Samsung 940BW Review & *Sammelthread*

phil_W

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
575
Ort
Stolberg - Aachen
Da ich schon lange an nem alten 17" crt hing und schon seit längerer Zeit einen neuen Monitor suchte, habe ich mir den 940BW geholt, der mich mehr als zufrieden stellt.
Technische Daten

Der TFT hat momentan einen NP von 222 Euronen

Ich habe keinerlei Pixelfehler

Hier mal ein Bild des Monis, leider nur Handycam


Lieferumfang:
- Kaltgerätekabel
- DVI Kabel
- Vga Kabel
- treiber CD (brauchte ich nichtt, mein Linux hat alles ohne Probleme von selber gemacht)
- Anleitung & Garantiezettel
- natürlich auch der Monitor

Vorteile:
- sehr schnell, ich konnte beim Thema Spiele bzw. Videos keine Änderung in der Reaktionszeit festellen im Gegensatz zum CRT
- höhenverstellbar, neigbar und drehbar (steht auf einer Art Teller)
- schickes Design (schwarz/silber, schmaler Rand)
- sehr Hell, atm steht er auf 27 %
- klares, schönes und sehr gutes Bild, besser als mit meinem crt (mit dvi, mit vga auch sehr gut)
- Schalter, womit man die Signallquelle schnell wechseln kann
- gut aufgebautes OSD
- Magic Bright (ist für mich persönlich nicht sehr wichtig)
- sehr guter Betrachtungswinkel
- DVI mit HDCP und Vga
- Widescreen hat einige Vorteile
- günstig (hab ihn für 234 Sonntag bei BLE- Computer gekauft, heute war er da)
- blau leuchtende LED
- Vesa-Standard
- 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service
- Stromsparend
- Kabelmanagment


Nachteile:
- wackelig (nicht der Standfuß, das Display)
- schwer (liegt am Fuß)
- keine Lautsprecher
- meiner fiept ganz leise, mehr dazu unten

Also im Großen und Ganzen gefällt mir der TFT sehr gut, ich würde jederzeit wieder zu ihm greifen.

Mehr Reviews/Tests zu dem TFT:
Samsung 940BW Feedback!
[Review] Samsung SyncMaster 940BW
Review: Samsung Syncmaster SM940BW 19in TFT monitor
Hardware Test: Samsung Syncmaster 940BW
Samsung 940BW (Prad.de User)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne frage. Und zwar hab ich gemerkt, dass mein Monitor fiept :( :mad: :-[ :hwluxx: :( :shake:
Ist das normal oder ein Garantiegrund? Ich höre es erst, wenn ich mim Ohr an den Moni heran gehe.
 
Also das der keine Lautsprecher hat würde ich persöhnlich nicht als Nachteil sehen, zumindest nicht für mich ich brauche kein Lautsprecher am TFT außer sie sind von Bose und haben nen gewaltigen Bass! :banana:
 
Wenn du mit dem Ohr nicht an den Monitor gehst, hörstes doch auch nicht, oder? Also wo ist das Problem? :)
 
van schrieb:
Wenn du mit dem Ohr nicht an den Monitor gehst, hörstes doch auch nicht, oder? Also wo ist das Problem? :)

ja hast schon recht, aber ich wollte halt wissn ob das normal ist. Habt ihr das denn bei euren TFTs auch? :eek:

@ conroe
so seh ich das auch, hab auch selbst ein 5.1 system aber es wäre schon praktisch und für manche leute ist es wichtig, ausserdem haben andere ja auch noch ne buchse für nen headset
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir den selben heute gekauft und kann kein piepsen oder derartiges feststellen... bis jetzt find ich den einfach nur genial!
 
Psycho4518 schrieb:
also ich hab mir den selben heute gekauft und kann kein piepsen oder derartiges feststellen... bis jetzt find ich den einfach nur genial!

Also ich hör das Piepsen da wo die Lüftungsschlitze sind ..
Ich glaub ich schreib Samsung deshalb mal ne e-mail oda so.
Viele hatten ja auch berichtet, dass es bei diesen widescreens Probleme mim DVI gibt. Bisher habe ich in Verbindung mit einer 7600 gt keine Probleme gehabt, auch nach mehrmaligem rebooten.:angel:
 
Ich habe den Monitor auch und bin erschüttert. Ich werde ihn wohl zurück geben den die Bewegunsunschärfe ist total heftig.

Ok, das ist mein erster TFT aber wenn alle TFT´s so sind war es auch mein letzer. In BF2 reicht eine kleine seitwärtsbewegung und das Bild wird extrem unscharf.

Beispiel: Ich schwebe mit einem Heli über dem Flugzeugträger. Unter mir Soldaten auf dem Trägerdeck. Mache ich nun leichte links-rechts Bewegungen mit dem Heli, werden aus den Soldaten verwaschene Flecken und überhaupt ist alles dann einfach nur noch verschwommen.

Ich weiss nicht ob das normal ist, aber der Monitor geht zu 95% zurück zum Händler wenn ich keine Lösung finde. Und dann gibt es wieder einen CRT.
 
Kann eigentlich nicht sein. Wie steuerst du den an? DVI oder VGA?

Und schau mal, dass deine Grafikkarte nicht mehr als 60-75 Hz ausgibt. Mehr mögen TFTs i.d.r. nicht. Und nein, es flimmert nicht bei 60 Hz ...
 
JohnnyFu schrieb:
Ich habe den Monitor auch und bin erschüttert. Ich werde ihn wohl zurück geben den die Bewegunsunschärfe ist total heftig.

Ok, das ist mein erster TFT aber wenn alle TFT´s so sind war es auch mein letzer. In BF2 reicht eine kleine seitwärtsbewegung und das Bild wird extrem unscharf.

Beispiel: Ich schwebe mit einem Heli über dem Flugzeugträger. Unter mir Soldaten auf dem Trägerdeck. Mache ich nun leichte links-rechts Bewegungen mit dem Heli, werden aus den Soldaten verwaschene Flecken und überhaupt ist alles dann einfach nur noch verschwommen.

Ich weiss nicht ob das normal ist, aber der Monitor geht zu 95% zurück zum Händler wenn ich keine Lösung finde. Und dann gibt es wieder einen CRT.

mit welcher Auflösung spielst du denn?
Das muss schon 1440x900 sein, damit man es vernünftig hat. Also ich merke wenig bis keine Schlieren bei Games etc:p
 
mmmh, hab bei spielen eigentlich überhaupt keine schlieren, und piepsen kann ich auch bei den lüftungsschlitzen nicht hören
 
Ja bei meinem TFT pfieft es auch. Sony 17"

Is normal bei jedem tft..
 
Also ich Spiele BF2 auf 1440x900 über DVI. Habe auch schon andere Auflösungen und VGA Kabel probiert. Hat aber nicht geholfen.

Schaut mal die Screenshot (schlechte Quali da etwas dunkel hier drin und Cam nur 2MegaPix Handy), was sagt ihr dazu ?

Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot
Screenshot

Genauso wie auf den Screens sieht das im Spiel nicht aus, da sieht es halt total verschwommen aus.
Und wie gesagt, das sind keine total krass schnellen Bewegungen, das sind relativ normale drehungen mit der Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht nicht normal aus. Irgendwas stimmt da nicht.
Bin kein Profi bezüglich TFTs, aber das liegt bestimmt an falschen Einstellungen der Hard-/Software und nicht am Bildschirm selbst.

BTW: Ist das eigentlich normal für neuere Grafikkarten, daß Sie eine Auflösung von 1440 x 900 unterstützen? Laut Datenblatt kann meine 7800GTX das nicht, oder täusche ich mich :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, ich weiss nicht was ich noch groß anderes Einstellen soll ausser: Auflösung und Hz :)
 
Tante Erna schrieb:
Also das sieht nicht normal aus. Irgendwas stimmt da nicht.
Bin kein Profi bezüglich TFTs, aber das liegt bestimmt an falschen Einstellungen der Hard-/Software und nicht am Bildschirm selbst.

BTW: Ist das eigentlich normal für neuere Grafikkarten, daß Sie eine Auflösung von 1440 x 900 unterstützen? Laut Datenblatt kann meine 7800GTX das nicht, oder täusche ich mich :hmm:

Diese Auflösung können alle neueren Grakas, auch deine 7800gtx

@JohnnyFu

Ich hab auch mal Battlefield 2 gespielt und ich habe diese Probleme in keinster Weise :eek:
 
das sieht jetzt aber echt komisch aus! wie wenn das bild nicht schnell genug aktualisiert wird o_O
probier am besten einen anderen treiber aus!
 
hab den TFT heute auch bekommen!!
jedoch ist er mir von der höhe her irgendwie zu klein.
Der 205BW wird aber im Laufe der Woche verschickt und dann muss ich mal schaun, welchen ich behalte.

vlg butlibut

Edit: Wie funktioniert die Höhenverstellung?? Mir ist gerade aufgefallen, dass dieses kleine, schwarze Plastikteil, das bei der Höhenverstellung "eingeklemmt" ist, abgebrochen ist. muss das raus, damit man ihn höher stellen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Monitor auch seit 4 Tagen, steuere ihn mit der Auflösung 1440x900 an und bin absolut zufrieden. Ich hatte am Anfang nur ein Problem mit dem DVI-Signal. Ich hatte die Software von der CD installiert, ich habe vergessen wie die heissen und nach dem Bootvorgang kam kein Willkommens-Bildschirm und kein DVI-Signal mehr. Dann habe ich mal irgendwo gelesen, dass man eine der beiden Software Tools deinstallieren soll, ich habe beide wieder deinstalliert und den Monitor auf Digitalsignal Manuell gestellt und jetzt funktioniert wieder alles.
Analog klappte aber alles, ohne einen großen Unterschied zu erkennen.

Wer hatte ähnliche Probleme mit dem DVI-Signal?
 
heibus schrieb:
Ich habe den Monitor auch seit 4 Tagen, steuere ihn mit der Auflösung 1440x900 an und bin absolut zufrieden. Ich hatte am Anfang nur ein Problem mit dem DVI-Signal. Ich hatte die Software von der CD installiert, ich habe vergessen wie die heissen und nach dem Bootvorgang kam kein Willkommens-Bildschirm und kein DVI-Signal mehr. Dann habe ich mal irgendwo gelesen, dass man eine der beiden Software Tools deinstallieren soll, ich habe beide wieder deinstalliert und den Monitor auf Digitalsignal Manuell gestellt und jetzt funktioniert wieder alles.
Analog klappte aber alles, ohne einen großen Unterschied zu erkennen.

Wer hatte ähnliche Probleme mit dem DVI-Signal?

ich hab gar nix installiert und keinerlei probs :)

@ bultibut: schon geklärt ;)
 
123321 schrieb:
Ja bei meinem TFT pfieft es auch. Sony 17"

Is normal bei jedem tft..

NEIN!

Der Normalfall ist, dass ein TFT absolut leise ist und keine hörbaren Störgeräusche von sich gibt. Wenn es fiept, wurde in der Herstellung geschlampt. Das Thema hatten wir mit Samsung vor einem Jahr schon beim 730/930 BF. Das Peinliche daran ist, dass Samsung diese Qualitätsmängel scheinbar immer noch nicht in den Griff bekommen hat.
 
Ich hab jetzt auch endlich meinen 940BW, bin sehr zufrieden, super Teil.

Hab aber mal ne Frage zum Monitor, wozu ist hinten an der Säule dieses Kunststoffteil?
 
Ich hab jetzt auch endlich meinen 940BW, bin sehr zufrieden, super Teil.

Hab aber mal ne Frage zum Monitor, wozu ist hinten an der Säule dieses Kunststoffteil?

meinst du dieses heraustehende? Wenn ja, das ist dafür da, um die Kabel da durchzuführen sozusagen als kabelmanagment :)

BTW das mit dem fiepen, tritt nur auf wenn man eine bestimmte Helligkeit vornimmt o.Ä. Wenn ich zum beispiel ein anderes Profil im Magic Bright einstelle( also nicht benutzerdefiniert sondern zB Text) dann ist das fiepen weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch seit 2 tagen einen 940bw, meiner fiepst nicht
bin absolut begeistert !!! (upgrade von einem steinalten 15er Philips TFT) dafuer hat jtz mein alter 15 Eizo CRT als zweitmoni ausgedient und darf aufen friedhof.

leichte bewegungsunschaerfe ist bei tfts immer drin, die kommen halt nicht an CRTs heran, man gewoehnt sich aber dran.

bei dir siehts aber extrem aus, ausserdem siehts stellenweise nach boesem tearing aus, versuch mal vsync=on

ich hab probs mitm dvi
manchmal, wenn ich ausem spiel rausgehe, hab ich nur noch pixelmatsch aufem screen
dank dualmoni kann ich dann einfach aufem 2ten in eigenschafen der anzeige gehen, das eigenschaften fenster mit Alt+Space>M>pfeiltasten auf den linken moni ziehen, und mal die Hz-zahl hin und herstellen oder mit der aufloesung rumspielen, dann wird wieder alles normal.
hab nur den treiber und farbprofil von der cd genommen, nicht dieses komische magic dings.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh