[Sammelthread] Samsung 245B

conroe6600+

Enthusiast
Hab ihn gerad bestellt bei Amazon und er trifft morgen bis 12 Uhr bei mir ein. Hat den jemand zufällichst denselben?
Werde morgen mal Testen. Hoffe mir ist es erlaubt ein Sammelthread zuerstellen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke schon, dass du das darfst ;) Zu einem Sammelthread gehören aber jede Menge Infos, Bilder und Problemlösungen, hoffe das weisst du :)

Aber was mich irgendwie wundert ist, dass noch keiner aufgemacht wurde. Den TFT gibts ja jetzt schön länger. Hab nämlich auch grad nach gesucht, weil ich mich nach einem Besuch im Mediamarkt gestern nun doch dazu entschieden habe, 24" zu nehmen. Dann hatte ich mich auf den 2408h eingeschossen, aber dann hab ich gesehen, dass der HP nur 1 Jahr Garantie hat. Ich konnte es erst garnicht glauben aber es ist tatsächlich so. Das ist aufjedenfall das KO-Kritierium für den TFT.
Dann war ich am überlegen ob Acer P243wd oder Samsung 245B. Aber der Samsung soll wohl besser interpolieren und hat auch 3 Jahre Vor-Ort-Austausch Service. Ich denke ich werde ihn mir auch heute bei Amazon bestellen, dann kommt er noch morgen.

Ich hab das Teil und ich liebe ihn :banana:

Super, dann beantworte mir doch gleich mal paar Fragen.

Zitat: PRAD-TEST: [...] Das ändert sich, sobald man den OptimalKontrast-Modus oder die Funktion MagicColor aktiviert. Dann springen einem die bunten, lebendigen, leuchtenden Farben förmlich entgegen und der Monitor erreicht auch knapp das beworbene Kontrastverhältnis von 1000:1. Im OptimalKontrast-Modus konnten wir bei unseren Messungen sogar maximal 2.000:1 ermitteln. [...]

Kommt diese MagicColor Funktion in etwa an nen Glossy Bildschrim dran und sind die Farben in diesem Modus kräftig oder eher zu aufdringlich?

Und wie würdest du die Interpolation auf 1620x ... in Spielen bewerten? Sieht man da auf den ersten Blick überhaupt einen Unterschied zu FullHD?

Gerad eingetroffen. Mein erster Eindruck super Qualität. Höhenversterllung alles 1a. Sieht absolut hochwertig aus. Werde ihn jetzt mal auf defekten pixel untersuchen und das Bild nach meinen Wünschen einstellen. Dann folgen Bilder und ein Crysis,Cod4 Test.

Sehr schön, viel Spass beim Testen!! Vielleicht kannst du dann auch gleich meine Fragen aus Post #4 beantworten

Ich glaube ein Unterschied zu Full HD ist gar nicht bis sehr wenig bei ganz genauen hinsehen zu sehen. Mit der Magic Color Funktion bin ich noch am Testen auf jeden Fall sind die Farben recht kräftig was ich bis jetzt sagen kann. Ich persönlich mag zumindest beim Lesen im Netz eher "Schlicht". Bei games sieht das wieder etwas anders aus. Ein 24" ist definitiv nicht zu gross! Sondern wirklich Top. Muss meine maus jedoch ein wenig sensibilisieren sinst muss ich 2 mal absetzen von Links nach Rechts ^^Werd später mal ein Screen Posten auf demo modus halb normales bild und halb magic c. .

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich spreche jetzt nur von Games. Im Officebereich gefallen mir auch eher matte Farben. Wäre gut, wenn du mal paar Games wie Crysis und CoD 4 mit ner guten Digicam abfotographieren könntest. Dann kann man sich gleich ein ungefähres Bild von den Farben machen. Und kannst du mal gucken, ob bei dir auch dieses "S" hinten drauf steht (wie hier beschrieben: PRAD)

Jupp dann versorge uns mal schön mit Infos, vermisse schon lange einen passenden Thread zu dem Moni, will ich mir wohl nächste Woche auch bestellen und gegen einen meiner 226BW eintauschen :bigok:

Brummen tut er zumindest nicht. Fotos folgen mein MP von COD4 läuft nicht .. . Hab auch keine spielstände von cod4 und am anfang is alles so dunkel. Versuche es zum laufen zubekommen dann folgen fotos in 7MP. Wie/Wo kann ich die hochladen? Kein S zusehen

Zuletzt bearbeitet:
Hochladen kann man das zB bei Imageshack oder verkleiner die Bilder etwas und füge sie direkt deinem Post an. Kein S? Och ne, hoffentlich geht nicht die selbe sch**** los wie damals beim 226bw

Bitte aber trotzdem die Größe bei Bildern von 900x600 Pixeln beachten ;)

So nun ein paar Pics. Leider sind sie ein wenig dunkel geworden liegt wohl an meinen Fotografischen künsten.
In Natura gibts ein Top bild meiner Meinung nach besser als des Hp's. Hab keine Pixelfehler,konnte kein Laag feststellen und kein Brummen vernehmen somit ist er gekauft.Leider läuft Crysis nur in 1024/768 und ca. 50% auf niedrigste stufe rest auf mittelste. Macht wohl kein Sinn sich das Game zukaufen mit einer 1900er xt. Cod4 läuft in Full HD flüssig.
Macht echt laune sag ich euch.

P.S.: Und ja in der Serial steckt ein S drinnen falls ihr das gesucht habt. :xmas:

Anhänge

• IMG_0214.JPG
    IMG_0214.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Vergleich zu meinen Benq FP91GP ziehen darf.
Das Samsung Bild ist auf jeden Fall besser. Schärfer mehr Leuchtkraft und das Panel ist schneller. Größer sowieso :haha:
Hinzugefügter Post:
Auch Filme schaun geht recht gut. Nicht unbedingt Vergleichbar mit meinem 50" aber aus einen halben meter Entfernung ganz OK.

Zuletzt bearbeitet:
Das bild hatte ich vergessen. Würde gern in Original Auflösung posten schade.

Anhänge

• IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 207
Danke für die Bilder. Sieht fein aus das Ding! Wie siehts aus, behälst du ihn?

aber natürlich doch. oder willst ihn kaufen?
da ich ihn beretis für dich getestet hab schlage icg 450€ vor.

Zuletzt bearbeitet:
ich ihn kaufen? :fresse: nene, wenn dann kauf ich den neu. was ja auch bereits geschehen ist, Paket kommt morgen früh :)

da machst kein fehler.Mein ich.

Heute morgen um 10 Uhr ist mein 245B per Post gekommen. Echt Wahnsinn, beinahe lächerlich groß für einen PC-Monitor aber einfach nur geil :d

Das Design gefällt mir unglaublich gut und sieht live natürlich viel besser aus als auf den Fotos. Auf einem Schreibtisch wie meinem (schwarze Boxen, schwarze Uhr, Fritbox (schwarz), schwarze Tasta/Maus/Mauspad) macht sich der TFT einfach super!! Und alles wird schön abgerundet mit einem kleinen, verchromten ON/OFF Knopf :)

Angeschaltet, hochgefahren. Neue Auflösung von 1920x1200 eingestellt. Erstmal alles gestochen scharf, aber davon sollte man ja ausgehen. Das Ding brummt nicht, fiepst nicht und hat (sofern ich richtig geguckt habe) keinen Pixelfehler. Schon auf den Werkseinstellungen sehen die Farben toll aus, dass kann ich anhand meines Wallpapers schon erkennen. Aber natürlich geht da noch mehr. Per Knopfdruck kann man zwischen Profilen auswählen. Unter anderem Internet, Game und Film. Erstmal Profil Internet geladen und alles wurde viel dunkler. Am Anfang erstmal ungewohnt aber auf die Dauer hat mans garnicht mehr bemerkt, ich bin mir sicher das kommt den Augen zugute. Anschließend UT3 und Fraps angemacht. Settings alle auf Max gelassen, aber natürlich Auflösung hochgeschraubt. Profil "Game" geladen und alles wurde wieder hell, die Farben springen einem endgegen, im positiven Sinn. Erstaunlicherweise hielten sich die fps bei der hohen Auflösung im Ø auf 55, find ich gut und ist quasi der Garant dafür, dass auch Games wie TF2, HL2, CSS usw flüssig laufen werden. Nach bissl rumspielen im Menü hab ich allerdings gemerkt, dass das Profil "Film" die Farben zwar nen Tick dunkler, aber dafür noch kräftiger und teils realer rüberkommen lässt. Das Profil ist also auch fürn zocken sehr gut.
Dann Crysis SP DX10 Test. Showdown :d Auflösung 1920x1200, alles auf Very High außer Shadows auf Mittel und Shader auf High. Level 3 geladen, Dschungel also noch ohne Eis. Wie erwartet sacken die Fps zum Teil auf 10 runter, im Ø halten sie sich aber über der 20er Marke, das finde ich i.o. aber das soll ja keine Grakatestbericht werden. Nun ist natürlich die Interpolation gefragt. Wenn man die Auflösung auf 1600x1200 runterfährt und die Schärfe auf 100 hoch dreht, kommt das Ergebnis beinahe an FullHD ran. Alles darunter ist für mich unbrauchbar und würde von mir nur die Note befriedigend bekommen. Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass im PRAD Test die Interpolation auf 1440x900 am besten aussehen soll (sofern ich das richtig verstanden habe). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nie einen TFT unterhalb der nativen Auflösung betrieben habe, vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch. Egal, Crysis ist das einzige meiner Spiele, dass auf FullHD nicht richtig flüssig läuft. Das sollte mit der neuen Geforce 9 Generation auch Geschichte sein, genau wie Interpolation :d

So, das wars erstmal von mir heute. Hier noch paar Bilder (wurden verkleinert)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Also hab ich nicht zuviel versprochen? freut mich.

So meiner kam heute, Hammer das Teil, wirkt im direkten zum 22" nochmal richtig ne Ecke größer :bigok:

Sagt mal ist eurer auch so wacklig? Also ich kann das Display immer leicht drehen. Sollte die Feststellschraube welche die Pivo Funktion verhindert das Ding nicht starr machen? :hmm:

Denke schon, allerdings habe ich die Schraube anfangs rausgezogen und nicht wieder reingesteckt. Das Display bewegt sich ja nur, wenn man es anfasst.

Mir ist aber heute was anderes aufgefallen, das mir nicht wirklich gefällt. Mein Fehler war halt, anfangs hab ich nur Games, Bilder und Filme angeguckt, aber wenn ich zB in Word Texte schreibe, dann erscheint mir die Schrift nicht richtig scharf zu sein. Oder anderes Beispiel, wenn man die Forumdeluxx Startseite mit den Forenübersichten aufruft, dann ist rechts die Spalte mit den aktuellsten Posts irgendwie unscharf (also da fällt es am meisten auf). Oder im IE7/Firefox die Schrift in den Reitern, während das Bild im Mittelpunkt absolut scharf ist. Hast du das bei dir auch beobachtet, woran könnte das liegen? Oder vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, denn ich hab den nie mit meinem alten 19" vergleichen, ich hab einfach den einen abgeklemmt und den neuen drangehängt ^^

Ich glaube ich weiß was du meinst, die Schrift ist schon scharf aber ich habe noch meinen alten Samsung 22" 226BW daneben mit den ersten Displays, da ist die Schrift irgendwie kräftiger und dicker. Das bekomme ich mit den neuen TFT nichts hin. Keiner der neuen TFT ob der 22" oder jetzt der 24" erreicht die Bildquali wie die meines 226BW mit A Panel. Die S und A waren einfach die besten! :)

Hmmm, jetzt bin ich aber unschlüssig, denn ich surfe recht viel und Schärfe ist da schon wichtig. Die Frage ist nur, übertreibe ich vllt ein bisschen, weil ich da jetzt die ganze Zeit drauf glotze oder ist zB ein TFT eines anderen Herstellers schärfer??? Aber eigentlich möchte ich nicht wechseln, denn der 245b ist in Games einfach göttlich ^^

Hmmm, jetzt bin ich aber unschlüssig, denn ich surfe recht viel und Schärfe ist da schon wichtig. Die Frage ist nur, übertreibe ich vllt ein bisschen, weil ich da jetzt die ganze Zeit drauf glotze oder ist zB ein TFT eines anderen Herstellers schärfer??? Aber eigentlich möchte ich nicht wechseln, denn der 245b ist in Games einfach göttlich ^^

Gewöhnungssache ;)

So, ich hab meinen alten Viewsonic eben wieder aufgebaut und DIREKT daneben gestellt.

Fazit: Einbildung ist auch ne Bildung ^^ Ne im ernst, das Bild des Viewsonic ist keinen deut besser. Keine Ahnung was mich da gestern geritten hat. Wahrscheinlich hab ich so versessen nach einem Fehler gesucht, dass die Bildschärfe herhalten musste :)

Hab jetzt auch noch bissl im OSD rumspielt und jetzt ist das Ding echt PERFEKT! :bigok:

PS: Dazu kam wohl noch, dass Schärfe 100 bei Interpoliertem Bild wohl am besten aussieht. Im Officebereich stellt man die Schärfe aber besser auf irgendwas zwischen 16 und 36.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das keine Einbildung, sieht man bei Dualmonitoring sehr gut wenn auf einem Bildschirm die Schrift kräftiger und dicker ist, als auf dem anderen.

Wenn ich ne Cam da habe mach ich mal nen Bild davon. ;)

hab ihn auch seit fast 2 wochen, kein Summen oder ähnliches, bild beim zocken sehr gut, hatte davor ein älteres Viewsonic 924er, ist zwar kein vergleich zum 245B, ich wurde trotzdem sagen es liegen welten dazwischen.
Frage noch, mit was reinigt hier die bildfläche! habt ihr ein tip für mich.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh