[Sammelthread] Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G085WC - OC-Ergebnisse im Startbeitrag! [updated]

Hey guys, I'm new here and I really could use some help overclocking my XPG kit. I'm not an expert in ram overclocking.

Specs:
Ryzen5 3600
4x8gb XPG Gammix D30 3200mhz CL16 C-Die
Aorus B450M

So, this ram kit seems hard to get some results, it works in 3200mhz with xmp but I tried a lot of timings in order to reach 3600mhz but it won't even post.
Mobo just beeps 3 times and shuts down. Btw, there's no xmp profile to 3600mhz. Any ideas please?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I would recommend reading up on the general memory OC workflow first, like in the memtesthelper guide linked above. Then try typical S8C settings, moving up in frequency step by step. You might not be able to get to 3600, if for example your MB is not up to the task and the frequency edge usually requires a very fine balance of settings/voltages.
 
Hey guys, I'm new here and I really could use some help overclocking my XPG kit. I'm not an expert in ram overclocking.

Specs:
Ryzen5 3600
4x8gb XPG Gammix D30 3200mhz CL16 C-Die
Aorus B450M

So, this ram kit seems hard to get some results, it works in 3200mhz with xmp but I tried a lot of timings in order to reach 3600mhz but it won't even post.
Mobo just beeps 3 times and shuts down. Btw, there's no xmp profile to 3600mhz. Any ideas please?

Hello! I'm also new and on the task of trying to get this devilish bin of ram to stabilize at faster settings.
Ram is G Skill Trident Z 3200C16 32GB (dual rank) 16-18-18-38-58 (xmp).

I've managed so far to get it stable with the below voltages and timings (stable with TM5 1usmus 25 cycles, aida 2 hours, P95 large 4 hours). Perhaps these settings & timings attached can help you (if not at 3733 perhaps u can use them for 3600)
vDimm: 1.35v
SoC: 1,118
VDDP: 0.950
VDDG IOD: 1.05
VDDG CCD: Auto

It seems i might have some more headroom regarding vdimm up to 1.38-1.39 but i will probably try not to go over 1.36-1.37

Next steps - try to get tWR, tRTP, tWRTS / L down.
 

Anhänge

  • stable1.jpg
    stable1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 439
Maybe give the Anta configs for TestMem5 a shot, instead of the 1usmus one. Most people found them more useful for stability testing (and be similar to karhu in that regard).
 
Maybe give the Anta configs for TestMem5 a shot, instead of the 1usmus one. Most people found them more useful for stability testing (and be similar to karhu in that regard).
Yes i want to try the anta extreme config too now that i have these settings stable (or perhaps theyre not with anta extreme config?).Actually im now almost finishing up a test with 1usmus having lowered tRTP to 8 from 12.
Thing is, i used the 1usmus config so far because of knowing what the error codes meant - which i suspect do not apply to the anta extreme config?
 

Anhänge

  • trtp-8.jpg
    trtp-8.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 247
Well, thanks for all the help, but I'm giving up, I tried everything I could.
I'll keep at 3200mhz anyway.
 
Being able to boot a certain setting is very different from full stability. That is what all the extensive testing is for, that usually is required with memory OC, esp if you are trying to push towards the limits of your hardware.

In general driver crashes are a very unspecific error and based on that, it is difficult to ascertain what adjustments might be required. That is one of the reasons why sticking to a certain OC workflow tends to be useful. It helps reduce the number of parameters you have to worry about at a time.
 
3600 mhz oc profile is running fine.. yet when trying 3733mhz radeon software crashes 3800 boots fine problem is bsod 😂 after few minutes
 
Hallo Leute!
Ich bin leider ein Anfänger, was (Ram) Übertakten angeht. Jetzt dachte ich mir, ich gebe mal die Daten von Thaiphoon in den DRAM-Calculator ein und habe dann bemerkt, dass ich so gut wie nichts nach meinem System einstellen kann :(

Mein System:
Amd 5600x
Asus Prime B550M-A
Hyperx Fury 2x8GB Ram 3200Mhz CL 16 C-Die

Ram.png

Ich möchte jetzt gar nicht unbedingt gleich auf anschlag übertakten, ohne genau zu wissen was ich tue.
Momentan läuft der RAM ganz normal über das xmp Profil auf 3200Mhz. Ich habe schon gelesen, dass man bei den C-Die mehr auf die Spannung achten muss?!
Könnt ihr mir Tipps geben, welche Werte zumindest mal halbwegs sicher sind, oder wonach ich mich orientieren kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Chrisi
 
Ich habe genau das gleiche Set mit einem Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Gaming Pro Max.
Habe mich jetzt auch das erste mal am Ram OC versucht und viel recherchiert.
Habe es dank des Beitrags von @emissary42 geschafft auf 3800 Mhz zu übertakten. Stabil! (Mit Memtest86 überprüft, 4 mal komplett durchgelaufen ohne einen einzigen Fehler)
Habe SOC auf 1,1 V gesetzt und DRAM Voltage auf 1,35 (da c-die und da normalerweise 1,35V max). Die clocks habe ich aus ein CL18 gesetzt (Also 18-22-22-22-42-64). Dazu noch Proc ODT auf 36.9 Ohm (Quasi geraten auf empfehlungen aus verschiedensten Quellen) und es läuft wie geschmiert.
Hier meine Benchmarks (Mit AIDA64; Ja ich weiß, es müsste Mhz und nicht Ghz heißen..):
Anhang anzeigen 600419
Verglichen mit dem standard XMP Profil auf MSI also ein krasser Leistungsboost. Vielleicht hilft dir das ja, @Dragonheart100 !

Ich habe mich auch mal an den Timings versucht, aber ich habe keine Ahnung wo ich da anfangen soll. Bin nach diesem Guide vorgegangen, aber als ich die empfohlenen "Safe" Timings probiert habe ist bei mir der Stresstest (Auch bei AIDA64) fehlgeschlagen. Daher habe ich Memtest86 gar nicht erst durchlaufen lassen und habe das Profil mit den unoptimierten Timings wiederhergestellt.
Vielleicht hat jemand ja einen Vorschlag, wie ich am besten die Timings anpassen kann, ohne nach jeder kleinen Stellschraube Memtest86 2 1/2 Stunden durchlaufen zu lassen... Bzw. vielleicht hat ja jemand mit dem selben Set bereits ein optimiertes OC Profil parat?
Hab das gerade versucht und konnte auch erfolgreich Booten. Allerdings ist mir nach ca. 5 Sekunden beim aida64 Benchmark Test der Computer abgestürzt.
Aber es ist ein gutes Zeichen, dass ich überhaupt Booten konnte, oder?
Welche Einstellungen sollte ich hier vielleicht ein wenig drosseln bzw. ändern um ein stabiles System zu bekommen?

Danke und lg
Chrisi
 
Hello, HWLuxx!
I have seen some of you on reddit, and I just wanted to leave my final settings with you guys for those who may be interested in pushing for 3800 using our stressful and beloved S8C. I have been tweaking and tinkering with my ram for a long time now and I believe this is the wall for me. Thank you for being a great resource!
I wish you guys the best!
1620411601921.png
1620412213277.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe, egal was ich mache, sobald ich die Memory Frequency anhebe (schon bei 3266mhz) startet der PC nur mit Safe Mode.

System:
5900x
B550-F Gaming Wifi Asus
Corsair CMW32GX4M2C3200C16 v4.32

Folgende Sachen hab ich eingestellt und damit startet er auch, aber sobald ich jetzt die Memory Frequency anhebe, geht er in den Safe Mode.
 

Anhänge

  • 09A451E5-9ECA-4900-A8D1-D8A07D4FDF6C.jpeg
    09A451E5-9ECA-4900-A8D1-D8A07D4FDF6C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 168
  • DC6B8FCE-EFB4-43E7-87B6-04C98FF5D41E.jpeg
    DC6B8FCE-EFB4-43E7-87B6-04C98FF5D41E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • A836B715-8300-4395-B614-644763FA4003.jpeg
    A836B715-8300-4395-B614-644763FA4003.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • B6BD88D4-328D-4C81-AF96-34E290A366DB.jpeg
    B6BD88D4-328D-4C81-AF96-34E290A366DB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 164
RAM Riegel stecken im zweiten und vierten Slot von der CPU aus gesehen?
 
@scotti007x
Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen aber du kannst sie ja trotzdem spaßeshalber mal entfernen.
Aderfalls beide RAM Riegel mal quer tauschen.
Welche Bios Version hast du drauf?
 
Welches Ü-Ei ist auf diesen RAMs verbaut? - schau mit THAIPHOON BURNER.

Laut TB sind es B-die, aber das ist ein Auslese Fehler der ja bekannt ist. Deshalb soll man ja auf dem RAM nach der Version schauen und danach hätte ich c-die.

@scotti007x
Kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen aber du kannst sie ja trotzdem spaßeshalber mal entfernen.
Aderfalls beide RAM Riegel mal quer tauschen.
Welche Bios Version hast du drauf?

Die aktuelle Beta 2201, hatte davor den 3700x drin mit der Version 2003 und da hatte ich die gleichen Probleme.

Hab es mal getestet, Probleme bleiben.
 

Anhänge

  • 3AB11BC5-E78D-4C1D-A37B-DF8B5DBE1BEB.jpeg
    3AB11BC5-E78D-4C1D-A37B-DF8B5DBE1BEB.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 171
Hast du Lust und Zeit beide Riegel mal einzeln zu testen um zu schauen ob einer davon einfach nicht höher kann?
 
Hast du Lust und Zeit beide Riegel mal einzeln zu testen um zu schauen ob einer davon einfach nicht höher kann?

Das könnte ich vielleicht mal machen, aber stell mir die Frage, was es mir bringt? Will ja schon meine 32GB behalten 😂😂😂

Hab gedacht, vielleicht stell ich was falsch im Bios ein, weil es nicht klappt. 🙈
 
Es geht ja auch darum die Ursache einzugrenzen. Wenn beide Riegel einzeln höher kommen, dann liegt es vielleicht wirklich an einer Einstellung. Wenn nur ein Riegel höher kommt aber der andere nicht, dann geht IC bedingt nicht mehr.
 
Es geht ja auch darum die Ursache einzugrenzen. Wenn beide Riegel einzeln höher kommen, dann liegt es vielleicht wirklich an einer Einstellung. Wenn nur ein Riegel höher kommt aber der andere nicht, dann geht IC bedingt nicht mehr.

Also mit einem Riegel 😂, komme ich mit 18-22-22-22-42 auf 3266mhz, darüber geht der PC in den Safemode.

Egal, werd es jetzt bei 3200mhz lassen und wenn es dieses Jahr den BlackFriday gibt mal schauen ob ich mir dann 3600 oder gleich 4000mhz Corsair hohle. 😂

Es tut immer weh, wenn der PC 3-4 an/aus geht. Glaube auch nicht, dass es gut für die Pumpe ist. 🤔

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe 👍
 
Jemals mit beiden Riegel nur 3266? Schon etwas merkwürdig.
 
Hello all, I've got a question not exactly related to C-die testing but this issue has been happenning now and then:
For the CPU ive set a fixed core ratio while testing FCLK and RAM timings, and specifically ive set it to default (Ryzen 5 3600) - So i have core ratio at 36.00 and cpu voltage is set fixed at 1.200v while testing.
However, there are a few times where at cold boot when the pc loads into windows the cpu voltage fluctuates as if i have it set on auto and almost each time this happens i will get BSOD and restart, after which everything is okay. Could this be a motherboard or PSU issue or could it be a bios setting or is it because of the fixed voltage at 1.2v? Or ..?
Mobo is Asus TUF X570 Plus - PSU is Corsair RM750x (2018).
LLC settings for cpu is level 4 and for SOC is also level 4. Phase control set to extreme for both.Cpu and soc capability at 120% .Cpu and soc switching freq at 300khz.
RAM / FCLK seems to be stable- tested for 5+ hours with Anta extreme config (5cycles for 32GB). Y-cruncher for 8 hours (along with AIDA 64 gpu stress running at the same time as y-cruncher). OCCT large / extreme stable for 2 hours (running randomX for GPU stress at the same time). No errors anywhere.
 
Hello,

Another english speaker, apologies in advance.
Went through the posts in this thread and OC-ed my 2 16GB Aegis to these numbers:

memOC.png

I have only really touched tcl/trcdwr/trcdrd/tras/trc and left everything else on auto. After a few hours of aida stress test and occt memory OC seems stable (initially I tried 18-20-20-38-62 but got a blue screen a few hours into the stability test). Is it really worth pursuing a higher frequency (like 3800 cl19)? If not, any recommendation on improving performance with current 3600 CL18?
 
Hallo liebe Community,
dank dieses Threads habe ich viel über Samsung C-Die gelernt und möchte mit euch gerne meine Erfahrung mit meinen Samsung OEM Sticks geben:

s-l1600.jpg


Mein System:
AMD Ryzen 5 3600 (UV Offset Vcore -0,075V)
ASUS Prime A520M-K
Samsung 2x 8GB 2400MHz CL17 (M378A1K43CB2-CRC)

Werte Stock (DDR4 2400MHz CL 17 1.2V)
Screenshot 2400 stock1.png


Werte OC (DDR4 3600 CL18 1.25V optimiert)
Screenshot 3600 optimized1.png


Wie bin ich zu dem Ergebnis gekommen?
  1. IF läuft stabil ohne Spannungsanpassungen bei max. 1800Mhz (ich möchte VSOC nicht übervolten) -> Entscheidung, DDR4-3600 anzustreben
  2. Zuerst Einstellung von lockeren Timings auf 18-22-22-22-45-75 bei VDIMM 1.25v -> alles lief stabil und ohne Probleme; ich war erstaunt, dass das bei so einer niedrigen Spannung ging
  3. Iteratives Einstellen von Timings:
    • tCL, tRCDRD, tRP, tRC mit Schritten von 1 bis instabil
    • tRCDWR gleich auf das niedrigste, da es so oft problemlos einstellbar ist
    • tRAS = tCL + tRCDRD
    • tRFC habe ich aus der Reous DDR4 tRFC Tabelle auf Seite 1 dieses Threads genommen; es geht gar nicht weniger als das vorgesehene 576, nicht mal mit 565
    • die restlichen Werte habe ich aus einem Youtube Video von Actually Hardcore Overclocking genommen
    • CMD2T auf 1T
    • Geardown mode ON (bei OFF gibt es viele Fehler)
  4. Als ich die jeweiligen Schritte vorgenommen habe, habe ich immer zuerst die Stabilität kurz in Memtest86 ausprobiert, sodass ich Datenverlust beim booten zu Windows vermeiden konnte, falls die Einstellung deutlich zu aggressiv wäre. Anschließend habe ich 3 Zyklen Extreme1 anta777 durchgeführt.
  5. Nachdem ich zu meinem Timing-Endergebnis gekommen bin, habe ich die Stabilität länger getestet.
Wie habe ich die jetzige Stabilität festgestellt?
• TestMem5 10 Zyklen Extreme1 anta777
• TestMem5 15 Zyklen 1usmus_v3
• Prime95 blend 3h

Ich hoffe, mein Beitrag hilft vielleicht jemandem. Für eventuelles Feedback/Optimierungsvorschläge wäre ich sehr dankbar! 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh