Samsung 840 Pro läuft zu langsam

Scallimo

Neuling
Hallo Leute,
Ich weiß diese Frage gibt es schon zu hauf aber mir hat leider keine der dortigen Lösungen geholfen.
Habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft (ASRock Z97 Extreme 9, Intel i7 4790K, GTX 980)
und dann meine "alte" Samsung 840 Pro eingebaut und win 7 Pro installiert. Leider musste ich feststellen das die SSD nicht die Leistung bringt wie sie sollte. Hatte sie vorher an an nem sata 2 laufen deshalb war es mir egal aber jetzt sollte sie mir doch die Leistung bringen oder?

Unbenannt.png
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Scallimo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo genau hast du sie angeschlossen? Und hast du das Magician-Tool installiert und die supertollen "OS-Optimierungen" durchlaufen lassen?

Hast du schon mal ein anderes SATA Kabel getestet? Scheint so als würde die SSD "nur" mit SATA-2 Speed laufen. Kann eben am Kabel liegen. Evt hilft auch CrystalDiskInfo um zu sehen wie die SSD läuft.

also die SSD hängt an einem sata3 (6 Gbps)
das kabel weiß ich nicht lag beim mainboard bei.

CrystalDiskInfo sagt sie läuft im sata 600 modus...
was das heißt kann ich nicht sagen.
das Magician tool habe ich probiert aber davor war es auch schon so gering

Das komische is das der geräte-Manager sie als normales Laufwerk anzeigt.
(hatte versucht den treiber zu updaten)

Zuletzt bearbeitet:
Mal im Bios auf AHCI gestellt?

Schau mal, ob die SSD auch an SATA3_x (Intel)angeschlossen ist.
Nicht dass du sie an SATA3-Ax (ASMedia) angeschlossen hast.

Mal ein anderes Kabel und einen anderen Sata Port probieren.

anderes kabel kann ich nicht testen da ich kein anderes habe.
Aber mit nem anderen Port klapts schon besser auch wenn die schreib rate noch net stimmt.

Unbenannt.png

eine Verbesserung schon mal auf beiden seiten aber warum klappt es auf einem andren Port?

- - - Updated - - -

Treiber aktuell ?

wollte sie über Geräte- Manager aktualisieren aber meinte er wäre aktuel.
kann aber nochmal bei asRock direkt schauen

- - - Updated - - -

Habe eben den AsRock Treiber (Sata3) deinstalliert nun habe ich die gewünschten raten!?!
Was habe ich jetzt wieder Kaput gemacht?
Unbenannt2.png

Zuletzt bearbeitet:
Scallimo, der msahci ist von Microsoft und da gibt es keine neue oder alte Version, die Version ist schon ewig die gleiche, mir sind davon kene Updates bekannt. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, denn die schlechte Schreibrate könnte vom Virenscanner kommen, die mit den großen G z.B. sind dafür bekannt massiver zu bremsen. Zu guter letzt: Man sollte dieses Magician gar nicht erst installieren und wenn, schon gar nicht diese blöden "OS Optimierungen" vornehmen, die verschlimmern nur alles, Windows braucht seid Win7 nicht mehr nachoptimiert werden!

Scallimo, der msahci ist von Microsoft und da gibt es keine neue oder alte Version, die Version ist schon ewig die gleiche, mir sind davon kene Updates bekannt. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo(diePortable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann benche mal im Abgesicherten Modus von Windows, denn die schlechte Schreibrate könnte vom Virenscanner kommen, die mit den großen G z.B. sind dafür bekannt massiver zu bremsen. Zu guter letzt: Man sollte dieses Magician gar nicht erst installieren und wenn, schon gar nicht diese blöden "OS Optimierungen" vornehmen, die verschlimmern nur alles, Windows braucht seid Win7 nicht mehr nachoptimiert werden!

hey danke für deine Hilfe aber ich habe, wie oben geschrieben, den Übeltäter schon gefunden.
Es ist der Sata Treiber von AsRock der probleme macht warum auch immer

kann mir da jemand weiter helfen oder soll ich einfach den treiber unten lassen?
das magician tool sehe ich ein und wurde auch schon wieder entfernt

Nochmal: Es gibt keinen SATA Treiber von ASRock, es gibt nur AHCI Treiber von Intel oder ASMedia (oder ggf. AMD oder Marvell) AHCI Controller zum Download bei ASRock!

Nochmal: Es gibt keinen SATA Treiber von ASRock, es gibt nur AHCI Treiber von Intel oder ASMedia (oder ggf. AMD oder Marvell) AHCI Controller zum Download bei ASRock!

ah sorry habe so ASRock drinne gehabt das ich es so hingeschrieben habe.
habe jetzt also ASMedia ASM106x und den Intel Z97 treiber drauf aber jetzt ist es doch wieder langsam :o

und natürlich der auschnitt aus Crystal
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sehen gut aus, es gibt auch keine Hinweise auf Probleme mit dem SATA Kabel. Die Benchmarkwerte beim letzen Screenshot auf #11 sehe ja auch gut aus, von daher sollte alles passen. Wenn Du mit dem Intel Treiber ganz miese Werte bekommst, hast Du vermutlich mit dem Magician und dessen blöden "OS Optimierungen" rumgespielt, da passiert das schon mal. Mein Tipp: Magician überhaupt nicht erst installieren!

wie gesagt dafür isses zu spät (Magician) besteht die möglichkeit das wieder rückgänig zu machen oder heißt das neu aufsetzen?
ja bei #10 war alles gut doch dann hab ich wieder probleme bekommen.
dann doch treiber installiert und wieder deinstalliert auch keine besserung.
das war aber auch alles nach magician, also beide werte aus #10

Nutzt Du denn jetzt den Intel Treiber oder den von Microsoft? Poste im Zweifel einfach den Screenshot von Drive Controller Info.

Richtig rückgangig machen kann man wohl nicht alle Verfummelungen die Magician so anstellt, im Zweifel hilft dann nur eine saubere Neuinstallation, wenn man vor der Installation von Magican kein Image gezogen hat.

Nutzt Du denn jetzt den Intel Treiber oder den von Microsoft? Poste im Zweifel einfach den Screenshot von Drive Controller Info.

Richtig rückgangig machen kann man wohl nicht alle Verfummelungen die Magician so anstellt, im Zweifel hilft dann nur eine saubere Neuinstallation, wenn man vor der Installation von Magican kein Image gezogen hat.

so ein mist...
da vertraut man einmal dem hersteller XC

naja egal muss ich wohl mit leben. meinst du man kann die Geschwindigkeiten trotzdem wieder erreichen? waren ja auch noch nach dem müll ok?

hier die info
Unbenannt.png

Das ist nun der Microsofttreiber, wie sehen denn aktuell die Werte bei AS-SSD aus?

komischerweiße gerade pasabel...
Unbenannt.png

vor 2h war es noch sata II standart und jetzt plötzlich wieder angemessen...
(habe den Rechner weder bewegt noch habe ich interessante Programme deinstalliert)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Werte wie bei SATA 3Gb/s sind, dann hat diese Schnittestellenverlangsamung wohl mal wieder eingesetzt. Das dürfte vom SATA Kabel kommen, könnte aber auch am AHCI ROM im BIOS liegen, aber bei einem Z97 eher nicht.

kann es auch von der ssd kommen? hat halt schon n paar stunden aufm buckel.
das kabel werde ich am Wochenende testen habe mir n neues bestellt
dann kann ich das wenigstens ausschließen.

Nein, von der SSD sollte es nicht kommen, aber es könnte auch an der anderen Platte liegen. Poste mal den Screenshot von CDI für die Platte D:.

ok wenn du meinst ich nehm sie mal raus und versuchs nochmal

Unbenannt.png

- - - Updated - - -

OK scheint wirklich an der anderen HDD zu liegen...
habe jetzt die komplette Bandbreite an Geschwindigkeit...
gut das ich mir ne neue bestellt habe.
==> man muss dazu sagen das des ne HDD ist die schon fast 4-5 Jahre alt ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh