Ich habe es endlich geschafft, daß das Corsair DDR4-3200 Kit, (CMK32GX4M2B3200C16 v4.32, Vengeance LPX) mit dem XMP Profil stabil läuft.
Folgende Vorgehensweise führte endlich zum Erfolg.
Ich wusste, daß das aktuelle BIOS F11 die Werte für die Subtimings automatisch findet, wenn der System Memory Multiplier erstmal auf 30.66 (also 3066 Mhz) steht.
Die einzigen Werte, die ich vorgab, waren die DRAM Voltage auf 1.37V, der System Memory Multiplier auf 30.66 und der Parameter XMP High Frequency Support auf Level1, ob der überhaupt eine Rolle spielt, weiß ich jetzt nicht. Alle anderen Subtimingwerte stehen auf AUTO. Egal, der Rechner bootete mit 3066 Mhz RAM Takt. Dann Ryzen Master aufgerufen und einen Screenshot von den RAM Parametern gemacht. Interessant dabei war, das im Gegensatz zu meinen eigenen vorherigen Einstellungen die Automatik ProcODT auf 53.3 Ohm gesetzt hat und RttNom deaktiviert wurde.
Dann erfolgter ein nächster Boot ins BIOS und ich setzte den System Memory Multiplier auf 31.33. Ein erneuter Boot mit XMP Profil schlug fehl. Hier schafft es die Automatik schon nicht mehr, die passenden Werte zu finden. Ich gab ProcODT vor und setzte den Wert von Auto auf 40 Ohm. Ich hatte mit diesem Wert gute Erfahrungen gemacht und wollte es damit einfach versuchen. Und es klappte, die Automatik fand die Werte für die anderen Parameter. Unter Windows wieder Ryzen Master gestartet und festgestellt, das tatsächlich nur drei Timingwerte angepasst wurden tRFC, tRFC2 und tRFC4. Ich habe dann die Differenz der drei Werte ggü. 30.66 ermittelt und bin wieder zurück ins BIOS.
Den System Memory Multiplier auf 32.00 gesetzt, tRFC auf 561, tRFC2 auf 417 und tRFC4 auf 256. Leider klappte das noch nicht. Ich gab dann die Werte für tRFC2 und tRFC4 vor (420, 260). Diesmal fand die Automatik alle anderen Werte. Bis auf tRFC (560) hatten sich die anderen Subtimingwerte nicht geändert.
Jetzt bin ich froh, daß das RAM stabil mit dem XMP Profil taktet, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Ich vermute aber auch, das hier zukünftige BIOS Versionen von Gigabyte besser werden.