Samples des Ryzen Threadripper 1950X und 1920X eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

falsches Zitat? ^^ Oder meinst du welches board ich bestellt habe?

achja und in dem von dir geposteten Video ist ein Fehler.
Hardwareluxx hat ja auch eins gepostet, von AMD selbst gedreht. Und das hatte ich mir zuvor angeschaut. Der Typ im Video erzählt, das er Schraube 1 schonmal leicht angezogen hat und dann mit 2 weiter macht, bis zum Anschlag anzieht. :stupid: AMD sagt explizit, das man das nicht machen soll. Schraube:1 Festziehen, dann 2 dann 3.
Hauptsache man demonstriert 200.000 views wie man es nicht macht. :wall:
Es wird schon was dran sein, wenn AMD das nochmal so deutlich sagt. Am Motor vom Auto soll man die Schrauben auch nicht wahllos festziehen.
Wenn durch das falsche Anziehen der Schrauben Schäden entstehen, dann wird AMD diese eventuell nicht begleichen da sie das Schadensbild durch falscher Montage festmachen können. Durch die über 4000 pins ist dieser chip hier eine ganz delikate Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte an welches board sollte man denken es gibt wohl bisher keine infos wegen der RAM kompatibilität. Den CORSAIR vegeance ram vom crosshaire AM4 board würde ich gerne behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Ding ist so monströs, dass man schon bei der Installation davor Angst haben muss. Ich meine, da bekommt man von AMD sogar extra einen Drehmomentschlüssel dazu. Wo gibt es denn so was bei einer CPU-Installation ?
Endlich verstehe ich, was man mit Quantenmechanik meint ! :d

Ja, das Ding ist so monströs, dass man schon bei der Installation davor Angst haben muss. Ich meine, da bekommt man von AMD sogar extra einen Drehmomentschlüssel dazu. Wo gibt es denn so was bei einer CPU-Installation ?
Endlich verstehe ich, was man mit Quantenmechanik meint ! :d
Gibt es auch bei Industrie Mess Equipment, welches Jährlich nach ISO Standard kalibriert wird. :)
Sie wissen schon warum...

Also mit dem Einbau der CPU haben die schon Cool gelöst.

Threadripper ist schon interessant

Entgegen jeder Vernunft & Logik (ich brauche soviel Multicorepower als Gelegenheitsgamer einfach nicht) denke ich immer öfter über einen 1950X und ein fettes X399-Board nach... werde mal zu nem Exorzisten gehen müssen.
:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Mhm ich bestelle jetzt erstmal ne AiO für nächste Woche damit ich zumindest erstmal loslegen kann^^

Mhm ich bestelle jetzt erstmal ne AiO für nächste Woche damit ich zumindest erstmal loslegen kann^^
Hatte ich auch gedacht. Aber eigentlich habe ich ja noch den 1800X und dann muss ein 1950X nicht unbedingt sofort rein. Da bin ich genügsam. xDDD und eventuell wenn ich glück habe kommt EK und konsorten zeitig vorbei. Eigentlich sollte es nicht mehr EK werden, aber am ende will ich es einfach direkt haben und reinschauen kann man ins Gehäuse eh nicht... also egal. Von den beiden made in germany marken müsste man nur mal wissen wann die so weit sind. Warten auf Verdacht gibts nicht.

Entgegen jeder Vernunft & Logik (ich brauche soviel Multicorepower als Gelegenheitsgamer einfach nicht) denke ich immer öfter über einen 1950X und ein fettes X399-Board nach... werde mal zu nem Exorzisten gehen müssen.
Lol. Ich schließe mich dir an :d Bin jede Info am verschlingen und warte nur noch Benchmarks ab

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wieso Vernunft? Wir sind hier bei LUXX... Hier geht es ums habenwollen...

Von den beiden made in germany marken müsste man nur mal wissen wann die so weit sind. Warten auf Verdacht gibts nicht.

Der Heatkiller wurde im Watercool Thread für Ende August angekündigt, gezeigt wird aber schon früher was ;)

Ja ich baue ja immer noch darauf, dass EKWB jetzt nächste Woche noch schnell nen Wasserblock vorstellt...also iwie kann ich mich mit der AiO nicht anfreunden...aber bleibt ja nichts anderes, wenn man nächste Woche loslegen will...ach ja dann muss natürlich das Board mit der CPU auch kommen :coolblue:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/43919-amd-ryzen-threadripper-1920-weniger-takt-und-verbrauch.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Heatkiller wurde im Watercool Thread für Ende August angekündigt, gezeigt wird aber schon früher was ;)
Ende August, da ist die Konkurrenz wohl schneller.
Ich kaufe Produkte von Watercool liebend gerne, hab den Kühler für die 1070, 1080ti und den HTF4 gekauft. Aber das Zeug kommt nunmal bald an und ich habe nicht vor es einen Monat rumliegen zu lassen obwohl ich durch die Konkurrenz von watercool längst bedient werden könnte.
Eigentlich sollte der Sockel samt chip für diese Firmen längst bekannt sein, dann setzt man sich ans CAD und ändert bereits entwickelte Kühler etwas ab, haut die Daten in die CNC und schaut ob es passt. China-Kühler gibt es ja bereits.
Gerade für Threadripper ist Wasserkühlung nun wirklich kein Nischenprodukt mehr. TR schreit geradezu nach Wakü und dessen Käufer haben auch immer das nötige Geld dazu.

Ich werde da keinen Zwang haben den unbedingt irgendwie mit AiO laufen zu lassen. Dann liegt es halt rum.. leider. Ich kann es mit mir irgendwie nicht vereinbaren den Chip nicht komplett zu kühlen. Zumal ich gleich die höchsten Taktraten fahren will die möglich sind.
Dann habe ich jedenfalls genügend Zeit, board samt chip zu fotografieren ("fotogrammetisieren" :xmas:). Im VR kann dann jeder auch einmal das Zeug in den Händen halten oder auf dem Threadripper herum laufen.:coolblue: Hätte ich gleich den Kühler, würde mir die Disziplin für eine solche Foto-Session fehlen und das Ding müsste sofort laufen. :hail:

@redfrog

So ein Blödsinn, da wird nicht einfach nur das CAD geändert da werden CFD Rechnungen gemacht und dann, ich vermute iterativ, die Kühler angepasst. Was du vorschlägt is simple Größenskalierung, dass ist aber nicht so gut. Kann funktionieren, King of the Hill wird man damit nicht. Und Gott sei dank haben watercool und AquaComputer diesen Anspruch. Gott sei dank.Zeigt sich ja auch in den ganzen Tests.
Es wird wohl auch ein Kit für den Heatkiller IV kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ob Kühler XY deshalb 2-5°C besser ist, interessiert mich tatsächlich nicht.
Fernab der kritischen Temperaturen ist man sowieso. Wenn die Leute da so pingelig wären, dann müssten die auch kompromisslos Flüssigmetall anwenden.

Größenskalierung passt scho. Die Kühlfläche wo das wasser effektiv kühlt und durchläuft vergrößern und den unwichtigen Rest auf Größe skalieren.
Bei AiO wird gleich zwei mal überhaupt nichts angepasst und das soll trotzdem funktionieren?

Sorry aber es ist so easy wie beschrieben. Wer daraus rocket science macht, kann auch keine guten Preise halten...und kommt zu spät. Die Forschungen was gut funktioniert und was nicht sind schon getan. Damals hatte ich EK GPU Kühler mit extrem groben Wellen. Hat auch schon funktioniert xD

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gelesen von den Review Kits wurden weltweit 250 Stück verschickt und jedes ist 3000€ Wert = 750.000€ :eek: Muss man das Zeug wieder zurückschicken ?

AMD wird da abgesehen von dem fancy Koffer und den CPUs keinen ct gezahlt haben, die Hersteller schlagen sich doch darum bei so werbewirksamen Review Kits was beisteuern zu dürfen, das ist billige Werbung. Ich glaube kaum dass davon was zurückgefordert wird.

Wenn dir 2-5° egal sind,
Nimm doch einen möglichst großen Wasserkühler z.B Heatkiller IV und mach dir eigene Bleche?

Habe gestern das Video von Linus Tech auch schon gesehen ;) sieht echt gut aus :)

Moin

Andere Seiten haben jeweils zum funktionstüchtigen Modell einen Dummy erhalten, mit dem eigenen Schriftzug/Logo statt der technischen Daten eingraviert, HWLuxx nicht?

Wenn dir 2-5° egal sind,
Nimm doch einen möglichst großen Wasserkühler z.B Heatkiller IV und mach dir eigene Bleche?
Das ist jetzt keine Argumentation mehr sondern Blödsinn.
Und wie soll ich das festschrauben? Stimmen dann weiterhin Drehmomente und der Anpressdruck? Blech plan? Warum sollte ich mir bitte so einen Haufen Baumarktschrott auf meine 1040€ CPU klatschen wenn ich es auch durch ein paar Mausklicks und Tastenschläge in viel besserer Form haben kann?

Keine Sorge, EK wird da wohl schon schnell genug etwas liefern. Will zwar kein EK design crap, aber Wurscht. Ich muss es am Ende eh nicht sehen. Preis und Verfügbarkeit zählt.

Und na klar sind mir die paar °C egal. Wem ist das nicht? Bei meinem Ryzen7 habe ich bis heute kein Plan welche Temperatur überhaupt stimmt und tatsächlich beobachte ich die Temperaturen auch nicht... die sind niemals im Leben im kritischen Bereich mit dem Block und Flüssigmetall, nur wenn das Wasser mal nicht laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@REDFROG: Es ist ja schön das dir 2-5° C egal sind, für das Marketing der Firmen wäre es aber scheiße, gerade bei einer 1050 € CPU. Da werden etliche Leute das beste wollen. Auch für ein Umrüstsatz, die Hersteller wollen vielleicht erst einmal an einem echten Mainboard testen, ob ihr Satz auch wirklich funktioniert, bevor dann hinterher massig beschwerten kommen (oder noch schlimmer, versehentlich was überbrückt wird und dann bei massig Kunden die Boards und CPUs abrauchen).
Auch beim Thema, Kühler einfach skalieren, übersiehst du, das sich viele Parameter nicht skalieren lassen (Anschlüssgröße, Durchflussgeschwindigkeit, Druck, Atomgröße von Wasser. dazu kommt, das schlecht platzierte Finnen usw. sehr schnell sehr viele Wirbel verursachen können (und das kann schon durch etwas mehr Abstand zueinander passieren), was dann den Durchfluss stark einschränken kann).
Wenn das ein Hersteller bringen würde, und dann von einer guten Serie ein neues größeres Model auf einmal nur noch Mittelmaß ist, was glaubst du wie das Vertrauen der Kunden in den Hersteller flöten gehen würde?

Wenn du nicht warten kannst, bleibt die wir immer bei einem neuen Sockel mit verändertem Schraubenabstand usw. nur das selber bauen. (auch bei AM4 durfte man warten) Da du aber nicht pfuschen willst, bei so einer teuren CPU (was ich verstehen kann, dazu hab ich auch keine Lust für meine), kannst du auch einfach für die Übergangszeit einen billigen Asetek oder so Kühler kaufen (für den ein Ümrüstsatz bei der CPU dabei ist - sind teilweise sogar billiger als die TR4 Luftkühler und sind auch sofort verfügbar) und den dann nutzen, danach wieder verkaufen oder als Ersatzteil behalten (werde ich so machen), alternativ musst du halt warten.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Asetek Kühler zu verwenden läuft bei mir bereits unter Pfusch. Ich nehme nur Kühler mit der vollen Auflagefläche und sonst gar nichts.
Und wie gesagt kann ich warten. Nur sollte sich diese Zeit in Grenzen halten.

Einerseits sprichst du von einer vermeintlichen rocket science bei Wasserkühlern (welche sich automatisch am PC berechnen lassen), andererseits soll eine AiO die noch weniger leistet als ein vermeintlich schlecht designter kühler der dir volle auflagefläche bietet.
Ich habe hier doch irgendwo schon links gepostet wie schlecht die AiOs die Dies abdecken. Kaum zur Hälfte. Heatdpreader schön und gut....
Aber egal warten wir ab. Packt ein 240mm AiO 16x3.9ghz 24/7 oder nicht... ich schmunzel jetzt schon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh