[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag zusammen,

bin selber Wakü-Neuling und hab deshalb zwei Fragen

1). G48 soll man 1:20 mischen oder? (sprich 1 Teil G48 und 20 Teile dest. Wasser)
2). Wodran erkenne ich, dass sich in einem Kühler Luft festsetzt (also bei einem Kühler ohne Plexiglasdeckel)

Gruß Schrecke
 
Tag zusammen,

bin selber Wakü-Neuling und hab deshalb zwei Fragen

1). G48 soll man 1:20 mischen oder? (sprich 1 Teil G48 und 20 Teile dest. Wasser)
2). Wodran erkenne ich, dass sich in einem Kühler Luft festsetzt (also bei einem Kühler ohne Plexiglasdeckel)

Gruß Schrecke

von 1:10 bis 1:20 ist alles drin
Ich hab bisher immer 1:15 genommen

Das erkennst du dann an den Temps
 
och maan, gerade kam meine ac lieferung... u.a. mim nexxxos pro III - dieser ist natürlich nicht schwarz (wie auf der abbildung) sondern silbern *grr* naja kann man wohl nix machen...

aber ne frage zum DFM:

ist das ding wirklich dicht mit den flachdichtungen oder gibts da öfters mal probleme?? macht irgendwie keinen sonderlich vertrauenswürdigen eindruck.
 
er meint glaube nur die Blenden an der Seite, war bei meinem Magicool Dual auch, obwohl ebenfalls komplett schwarz aufm Bild
 
Sagt mal Jungs, wie äußert sich der Tot einer Laing ?

War grad wieder beim WaKü befüllen, Kreislauf einigermaßen voll (Nur Pumpe + paar Lüfter am Strom, Netzteil mit dem Stecker überbrückt) und ich hab halt bisschen geschüttelt, damit die Luft aus dem Radi raus geht.
So wie ich das immer mache ....

Auf einmal strom aus :hmm:

Ich erstmal Panik bekommen :eek: und Stromstecker rausgezogen.

Hab dann alles auf Wasseraustritt untersucht, speziell im Netzteil-Bereich, aber nichts gefunden.

Dann hab ich die Pumpe vom Strom genommen und erneut gestartet -> Geht wieder an.

Ausgemacht, Pumpe ran, die Lüfter zucken kurz an, dann wieder Strom aus.

Wahrscheinlich ist jetzt entweder ein Kurzschluss in der Laing, oder sie ist ganz kaputt und da ist alles mögliche verschmort, wodurch auch ein Kurzschluss da ist.

Riechen kann ich nix, auch kamen keine Rauchwolken...

Wie lässt sich das jetzt am besten Testen ?

Das ganze Wasser wieder raus, Laing raus, aufschrauben und gucken ?
Wahrscheinlich schon, ist ja auch die aufwändigste Variante :-[

Man ey meine Pechsträhne reißt echt nicht ab :shake:
Montag die Probleme mit dem soleil, und heute stirbt (höchstwahrscheinlich) die Pumpe...

Falls die Pumpe wirklich kaputt ist, wo bekomme ich schnellstmöglich eine neue Laing her ?
Den Plexi-Deckel hab ich ja schon, brauch nur noch die günstigste Laing DDC, die es irgendwo gibt, die sind ja alle stark genug.

Raum PLZ-14612 Entfernung max. 20km, also bis nach Berlin rein, gibt es dort irgendwo einen brauchbaren WaKü-Laden der so eine Pumpe hat ?
Oder ggfs. auch einen Luxxer, der zufällig eine über hat ?

Ich hab echt keinen Bock mehr, die Kiste steht nun seit Tagen still und ich hab nix mehr damit gemacht, das kotzt mich total an und langsam verlier ich total die Lust, da noch einen Finger zu rühren :shake: :heul:

mfg
foxxx :(
 
ohje foxxx also zur Pumpe wie Du es überprüfen kannst kann ich Dir leider nicht helfen aber im MP hab ich 2 Laing gesehen die zum verkauf standen. ansonsten wenn es bis nach Berlin rein gehn kann da is doch der Käsekönig oder ? der hat doch auch WaKü Komponenten.
 
Der Käsekönig ist 35km volle Kanne nach Berlin rein, und bei dem Schnee und Eis ist das eine Qual und muss ja nicht sein, nachher passiert doch ein Unfall, auch wenn er nichtmal selbst verschuldet ist, das ist zur Zeit echt total glatt.

Naja dann nützt es wahrscheinlich alles nix und ich bestell bei AT ne neue Pumpe per Nachnahme, im MP muss ich auch gucken, aber ob dort jemand Vorab-Versand macht ... kA

Außerdem kann ich die eigentlich nicht bezahlen, das ist total Müll jetzt.

Hab mir gerade gestern ein 4gb Kit gekauft, war natürlich klar, dass DANN die Pumpe in A*sch geht :wall:

Ich will echt nicht mehr, das Ding bleibt da jetzt stehen, mir doch egal, auf sone sche*sse hab ich kein Bock.

toll ey, maaaan :-[
 
Aber die Pumpe läuft alleine schon oder ?
Meinst es liegt auch 100%ig an der Pumpe oder kann es auch was anderes sein ?
 
Wie "die Pumpe läuft alleine"

Sobald ich die an's Netzteil hänge, startet gar nicht erst wieder.

Ohne die Pumpe startet das NT ohne Probleme.

Daher schließe ich, dass in der Pumpe ein Kurzer drin ist, oder irgendwas ähnliches...
 
Ey ich glaub's nicht, ich glaub das echt nicht..... :wall:

Mein Rechner will mich verarschen :hmm:

Ich grade das ganze Wasser rausgemacht, Kabel abgemacht, Schlauch abgemacht, Laing ausgebaut.

Dann hab ich den Deckel der Laing abgeschraubt, um mal drunter zu gucken, ob sich am O-Ring Wasser vorbeigeschoben oder sonstiges...

Ich mach die Laing auf -> trocken, riecht normal (bisschen nach Elektronik und G48)

hier geguckt, da geguckt, Lötstellen überprüft, alles in Ordnung, ich wüsste nicht, warum die nicht gehen sollte.

im offenen Zustand mal ans Netzteil geklemmt, und Überbrückungsstecker drauf....

eigentlich dürfte ja jetzt nichts angehen....

Da dreht die Laing los als ob es kein morgen mehr gäbe :eek:

Ich direkt wieder Strom aus, war ja nur mehr ein Versuch aus Verzweiflung als eine Funktionsprobe.

Weil ich es nicht glauben konnte, wollte ich nochmal kurz Strom anmachen und die geht sofort wieder an.

Warum zum Teufel habe ich die jetzt ausgebaut ? :wall:

Als sie eingebaut war und im Stromkreis hing, ist das Netzteil nicht mehr gestartet...

ich habe ALLE anderen Komponenten (LüSteu, Lüfter, LEDs, was man so anschließt zum Testen) auch am Netzteil einzeln getestet, damit lief es einwandfrei.

Sobald ich die Pumpe angeschlossen habe -> Tot :hmm:

WARUM GEHT DIE JETZT ???????? :stupid:

Ich komme mir langsam total verarscht vor, das kann doch echt nicht mehr sein hier, kann mir das mal einer logisch erklären, oder muss ich Uri Geller rufen ? :fresse:

Naja wie dem auch sei, meine Laune hat sich etwas gehoben, ich werd das Ding jetzt wieder zusammensetzen und einbauen, wenn die dann nicht geht, kann die mir gestohlen bleiben, dann kommt sie ins Regal :shot:

mfg
foxxx
 
@anticucho

ja ich mein nur die blenden an der seite *klick*

aber ne danke, blau passt noch weniger & hab nichtmal uv kathoden drinne ^^ egal werd ihn jetzt erstmal so verbaun...

@foxxx
*lol* ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich die jetzt wieder einbaue, will ich aber wissen, was das war, nachher passiert das wieder ....
 
Also das soll mal einer Verstehen, einmal geht se und einmal wieder ned.
Hmm is schon komisch...
 
Ich guck mir das jetzt mit meinem vadda an (er ist kfz-elektriker und auch sonst recht bewandert in elektronik und zeugs ;) )

mal schaun ob er mir das erklären kann :bigok:
 
Vielleicht war das der freundliche Ruf der Laing nach einer kleinen Pause? :d

Mal im ernst , drück dir die Daumen das die Laing nun dauerhaft weiterar beitet !
 
aber ne frage zum DFM:

ist das ding wirklich dicht mit den flachdichtungen oder gibts da öfters mal probleme?? macht irgendwie keinen sonderlich vertrauenswürdigen eindruck.

Hm, und ich hab mir heute mal vorsorglich ne zweiten Laing bestellt, da meine schon ein paar Stunden aufm Buckel hat :d Zufälle gibts.

Hab dem GMR im Einsatz und dem ganze Anfangs auch nicht getraut, läuft aber problemlos.

btw GMR, hab den am Aquaero mit 492 Pulsen hängen und meine Werte schwanken in einem Bereich von rund 30 Liter :hmm: Jemand ähnliches beobachten können?
 
Ich bräuchte auch mal Tips bezüglich der Verschlauchung. Wie ich den Radi aufm Dach in Zukunft montiere steht noch offen. Entweder ich bohr 2 Löcher für den Schlauch direkt ins Dach und dreh dabei den Radi um 180°, oder klassisch durch die Schlauchöffnungen an der Rückseite des Gehäuses

Variante 1)



Variante 2 (Radiator oben um 180° gedreht)



Welche Methode wäre für die Verschlauchung besser?




So würde ich es machne, an dem oberen Radi nen winkel und es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prinzen rolle:

dann hoff ich mal das beste ^^ wird die tage dann mal verbaut.

hatten letztens hier nen dfm thread... da wurd auch das problem angesprochen, dass der gmr ziemlich lageempfindlich sein soll, wodurch größere toleranzen entstehen. - versuch ihn mal zumindest horizontal waagerecht auszurichten. (also die schmale seite)

ansonsten wieviel durchfluss hast du? mit düse 30-100L/h "genau" , ohne ab 60L/h
 
Zuletzt bearbeitet:
UI, dann frag ich hier auch nochmal :d

ich auch noch mal ne Verschlauchungsidee wollen :( meine gefallen mir alle irgendwie immer nich, da ich einfach zu wenig Erfahrungen habe...

Radi oben MUSS so wegen NT, der hinten MUSS mit den Anschlüsse nach unten, auch wegen NT und festschrauben können

EDIT: CPU-Kühler ist der OCZ, sprich Anschlüsse entweder recht unten/links oben oder links unten/recht oben
nzxtdfikhler2ek8q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Pc geht wieder fehlerfrei :fresse:

War doch nicht die Pumpe...... :wall:

Die Lüftersteuerung sitzt extrem knapp mit den Anschlüssen hinten am Metall-Gehäuse des HTSF dran ....
Und durch irgendeine Bewegung ist dort ein kurzer entstanden, aber es ging dann zwischendrin auch wieder, und wieder nicht, ich hatte die pumpe als defekt definiert, die war es aber nicht.

hab mir das nochmal angeguckt und dann erstmal die Kabeldurchführung etwas mit gummi gepuffert und die LüSteu etwas weiter "draußen" montiert, die nächstmöglichen Halterungs-Gewinde.
Guckt nun auch etwa 2-3mm raus, wie der eh schon leicht schiefe DVD-Brenner, das gibt dem ganzen einen gewissen "das ist so gewollt"-Touch :fresse:

Nu läuft es und hat einen ausreichen sicherheitsabstand ;)

Nix ist kaputt gegangen, es bestätigt sich innerhalb der 3 Tage nun zum x-ten mal: Hardware hält mehr aus, als man denkt :bigok:

:wink:

Der OCZ XTC passt auch nur gerade so, aber er passt :banana:
Und auf 9V ist der echt in ordnung, schaufelt noch vernünftig Luft und ist wirklich nicht zu laut.
Es kommen in den folgenden tagen 4*2gb DDR2-1066mhz rein, das wird den ganzen Bereich um die RAM-Slots und die NB etwas aufwärmen, das muss gekühlt werden ;)

mfg
foxxx
 
@tom:

ich denke so ist gut mit den radien möglich :)

//EDIT: ups, hat der radi oben und unten die anschlüsse?



@prinzenrolle:

OK ;D daran sollte es nicht liegen... dann hab ich keine ahnung - mal schaun ob bei mir auch so schwankungen sind. (auch wenn ich sicherlich keine 140L durchpuste)

aber der "pfeilmod" ist ne gute idee ^^ ich glaub den kupfer ich ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ohne Düse wäre mir das zu riskant gewesen, im Eifer kann mans mal verraffen. Ist aber an sich recht einfach zu merken, der Eingang hat an der engsten Stelle "nur" ~8,8 mm Durchmesser, der Auslass gute 10.
 
@di-tech dankö! Aber Radi hinten MUSS die Anschlüsse beide unten haben, hatte ich im Bild noch als Option auch oben, aber passt nicht mit dem Löchern :(
und die Ähnlichkeit ist ja verblüffend :d


aber ich denke ich werd das so machen wie du gemalt hast, sprich Graka-->CPU, hatte nur überlegt wegen temps und den Radi dazwischen, aber is ja eigentlich quatsch :)

@chrizzz auch dir danke, aber leider komm ich von der Pumpe nicht so einfach unter die Graka :(

EDIT!!! ACHSOOOOOOO: Radien spielen keine Rolle!!!!! DD und so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@prinzenrolle:

mal ne frage für die blöden unter uns :fresse:

die düse beim gmr ist das weiße dingen im einlass ja? ^^ wie zum teufel bekomm ich das raus... ka ob dem dfm kalt ist und sich zusammengezogen hat, aber das ding ist bombenfest ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh