Samsung 940BW Review & *Sammelthread*

Wollte mir jetzt auch einen 19" Widescreen Monitor zulegen. Nur kann ich mich nicht zwischen dem Samsung SyncMaster 940BW und dem HannsG HW191DP Widescreen entscheiden, was meint ihr? Also ich möchte den Monitor dann nur an meiner Konsole (Xbox360, später PS3) betreiben und möchte keine Schlieren. Was mich beim Samsung etwas abschreckt ist die Helligkeit, ich spiele sehr viel Horror-Titel, also dunkle Games und wenn der TFT wirklich so extrem hell sein soll wäre das nicht toll. Und wie sieht das mit den voreingestellten Farb-Modi aus? Bin davon kein großer Fan, kann man die Bild-Einstellungen auch manuell vornehmen? Und das nächste wäre das Wackeln des TFTs das ja schonmal angesprochen wurde, ist da echt ein Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der neue HannsG mit DVI oder ?

Ich weiss nicht ob der HannsG weniger Hell ist, glaube fast alle TFT´s sind sehr Hell. Aber man kann das recht gut nach Wunsch anpassen im OSD Menu.

Wenn du von CRT auf TFT umsteigst wirst du in den ersten 1-3 Stunden evtl. schlieren bemerken bei shootern mit schnellen drehungen. Aber das ist eine reine Umgewöhnung und dann ist es nicht mehr Wahrnehmbar. Wollte es zuerst auch nicht glauben.

Empfehlen kann ich ganz klar den Samsung, vor allem wegen dem Samsung Support, der ist wirklich mit abstand das beste was ich kenne, neben dem ehemaligen Epox Support.
Bei mir hat neulich sogar der Samsung Qualitätsservice angerufen und sich erkundigt wie ich den mit dem Ablauf einer RMA zufrieden war.

Ich würde und habe nie im Traum daran gedacht einen HannsG zu Kaufen :)
Bei Monitoren kommt mir und vielen anderen die ich kenne nichts anderes als Samsung ins Haus. Genauso wie bei Festplatten nichts über Western Digital geht :)
 
hab den samsung und kann von keine ueberhelligkeit berichten (bin nachtspieler, bei sehr spaerlichem licht) kontrast und helligkeit hab ich recht stark runtergeregelt
benutz die ganzen farbmodi ueberhaupt nicht, hab noch keinen grund dafuer gehabt
du kannst auch so separat r/g/b, gamma und farbtemp(das nur ueber presets) einstellen
 
Thx euch beiden. Also ich kenne mich da gar nicht groß aus, CRT ist doch ein Röhrenmonitor oder? Also ich hab hier seit Jahren nen alten 17 Zöller. Und wie gesagt, für den PC brauch ich den TFT auch nicht sondern nur für Xbox360 und PS3 und bin da auch nur nen kleinen TV gewöhnt, der ca. 35 cm Bilddiagonale hat.

Achja, wie ist das mit dem Geräusch wenn man beim Samsung die Helligkeit runterregelt? Und wackelt der Samsung echt? Und reicht ein 500:1 Kontrast aus? Fragen über Fragen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir piept der Monitor runtergeregelt nur noch sehr leise, auf abstand von 20 cm nicht mehr zu hören. Und das mim Wackeln: Wennn du am Tisch wackelst schwingt er so hin und her aber sonst nicht. Der Kontrast reicht aus.
Und ich bin auch von 17 " CRT auf den moni, und muss sagen sehr viel mehr Platz :)
 
Zunächst einmal, der Kontrast wird gerne als Anhaltspunkt für Qualität/Kaufentscheidung genommen. Ich habe mal einen Fernsehtechniker gefragt und der sagte ich sollte nicht nach Kontrast gehen.
Es gibt Geräte die Werben mit 1000:1 oder so.. das Menschliche Auge kann aber gar nicht mehr als 800:1 Wahrnehmen.

Ja CRT ist Röhre. Mein Samsung Wackelt nicht, ich weiss auch nicht wie ein TFT Wackeln soll ? :) Ich Wohne ja nicht in einer Eisenbahn. Klar wenn man am Tisch rüttelt dann schwingt er dementsprechend mit wie jedes andere Teil auch, aber der wiegt ja auch nur 5 oder 6 Kilo, ist halt kein Röhrenschwergewicht.

Die Helligkeit und Kontrast habe ich auch auf auf 50 gestellt. Möglich sind 1-100. Default ist 100, und das ist echt sehr sehr Hell.
 
Aber das Geräusch hört man doch nur wenn ruhig ist, oder? Wenn ich zocke mit Ton dann nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie ein Geräusch gehört bis ich gerade mal mit dem Ohr an den Monitor hinten ran bin. Nicht Wahrnehmbar wenn ich nicht direkt auf 15-20 cm mit dem Ohr an den Monitor hinten ran gehe.

Oder ich höre schon nicht mehr so gut :d
 
Oki hab ihn jetzt bestellt. Dann hoffe ich mal das er heil ankommt, ich keine Mängel habe und zufrieden beim zocken bin. :)
 
ich kann nix hoeren, selbst wenn ich mit dem ohr rangehe, konstrast/helligkeit auf 25/25 und ich bin normalerweise sehr anfaellig gegen hochfrequentes fiepen.

damit er wackelt muss ich schon so auf den tisch raufhauen, dass ich gefahr laufe, von einem cd-rutsch aus den cd-regalen begraben zu werden, die auch auf dem tisch stehen.
und er steht bei mir nur mitm halben fuss auf dem tisch, die andere haelfte ist in der luft.
mein alter philips 15" tft faengt eher an zu wackeln

also, wenn du sex auf dem computertisch haben willst und gleichzeitig den bildinhalt des monis lesen, da hilft dir nur noch die wandbefestigung :lol:

und der samsung ist wb-ready ;)
 
Hab ihn jetzt und würd gern wissen ob das normal ist das der TFT gerade bei dunklen Szenen wie Nacht-Level so hell ist? Also da wo es normal schwarz sein sollte da ist es eher schwarz-grau. Ist wie gesagt mein erster TFT und find das schon gewöhnungsbedürftig. Ist der Samsung heller als andere TFTs wie z.B. der Acer?

Und sagt mir mal bitte eure Einstellungen bei Helligkeit - Konrast - Schärfe im VGA- und DVI-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
so kram den thread gerade mal aus.
Da ich spätenstens montag mein Macbook bekomme, such ich nen neuen Monitor, hab hier nur einen 15" TFT.
Das mb-Display ist mir aber zu klein, um damit hier zu hause zu arbeiten, daher dachte ich an einen 19"WS TFT.
das sollte ja soweit alles passen, nun ist aber meine Frage, da das mb ja per DVI an den FT angeschlossen werden kann, möchte ich meinen PC hier gerne auch an den TFT anschließen.
Das prob ist nur der PC an sich:
Intel Celeron 1GHZ, 256MB RAM, Geforce 2MX, haette hier zur Not noch eine GEforce 4TI4600, machen die überhaupt die Auflösung mit, bzw kann man die auch an den TFT anschließen und dann WS Auflösung fahren, nutzt mir ja dann nix, wenn ich das nicht könnte, bzw wäre doof.


Hoffe mir kann geholfen werden.


PS: ja der PC ist uralt, aber im Moment "kaum" geld für was neues.
 
schau doch einfach mal wie hoch die auflösung sich schrauben lässt
also welche modis die graka unterstützt

zur nöt lässt der 940bw sich auch auf 1024*768 betreiben
(gerade getestet) schaut aber etwas pixelig aus

mfg ping
 
also 1600x 900 geht, und 1440 x 900, nach oben bis 2058x1536

aber leider nix mit 1440 x 900
aber gab es da nicht mal nen patch?
 
ne ich glaub der erkennt das dann wenn ein ws dran hängt un schaltet die modis frei
also du kannst eine auflösung von 1600*900 auf der "alten gurge" fahren?
dann sollte es mit ws kein prob sein da 1440*900 < 1600*900

mfg ping
 
Hey Leutz,

ich bin nun ca. 4 Monate Besitzer eines 940BW Leider habe ich bis heute Probleme obwohl das Geraet sogar schon eingeschickt wurde.... mein Aktuelles Problem koennt ihr euch als video anschauen wer dazu keine lust hat ich schreibs auch nochma...

Wenn ich BF2 Zocke geht der Monitor ueber der DVI Schnittstelle immer An und Aus(siehe video). Das Probleme ist allerdings nicht beim Analog... Klugscheisserantworten wie "ja dann spiel mit analog und dann hast das prob nich" will ich hier nich hoeren, davon hab ich scho genug.... Ich hab mir nicht Umsonst nen DVI Monitor und Karte gekauft um dann doch Analog zu Arbeiten.... Das ein unterschied da ist ist klar und deutlich vorallem laeufts Digital Fluessiger

Kann mir wer sagen woran das liegen koennte?? Ich hab echt keine Ideen mehr... Dazu kommt auch das mein Ping seit dem ich die neue Graka hab uebelst hoch ist... kann das wirklich durch die Graka kommen das man nen highping bekommt??? Neuer Rechner ist noch vor Neujahr Geplant um die Beschiessenen Politiker nich noch bei den 19% Maerchensteuern zu unterstuetzen dennoch wuerde ich solange noch vernuenftig Spielen wollen.

Mein System:

CPU: AMD XP 2600+
BOARD: Asus A7N8X-E Deluxe
RAM: 1x 1GB MDT 2x 256MB MDT
GraKa: PoworColor X800GTO
NT: BeQuiet! 400 hat 20 Ampere auf der +12V vieleciht das prob?

Ich habe bereits alle ATI Treiber ab v. 6.5 Probiert auch Omega jedoch kein Erfolg

Sage jetz schonmal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der auflösung ist normal. jeder monitor gibt ein signal aus, welches von der graka dann gelesen wird und wodurch die karte weiß welche modi sie darstellen kann.
 
@mat4th
hast du den bildschirm schon mal an einem anderen rechner mit bf getestet?
das vielleicht die graka nen schlag weg hat?
und wie is der moni genau angeschlossen dvi auf dvi oder vga mit adapter auf dvi?

mfg ping
 
Hi hab ein Problem bei mir kann ich folgende Einstellungen im Monitormenü NICHT auswählen: Grob / Fein / Auto / Farbtemp...

Habe den Monitor über DVI angeschlossen, sonst funktioniert alles.

mFg
 
Hi hab ein Problem bei mir kann ich folgende Einstellungen im Monitormenü NICHT auswählen: Grob / Fein / Auto / Farbtemp...

Habe den Monitor über DVI angeschlossen, sonst funktioniert alles.

mFg

1. Grob/Fein nicht da DVI (ist bei mir auch, bei VGA geht es aber :hmm:)
2. Farbtemp: Hast du Magiccolor an? Wenn ja kann man es nicht auswählen :wink:
 
@lolig
danke für die bilder
@phil_w
weißt du ich meinte das zocken von bf2 ohne schlieren und noch andere probleme die ich hier von ati-besitzern gelesen habe
ach übrigens ich hab mir den 940BW jetzt bestellt.
hoffe wird alles klappen und ohne schlieren
 
Zuletzt bearbeitet:
sachtma ist der monitor bei euch auch so unscharf bei kleiner schrift ? alles top in sachen bildquali aber sehr kleine schrift ist scheiße zu lesen :hmm: geht das auch iwie zu beheben mit Magictune oder so ?
 
args.. dann stresst da meine Graka... bin ja wegen kaputten bios grade annem rechner mit ner 6800 GT und die quali ist ohne manko -.- miiiist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh