[User-Review] Samsung 2333T: 23“ Full HD PVA Panel, 4.000:1 statischer Kontrast, <150 Euro

Btw:
Brummt deiner eig immer noch?

Ja, wobei es keine Brummen ist, denn Brummen würde ich auf einer tiefen Frequenz ansetzen, sondern eher ein surrendes/knurrendes Geräusch von Elektronik auf "tiefer mittlerer" Frequenz - also auch kein hochfrequentes Fiepen.

Heute ist der Zweite gekommen: er macht die gleichen Geräusche. :wall:

Aber er scheint etwas leiser zu sein - vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein, denn ich habe sie nacheinander angeschlossen und nicht gleichzeitig. Naja, passt schon. Ist halt Samsung. Samsungs sind halt keine Leisetreter. :fresse:

Ich behalte den Zweiten und verschenke den Ersten in der Familie. :xmas:

Ach ja: und beim Scrollen sind mir noch keine Schlieren aufgefallen. Allerdings scrolle ich nur mit dem Mausrad, da springt man ja eher als dass man scrollt.

P.S. Ich habe nun auch das Putztuch gefunden. Es war zwischen der Anleitung und Garantieerklärung. Anleitung.... da guckt doch kein Mann hin... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

so, hier mal wieder was von stipis Testfront.

@grummel: wie ist dein zweiter Monitor von der Bildhomogenität. Die schriebst ja, dein erster wurde nach unten hin heller.


Bei meinem habe ich eher den Eindruck, wenn man da ganz ganz genau hinschaut, dass er nach oben hin minimalst heller wird bzw. die Farbtemperatur nach unten hin etwas wärmer ist. Beides konnte ich aber messtechnisch nicht nachweisen, Sowohl Farbtemperatur als auch Helligkeit liegen gemessen übers gesamte Bild sehr homogen.
Habe mir diesbezüglich auch mal einige Eizo-Tests auf Prad angesehen von den Messwerten her nicht besser !!! Ich fand bei Prad auch, dass man auf diversen Eizo Bildern Inhomogenität erkennen konnte und einige User das auch schon im Forum angesprochen hatten.


Fazit, von der Bildqualität bin ich nach wie vor begeistert. Die Kleinigkeiten, die man findet, die werde ICH definitiv auch bei einem bezahlbaren Eizo finden.
Die Schriftdarstellung ist absolut augenfreundlich (gibs ja bei diversen Paneltypen auch Probleme aufgrund der Subpixelstruktur)




Von den Betriebsgeräuschen: Bei meinem Einstellungen nehme ich keine Geräusche wahr. Jedes mal, wenn ich denke, haaa, ein Surren, ist es irgendein anderes Netzteil, ne Energiesparlampe oder eine externe Festplatte ... oder die Heizung.
Wenn ich die Helligkeit zwischen 100 und 0 Reguliere, dann bemerke ich an 3 oder 4 Stellen ein Summen, das mich stören würde, wenn ich bei dieser Helligkeit dann arbeiten müsste.
Aber wie ich schon mal gesagt hatte, habe ich persönlich noch nie einen CCFL Monitor gesehen, der absolut geräuschlos gewesen ist.



Mich würde jetzt mal die Serienstreuung interessieren, da möglicherweise einige 2333T's unter dem Weihnachstbaum landen könnten.
 
Sind die 8ms bei dem Panel des 2333T wirklich so unkritisch bei Videomaterial? Das schnelle Spiele Unsinn sind, leuchtet mir ein. Vorgesehenes Einsatzgebiet wäre bei mir Fotobearbeitung, Office und ab und zu mal Video. Ich erwäge ernsthaft ihn zu kaufen, bei dem Preis :d Danke vorab für Antworten von euch glücklichen Besitzern! ;)
 
@grummel: wie ist dein zweiter Monitor von der Bildhomogenität. Die schriebst ja, dein erster wurde nach unten hin heller.

Ja, das habe ich bei beiden - aber es liegt wohl nur an meinem Blickwinkel. Da meine Augen etwas höher als der obere Bildrand sind und ich schräg nach unten auf den Monitor schaue, ist dort der Blickwinkel und damit der Gammashift am höchsten. Ich vermute es ist der Gammashift, den ich dort sehe - dafür spricht auch, dass die Aufhellung verschwindet, wenn ich mit dem Kopf runter gehe.

Bei meinem habe ich eher den Eindruck, wenn man da ganz ganz genau hinschaut, dass er nach oben hin minimalst heller wird bzw. die Farbtemperatur nach unten hin etwas wärmer ist. Beides konnte ich aber messtechnisch nicht nachweisen, Sowohl Farbtemperatur als auch Helligkeit liegen gemessen übers gesamte Bild sehr homogen.

Ich finde es auch sehr homogen - diese leicht aufgehellten Ecken im reinschwarzen Testbild habe ich allerdings auch an beiden Geräten. Stören allerdings nicht.

Eine leichte Änderung der Farbtemperatur hatte ich bisher nicht festfestellt. Aber jetzt habe ich ein paar Farbfenster hin- und hergeschoben und stelle tatsächlich eine minimale Veränderung fest. Es scheint tatsächlich so, dass eher helle Grauflächen, wenn ich sie nach unten und außen verschiebe etwas dunkler werden - während wie oben festgestellt die dunklen Grauflächen etwas heller werden. Es ist als würde mit steigendem Blickwinkel der Kontrast abnehmen, d.h. hell und dunkel rücken näher zusammen - deshalb wird dunkles heller und helles dunkler.

Dies könnte übrigens erklären warum man die Abweichungen nicht messen kann, da das Messgerät vermutlich direkt vor das Panel gehalten wird und damit immer im Winkel 0 auf das Panel schaut.

Insgesamt sind die Änderungen aber vernachlässigbar minimal - deutlich geringer als die Veränderungen bei einem gleichgroßen TN Panel, aber etwas stärker als bei einem IPS Panel (wobei dort mit steigendem Blickwinkel das Schwarz und dunkle Grautöne unangenehm anfangen zu leuchten).

Fazit, von der Bildqualität bin ich nach wie vor begeistert. Die Kleinigkeiten, die man findet, die werde ICH definitiv auch bei einem bezahlbaren Eizo finden.
Die Schriftdarstellung ist absolut augenfreundlich (gibs ja bei diversen Paneltypen auch Probleme aufgrund der Subpixelstruktur)

Volle Zustimmung.

Und ich bin begeistert, dass das Bild aus allen meinen Sitzpositionen super aussieht. Egal ob ich aufrecht am Schreibtisch sitze (Augen auf Höhe des oberen Monitorrandes), ob ich mich im Schreibtischsessel weit zurücklehne (Augen auf Höhe des unteren Bildrands), ob ich im Sitzen aus einiger Entfernung einen Film schaue (Augen auf Höhe der Mitte des Panels) oder ob ich den Film im Liegen schaue (Augen deutlich unter dem unteren Monitorrand) - immer ein einwandfreies Bild mit traumhaftem Kontrast und Schwarzwert.

Von den Betriebsgeräuschen: Bei meinem Einstellungen nehme ich keine Geräusche wahr. Jedes mal, wenn ich denke, haaa, ein Surren, ist es irgendein anderes Netzteil, ne Energiesparlampe oder eine externe Festplatte ... oder die Heizung.
Wenn ich die Helligkeit zwischen 100 und 0 Reguliere, dann bemerke ich an 3 oder 4 Stellen ein Summen, das mich stören würde, wenn ich bei dieser Helligkeit dann arbeiten müsste.
Aber wie ich schon mal gesagt hatte, habe ich persönlich noch nie einen CCFL Monitor gesehen, der absolut geräuschlos gewesen ist.

Ich muss diesbezüglich meine Aussage zum zweiten Modell korrigieren; er scheint tatsächlich deutlich geräuschloser zu sein, denn er ist mir bisher nicht aufgefallen. Um ihn zu hören muss ich mich etwas vorbeugen und ein Ohr zum Monitor drehen - und so sitze ich normalerweise ja nicht vor dem Monitor.

Und dass obwohl ich meine Datengrab HDD mit revosleep komplett ausgeschaltet habe (nur noch eine System SSD aktiv) und der CPU Lüfter steht - also dreht nur noch ein Noiseblocker 140mm Lüfter im NT auf minimaler Drehzahl seine (hörbaren) Kreise.

Also lasse ich den Zweiten jetzt als beinahe geräuschlos durchgehen. Nicht ganz geräuschlos, aber auch nicht mehr störend - wobei ja selbst der erste auf der Grenze zwischen störend und nicht störend war und die meiste Zeit nicht störend.

Mich würde jetzt mal die Serienstreuung interessieren, da möglicherweise einige 2333T's unter dem Weihnachstbaum landen könnten.[/B]

Von den 4 Monitoren aus diesem Thread war jetzt einer dabei, der etwas lauter war. Sonst scheinen sie ja recht identisch zu sein. Pixelfehler hatte bisher noch keiner. Ich denke da kann man relativ beruhigt zugreifen - wobei ich sie vor dem Verschenken trotzdem kurz testen würde. Sicher ist sicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------

Sind die 8ms bei dem Panel des 2333T wirklich so unkritisch bei Videomaterial?

Also mir ist in Videos nichts aufgefallen - weder Schlieren noch ein Verlust an Auflösung durch "unsichtbare" Schlieren.

Es kann aber sein, dass ich evtl. die falschen Testszenen benutzt habe oder mir einfach das Auge fehlt, um die Schlieren zu entdecken. Wobei sie mir im Sauerbraten Ego-Shooter mitunter extrem auffallen. Bei schnellen Bewegungen verliert die Umgebung deutlich an Auflösung und die roten Gegner ziehen einen kleinen Schlierenschweif hinter sich her. Komischerweise ist das aber auch nicht auf jeder Map der Fall.

Vielleicht kommen in Filme diese starken Kontraste (insbesondere mit so extrem reinen, leuchtenden und großflächigen Farben) und schnellen Bewegungen (ohne dass die Kamera die Bewegung mitfährt) einfach nicht vor? Keine Ahnung. Ich bin mit der Videowiedergabe jedenfalls mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nach wie vor nicht Positives für die Kombination 2333T und Macbook Pro (Late 2009) berichten. Das Bild ist am Flimmern. OSX erkennt den Samsung als TV und sagt: "1080p (Fernseher)"

(…)

- HDMI Adapter->DVI Kabel (ist bestellt)

Ich vermute die Crux in dem Overscan. Der Samsung hat ja dieses HDCP Protokoll, weswegen er vermutlich als TV erkannt wird. Kann man leider nirgends abstellen.

(…)

Soweit ich weiß, unterstützen die first gen MBPs wie meins gar kein HDCP, und haben sowieso ja auch einen (full size DL-)DVI-Port, keinen MiniDisplayPort oder so. Ich probier's jetzt einfach mal und bestelle.

Mal sehn. Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Johann
 
So, habe mir jetzt meinen auch bestellt.

Wens interessiert:
Bei Mindfactory & Co. gibts den 2333t seit heute für unter 139€, kurzzeitig war er vor 17 Uhr auch für 122,99€ drin!

Hoffe mal dass ich den Kauf nicht bereuen werde!

Gruß
Christian
 
Woah, das ist ja ein frecher Preis. Zur Zeit ist er bei Mindfactory wieder bei 122,99. Ich habe bei denen für den ersten noch knapp 148 gezahlt und 149 für den zweiten von amazon. :motz:
 
Momentan steht er gerade bei 138. Wenn dann noch die Versandkosten hinzukommen, ist man ja fast wieder bei 148. ;-)


Unabhängig davon steht Mindfactory bei mir auf der schwarzen Liste, wenn es um Reklamationen oder Widerrufsrecht geht ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:00 ----------

achso, werde bei Amazon mal diesen button drücken, dass ich das Produkt woanders billiger gesehen haben. Oftmals senken die daraufhin auch mal kurz den Preis *g*
 
Woah, das ist ja ein frecher Preis. Zur Zeit ist er bei Mindfactory wieder bei 122,99. Ich habe bei denen für den ersten noch knapp 148 gezahlt und 149 für den zweiten von amazon. :motz:

Wie oft ändern die denn die Preise?
Bei mir steht er auch wieder auf 138...
 
Ändern die dann tatsächlich den Preis? Weil dann würde ich schnelle meine Bestellung bei MF stornieren und auf Amazon warten...


öhm, nee, nicht immer, aber manchmal schon. Ich würde deswegen jetzt nicht stornieren !!!!

Ich hatte das letztens mal beim Benq gemacht und der war dann einige Stunden für 10 Euro billiger im Angebot.
Aber wie gesagt, darauf würde ich jetzt beim Samsung nicht warten, zumal er ja wieder auf 138 seteht zzgl Versandkosten ...
 
Hier die Antwort vom Samsung Kundensupport:
" Auf Basis der Informationen gehen wir davon aus, dass Sie eine miniDVI oder Displayport Adapterlösung
nutzen.
Samsung unterstützt keine Adapterlösungen, bitte testen Sie eine native Verbindung, zum Beispiel eine DVI
zu DVI Verbindung. "

Die sind ja witzig. Das das Macbook Pro nur den Mini Display Port hat muss man den mini DP auf DVI Adapter nutzen! Und das heisst, Samsung unterstützt die Macbooks nicht.
 
öhm, nee, nicht immer, aber manchmal schon. Ich würde deswegen jetzt nicht stornieren !!!!

Ich hatte das letztens mal beim Benq gemacht und der war dann einige Stunden für 10 Euro billiger im Angebot.
Aber wie gesagt, darauf würde ich jetzt beim Samsung nicht warten, zumal er ja wieder auf 138 seteht zzgl Versandkosten ...

So, Sie haben Ihn tatsächlich auf 139 gesenkt.
Naja egal.
Jetzt ist meiner bei MF schon verschickt.
Ging echt flott - heut Nacht bestellt und bezahlt, heut morgen mit DHL verschickt!

Mit etwas Glück isser morgen da, dann werde ich berichten!
 
So, Sie haben Ihn tatsächlich auf 139 gesenkt.
Naja egal.
Jetzt ist meiner bei MF schon verschickt.
Ging echt flott - heut Nacht bestellt und bezahlt, heut morgen mit DHL verschickt!

Mit etwas Glück isser morgen da, dann werde ich berichten!

:hail: hihi, haha hach, ich liebe Amazon.


Grummel: schreibe mal Amazon an, dass sie dir 10 Euro zurückerstatten ;-) Machen die fast immer, wenn innerhalb so kurzer Zeit nach dem Einkauf der Preis gesenkt wird ;-)

Ich mache mal schnell einen Screenshot und dann wird bestellt :-)))

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

so, drei fürn Weihnachtsbaum bestellt :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade war er bei MF für 110,99!!!

Habe dann sofort auf "in den Warenkorb" geklickt --> Schwups auf einmal wieder 139€... und auch im Warenkorb!

Also irgendwas läuft bei denen nicht ganz sauber...
 
Gerade war er bei MF für 110,99!!!

Habe dann sofort auf "in den Warenkorb" geklickt --> Schwups auf einmal wieder 139€... und auch im Warenkorb!

Also irgendwas läuft bei denen nicht ganz sauber...



Lol, mal Amazon anschreiben, ob sie die 139 Euro nicht etwas unverschämt finden, wenn er bei MF für 110 Euro verkauft wird rotfl

:banana: :banana: :banana: :banana:

:asthanos:


Ok, Spaß beiseite, 139 Euro versandkostenfrei. Das wäre somit auch unter allen Marken einer der billigsten 23 " Monitore. Wenn ich das richtig sehe, dann sind nur 4 oder 5 Monitore noch billiger, aber die haben nur ein TN Panel.


Könnte sein, dass in D ne riesige Lieferung aufgeschlagen ist und man die nun verscherbelt - und wenn weg, dann weg, oder es wird wieder teuerer ...
 
Grummel: schreibe mal Amazon an, dass sie dir 10 Euro zurückerstatten ;-) Machen die fast immer, wenn innerhalb so kurzer Zeit nach dem Einkauf der Preis gesenkt wird ;-)

Soeben erledigt und eigentlich müssten sie mir die 10 Euro gutschreiben, da der Monitor zur Zeit auch im T-Online Shop für 139 inkl. Versand zu haben ist und dann gilt die Tiefpreisgarantie von amazon:

Tiefpreis-Garantie

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:34 ----------

Man nervt mich das an! Endlich mal ein guter Bildschirm und dann ist er nicht Apple konform. :wall:

Interessanterweise wird der Monitor in den USA als Mac kompatibel beworben:

PC and Mac compatible
For use with your existing computer.

Link

Es kann sich natürlich u.U. auf einen Anschluss via VGA beziehen...
 
Lol, mal Amazon anschreiben, ob sie die 139 Euro nicht etwas unverschämt finden, wenn er bei MF für 110 Euro verkauft wird rotfl

:banana: :banana: :banana: :banana:

:asthanos:


Ok, Spaß beiseite, 139 Euro versandkostenfrei. Das wäre somit auch unter allen Marken einer der billigsten 23 " Monitore. Wenn ich das richtig sehe, dann sind nur 4 oder 5 Monitore noch billiger, aber die haben nur ein TN Panel.


Könnte sein, dass in D ne riesige Lieferung aufgeschlagen ist und man die nun verscherbelt - und wenn weg, dann weg, oder es wird wieder teuerer ...

Ich hab auch keine Ahnung wieso der soooo günstig ist!

Mal schauen wo die Reise noch hinführt, vll in ner Woche bei 99€ :-)

Edit:

Gerade schon wieder: 110,69€, wenn man Ihn kaufen will gehts nicht!

unbenanntub9x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Samsung noch enorme Lagerbestände an 23" cPVA Panels hat.

cPVA scheint ja eine Samsung Entwicklung zu sein und vielleicht hofften sie, damit einen richtig hohen Umsatz zu schaffen - oder gar die Panels an andere Hersteller weiter verkaufen zu können. Die Idee hinter dem Panel ist ja auch nicht verkehrt.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass sie dann, um die Stückkosten pro Panel möglich gering zu halten, gleich mal ein paar tausend oder zehntausend auf Halde produziert haben.

Nachdem der Ur-2380 mit dem cPVA Panel aber desaströse Testergebnisse eingefahren hat, dürften alle 2380er wie Blei in den Regalen liegen. Selbst wenn der neue MX besser ist - er hat einen (wtf) weißen Rahmen und ist zu teuer, um wirklich vom Markt angenommen zu werden. Also hat Samsung keine Chance die vermutlich bereits produzierten Panels gewinnbringend an den Mann zu bringen.

Deshalb dürfte Samsung vor der Entscheidung stehen, sie entweder einzustampfen und abzuschreiben oder sie noch irgendwie zu verramschen, so dass sie wenigstens die Produktionskosten zurück holen.

Zu letzterer Hypothese passt der 2333T ganz gut. Man hat ein altes (billiges) Gehäuse genommen, nur die absolute Minimalausstattung für günstigste Produktion reingesteckt und dem ganzen einen neuen Namen gegeben, der nicht mehr mit den 2380ern assoziiert wird.

Dazu passt auch, dass Null Marketing für das Modell gemacht wird, wobei doch sonst jedes neue Modell als Revolution mit Pressemitteilung etc gefeiert wird. Zuviel Reklame für ein Ramschmodell könnte die Preiserwartung der Kunden für zukünftige Modelle deutlich nach unten drücken, weshalb Samsung den Ball wohl bewusst flach hält. Und dass der dyn. Kontrast vergleichsweise niedrig angegeben wird, soll wohl die Kanibalisierung mit anderen Samsung Modellen vermeiden.
 
Wobei man hinzufügen muss, dass Frauen und Eltern das Gehäuse ausgesprochen hübsch und edel finden :asthanos:



Auch wenn Technik über die Jahre hinweg einem enormen Preisverfall unterliegt, so bin ich fast der Ansicht, dass wir eine solche VA-Qualität auf absehbare Zeit nicht zu einem solchen Preis wiederbekommen werden.


So, und wenn es in 3 Jahren massenhaft VA-Panels für 100 Euro gibt, kann dieser Beitrag gerne zitiert und darüber rumgelästert werden :heuldoch:
 
Naja, zumindest bei den aktuellen MacBooks gehts nur per Adapter, auch VGA.
 
Hrmpf, die Tiefpreisgarantie gilt bei amazon nicht für Monitore. Ich hätte vielleicht mal meinen eigenen Link auf die Garantie lesen sollen.... :wall:

Jetzt empfiehlt mir amazon tatsächlich, den Monitor übers FaG zurückzuschicken und einen neuen zu bestellen, um die 10 Euro zu sparen. :stupid:

WTF!
 
sagt mal, wie siehts denn bei euch mit der Verarbeitung aus?
Hab gerade gesehen, dass die rechte Seite um das Bedienfeld herum nicht richtig zusammen gebaut ist. Soll heissen, man kann die rechte, untere Seite noch etwas mehr zusammendrücken, dann passen auch die Spaltmasse wieder. Die linke Seite ist perfekt.
 
auf dem ersten Blick sehe ich nix ungewöhnliches, muss ich später im hellen nochmal genauer schauen.
 
Beim Auspacken des zweiten TFTs sind mir auch diese großen Spalten (oben/hinten links und rechts) aufgefallen. Kommt halt aus dem Ostblock. *duck-und-weg*

Ach ja, um beim ersten war das Panel wie bei Stipi einen halben Millimeter zu weit links eingebaut - nun beim zweiten ist es leicht gedreht eingebaut, d.h. der Abstand zum Rahmen oben ist jeweils ein anderer als unten. Aber nur minimal. Kommt halt aus dem Ostblock. *duck-und-jetzt-aber wirklich-weg*

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre froh, wenn ich bei meinem Auto aus deutscher Produktion solche Spaltmaße hätte. Die Ostblock-TFT Schrauber-Connection könnte also die Lösung für den deutschen Fachkräftemangel in der Autoindustrie sein --> so wie es unsere Chefs am liebsten haben, maximale Leistung und Qualität für geringste Entlohnung.



*Schnell_unter_der_Decke_versteckt*
 
Ich wäre froh, wenn ich bei meinem Auto aus deutscher Produktion solche Spaltmaße hätte. Die Ostblock-TFT Schrauber-Connection könnte also die Lösung für den deutschen Fachkräftemangel in der Autoindustrie sein --> so wie es unsere Chefs am liebsten haben, maximale Leistung und Qualität für geringste Entlohnung.



*Schnell_unter_der_Decke_versteckt*

So, meiner müsste gleich mit DHL kommen.

Dann direkt mal aufbauen und testen.

Lag bei euch ein DVI Kabel bei?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh