Samsung 830 128GB - langsam geworden

OttoFischer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2010
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich habe in meinem System eine Samsung 830 128GB SSD verbaut. (Windows 10)
Die SSD lief immer gut und schnell doch mittlweile habe ich das Gefühl, dass die Geschwindigkeit deutlich nachgelassen hat.
Deshalb habe ich mal einen Benchmark-Test laufen lassen und diesen mit Test's aus dem Internet verglichen.

Mein Test:
Screenshot 2018-08-20 18.44.11.png

Internet Test:
test.3.jpg

Mir ist bewusst, dass die Leistung der SSD mit der Zeit nachlässt, jedoch finde ich es schon sehr komisch, dass die Leistung so stark nachgelassen hat. Insbesondere im "4k"-Bereich.
Hier eine kurze Zusammenfassung, was ich bereits geprüft / getestet habe:

  • SSD läuft im AHCI-Modus
  • SSD ist an S-ATA3 angeschlossen
  • Verschiedene Kabel und S-ATA Port's getestet
  • Firmware der SSD ist aktuell
  • TRIM-Befehl ist aktiv
  • gut 20 GB sind frei

Hier noch ein SMART Screenshot:
Screenshot 2018-08-20 18.41.15.png

Hat jemand evtl. eine Idee, woran es liegen könnte?
Oder ist es einfach altersschwäche?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche HW hast Du? Wie hast Du getestet das TRIM aktiv ist? Wirklich prüfen kann man es nur mit TrimCheck (zweimal laufen lassen). Hast Du mit Magician irgendwelche OS Optimierungen ausgeführt? Wenn ja, installieren am Besten Windows neu, denn diese Verschlimmbesserungen bekommst man anderes oft nicht rückgängig gemacht.

Benche auch mal in Abgesicherten Modus von Windows.
 
Den Test habe ich mit TrimCheck durchgeführt.
trimcheck.png

Ich hatte Magician kurz installiert, jedoch in der Hoffnung das Problem zu verbessern. Sprich die SSD war vorher schon so langsam.

Meine Hardware:
hw.png

Den Test im Abgesicherten Modus kann ich erst heute Abend testen.

Windows neu installieren war eigentlich meine letzte Option, hatte die Hoffnung es irgendwie anders zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Vertex2 im System, hängt die an einem der SATA Ports des Mainboards? Wenn ja, denn klemme die mal ab, denn die alten SF-1200 SSD Controller halten die elektronisch SATA Spezifikation von nicht ein und sind daher nicht mit den SATA Ports der Intel Boards ab Haswell kompatible, zumindest nicht mit den 6Gb/s Ports und 3Gb/s Ports hat der Z97 keine. Die ST31000340AS hat offenbar auch ein Problem. Poste am Besten mal die Screenshots von CDI für alle anderen internen Laufwerke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh