Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins auch gerade bekommen. Das mit dem Qietschen kann ich bestätigen. Ansonsten bin ich noch bei der Installation und kann nichts weiter berichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so installation ist beendet mag ich doch in wenig was zusagen:


verarbeitung:

verarbeitung ist im großen und ganzen wie mein nx6110 also sehr gut (ich kann es nur damit vergleichen daher auch die aussage). Das einzigste was zu bemengeln ist was die verarbeitung angeht, ist das besagte knarren, man kann damit leben ist auch nicht der größte minus punkt. Wenn man nicht gerade darauf rumdrückt merkt man davon auch nix, aber ich weis es *g*

Display

also es ist für mich wirklich sehr gut, bei weitem besser als mein nx6110 display, sehr hell (angenhem hell) und ja gut einfach kann man nicht viel sagen ;)

Tastatur

ist wirklich gut, hat einen guten hub, es lässt sich wunderbar darauf tippen .. mehr kann man fürs geld kaum erwarten.
Und ich würde fast sagen sie ist besser als beim nx6110, naja gut das ist auch schon was älter, ma schauen wie es sich tip wenn es 3-6 monate ist.

lüfter....

also ich lasse meinen lüffter wie auch beim nx6110 immer mitlaufen. nur hier springt das mist ding andauernd an und will noch mehr luft herrausschaufeln.

ich bin mir nicht sicher ob es am Vista liegt aber es nerft, das selber hier beim tippen, alle ~2 min der lüfter hochdreht. dabei mach ich eben kaum was.

beim alten nb läuft der lüfter nur selten hoch. extra progs hab ich keine installiert nur in paar sachen aus dem autostart gehauen (ist mein erstes vista) und energie option auf energiesparend eingestellt. ... aber wirklich helfen tut das ganze wohl nicht :(


hat jemand bessere erfahrungen unter windows xp?


fazit:

im groben ein wirklich schönes NB. das einzigste was mir bisher aufgefallen ist, und für mich wenn ich es nicht beheben lässt ist der lüfter, es ist wirklich nerfig. der rest passt ... aber das ....
 
entweder kann man damit leben oder man gibt 500€ mehr aus. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das sind nun wirklich Dinge auf die man getroßt hinwegsehen kann.

Edit: unter XP ist das verhalten ein wenig besser sofern die AMD Softwareinstalliert ist. Senkt den CPU Takt wenn nicht soviel Leistung benötigt wird herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das lüfter verhalten? naja nicht wirklich, mein altes nb hatte kaum mehr gekostet. und ist bei weitem ruhiger ... daher

werd ma noch win xp probieren und schauen ob es da besser läuft, aber wie du geschrieben hast ist es da auch kaum / garnicht besser.

naja wenn nicht werd ich es wieder zurückschicken, bin da einfach zu sehr von meinem nx verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch unter Xp ist es besser. Hängt aber stark davon ab ob und wieoft du nen Browser aktualisierst ect. Und es ist eben wichtig das du die AMD Treiber installierst
 
naja das klingt doch schon mal in wenig hoffnung gebend (kann mich eh nicht wirklich mit vista anfreunden)

ja das ist k, hin und wieder dreht mein nx auch hoch, aber eben viel viel seltener als das hier. ... naja ich versuch mein glück ....

zum glück hab ich das alte nb noch....

edit: wie lange bleibt es ca iunter xp bei dir ruhig (bei in wenig rumsurfen)
oder office
 
hmm, also unter vista sind es atm 2~ beim surfen ... naja ich versuch es einfach mal ... muss man wegen sata irgend was beachten oder geht das auch so bei xp sp2
 
Geht alles von alleine. Du muss aber vorher die beiden Widerherstellungs DVDs erstellen und dann bei der XP inst. alle vorgegebenen Patitionen löschen. Und dann eben 2 neue erstellen eine fürs OS und eine für die Daten.

Ohne Sp2 läuft da garnichts!!!
 
Der arme Christian ist ja wieder am rotieren :d

Wie wäre es denn mit der Suchfunktion? Die Fragen wurden schon ZIGfach gestellt und auch beantwortet...

Trotzdem viel Spaß mit dem Gerät!!!

Gruß vom Grandmaster!
 
Ständig - bin aber leider in der Arbeit, genau wie meine Dame. Reiche ich heute Abend NUR FÜR DICH nach :fresse:
 
Na wenn das seine Frau mal nicht liesst :P

Mein 6715s ist heute leider _nicht_ angekommen. Dabei hab ichs Freitag bestellt... und wehe es ist morgen nciht hier. Dann.. schrei ich..
 
also ich hab jetzt noch in wenig rumprobiert, (ohne xp, zu wenig zeit und der nutzen wohl einfach zu gering)

ich hab probe halber mal noch nhc versuch, und alles auf minimalen stromverbrauch gestellt. aber selbst im desktop ohne irgend was zu machen alle 2-4 min läuft der lüfter hoch ... und selbst mit tv im hintergrund ist es nerfig.

schade hab auf einen würdigen nachfolger für mein nx6110 gehoft aber für mich war es nen reinfall. (hat viele gute eigenschaften das book aber der lüfter ist wirklich mistig ...)

ich denke ich werd es wohl leider gottes wieder zurückschicken ... dabei wollt ich sowas vermeiden :( ... aber ich werd ma schauen ob ich es noch besser mit nhc morgen hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die passenden ACPI Datein für das hp6715s gefunden hast kannst du mir gerne bescheid sagen. Ich habe die passenden Datein in dem deutschen Suppoort Forum nicht gefunden. Es sind da zwar 2 Datein für das 6715 vorhanden, doch die eine Datei hat das falsche Dateiformat. Daher steht mir die ACPI Funktion nicht zur Verfügung.
 
naja ich hab auch 2 datein gefunden, ich konnte auch einstellungen vornehmen, aber anerkant hat er diese nicht.

und es gibt auch einen acpi fehler. hab dort auch den fehler gepostet vieilelcht kann da jemand helfen.

atm versuche ich noch rmclock ob da irgend wie linderung zuschafen ist... aber wirklich glaube ich noch nicht daran.

edit:

so ich hab jetzt auch noch rmclock versucht, keinen erfolg. hab den niedrigst möglichen vcore genommen (fals das überhaupt was bringt)

und konnte zusehen wie er beim nix tun nach ~2 min wieder mit lüfterlauf anfängt.

edit2
so ich hab jetzt noch winxp drauf gemacht (die schöne zeit die ich vor der kiste heute sinlos sitze hmpf)

also wirklich besser ist es so und mit rm clock nicht
mit NHC funktioniert es jetzt teilweise, man kann es einstellen das er erst bei xy grad den lüfter einschalten soll bis xy grad erreicht worden sind. nur das problem was auch dort im forum steht.
eraktuallisiert die temp nicht. man muss erst max dann minimieren. dann stimmen die temps erst :(

wenn ich garnix weiter mache pendeln sich die temps auf 55grad ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meins ist heute auch gekommen :) Bin noch bei der Installation und muss auch gleich ins Training, aber bisher bin ich positiv überrascht :) Die Verarbeitung empfinde ich bisher als sehr gut, ein knarren oder ähnliches kann ich nicht bestätigen. Auch lässt sich das NB nirgendswo eindrücken. Auch vom Lüfter höre ich bisher noch nichts.
 
Gott sei Dank...somit bin ich wohl nicht alleine mit einem "guten"...

Willkommen im Owners-Club und viel Spaß mit dem Teil!

Gruß vom Grandmaster!
Hinzugefügter Post:
rightmark misst sehr genau. Bitte die Temps der CPU 1 notieren.

Servus Christian!

So - habe meine Dame vom Gerät verdrängt. "Durfte" sogar ohne große Diskussion die Software installieren... ;)

Also, ich entdecke folgende analogie:

Powerplay maximaler Akku, Engergieschema "Engergiesparen":

Temperatur schaukelt sich recht langsam auf 50° hoch, dann läuft der Lüfter auf niedrigster Stufe, bis die Temp auf 42,5° sinkt. Dann wieder Ruhe. Das habe ich jetzt fünf mal so nachvollziehen können. Dabei habe wild getippt, gesurft und mit der Maus gekreist - man sieht ja die Auslastungssteigerung. Die Zeitspanne liegt immer um die vier Minuten.

CoreClock liegt um die 800 MHz mit Cool and Quiet aktiviert.

Mit "HP-Optimzed" legt der Lüfter ganz schön zu. Da ist dann nix mehr mit Stufe 1...

Reicht dir das?

Hab ich schon gesagt, dass ich "unser" (also mein leises, nicht eure lauten) 6715s ganz dolle lieb habe? :lol:

Gruß vom Grandmaster!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ grandmaster

hast du den lüfter permanent an? /also im bios eingestellt/

also bei mir läuft der lüfter bei 45C°an das dürfte dann auch das erklären das es bei dir später los geht.
aber ich schau mir das nb morgen normal in ruhe an ohne kopfschmerzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nichts mache nur Rightmark betrachte:
Der Lüfter fängt bei 50°C an zu pusten bei 45,8°C hat er sich dann wieder beruigt (er braucht ca. 20 Sekunden bis er wieder mit der Temp unten ist).

Wenn ich im Internet Surfe bleibt der Lüfter 1 Minute ruig. Dann pustet er für ca. 26 Sekunden.

Gemessen im Akkubetrieb bei minimaler Akku Belastung. Sobald ich den Netzstecker wieder reinstecke turt die CPU bei jeder Kleinigkeit wieder auf 1,8GHZ hoch....

Sagmal darf ich das NB deiner Frau haben? können gerne tauschen :P

Ich wäre mal gespannt wie HP diese Unterschiede erklären kann.

@ Huskie2k3 wäre interessant wie es bei dir mit dem Lüfter aussieht wenn alles installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am installieren, allerdings habe ich noch 2 Probleme. Zum einen habe ich noch ein "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager, und zum anderen kriege ich den Display Treiber nicht installiert. Will aber den von HP nicht nehmen, hat einer von euch einen direkt von ATi installiert ?

Bitte um schnelle Antwort.


Muss ich echt die ATi Treiber von HP nehmen ? So ein Mist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage so ein Ding für meine Schwester eingerichtet. Kleinstes Modell (S3600+ 512/80), mattes Display, noch ein 1-GB-Riegel Speicher zusätzlich rein und XP drauf. Lief insgesamt wunderbar, für einfaches Office/Internet konnte ich leistungsmäßig keinen wirklichen Unterschied zu meinem Core Duo mit 2GB RAM ausmachen.

Vertikaler Betrachtungswinkel mit bester Farbwirkung recht knapp, aber das ist in dieser Preisklasse (und selbst für noch ein paar Hunderter mehr) wohl normal.

Verarbeitung erschien mir super, da knarzte/quietschte/wackelte nichts. Nur diese "Schiebeschalter-Abdeckung" für den Anschluß eines zusätzlichen Akkus (?) auf der Unterseite des Gerätes erschien mir ein wenig sehr leichtgängig, so daß schon mal unbeabsichtigt die Kontakte offenliegen könnten.

BIOS-Update auf die aktuellste Version hat mich ein wenig erschreckt, da das Ding plötzlich ausging und erst danach die Update-Prozedur mit mehreren automatischen Neustarts losging... das kannte ich so noch nicht :P

Treiberinstallation klappte dank der hier im Forum geposteten Liste problemlos, keine unerkannten Geräte im Gerätemanager.
Der von HP angebotene Catalyst/CCC ist allerdings wohl der 7.2er (zumindest für XP), der Installer hat schon im Original eine häßliche Macke: Ohne ein vorhandenes "normales" Laufwerk D: (kein virtuelles, Truecrypt-Volume o.ä.) wird u.U. eines der CCC-Installationspakete nicht richtig installiert, und man bekommt nur eine verkrüppelte Basis-Ansicht des CCC zu Gesicht. Das Drama hatte ich damals schon auf meinem Desktop-Rechner, nachzulesen z.B. bei Rage3D. Ganz toll...

Aufs Lüfterverhalten habe ich ehrlich gesagt nicht besonders geachtet, aber das Ding hing bei mir die meiste Zeit am Netzteil und der Lüfter kam mir zumindest nicht wirklich störend vor. Unterm Tisch stand allerdings ein leicht rauschender Desktoprechner, stille Denker halten sich also lieber an die Urteile anderer :)
 
So, habe es gestern Abend leider nicht mehr geschafft fertig zu werden :( ... Jetzt geht es heute Abend weiter.

Die Sache mit dem Grafiktreiber gefällt mir allerdings mal garnicht. Ich glaube ich muss nachher mal einen passenden Treiber auf Basis des Catalyst 7.8 zusammenschrauben.

Kann mir noch einer bei dem unbekannten Gerät helfen ?
 
Das unbekannte Gerät sind die in meiner Anleitung beschriebenen HP Quicklaunch-Treiber.

Gruß vom Grandmaster!
 
Gott sei Dank...somit bin ich wohl nicht alleine mit einem "guten"...

...

Hab ich schon gesagt, dass ich "unser" (also mein leises, nicht eure lauten) 6715s ganz dolle lieb habe? :lol:

Gruß vom Grandmaster!

Meins ist auch flüsterleise. *froi* ;)

Zu den ATI Treibern: Möchte meine XP-Installation schön schlank halten und überlege mir deshalb, das CCC nicht zu installieren. Welche Nachteile hätte ich dadurch?
 
hmm ich hätte auch gerne eins gehabt was ich als leise empfinde, naja meins ist eingepackt und wird bald wieder zurück gehen (bah wieder auf mein geld warten... dabei wollte ich sowas vermeiden)

wenn das nb auf stufe eins so leise gewessen wäre wie mein nx währe es perfekt gewessen... so war es zu laut (mit offenen fenster und tv hab ich es sogar gehört ... einfach nerfig für mich)


wünsch euch aber weiterhin viel spaß mit eurem book
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh