Samsung 840 250 im Raid 0 und bodenlose werte bei AS SSD

sandermann

Neuling
Hallo Leute,

ich habe 2 x die 840er (nicht Pro) 250 GB im Raid 0 laufen. Das Mainboard hat 'nen Marvell 91xx Controller. Ich habe Windows 8 laufen. Liegt es daran dass die Werte so mieserabel sind? Ich denke nicht. Hatte zuvor eine Vertex 2 Extended 180 GB drin. Gemessen sind die werte unter Windows 8 von der Vertex besser. Gefühlt ist zwar die Samsung schneller, der Bootvorgang geht definitiv schneller aber wie gesagt, die Werte sind absolut bodenlos. Bin für alle Tipps dankbar.

Hier mein System:
Mainboard: Asus P6X58D-E
CPU: Int Core i7-960 3200 13

Den Controllertreiber hab ich den von dieser Seite: Marvell drivers fast ganz unten "Marvell MV-91xx 92xx (88SE91xx/92xx) Ahci/Raid Controller" "Drivers Version 1.2.0.1032 WHQL"
Einen original Treiber gibt es ja nicht.

Hier noch die Screenshots von der Vertex und der 840er...

as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 10.01.2013 18-04-01.png as-ssd-bench MARVELL Raid VD  13.01.2013 02-16-53.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, der marvell ist soweit ich weiß seeeehr schwach angebunden glaub pcix 1x d.h. Mehr wie 380mb/s wirst weder mit raid noch singel schaffen. Die 4k werte sind unter aller sau was evtl einschlechter treiber ist. Dazu kommt noch unterstützt marvell im raid überhaubt trim? Glaub nicht mal im single. Informier dich lieber mal mit raid 0 intel x58 und häng die beiden an intel sata II glaub da wirst viel mehr freude damit haben!

Der Marvell ist nur mit einer PCIe Lane angebunden, da geht lesend nicht mehr, als die ~360Mb/s. Die 4k-64 Werte deuten daruaf hin, dass im Raid auch NCQ nicht funktioniert. Wie bereits erwähnt, häng sie an den Intel Sata 2, da müßte dann deutlich mehr rauskommen.
Den Marvell deaktivierst du am besten im Bios, falls du die Anschlüsse nicht benötigst, das kommt dann auch der Bootzeit zugute.

Ist bei allen X58 Boards das selbe, kauf dir am besten ein neues Bundle, ein Board mit Z77, da hast du den Intel SATA III der ist Top!

Danke Leute für die Tipps. Dann werde ich die Platten mal an den Intel Controller hängen. Das hab ich gestern schon versucht aber ich komme nicht in das Raid Bios. Ich müsste irgendwo Strg+I drücken aber das wird nirgendwo angezeigt. Naja ich versuch es mal weiter.

Handbuch lesen KANN weiter helfen.
Auf jeden Fall kannst Du ganz sicher den Intel Sata Port 6Gbs nutzen, auch für Raid0. Vielleicht solltest Du mal die Anleitung ziehen, da steht wie ein Raid mit dem Intel Chipsatz einrichtest.
www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1366/P6X58DE/#download

da sein Board kein SATA 6Gbs (SATA III) hat kann ers sicherlich auch nicht nutzen sondern höchstens SATA 3Gbs (SATA II) ;)

Danke Leute für die Tipps. Dann werde ich die Platten mal an den Intel Controller hängen. Das hab ich gestern schon versucht aber ich komme nicht in das Raid Bios. Ich müsste irgendwo Strg+I drücken aber das wird nirgendwo angezeigt. Naja ich versuch es mal weiter.

Dazu müsste man im BIOS die Southbridge erstmal in den RAID-Modus versetzen. Sonst wird das RAID-ROM nicht gebootet und du kannst STRG+I drücken, bis du schwarz wirst, ohne das was passiert. ;)

Danke Leute für die Hilfe, das sieht doch jetzt schon ganz anders aus am Intel Controller.
Hier ein Screenshot: as-ssd-bench Samsung 2x 840 14.01.2013 18-30-44.png
Also die Werte sind alle besser. Aber noch ein paar Fragen. Wie kann es sein, dass es Raten über 300 MB/s gibt, wenn SATA2 doch nur maximal 300 MB zur verfügung stellt? Das kommt durch das RAID 0 oder? Unser Dozent (ich mache eine Umschulung zum Fachinformatiker) hat was davon gesagt, dass mehrere Laufwerke sich die Übertragungsrate dann teilen. Das kann ja dann nicht stimmen. Also ist jeder Anschluss doch mit vollen 300 MB/s angebunden?
Dann die Frage, wie erkenne ich ob das Laufwerk mit TRIM arbeitet.
Und noch was. Die Werte sind zwar besser als am Marvell Controller aber der Bootvorgang dauert jetzt, am Intel Controller einen Tick länger. Wenn ich die Sekunden zähle (also reiner Bootvorgang des OS) dann sind das etwas mehr im Vergleich als das Laufwerk am Marvell Controller hing.

Zuletzt bearbeitet:
Serial ATA ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, pro Port die volle Übertragungsgeschwindigkeit bereitstellt. Deine beiden SSDs hängen ja nicht an einem SATA-Port, sondern an 2, je einer pro SSD.
Das Direct-Media-Interface der Southbridge bringt es aber maximal auf 2GB/s, aber davon bist du ja noch weit entfernt.
Ebenso ist die ICH10R (noch) nicht in der Lage, den TRIM-Befehl an RAID-Mitglieder durchzureichen. Und bedenkt man das Alter der Plattform, ist es unwahrscheinlich, daß da von Intel noch ein neues RAID-ROM kommt.
Zur Bootzeit: Die hängt von sovielen Dingen ab, daß du am besten mal mit Soluto checkst, was Zeit braucht. Ich schätze, daß es der eingesetzte Treiber iaStorV ist. Installiere doch mal den Treiber von Intel anstatt den alten von MS.

Es gibt da einen Mod Treiber der Trimm für einige ältere Intel Chipsätze bereit stellt. Ab Werk ist Trim im Raid0 erst ab Z77 bzw "Panther point" vorgesehen bzw frei geschaltet, Verkaufsfeature, Du verstehst. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh