wenn es nur ein Sempron ist, sollte doch normalerweise schon recht zackig laufen, Vista läuft aber meiner Meinung nach recht träge.

Positiv überrascht hingegen bin ich vom Display. Eigentlich war für mich ein Glare-Display immer Ko-Kriterium, aber 1. spiegelt das HP Display lange nicht so stark wie zB das Display des letzten Medion Notebooks (persönlicher Eindruck) und 2. ist die Helligkeit wirklich ausreichend, sodass ich keine Reflexionen im Betrieb erkenne. (Ich saß aber auch noch bei praller Sonne im Garten mit dem Notebook - bei dem Sch..wetter ;)
Die Tastatur, da stimme ich Grandmaster zu, ist tatsächlich ein "Schmankerl".


Moin moin!
Stehe jetzt quasi zwischen dem HP 6715S und den Lenovos. Hauptsächlich werd ich das Notebook zum Programmieren, Surfen, Musik hören, Filme gucken und evtl. auch zum Spielen nicht allzu neuer Spiele nutzen wollen. Mein Budget geht bis 700 EUR!

Das Lenovo 3000 mit 2GB Ram von notebooksbilliger ist keine schlechte Sache. Der Prozessor ist aber kein Core2Duo, sondern "nur" ein Core Duo, kann man leicht verwechseln. Große Leistungsunterschiede gibts aber laut c't nicht.
Das Gerät von Cyberport was du verlinkt hast, wäre nichts für mich, da es nur ein XGA-Display hat, also 1024x768.

Soviel Senf von mir....
 
Das Lenovo 3000 mit 2GB Ram von notebooksbilliger ist keine schlechte Sache. Der Prozessor ist aber kein Core2Duo, sondern "nur" ein Core Duo, kann man leicht verwechseln. Große Leistungsunterschiede gibts aber laut c't nicht.
Das Gerät von Cyberport was du verlinkt hast, wäre nichts für mich, da es nur ein XGA-Display hat, also 1024x768.

Merci! Die 2GB Ram verlocken ganzschön... dazu kommt, dass die Notebooks ja wirklich stabil sind und gut verbaut. Die Grafikleistung kann man bei dem Lenovo allerdings ja gleich vergessen... schwierige Entscheidung irgendwie.

Ist das Knarren beim HP 6175s störend? Könnt ich mir vorstellen, wenn man x Mal seine Hand drauflegt und es knarrt oder quietscht.

Zur Zeit tendier ich wirklich stark zum HP...
 
Nein das Knarren stört überhaupt nicht, wenn du den Handballen auflegst merkst du nix, nur wenn du mit einem Finger druck ausübst!

@Zwerg: Wo bekomm ich den nen neuen Catalyst Treiber für die GraKa her?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh