Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - Filme ohne Balken sind nur auf 16:9 (TVs) darstellbar. Notebooks haben immer 16:10, so dass ein kleiner Balken oben und unten erscheint. Außerdem sind die meisten Blockbuster im Format 21:9, so dass selbst auf echten 16:9-Geräten ein Balken oben und unten erscheint.

Klar soweit?

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Widescreen_(Bildformat)

Das S73 hat ein 14,1" Widescreen im Format 16:10. Es gibt natürlich auch 14/14,1" Notebooks im Format 4:3...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal ne frage zu dem 6715s:
ich will ubuntu installieren, kriegt man da die graka zum laufen?also mit voller auflösung...wenn ja kauf ichs :)
 
hab mal ne frage zu dem 6715s:
ich will ubuntu installieren, kriegt man da die graka zum laufen?also mit voller auflösung...wenn ja kauf ichs :)
Da kann ich dir weiterhelfen, einfach diese Links anschauen (speziell den zweiten Link):
http://forum.ubuntuusers.de/topic/101180/
http://forum.ubuntuusers.de/topic/93277/?highlight=xorgdriverfglrx

Hab's mit Kubuntu gemacht, ist klein wenig anders (statt gdm, ist es ja kdm, hab dann einfach startx ausgeführt), aber läuft perfekt, sehr zu empfehlen!

Viel Erfolg!
 
sehr fein, habs jetzt bestelllt....
sorry@grandmaster....hab nen asgliehenen nb seit nem monat, da ist windoof drauf (leider) da hab ich glatt das herrliche ubuntuusers vergessen :P
freu mich schon auf das nb...
 
So, das Benq war dummerweise viel zu schnell ausverkauft. Habe zwar die doch z.T. erschreckend günstigen aktuellen Dell-Angebote gesehen, ich will aber keine 4 Wochen auf mein NB warten, deshalb habe ich folgendes entschieden:

Es gibt ein 6715s mit Turion von planetnotebook.

Jetzt heißt es also nur noch wir warten aufs Christkind. Hoffe auch, das kommt pünktlich am 24.12. und nicht erst im neuen Jahr...
 
Tja - auch eine gute Wahl! :banana:

Ich wünsche dir im Vorfeld schon viel Spaß!

Gruß vom Grandmaster!
 
Du kannst durch das CarePack 24 Monate zusätzliche Garantie erwerben. Du bekommst quasi ein Zertifikat in Schriftform, welches per HP mit deine Daten "aktivert" werden muss. Bei bereits gekauften Gräten kann innerhalb einer Frist ab Kaufdatum (je nach Modul 30/60/90/120 etc. Tagen) die Erweiterung nachgekauft werden.

Du kannst dich aber auch über die "Hotline vor dem Kauf" darüber beraten lassen. Ob die Erweiterung für dich sinnvoll ist, musst du selber wissen.

Reicht das als Antwort?

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF08a/21259-282919-282919-282919-12434714-13123396.html#9000

Und

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...Id=101&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3368539

Gruß vom Grandmaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal jemand so nett und läßt Super PI (1M und 2M reichen) und die Everest Speicherbenchmarks (alle bitte ) durchlaufen?
Das ganze in Verbindung mit dem Sempron bitte.

Und weiß jemand welchesr DVD-Brenner genau verbaut ist ?

Danke im Voraus !! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mit den Worten von Radio Jerewan auszudrücken: Im Prinzip ja, aber der Laptop schnurrt gerade muntere 310km entfernt von mir, sodass ich nicht testen kann und meine wenig technikbegabten Eltern finden den zwar ganz toll, aber Benchen werden die wohl kaum hinbekommen. Ihr werdet euch also gedulden müssen...
Den Brenner könnte ich evtl. herausbekommen, mal schaun was ich auf die schnelle da machen kann... Den Rest hab ich mal notiert und werd mal testen wenn ich wieder mal dort bin und nich andere hier im Tread schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, was du dir von den Benchmarks erhoffst? Soll das eine Kaufentscheidung sein?

Das Laufwerk ist ein Samsung-Toshiba (TSST-Corp) Multiburner. Je nach Modell mit oder ohne LightScribe.

Im 6715s Turion meiner Dame ist ein TS-L632M verbaut.

Gruß vom Grandmaster!
 
Ja ich möchte gerne es genauer wissen inwiefern die neuere Technologie DDR2, Chipsatz usw gegenüber meinem jetztigen IBM T40 sich darstellt mit dem ich bis auf Display sehr zufrieden bin. Aber man ist ja immer offen für neues ;)
Hatte schon das 6125 von HP und war da auch sehr angetan.

Und gab es schon irgenwelche schwerwiegende Ausfälle bei den Brennern. Oder ist das zu den meisten Rohlingen kompatibel und brennt alles wech ?

Danke !!!
 
6715s XP installiert

Hallo zusammen,

XP ist frisch installiert auf dem 6715s und ist im Gegensatz zur vorherigen Vista-Installation gefühlte 100% schneller.
Mit den Treibern von der HP-Seite gab es keine Probleme.

Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden: Die Installation des Drive-Guard, die die Festplatte vor den Folgen von Erschütterungen schützen soll, ist nicht möglich (kein Beschleunigungssensor?!). Außerdem suche ich ein kleines Hilfsprogramm, das, ähnlich elegant wie unter Vista, per Klick WLan, Bluetooth oder beides ein- bzw. ausschalten kann. Der Druck auf den Wireless-Knopf am Gerät schaltet beides parallel.
Und wozu genau ist die "HP Quick Launch Buttons" Software mit dem Q-Menü erforderlich? Für die Funktionen, die per FN-Taste zu erreichen sind?

Vielleicht hat jemand Antworten, vielen Dank!

@marlonicel: SuperPi 1M / 2M : 44s / 103s
 
Brauche noch ein bis zwei weitere Angaben von anderen 6715 besitzern damit der Vergleich da ist
Danke
 
@Herr Meyer:

Installiere doch die HP Wireless Tools --> SP34510
Im Bios ist aber alles eingeschaltet, oder?

@marlonicel:

Soll dein Kommentar eine Motivation für die 6715s-User sein? Ich bin mal nicht so und installiere das tool...bis später...
Hinzugefügter Post:
Super PI:

1M: 44s
2M: 101s

Der Brenner macht keine Probleme und ist - zumindest bei den zwei Geräten, die ich bis jetzt in Händen hatte - überraschend leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grandmaster T.:
Ich war bei der Installation wohl blind, hab zwar den 'sp34842 - Softwaresupport Bluetooth' installiert, den Wireless Assistant aber glatt übersehen. Danke für den Hinweis, jetzt kann nach Belieben zwischen Wlan und BT schalten und walten.

Die Aussage zum Brenner kann ich bestätigen, die Geräusche beim CD/DVD Auslesen sind recht laut, das Brennen ist dagegen schön leise. Keine Probleme mit meinen Rohlingen Verbatim DVD+R und Fujifilm DVD-RW.

Wem die Lesegeschwindigkeit zu hoch ist, kann ja die CD-Bremse einsetzen.
 
Spiele auch mit dem Gedanken, mir das Teil zu holen, da ich meinen alten Desktop-Rechner beim Umzug in meine neue Wohnung bei meinen Eltern lassen möchte.

Allerdings würde ich gerne XP weiterverwenden und Vista runterschmeißen. Gibts da irgendwelche Probleme (hab ne original XP-CD) oder klappt das alles, wie ich mir das vorstelle (sprich einfach format c: )? :)
 
@Tommy:
Klappt alles so, wie du es dir vorstellst. 'Format c:' ist nicht mal nötig. XP von CD booten, im Partitionsmanager alle Partitionen löschen, eine neue (oder 2, nach Belieben) einrichten und Installation starten. Treiber von HP Seite installieren, fertig.
 
ja, die version kenne ich natürlich auch aber format c: ist halt noch ein bisschen "old-school-mäßig"! :)

dann ist das teil jetzt so gut wie gekauft, nachdem hier im thread auch fast alle damit zufrieden sind.
 
@marlonicel:

Soll dein Kommentar eine Motivation für die 6715s-User sein? Ich bin mal nicht so und installiere das tool...bis später...
Hinzugefügter Post:
Super PI:

1M: 44s
2M: 101s

Der Brenner macht keine Probleme und ist - zumindest bei den zwei Geräten, die ich bis jetzt in Händen hatte - überraschend leise...

Ja irgenwie müßt Ihr ja aus'm Ars.... kommen :d

Nein Spaß ! Bedanke mich für bisherige Messwerte und aber auch weitere.

Sagt halt einiges über die Gesamtperformnce aus was ja nicht zu vernachlässigen ist oder ?

Hat z.B. gleiche bis sogar etwas mehr Sekunden in SuperPI wie mein IBM T40 mit Dothan 1,6Ghz

Und die Brennercomments sind doch auch erfreulich ;)

Das ganze hilft sicher nicht nur mir weiter.

Also ich wäre für noch mehr Schwan...marks :d
 
@Tommy:

Deine Frage sollte im Installationsthread schon beantwortet sein. Ich kopiere mich selbst:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=381296 ist der Thread.

Installation:

1. XP SP2 installieren
2. Mit dem c´t Updater (auf www.heise.de) im Vorfeld schon alle updates laden und auf CD brennen.
3. c´t Updater laufen lassen
4. Nach der Installation SP35359 installieren (VGA und CHIP) + Reboot
5. SP33867 installieren + Rebbot
6. Jetzt wird das Modem gefunden --> SP36004A
7. Audio-Treiber --> SP35475 + Reboot
8. Ethernet --> SP35378A
9. WLan --> SP34152
10. "unbekanntes Gerät" mit ID HP0006 --> Quicklaunch Buttons --> SP34157
11. Quicklaunch Update --> SP35352

Evtl. noch Bluetooth --> SP34842 und für Einsteiger die ganzen Software-Gimmiks (WLan-Software von Broadcom, HP Wireless Tool etc.).

Jetzt die persönlich Software drauf und es sollte passen.


Gruß vom Grandmaster!
 
Sagt halt einiges über die Gesamtperformnce aus was ja nicht zu vernachlässigen ist oder ?

SuperPi sagt doch null über die Gesamtperformance eines Systems aus. Dort wird ja nur die Nachkommastelle beim Pi berechnet. Der Sony hier, auf dem ich grade tippe, errechnet das mit 5600er CDII mit 30S (1M) und macht dabei überhaupt nichts - außer den einen Prozessorkern von Zwein zu etwa 60% auszulasten. Was Du da für Aussagen rausziehen willst, ist mir schleiherhaft.

Gruß
Peter
 
Hi,

ich suche immer noch Recovery DVD's vom 6715s mit Sempron.
Wäre bereit 10€ inkl. Versand zu zahlen.

Wer welche hat. Bitte per PM bei mir melden.

Gruß
 
Hat mal jemand von Euch NHC mit dem ACPI-File von deren Forum installiert und kann was zur Lüftersteuerung sagen?
 
Huhu!

Die Fragen wurden schon mehrfach im Thread selber beantwortet.

Unterschied s/b --> Dockinganschluss + Sensortasten (z. B. Lautstärke) fehlen bei den "s".

Der Rest ist absolut identisch.

Es gibt im Moment noch keinen Treiber für die X3100, welcher die Hardware voll ausnützt. Intel plant für den Herbst ein release.

Aktuell bringt der X1250/70 mehr Punkte im Bewertungssystem von Vista. Siehe meine Screenshots.

Das beide Lösungen nicht zum (Highend-)Zocken geeignet sind, sollte dir aber klar sein.

Die Gehäuse der 6710/6715-Serie ist gleich. Farb-/Qualitätsunterschiede gibt es nicht. Es kommt im Prinzip auf deine Vorlieben an. Ich persönlich kann das 6715s mit Turion empfehlen. Von der Preis/Leistung her sehr gut...

Du kannst dir doch über die HP-Seite alle Geräte "demonstrieren" lassen...

Gruß vom Grandmaster!
 
Warauf willst du hinaus? Das 6715b ist die TOP-Ausstattung - ähnlich früher der Unterschied von NX zur NC-Serie. Die Handballenauflage ist anders. Ist ein anderer Kunststoff.

Wenn der Deckel eine Mangesium-Legierung hat, ist die Farbe auch dezent anders. Sieht man deutlich am NC6400.

Soll das eine Kaufentscheidung sein? Vergleiche doch einfach die Gerätedemos...

Ich dachte es geht um die Unterschiede der "s"-Serien...
 
Die Gehäuse der 6710/6715-Serie ist gleich. Farb-/Qualitätsunterschiede gibt es nicht. Es kommt im Prinzip auf deine Vorlieben an. Ich persönlich kann das 6715s mit Turion empfehlen. Von der Preis/Leistung her sehr gut...

Nein, da täuschst Du Dich meiner Meinung nach Grandmaster. Zumindest ich war, nachdem ich ja mein 6715s wegen dem nervigen Lüfter wieder zurückgeschickt habe, erstaunt als ein Bekannter von mir das 6710b in Händen hielt.

Mein 6715s war durchgängig aus schwarzem Kunststoff. Beim 6710b ist der Deckel, wie oben geschrieben, blaugrau und aus einem anderen Material. Rein Gefühlsmäßig würde ich auf eine Magnesium/Kunsstoff Kombo tippen. Ebenso die Handballenauflage und der hinter Teil des Gehäuses. Das blaugraue Material hat einen sehr edlen Touch und fühlt sich metallisch an. Das Ganze hat mir sehr gut gefallen - und nachdem die Thinkpads immer Kunststofflastiger werden würde ich sagen, das das Gerät haptisch das Beste ist, was mir seit langen in die Finger gekommen ist. Allerdings war das Display des 6710b recht bescheiden, zwar hell, aber auch kontrastarm und blaß, die Listenansicht bei Geizhals - blaue Schrift auf gelben Grund - war schon wirklich schwer zu lesen und der Lüfter - naja, kennen wir ja. Nicht dauernd an, aber immerwieder und einfach viel zu oft und nervig.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Peda ;)

Ich dachte es geht um die Unterschiede der "s" Reihe! Wurde aber schon beantwortet. Die TOP-Varianten der "b"-Reihe haben immer diese Legierung außen + Handballenablage. Wie gesagt, wie der Unterschied NX --> NC.

Danke, dass du noch einmal Licht ins Dunkel bringst ;)

Gruß vom Grandmaster!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh