Samsung 840 Pro 128GB für WinXP

o0Julia0o

Enthusiast
hallo - ich möchte mir als bootfestplatte eine ssd holen. 128GB sollten reichen, meinte mein Bruder. Diese hier steht ja bei dem Weihnachtsartikelguide 2012 mit dabei. -> Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Weihnachtsguide 2012: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ardwareluxx-weihnachtsguide-2012.html?start=3

ich habe mal 3 Fragen dazu:

1.
ich habe an meinem pc noch WinXP. Da braucht man soch so ein extra Schreibtool habe ich gehört. Damit die richtig beschrieben wird und nicht so schnell altert. Wie heißt das & funktioniert das mit genau der SSD auch?

2.
benötige ich dazu noch einen Einbaurahmen oder hält die einfach so im normalen festplattenslot - oder ist sowas schon mit dabei?

3.
kann ich davon auch booten oder erkennt WinXP die gar nicht?

oder sollte ich etwa eine ganz andere wählen?

lieben dank

julia :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also winxp kenne ich mich mit aus & das reicht mir auch. Wenn ich mir mal einen komplett neuen pc hole dann ist da ja ein bestriebssystem mit dabei & dann hole ich mir einen mit windows8. Aber jetzt soll die SSD erstmal für WinXP reichen. So wie es im Guide schon steht: "Gleichzeitig ist aber auch zu beobachten, dass die Preise immer attraktiver werden, sodass eine SSD zumindest als Systemlaufwerk sicherlich kein übertriebener Luxus mehr ist und von der gefühlten Geschwindigkeit aktuell sicherlich das sinnvollste Upgrade eines älteren Systems sein kann."

Also als WinXP aktuell war, gab es noch keine SSDs (zumindest waren diese noch nicht im Consumer-Bereich angekommen). Daher "kennt" XP keine SSDs. Du musst dich halt drauf einstellen, dass du einiges am Betriebssystem manuell ändern musst. Es wäre sicher auch nicht die sauberste Methodik, die alte OS-Installation auf die SSD umzuziehen. Hier musst du wohl den Rechner komplett neu aufsetzen. Vorher musst du noch das Alignment auf der SSD einstellen, da WinXP das nicht automatisch macht. Siehe hier.
Da WinXP auch keinen TRIM-Befehl kennt, musst du diesen immer wieder manuell (mit Software des SSD-Herstellers) anstossen.

Wenn du wirklich eine SSD willst/brauchst, dann solltest du enrsthaft über einen Umstieg auf Windows 7 oder 8 nachdenken. Diesen Betriebssystemen sind SSDs "bekannt" und nach einer sauberen Neuinstallation musst du (im Normalfall) auch nichts mehr manuell konfigurieren.

Wenn auf dem Rechner XP läuft, ist dieser wohl auch schon älter. Falls dieser nur SATA-Ports der ersten Generation hat (max. 1,5 GBit/s), dann ist eh fraglich, ob sich eine SSD lohnt, da hier schon der SATA-Port recht viel ausbremst. Auch wenn SATA 3.0 GBit/s Ports drin sind, würde ich nicht so viel Geld für eine 840 Pro ausgeben, hier würde schon eine "normale" 840er reichen (oder sogar eine 830, die dürfte dann auch etwas billiger sein). Erst ab SATA 6.0 GBit/s würde eine "Pro" Sinn machen. Aber das dann auch nur mit Win 7 oder 8...

Hallo,

also ich habe mal gelesen das SSDs mit Sandforce Controller besser für WinXP geeignet sind??? Wegen fehlendem TRIM!!??? (Anscheinend beim Sandforce ist da Hardwareseitig was verbaut?)

Wenn eine Samsung dan eine 830iger die haben einfach beste Preis/Leistung!!

Dann bitte hier mal weiterlesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...n-fuer-windows-xp-hilfe-benoetigt-925996.html

Auch bei SATA I bringt die SSD mächtigen Geschwindigkeitszuwachs man sollte nicht nur auf die mögliche Sequ. Schreib- Leserrate achten!! Die zugriffszeiten 4k Blöcke funktioniert auch alles viel schneller! Aber achtung die Samsung 830iger können mit älteren Chipsätzen Probleme haben!!!

mfg

Also ich würde mir jetzt Windows XP auch nicht unbedingt ausreden lassen. Ich nutze schon seit Jahren SSDs unter Win XP und auch wenn man eben kein Trim hat ist der Performacegewinn die Umstellung auf SSD alle mal Wert. Wenn man dann mal auf neuere windows Versionen umstellt kann man die Vorteile von Trim ja immer noch nutzen.

Zu 1. Ich benutze kein spezielles Tool - mir ist aber trotzdem noch keine SSD kaputt gegangen.

Zu 2. Da die SSDs sehr leicht sind und mechanisch nicht empfindlich kannst Du sie eigentlich einfach mit zwei Schrauben überall an Deinem Gehäuse festschrauben. Wenn es ordentlicher aussehen soll kannst Du auch einen Rahmen kaufen da es diese für wenig Euro gibt:

ADATA SSD Adaptor Brackets for 3.5"

Zu 3. Booten mit Windows XP ist kein Problem. Die SSD verhält sich für Window XP wie eine normale Festplatte.

Wenn Du XP neu installierst wäre es empfehlenswert, die SSD an einem andern PC mit Windwos 7 zu partitioneieren, damit das Alignment stimmt. Das ist besser für die Performace - aber kein muß.

Vermutlich würde die Samsung 830 (die ich z.B. nutze) bei Dir auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Gerade mit Samsung SSD's gibts unter XP überhaupt keine Probleme. Trim wird hier per Tool nämlich mitgeliefert. Muss man halt jede Woche oder alle 2 Wochen mal manuell einmal ausführen und gut. Ich würde mir jedenfalls die SSD selbst unter Windows XP nicht mehr ausreden lassen. So empfindlich sind die Teile nicht mehr, und im Falle wie bei den Samsung SSD's ist das fehlende (automatische) Trim kein wirklicher Grund auf eine SSD zu verzichten. Ich würde sogar sagen das eine SSD im Alltag den Rechner viel mehr beschleunigt, als es aktuelle HArdware mit WIn7/8 jemals könnte... Eine Sandforce SSD würde ich da jedenfalls nicht für Geld und gute Worte einbauen. Hier kann man zwar komplett auf Trim verzichten, aber die Zuverlässigkeit... Zudem bricht hier trotzdem die LEistung irgendwann ein, was bei der Samsung mit manuellem Trim nicht so sehr auffällt.

Wie die Vorredner schon sagten. WinXP auf der SSD ist kein Problem, booten erst recht nicht. Das richtige Align kann man per kostenloser Gparted CD einstellen oder eben an einem WIn7/8 PC und dann entweder sein WinXP auf die SSD migrieren oder neu installieren. ICh habs seinerzeit einfach migriert, da ich mein System nicht zugemüllt habe wie manch anderer läuft das absolut problemlos. Man muss da nicht immer gleich die grosse Keule rausholen und alles neu installieren, was in meinem Falle wohl 1-2 Wochen in Anspruch nehmen würde... Naja egal. Im Windows dann Defrag und den Index Dienst ausstellen, fertig ist das ganze. Die Auslagerungsdatei ruhig auch auf der SSD lassen, sonst kann man sich den Umbau auch sparen.

Ich würde aber auch die 830er Serie nehmen. Die ist ausgereift, und vor allem gibts hier genügend Erfahrungswerte das die auch problemlos unter WinXP läuft. ;) Bei der 840er muss sich das erst noch zeigen, denn nicht in jedem Fall ist neuer=besser.

Zuletzt bearbeitet:
danke euch :) ich denke auch, dass ich die SSD pro ja weil sie länger hält auch irgendwann mal in ein Win7-System einbauen kann. Mein Mainboard kann SATAII: http://geizhals.at/eu/372127
Das richtige Align kann man per kostenloser Gparted CD einstellen oder eben an einem WIn7/8 PC und dann entweder sein WinXP auf die SSD migrieren oder neu installieren.
das wäre ja das einfachste(Neuinstallation). Also wird das von der XP-Installation nicht wieder zurückgestellt?

Ist so etwas nicht sinnvoll: "Hier kann eine Software Abhilfe schaffen, die Schreibvorgänge minimiert oder besser verteilt." -> SSD Fresh 2013 lässt SSDs länger leben - PC Magazin
WinXP wird das wohl kaum von selbst machen. Aber macht Win7 das?

AHCI ist zwingend erforderlich, oder? Dazu benötige ich einen AHCI-Treiber für die SSD oder den für das Mainboard(mit F6 einbinden)?

lieben dank :)

Julia

Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Optimierungssoftware verwenden. Die SSD lebt am längsten wenn man sie einfach als das nutzt was sie ist, ein Ersatz für eine mechanische Festplatte. Einfach den Indexdienst und Defrag ausstellen, die Auslagerungsdatei dabei aber auf der SSD unbedingt belassen. Wenn man alle Schreibvorgänge auslagert, wozu kauft man sich dann eine SSD?

AHCI ist kein Muss, die läuft selbst im IDE Modus noch schnell genug. Die maximale Datentransferrate wird natürlich nicht erreicht, das ist im Alltagseinsatz aber völlig Pillepalle. Die zufälligen Lese und Schreibzugriffe, die man im Alltag ständig nutzt, unterscheiden sich zwischen AHCI und IDE Mode kein bisschen. Hier erreicht die SSD im Maximalfall um die 20MB/s, egal ob mit oder ohne AHCI.

Wenn du aber eh neu installierst,dann kannste den AHCI Modus natürlich nutzen. Einfach per F6 bei der Installation einbinden, im Windows dann die Chipsatztreiber installieren.

danke euch :) ich denke auch, dass ich die SSD pro ja weil sie länger hält auch irgendwann mal in ein Win7-System einbauen kann. Mein Mainboard kann SATAII: Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich | Geizhals EU

Trotzdem wirst du bei SATA II keine Vorteile durch die 'Pro'-Version haben. Hier bremst der SATA-Anschluss. Nimm die 'Non-Pro', dann sparste auch noch ein wenig Geld.
Bis du die SSD in ein anderes System einbaust (mit SATA 3), sind die Preise schon wieder so weit gefallen, dass du dir dann wahrscheinlich sowieso eine neue SSD holen wirst.

Der Geschwindigkeitsunterschied einer SSD zwischen Sata2 und Sata3 besteht nur auf dem Papier und den diversen Schwanzmarks. In der Praxis ist das völlig unerheblich ob man Sata1, 2 oder 3 verwendet. Da unterscheiden sich nur die maximalen Transferraten, die man im alltäglichen Einsatz aber seltenst! bis gar nicht nutzt. Hier gehen zuviele einfach dem Marketinggewäsch der HErsteller auf den Leim. Oder kopiert hier jemand tagtäglich riesige Video-Rohdateien von einer SSD auf die andere und wieder zurück? Das tun wohl die wenigsten... Denn nur in diesem Fall könnte die SSD die sequenziellen Lese und Schreibraten erreichen, die von den diversen "Testern" in den tollen Schwanzmarks erreicht werden. Im Tagtäglichen Einsatz sind die Zugriffszeit und vor allem die Random Zugriffwerte aber einzig die entscheidenden Werte. Und die sind egal ob Sata 1, 2 oder 3 immer nahezu gleich. Eben weil die Random Werte selbst bei aktuellen SSD's kaum über 20MB/sec kommen. Kurz gesagt, wer sich nur wegen der SSD ein Sata3 Board kauft, hat zuviel Geld und ist dem Marketing leider voll auf den Leim gegangen. :d Hier hilft selber informieren und selber ausprobieren, es gibt nicht wenige die nach dem Umstieg auf Sata3 etwas enttäuscht waren... Klar, AS SSD Benchmark meldet nun viel höhere Werte bei den sequentiellen Lese und Schreibraten, aber das ist auch schon alles. In der Praxis spürt man davon nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem würde ich mir für ein "altes" Board keine 840 Pro kaufen.
Habe auf meinem Hauptrechner auch nur SATA II Ports und habe mir "nur" die Non-Pro-Variante geholt. Der Unterschied zu einer HDD ist schon sehr deutlich. Aber das kleine Plus an Leistung, welches vielleicht noch bei der Pro drin wäre, waren mir ehrlich gesagt keine 40€ wert.

Wem es um 100% Leistung geht (ob jetzt mit "Schwanzmarks" ;) oder unter realen Bedinungen, SATA I/II oder III), der soll gern zur 840 Pro greifen...

mir geht es auch um die Haltbarkeit - die Pro-Variante ist halt haltbarer. Und zur Not nutze ich sie, wenn ich mir tatsächlich eine neue 2. SSD kaufe als 2. Festplatte.

Für beide SSDs (Pro/Non-Pro) ist eine MTBF von 1.5 Mio. Stunden angegeben. Was macht dich so sicher, dass die 'Pro' haltbarer ist?

stimmt. Sicher hat mich nichts gemacht. Aber dieser Satz lässt mich daran glauben: "Als neues Premium-Modell gibt es die SSD 840 Pro Series, die wie der Name schon vermuten lässt, auch für den Enterprise- und Server-Einsatz geeignet ist und weiterhin auf MLC-Speicher setzt." Oder was hat das zu bedeuten?

stimmt. Sicher hat mich nichts gemacht. Aber dieser Satz lässt mich daran glauben: "Als neues Premium-Modell gibt es die SSD 840 Pro Series, die wie der Name schon vermuten lässt, auch für den Enterprise- und Server-Einsatz geeignet ist und weiterhin auf MLC-Speicher setzt." Oder was hat das zu bedeuten?

Dass diese SSD laut Marketing für all diejenigen geeigent ist, denen Performance oder der Einsatz in einem Server unter Vollast wichtig ist.
Wenn du mich fragst: Spar den Aufpreis auf eine Pro, hol dir die normale 840er und verprass das gesparte Geld für was anderes. ;)

Wenn die Pro 5 Euro mehr kosten würde, würde ich zum Kauf raten. Sie kostet aber knapp 37 Euro mehr. Man könnte jetzt sagen, 37 Euro ist nicht die Welt. Man könnte aber auch sagen, dass eine SSD830 leistungstechnisch fast genau so gut ist im Alltag. Die 840 Pro packt im AS SSD Kopier-Benchmark 280 MB/s, eine 830 grob 270 MB/s. Bei einer 4 GB iso wäre eine 840 Pro etwa 1-2 Sekunden schneller. Wow ;)

Bei den Read/Write Benches sieht es natürlich etwas anders aus: Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series
Die Frage ist aber: wann reizt man diese teilweise doch recht minimalen Unterschiede wirklich aus?
Dazu sagt hwluxx im Fazit:
"Die SSD 840 Pro lohnt sich wirklich nur für Leute, die diese enorme Performance tatsächlich benötigen. Für Anwendungen wie Office und Gaming wird sich kein spürbarer Unterschied feststellen lassen. Und selbst wenn wird dieser Unterschied wahrscheinlich nicht den Preisunterschied zum Mainstream-Modell rechtfertigen."
Zudem:
"Solange die SSD 840 noch nicht verfügbar bzw. teurer als die SSD 830 Series ist, kann und sollte man ohne Bedenken zum Vorgänger greifen."

Ich rate zur SSD 830, da sie doch etwas performanter ist als die SSD 840. Zur SSD 840 Pro würde ich zu diesem Preis noch nicht greifen. Zudem sind die Langzeiterfahrungen mit der 840er noch nicht gegeben. Die 830 ist schon etwas länger auf dem Markt und überzeugt derzeit definitiv durch ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Falls es unbedingt die nur ein bisschen teurere SSD 840 sein soll, so spricht auch nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
man hat aber 5 jahre garantie. und komme jetzt nicht mit bla, bla.

@Hiserius
also kauft du nur alte artikel? denn bei keinem neuen artikel ist eine langzeiterfahrung vorhanden. ob hardware, auto etc.
du hast bestimmt noch einen 775er cpu? der hat ja langzeiterfahrung.
willkommen in der steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre Garantie sind ein Argument. Es geht bei der Diskussion aber um Leistung/Haltbarkeit. Darauf bezogen rate ich eher zur 830/840, da der Unterschied zur 840 Pro kaum ins Gewicht fallen wird.
Wenn man mit +2 Jahre Garantie besser schlafen kann, kann man auch die Pro kaufen bzw sollte sie vermutlich kaufen. Aber dann ist das Argument längere Garantie und nicht bessere Performance im Alltag.

Wenn also die Anforderung "lange Garantie" gewesen wäre, würde ich auch zur 840 Pro raten.

Zuletzt bearbeitet:
hey danke euch allen - auch für den Hinweis mit der Garantie. Aber insgesamt schwenke ich dann doch zur Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich um. Da hab ich auch noch etwas mehr für Weihnachtsgeschenke meiner lieben übrig :)

wobei die 840er noch etwas(6€) günstiger ist(zumindest dort, wo sie auch wirklich verfügbar sind): http://preisvergleich.hardwareluxx.de/841499 & nur 8GB kleiner.
Hardwareversand die 840ger: http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=67795&agid=1145&pvid=4nmen51tz_hacqyse6&ref=13 (5€-Rabatt-Gutschein: VDEH857575)
Amazon die 830ger: http://www.amazon.de/gp/product/B007BBQPUA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

ich denke, ich hol mir die 830ger von Amazon jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 830er ist im Vergleich zur normalen 840er sicherlich die bessere Wahl, da die 840 ohne Pro auf TLC-Speicher setzt, der eine niedrigere Geschwindigkeit und Lebensdauer bei der selben Kapazität im Vergleich zu dem MLC Zellen aufweist.

Guten Morgen.

Also ich tendiere dazu, meine HDD/SSD von Gerät zu Gerät mitzunehmen.
D.h. ich verwende die 840 Pro dann vermutlich auch im neuen Gerät, falls mir demnächst der Sinn danach steht.

Die 830 würde ich vermutlich nicht mitnehmen und bezahlt kriegst sie beim Verkauf eines Notebooks dann auch nicht wirklich.

wieso würdest du die 830er nicht mitnehmen, die 840er aber doch?

In welchem System soll sie den verbaut werden, sollte das verwendete System einen "N-Force Chipsatz" haben, wäre aus Kompatibilitätsgründen von der Samsung 830 evt. auch den neueren Modellen abzuraten. Dann würde ich ehr zur Crucial M4 raten, da sie hier relativ unproblematisch ist.

SSD Kaufargument 830 oder 840pro

wieso würdest du die 830er nicht mitnehmen, die 840er aber doch?

Wie soll ichs beschreiben?

Noch hab ich keine SSD im Laptop, nur eine bessere HDD mit 7200, weil die SSD bei der HDD-Anschaffung vor 6 Monaten einfach noch zu teuer waren.

Die neue SSD nähme ich 2 Jahre in meinem System mit.
d.h. ich will das gewisse mehr an Zukunftssicherheit.

Die 830 ist halt jetzt schon die "alte" Technik, wenn auch keine "schlechte" :)
und ich kaufe mir wegen 20 bis 40 Euro Preisunterschied keine "alte" Technik,
Das ist es mir wert, muss aber jeder für sich selber abwägen.

Ich muss nicht permanent 200 fahren, aber es ist beruhigend zu wissen, dass ichs könnte! :cool:

Danke und guten Abend.

Also eher ein Nicht-Technischer Grund ;)
Aber hast Du nicht eh schon gekauft, Julia?

ja, ich hatte mich nur für giovannes Meinung interessiert. Ich habe die 830ger.

Die 830 ist halt jetzt schon die "alte" Technik, wenn auch keine "schlechte" :)
und ich kaufe mir wegen 20 bis 40 Euro Preisunterschied keine "alte" Technik,
Das ist es mir wert, muss aber jeder für sich selber abwägen.

Ich muss nicht permanent 200 fahren, aber es ist beruhigend zu wissen, dass ichs könnte! :cool:

Danke und guten Abend.

Irgendwie kann ich das verstehen, aber ein Auto, das auch mal über einen hohen Bordstein fahren kann, ist mir lieber als ein tiefer gelegter Flitzer.

Die SSDs kann man nicht pauschal beurteilen. Vllt sind die neuen SSDs nur billiger in der Herstellung?! In den neuen SSDs wird Flsh mit dünneren Strukturen verbaut, der erst mal weniger haltbar ist und mit noch mehr Tricks, die auch schief gehen können, am Leben erhalten wird.

Meine ältere Plextor M2P würde ich auf keinen Fall gegen eine neuere tauschen, und eine 840 Samsung mit TLC würde ich persönlich momentan nicht geschenkt einbauen. Mir wäre der Aufwand zu hoch, die eventuell wieder wechseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer bei den "Erstserien".
Kinderkrankheiten können Sie alle haben und bei den kurzen Entwicklungszyklen wird der Kunde nach wie vor als Beta-Tester herangezogen.

Habe zwei 830 in zwei PC verbaut und die Spielen hauptsächlich WOW und wollten halt aufrüsten.
Deren neue Grafikkarte hat im Windows Leistungsindex 7,9 und die HDD hatte 5,2.
Jetzt haben die beiden jeweils 7,3 obwohl ich mir schon 7,9 erwartet hätte, aber der Index wird vermutlich noch nicht optimal auf SSD abgestimmt sein.

Preis hat gepasst und die Leistung auch.
Bis ich kaufen werde ist die 840 Pro wohl etwas billiger. hoffe ich halt :-)

Auf jeden Fall ist der Kauf einer 830er keine schlechte Wahl!!

wünsche schöne Feiertage aus Tirol

mfg

meine 830er hat unter Win8 7,7. Muss ich das magician-tool installieren überhaupt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh